Fryette (VHT) - Userthread

• Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
Ich habe den Sig:X und würde ihn für kein Geld der Welt mehr hergeben;)

Die Klangregelung mit dem Gain I /Gain II ist wirklich das coolste, was ich bislang in Sachen Klangregelung gesehen hab. Mit nem ordentlichen Booster davor lässt sich so gut wie jeder Sound realisieren. Der Sig:X hat quasi 2 Gainkanäle, Rhytm und Lead, die man aber auch als Clean verwenden kann, wenn man will. Dazu gibt es einen Cleankanal, der super duper dynamisch und ehrlich ist und sich zudem sehr genau einstellen lässt.

Eine Sache, die mir jetzt aufgefallen ist am Sig:X: Er hat ja 40 oder 100 Watt auswählbar pro Kanal. Für härtere Sachen gefällt mir jedoch 40 Watt besser, da man Single Notes besser raushört zwischen Palmmutes oder Akkorden. (40 Watt= Röhrengleichrichter, 100Watt=Transistorgleichrichtung) Die 40 Watt sind aber immernoch dermaßen laut und kraftvoll, dass es mMn. für jede Bandprobe ausreichen sollte, zumal die Amps sich durchsetzen ohne Ende.

40 Watt= Röhrengleichrichter, 100Watt=Transistorgleichrichtung

das macht grad kein sinn :redface: ;)

edit: nebenbei.... röhregleichrichter hat der sig:x auch ja? cool... wär die kiste schon älter und würde es dementsprechend mehr gebrauchte geben hätt ich mir den zwischenzeitlich auch schonma untern nagel gerissen...

Es gibt auch nur wenige Verstärker, die wirklich soviel Leistung machen, wie draufsteht. Die meisten machen weniger. Einen Klirrfaktor unter einigen Prozent wirst du bei einem primitiven Gitarrenverstärker auch vergeblich suchen, die meisten liegen bei um die 5%. Wenn man massive Klirrwerte (>10%, gut sichtbar auf dem Oszilloskop) in Kauf nimmt, dann kann man teilweise sogar die Leistung messen, die der Verstärker eigentlich haben sollte. Ansonsten misst man fast immer deutlich weniger (Ein Twinreverb hatte "richtig" gemessen so 70W, einen DSL50 habe ich erst mit ca. 40W gemessen, wohlgemerkt mit NEUEN Röhren!)...

Ich habe mal eben einen 2203 vermessen. Einen alten. Der macht 100W Sinus, also da sieht der Sinus noch wie ein Sinus aus. Offenbar sind die alten Marshalls da wirklich hart, was die Leistungsangabe angeht. :great:
Ich erweitere daher meine zuvor gemachte Behauptung dahingehend, dass alte Marshalls - ich schrieb ja, dass die meisten Verstärker weniger Sinusleistung machen - sinusmäßig die Leistung machen, die sie machen sollen und verzerrt noch einiges mehr (ich habe bei 120W aufgehört, mir tun die Röhren leid...).

Das und das hat mir ja keine Ruhe gelassen und ich wollte mal überprüfen inwieweit das bei meinen Amps, also den 19" Endstufen
hinkommt. Nun die drei in den Wagen geladen und zu meinem Tech gefahren. Erster Probant der an die dummy Lastwiderstände
angeschlossen wurde war die Mesa 2:Ninety.
Jochen legt ein Line Signal auf die Inputs und dreht die Volumes hoch, so das das Signal noch wie ein Sinus aussieht,
sprich bevor sich oben (respektive unten) was an der Spitze verändert was nach "Zerre" ausschaut. Dann Spannung
gemessen = 24,8V Jochen rechnet wie folgt

24,8V : 8 Ω (Lastwiderstand) = 3,1A
24,8V x 3,1A = 76,8 Watt

uuuups, ist aber deutlich weniger als die angegebenen 90W :p

Ich Frage: Kannste denn noch was weiter aufdrehen?
Antwort: Nee, dann stimmt doch die Rechnung nicht mehr, wir müssen schon mit den Werten
vor dem Clipping rechnen.

Ich denke so meinte das auch der Steini in folgendem Zitat :)

Ich habe damals schon angemerkt dass es extrem auf den Verstärker und auf die Betriebsart ankommt. Das, was man misst, ist die RMS-Leistung kurz vor dem Clipping, und da machen die meisten Geräte eben einen etwas schlechten Eindruck. Was da rauskommt, wenn man Rechtecksignale fährt, das ist wieder eine andere Sache...

Nächstes Objekt: Mesa Boogie 20/20

gemessene Spannung = 11V (Stereobetrieb)

11V : 8 Ω = 1,375 A

11V x 1,375 A = 15,1W

gemessene Spannung = 12,4 V (Mono)

12,4V : 8Ω = 1,55A

12,4V x 1,55A = 19,2 Watt

Dritte Endstufe: VHT TWO/NINETY/TWO

Gemessene Spannung vor Clipping = 27,89V (dazu Jochen: Ahhh, dat sieht schon besser aus als bei den anderen beiden :p)

28V : 8 Ω = 3,5 A
28V x 3,5 A = 98 Watt !!!

Die einzige Endstufe die hält / leistet was sie laut Manual verspricht :)

Auf den Bildern im Anhang könnt ihr die jeweils gemessenen Spannungen sehen.

mfg P.

Anhänge

• mesa_2.NINETY.JPG
    mesa_2.NINETY.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 193
  • mesa_20-20.JPG
    mesa_20-20.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 562
  • vht_two-ninety-two.JPG
    vht_two-ninety-two.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 166
  • alle_drei_zusammen.jpg
    alle_drei_zusammen.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
das macht grad kein sinn :redface: ;)

Wieso nicht? Das ist beim Sig:X eben so, les Dir doch das Manual durch. Oder wie meinst Du das? Allgemein ist es natürlich falsch, aber bei, Sig:X ist es so.

@Elmwood: Sehr cool:)

wir haben im proberaum für bassdrum und gesang 3kw,bass ein 700watt stack und ich hab gradmal ein drittel offen....bandkollege mit 6505+ vll genausoviel..

reicht. :-D

...is eben so, das bei den Angaben geschummelt wird. Bei meinem alten 800er Marshall kommen bei zwei EL34 wahrscheinlich 40-45 Watt raus. Master auf 9 Uhr hält aber schon keine Sau aus. Subjektiv ist er auch nicht weniger laut und eigentlich auch genau so fett wie mein UltraLead mit vier KT88 (120Watt). Allerdings ist der 800er auch sehr gut modifiziert worden.
Ich glaube deshalb nicht das ein 100er Mashall mit 75 Watt so wahnsinnig anders klingt als hätte er die angegebenen 100Watt ---> siehe SigX, klotzt mit 40W noch alles weg.

Gruß, Atze

Mir ging es bei der Leistungsmessung auch nicht darum ob man das "braucht"
Das schummeln bei der Namensgebung find ich schon dämlich. Was hindert
denn Mesa daran die Endstufe 2:Seventyfive zu nennen? Blos weil "fast hundert"
besser ausschaut?

Darum gehts mir:
Brauchts ja auch nicht. Hast Du nicht mal geschrieben das die meisten Proben auf ~5Watt stattfinden :confused:

Dann sag ich jetzt auch, dass mein 60 PS Golf 120PS hat, weil man fährt damit ja eh maximal 100km/h...

BTW: Jochen musste vor vier Wochen die kleinere VHT reparieren (modifizieren)
und hat dort nebenbei die Leistungsmessung gemacht. Die leistet sogar 54 Watt RMS
pro Kanal. Allerdings ist bei dieser Endstufe die Class A Schaltung sehr fragwürdig...
(nicht empfehlenswert!)

Gruß P.

Hallo!
Ich bin mitlerweile auch auf VHT bzw Fryette aufmerksam geworden. Nach einigen Recherchen habe ich mich jetzt schließlich für die 2502 Endstufe entschieden. Mein Problem ist nur, dass sie zur Zeit nirgendslieferbar ist. :( Weiß jemand von euch, wann M&T eine Lieferung bekommt oder gibt es schon irgendwelche Vermutungen? Bis jetzt wurde mir nur gesagt, dass es noch nicht bekannt ist... aber vllt wisst ihr ja mehr :)

MfG

Mir ging es bei der Leistungsmessung auch nicht darum ob man das "braucht"
Das schummeln bei der Namensgebung find ich schon dämlich.

Klar, da haste recht. Zum Glück schreiben sie keine Impulsleistung drauf :great:

@Bradrluck: Die Lieferzeit steht natürlich nicht dran, aber die Endstufe steht zumindest schon mal als bestellt im Onlineshop vom Store:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fryette-G2502S-Stereo-Poweramp-/art-GIT0015951-000

Vielleicht fragste da mal an.

Gruß, Atze

Danke! Die Seite hatte ich garnicht gefunden... Aber das Datum 10.05 klingt ja schon mal sehr viel versprechend, auch wenns ein Sonntag :confused: ist... Naja man kann ja mal hoffen:)

Kennt jemand diese Box: VHT212 Traditional

Auch als 412 oder so, oder weiß jemand wie gut die zu Deliverance/Sig:X passt? Oder evtl. ob sie Front - oder Rearloaded ist? Überlege fast, sie mal auszuprobieren.

Hi,
die Traditional hat die geringere Höhe. Könnte weniger wumms fabrizieren als die D212. Ich würde warten.

Hallo, ich habe vor ner weile einen der letzten Six:X top's gekauft, will jetzt noch ne haube dazu da mir ein case erstmal zu teuer ist.

Aber wo bekomme ich denn eine VHT/Fryette Haube? Finde die nirgends

Hallo, ich habe vor ner weile einen der letzten Six:X top's gekauft, will jetzt noch ne haube dazu da mir ein case erstmal zu teuer ist.

Wenn du eine original Fryette Haube willst musst du dich an den Fryette Vertrieb in Deutschland wenden. Früher war das S.E.A. aber ich glaube das hat gewechselt. Ich hab mich auch mal wegen einer Haube für meinen ehemaligen 50/CL erkundigt und habs dann aber sein lassen, weil das Teil wahnsinnig teuer sein sollte. Ich hab die Mail nicht mehr, aber ich glaub die Haube sollte irgendwas im 40€ Bereich kosten.

Neue Fryette Website: http://www.sfdamp.com/

Neuer Vertrieb: http://www.musikundtechnik.de/

Wieviel die Hauben kosten keine Ahnung, einfach mal beim Vertrieb anfragen. Aber ob man da wirklich eine von Fryette braucht^^

Hoffe du hast soviel Freude mit dem Sig:X wie ich, bin immer noch auf Ampwolke 7:)

ich bin soundtechnisch total zufrieden.... hatte vorher den Peavey Valveking head^^
Wobei ich sagen muss das ich wenn ich den boost zuschalte und den gain 2 voll auf habe, nix mehr an gain höre?

Du musst den Boost Schalter neben Gain II auch auf Boost stellen, nicht auf Normal. Dann kannste mit dem Fussschalter den Gainboost dazuschalten. Sind aber nicht unmengen an mehr gain, eher etwas mehr Sättigung und "growl".

Röhrenwechsel Pittbull G-VHT UL

Frage: Habe zZt ein lautes Rauschen, gelegentliches "Knacken"...ein Röhrewechsel steht an !?

Leider tue ich mich schwer. Ehrlich gesagt: habe kaum Erfahrung mit/beim Röhrenwechsel...

Kann mir jemand einen Rat bzgl. Röhren-Hersteller, Röhren-Typ etc. geben. Mein Geschmack geht in Richtung Thrash Metal a la Exodus. Also High Gain ist angesagt.

Laut VHT Manual wird 5x 12AX7 China "C" ( ...if more gain is required) vorgeschlagen weiterhin 1x 12AT7 und 1x KT88 Sovtek oder alternativ 1x KT88EH.

Für jeden Ratschlag bin ich dankbar...

Gruß Thrashpop

Du kannst einfach mal den VHT/Fryette Support anmailen, die haben bestimmt nen guten Tipp für dich. http://www.sfdamp.com/support.html

Oder schreib mal einen Amp-Tech an, was der dir empfehlen würde. Und für die Endstufe brauchste 4 KT88, empfohlen werden meist die sehr teuren SED KT88. Für die Vorstufe würde ich eine Tung Sol als V1 empfehlen.