Friedman Amps User Thread

Ich frage mich eher wozu man als Hersteller gleich drei ähnliche Amps im Programm hat?
Pink Taco, Mini Dirty Shirley und Runt.

Friedman hinkt immer etwas hinterher mit der Website. Auf FB hingegen gibt es da inmer aktuelle Infos. Also den Runt gibt es ganz sicher schon:
501C6B20-47B3-440D-A11A-4C30567499F1_zpsdbt6va8v.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich frage mich eher wozu man als Hersteller gleich drei ähnliche Amps im Programm hat?

Vielleicht sind die im Ton unterschiedlich? keine Ahnung.
Ich finde z.v. den Mini Dirty sehr geil, geiler als den Pink Taco, wobei sich meine Meinung nur auf Videos beruht die ich kenne. Gespielt habe ich noch keinen dieser Minis, aber geil finde ich sie trotzdem. Das Marketing hat bei mir funktioniert *ggg*

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Unterschied ist u.a. die Konstruktion. Im Runt werden erstmals PCBs verbaut, daher der niedrigere Preis.

Hilft natürlich auch dabei, andere Marktsegmente zu erobern.

Pink Taco und Mini Dirty Shirley sind komplett unterschiedlich vom Klang und Spielgefühl her und einkanalig. Der Runt hat zwei Kanäle und ein PCB-Board, wie oben erwähnt. Wie er klingt - muss man abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein
Pink Taco und Mini Dirty Shirley sind komplett unterschiedlich vom Klang und Spielgefühl her und einkanalig. Der Runt hat zwei Kanäle und ein PCB-Board, wie oben erwähnt. Wie er klingt - muss man abwarten.
Vergleich zwischen genau diesen Dreien wird wohl bei YouTube nicht lange auf sich warten lassen...

So günstig ist der Runt aber ja auch nicht für PCB. Die paar Teuros zum Mini PT und - DS machen auch nicht den Bock fett.
Der 20Watter Runt für ~900€ und ich wäre heiß drauf.

Noch denke auf dem us-Markt, wird der Unterschied ähnlich sein. Wäre der Euro stärker, würden wir auch sicher von vielleicht 1100€ reden.

Ist doch cool, das ich etwas vorbestellen kann und damit nicht bei Erscheinen die Nummer 368 ff. bin die dann 2 Jahre auf den Amp warten muss bis ich ihn geliefert bekomme. Wenn es nichts taugt kann ich ihn nach kurzem ausprobieren ja eh wieder zurück senden.

Das ist auch so eine Unart geworden . Klar, die Händler geben 30 Tage Money Back und alles ist gut. Die Umweltbilanz dieser Methode würde mich echt mal interessieren. Wieviel LKW fahren pro Tag wegen solcher Methoden quer durch Deutschland , eigentlich für nichts und wieder nichts.
Sich dann aber über die starken Feinstaubwerte etc. beschweren.
Wie gesagt, ich scheine altmodisch zu sein, komme aber gut damit zurecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für Menschen die hunderte Kilometer vom nächsten Thomann, Session, Musik Produktiv oder Mussic Store weg wohnen sicherlich nicht die schlechteste Wahl, etwas zurücksenden zu können.
Ich persönlich schaue mir die Sachen zu 98% vor Ort an, wobei ich allerdings auch nicht teleportiere sondern mich eines Verkehrsmittels bediene.

Wieviel LKW fahren pro Tag wegen solcher Methoden quer durch Deutschland , eigentlich für nichts und wieder nichts.
Sich dann aber über die starken Feinstaubwerte etc. beschweren.

Feinstaubwerte sind da ja noch lapidar - denk' mal an die ganzen kilometerlangen LKW-Staus. ;) Hagen Rether sagt: "Wenn du dich über LKW-Staus so echauffierst, dann bestell' halt nicht bei Zalando, du Schnalle." ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für Menschen die hunderte Kilometer vom nächsten Thomann, Session, Musik Produktiv oder Mussic Store weg wohnen sicherlich nicht die schlechteste Wahl, etwas zurücksenden zu können.
Ich persönlich schaue mir die Sachen zu 98% vor Ort an, wobei ich allerdings auch nicht teleportiere sondern mich eines Verkehrsmittels bediene.
Mir geht es nicht um das Bestellen an sich, das ist schon OK. Aber unter dem Vorsatz Dinge zu bestellen nur zum testen und bei Nichtgefallen wieder zurückzuschicken finde ich doof. Reklamationen wegen defekten etc. muss dann halt zurückgeschickt werden, das ist klar. Ist übrigens nicht nur auf Musikinstrumente bezogen. Klamotten etc. ist doch genau so ein Thema. Da kann ich auch in einen Laden gehen, die Sachen anprobieren und wenn alles passt mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich musste in der Hinsicht nie was zurückgeben , hab eigentlich immer gewusst was ich kaufe und soviel ist es ja doch nicht , der DS 40 war der einzige Amp den ich per Paket bekam (von Musik Produktiv , alles top gelaufen )
Alles andere direkt im Geschäft gekauft (ausser halt saiten und kram)
https://soundcloud.com/thrashr0c/sunshine-of-your-love
jedesmal wenn ich ihn höre weiss ich genau das ist der Amp den ich brauche

Was soll man denn dann über Marshall, Fender oder Mesa sagen ? Ist doch dort genauso....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Feinstaubwerte sind da ja noch lapidar - denk' mal an die ganzen kilometerlangen LKW-Staus. ;) Hagen Rether sagt: "Wenn du dich über LKW-Staus so echauffierst, dann bestell' halt nicht bei Zalando, du Schnalle." ;)

Ich wohne im Ein-/Abflugbereich des Frankfurter Flughafens. Da entringt mir LKW-Feinstaub nur ein müdes lächeln :bad:

Warum die Amps beim Effekt-Send keinen Level-Regler verbauen bleibt mir ein Rätsel. Beim BE gibt es zwar ein Return-Level, und damit ganz cool ein zweites Master zu besitzen, aber ist der FX-Loop auch switchable?

Warum die Amps beim Effekt-Send keinen Level-Regler verbauen bleibt mir ein Rätsel. Beim BE gibt es zwar ein Return-Level, und damit ganz cool ein zweites Master zu besitzen, aber ist der FX-Loop auch switchable?

Der Loop ist bei meinem JJ nicht switchable. Im JJ Manual steht Folgendes: "MASTER: This is the dirty channels VOLUME. The more you turn it up, the louder it gets. If using the FX loop, this becomes the amp’s SEND level and should be set at around 5 for optimum loop performance. You then use the global master volume on the front of the amp for your overall volume."

Ich benutze den Loop. Wenn ich allerdings den Channel Master auf 5 fahre, muss ich das generelle Master Volume runterregeln. Umgekehrt klingt es für mich aber besser (MV auf 5 und Channel Master auf 2).* Ich habe noch nicht gemerkt, dass sich die "loop performance" dadurch verschlechtern würde. Bei meinem ehemaligen Roadster war ganz deutlich zu hören, dass der Amp mit eingeschaltetem MV und Loop anders klang als ohne.

* Spiele natürlich nur zuhause (wenn auch recht laut). Kann sein, dass es bei Proberaum- oder Bühnenlautstärke wieder besser klingt, das Channel Volume hochzufahren und dann mit dem MV zu regeln.

Das mit der Loop als Master geht nicht bei allen Friedman Amps.

Kann sein. Kenne es nur vom BE-100 und JJ. Beim BE hab ich gerade herausgefunden, dass wenn man den Loop nutzt, der Return Regler auf der Rückseite das MV übernimmt :confused:

"MASTER CONTROL: This is the BE/HBE VOLUME. The more you turn it up the louder it gets. If the FX loop is engaged this becomes the amp’s SEND level and should set at around 5 for optimum loop performance. With the FX loop engaged the RETURN LEVEL on the rear of the BE100 would now control the amp’s overall volume."