Friedman Amps User Thread

Also die noch nicht erhältlichen Amps sind zumindest schon mal preislich saftig angestiegen:)

Warum die Amps beim Effekt-Send keinen Level-Regler verbauen bleibt mir ein Rätsel. Beim BE gibt es zwar ein Return-Level, und damit ganz cool ein zweites Master zu besitzen, aber ist der FX-Loop auch switchable?

Liegt eher an der Konzeption seines Loops. (Da ist er ja so stolz der Herr Friedman ;)- Kann er auch sein:great:) denn der Loop des Dirty Shirley und des BE 100 sind wirklich spitzenklasse.

Liegt eher an der Konzeption seines Loops. (Da ist er ja so stolz der Herr Friedman ;)- Kann er auch sein:great:) denn der Loop des Dirty Shirley und des BE 100 sind wirklich spitzenklasse.

Mit Sicherheit, jedoch wenn das ganze nicht flexibel ist, ist es auch nicht sinnvoll. Denn ein FX-Loop muss erstens schaltbar sein, sonst braucht man ewige Kabelwege und zweitens sollte es einen Send-Regler geben, der als Cut funktioniert. (Für mich wäre das natürlich auch nicht schlimm ich hab mein Switchblade GL, da kann ich sowieso machen was ich will. Bräuchte auch kein Send-Level, da man ja die Signalwege regeln kann. Wenn irgendwas zu heiß für ein Effektgerät wäre. Nur analog etwas zu verstellen ist für mich klangtechnisch wertvoller und man hat mehr Möglichkeiten, die Levels anzupassen bei komplexeren Systemen...

Im Übrigen sind die Preise noch ganz "OK". Wenn man mal von einem Bogner Zweikanaler mit 50 Watt ausgeht, der ebenso mit PCB ist. Sicherlich definitiv flexibler und ausgefuchster, aber nun ja.

@mnemo: Ja, sicherlich richtig was du geschrieben hast.
Bin ja verwöhnt mit dem XTC 20th.
Ich für meinen Teil liebäugle trotzdem mit einem Friedman als Ergänzung zu meinem Set Up. Nicht als Zweitamp, sondern eher als gleichwertiger Amp in meinem Set Up zum XTC.
Ich habe nun fast alle Friedman Amps durch bis auf den neuen Runt.
Der Dirty Shirley würde bis jetzt am Besten passen. Der Helios ist nicht mein Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@gitarrenaxl : Ich kann den DS 40 auf jeden Fall empfehlen , für mich , der Beste Amp überhaupt , seit ich ihn habe , überleg ich auch nicht ständig mit welchen Pedalen oder effekten man den Sound noch verbessern kann , ein Holy Grail reverb ist im FX loop und davor einfach Phaser , OCD fulldrive und Wha (manchmal noch delay) , fertig . Das Allergeilste am DS ist auch das Verhalten des Volumereglers der Gitarre , wenn man gerne mit dem Lautstärkeregler der Gitarre seinen Sound regelt , ist der DS einfach Erste wahl . Oder natürlich der Phil X , das ding wär mir aber in Jeder Hinsicht eine oder zwei nummern zu Gross (auch vom Preis , der DS war schon das Maximum :D), das ist eine Wahnsinnskiste , und wenn Phil erst mal abgeht :rock:.

IMG_0902.JPG
IMG_0915.JPG

Oben das ist die Unterschrift von Dave Friedman und an der seite ...Hmm könnte ein B. und ein E sein ...Bruce Egnater ? :prost:
IMG_0912.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@gitarrenaxl : Ich kann den DS 40 auf jeden Fall empfehlen , für mich , der Beste Amp überhaupt , seit ich ihn habe , überleg ich auch nicht ständig mit welchen Pedalen oder effekten man den Sound noch verbessern kann , ein Holy Grail reverb ist im FX loop und davor einfach Phaser , OCD fulldrive und Wha (manchmal noch delay) , fertig . Das Allergeilste am DS ist auch das Verhalten des Volumereglers der Gitarre , wenn man gerne mit dem Lautstärkeregler der Gitarre seinen Sound regelt , ist der DS einfach Erste wahl . Oder natürlich der Phil X , das ding wär mir aber in Jeder Hinsicht eine oder zwei nummern zu Gross (auch vom Preis , der DS war schon das Maximum :D), das ist eine Wahnsinnskiste , und wenn Phil erst mal abgeht :rock:.
/QUOTE]

Könnte ich alles genau so unterschreiben - habe verschiedene Friedmänner gespielt, bin beim DS hängen geblieben - bzw. der bei mir

Grund: rechtschreibfehler
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der hat es mir auch angetan.
Der DS ist genau der Sound den ich neben dem XTC suche. Der XTC kann Sound auch, aber anderen. :D

Das BE Pedal klingt schon sehr geil und sogar für "nur" 200€ zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klingt schon sehr gut für mein Geschmack.

Pete hat auch einen sehr guten Sound.

Verdammte Scheisse , klingt das Geil ...das BE -OD ...wow !:eek::great:

Naja der spielt auch nicht gerade schlecht ;) Das darf nicht vergessen werden.

Naja,

alles, was Pete Thorn vorstellt, klingt geil! Egal, welches Pedal oder Amp ...

Wir vergessen immer eins bei solchen Videos, dass es um Aufnahmen geht. Sprich wird das Mikro richtig positioniert, Nebengeräusche werden oft gecuttet, etc. dann das Wichtigste: der direkte Klang im Raum. Nebenbei das Feeling wie sich diverse Zerrer anfühlen und wie sie an der eigenen Gitarre am Volume hängen, denn Output ist auch n großes Thema, wie sich die Geräte verhalten. Dann noch der Amp und vor allem der Speaker an sich, der bei der Aufnahme verwendet wurde.

Am Ende hört es sich einfach ganz anders an oder man ist mit der Reaktion oder den Nebengeräuschen nicht zufrieden.

Naja,

alles, was Pete Thorn vorstellt, klingt geil! Egal, welches Pedal oder Amp ..

Und weil er genau vieles wie oben beschrieben weiß zu produzieren, kann man ihm auch ein Metalzone zum Reviewen geben und wette, dass viele auf einmal das Pedal geil finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja der spielt auch nicht gerade schlecht ;) Das darf nicht vergessen werden.
Schon klar er kanns :great:, aber an der stelle wo er das dry signal vorführt und danach das Pedal anschmeisst ist schon denkwürdig , das meinte ich , ich hör jetzt nicht den Pete Thorn sagen "The Best OD Pedal i know" und sprech das nur nach ,so als "Gear nerd" :D
Was man hört ist schon sehr geil

Das BE OD ist schon seeehr verlockend. Mit YouTube Videos bin ich allerdings immer etwas vorsichtig, denn wie ja schon geschrieben wurde, hängt vieles auch vom eigenen Equip ab.

Der Vorteil im Falle des "nicht gefallens" dürfte sein, dass man das Pedal wohl zu einem guten Kurs wieder los wird - steht ja Friedman drauf ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir sowieso selbst auferlegt solange ich nicht was eigenes kreatives gemacht habe kommt erst mal nix mehr ins haus equipmentmässig , deswegen ist es auch ziemlich gefährlich jedesmal hier im Board mitzulesen , da muss man hart sein . :cool:

Runt 50 Video:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt schon ziemlich fett, wenngleich ich auch auf youtube clips nix gebe.
Schade nur, dass der Boost anscheinend nicht per Fußschalter schaltbar ist, sonst hätte man fast schon einen 3-Kanaler.

Friedman Runt Amplifier Series Overview:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BE-Schaltkreis, wird wohl weggehen wie warme Semmel.

Mich hat Don Carr mit seinem Spiel überzeugt. Werd ich auf jeden Fall testen, sofern es hier in Berlin einen Laden gibt, der ihn listet.

Und neue Videos, vom Runt 20 und Runt 50!