Friedman Amps User Thread

Vielleicht ist das ja auch bei alles auf 11 ;oDDDD
Welcher Amp rauscht da nicht wie ein altes Dampfradio?

Danke auf jeden Fall erstmal... mit euch kann man arbeiten ;oDDD.
 
Probleme mit Nebengeräuschen gehabt hätten

Dave sagte im Gespräch bei der Factory Tour, dass die Blackboards genau aus diesem Grund reingekommen sind. Es ging wohl darum eine nötige "Leitung" vor Einstrahlung besser zu schützen. Ferner sagte er, das keine der Änderungen getrieben sind von "Kostenthemen". Wenn er nicht überzeugt ist einen Fortschritt zu machen, dann passiert es nicht.

Ich gehe aber durchaus davon aus, dass sich die Herren im Think Tank gegenseitig "beeinflussen". Insofern wird sich auch der "Geschmack" von Dave entsprechend geändert haben und damit auch in Nuancen die Ausrichtung des BE100. Welcher Jahrgang jetzt "uns" davon am besten gefällt :nix: ... sicher eine Frage persönlichen Geschmacks.

@Amnesic Aphasia - Stimmungen aus der Factory ... #12

Bruce (rechts) und Dave (links) im Chat ...

full



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@hack_meck
Bruce Egnater kümmert sich sowohl um die Morgan Amps als auch um die mit seinem Namen Drauf ?

Letztens bekam ich eine Anfrage eines users, ob mein DS auch so starke Nebengeräusche hat ..Ich finde überhaupt nicht , mit der Strat sogar im relativ hohen Gain bereich , das war auch ein Grund warum ich den Sound so mag , es klingt einfach "sauberer" als bei einigen anderen Amps , deswegen wollte ich mal wissen ob der DS auch ein Blackboard verbaut hat .
greetz
 
Moin,

Spekulation, da ich nicht konkret gefragt habe ...

Bruce hat seinen Mittelpunkt bei den Amp Builders in LA. Sagen wir mal "zuständig" für das Housekeeping. Sie machen ja nicht nur die Verstärker unter eigenem Namen, sondern sind auch beteiligt an der Entwicklung von Synergy. Jeder Amp Bauer lizensiert eine von ihm entwickelte Vorstufe die dem Power Amp den typischen Charakter eines Friedman, Morgan, Sodano gibt.

Die anderen Amp Bauer haben wohl ein weiteres Standbein - bei Friedman noch die Gitarren Sparte, Racks und die absoluten Custom Amps aus Artist Bestellungen. Sie sind wohl eher 2/7 Tagen in der Fabrik.

Das Konzept sieht ja vor, dass jeder seine individuelle Teile Liste behalten darf und es keine "Gleichmacher" aufgrund besserer Logistik gibt. Wenn allerdings alle zum "Tüfteln" den gleichen "zweiten Mann" mit dabei haben - Housekeeper Bruce - dann bekommt sein Wort natürlich über die Plattformen hinweg Gewicht.

Was jetzt tatsächlich wo drin ist :nix: ... aber es ist immer da drin, weil die Herren die nach dem letzten "Quentchen" suchen es so für besser halten.

full



egnatermodule-1-jpg.407235




Ansonsten noch der Tip den Dave einfach anzuschreiben - er antwortet schnell und hat normal auch keine "NoGo's" ...

Hoffe das ging in die Richtung der Frage ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schaut mal hier noch. Alt vs. Neu.
Kann man jetzt besser oder schlechter finden. Eins ist Fakt: Hochwertig damals wie heute :)
 

Anhänge

  • 20151129_191635.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 151
  • 20151129_191641.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 148
  • 20151129_185401.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 140
  • 20151129_185426.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 125
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hack_meck : Auf jeden Fall ging das in die Richtung :great:

Ich hab den BE auch gerade hier , noch für 5 Tage ..als UAD Software und ich nutz das natürlich gerade aus , da ich mal frei hab .
Vielleicht etwas zu Basslastig aber das kann auch generell am PC Sound liegen , da es ja letztendlich über das System ausgegeben wird ..
@QOTSA_Lover : Was mir an den Schaltungen auffällt bei den Alten (was waren das für Amps , auch Friedman?), dass die Lötstellen mit einem Roten überzug versehen sind
Das eine hab ich mir mal als Desktophintergrund geladen , aber wär natürlich noch Cooler eines von meinem Amp zu haben :gruebel:
 
https://soundcloud.com/thrashr0c/be-100-uad

Ich weiss jetzt nicht ob es überhaupt intressiert , aber hier ist mal der High Gain Sound vom Plugin des BE-100 , also die Software für das Apollo twin ..
So richtig zufrieden bin ich nicht , das sind definitiv zuviel Nebengeräusche und zu "Breiig" , wenn ich das vergleiche mit dem Mic. Sound des DS ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir letzte Woche noch einen Phil X zugelegt, zusammen mit einer 412er aus der frühen Serie, die oben mit zwei Greenbacks und unten mit zwei Vintage 30 beladen ist.

Ich will hier nicht lange rumreden, er klingt roher als mein Small Box und ist halt nur ein Einkanaler, was aber nicht weiter störend ist da ich eh nur zu 5% clean spiele.

Die Direktheit und Lautstärke sind der Hammer, ein echter 100W Bolide der aber auch proberaumtauglich gespielt werden kann.

Wer Fragen zu dem Amp hat, nur zu........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Basis ist doch auch ein Brown Eye, oder?
Ohne jetzt gegoogelt zu haben, was macht den Phil X aus?
Und was macht ihn zum Phil X?
 
QUOTE="Amnesic Aphasia, post: 7952811, member: 2047"]Die Basis ist doch auch ein Brown Eye, oder?
Ohne jetzt gegoogelt zu haben, was macht den Phil X aus?
Und was macht ihn zum Phil X?[/QUOTE]

Ich habe den BE nur einmal gehört, denke aber das er etwas weicher klingt (etwa so wie der PX in der V- Stellung). In der Regel klingen ja 1-kanaler wegen der kürzeren Signalwege etwas direkter und ich denke da machen die Friedmänner keine Ausnahme.

Mir waren es damals zu viele Schalter am BE, deshalb habe ich mich damals für den SB entschieden. Nachdem mein Mitgitarrist aber immer mit seinem 100 W Laney und seiner 412 Marshall rumtönt und mein Basser einen 300W Ampeg mit 2 x 410er Cabs auffährt musste ich einfach mal dagegenhalten - optisch wie klang- und volumenmässig :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die armen Ohren, für das Auge jedoch sehr angenehm ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei die 300W für einen Bass jetzt auch nicht so viel sind.

Aber okay... danke. Etwas direkter... ^^
 
Okay?! Kenne nur die Gallien Krueger und da ist das das kleinste was es gibt.
Der RB1001 hat 700W.

Aber das gehört hier nicht hin... deswegen dachte ich das wäre nicht so viel ;o).
 
Das offizielle Butterslax Video ist endlich da:



:m_git1:
 
Schon ein echt geiler amp, aber die preisklasse :confused:
 
Ja der Preis ist krass. Ich verstehe nicht, warum es hier in D direkt einen Aufschlag von ca. EUR 400 ggü dem JJ oder BE gibt, während in den USA der Aufschlag USD 200 beträgt (Preise bei Wildwood). Das grenzt schon an Abzocke.

Habe mir das gestern über meine Anlage angehört. Kling echt sehr sehr geil, aber zwischen Kanal 2+3 war mir jetzt zu wenig klanglicher Unterschied. Und wenn bei Kanal 1 mit Gain auf 6 schon soviel Zerre vorhanden ist, bekommt man den wahrscheinlich nicht komplett clean (ist auch nicht als echtes clean gedacht, wäre aber ganz nett gewesen).

Hätte den Amp auch gerne noch über ne normale 4x12er gehört. Die Box mit 2x12 und 2x15 trägt vermutlich massgeblich zum Sound bei.

Vielleicht dann doch lieber sparen für den JJ :D
 
Der Preis ist in der Tat Krass , gibts eigentlich "von der Stange" was Teuereres momentan ?


Ja , ich hab ein Problem(chen) mit meinem Dirty Shirley Combo , und zwar solche leisen kratzgeräushe , zuerst dachte ich dass es mein Effektboard im Einschleifweg ist (Harley Benton Billig netzteil , aber das ist s nicht ),aber auch ohne effektboard knistert es , es viel mir erst jetzt auf , weil es wie gesagt nur dezent ist.

Ich hab mal gegoogelt und das scheint ein häufiges Problem bei Röhrenamps zu sein , könnten die Endstufenröhren sein , Aber doch nicht bei einem FRIEDMAN !?:D
Ich werde ihn nachher mal Einschalten und die Röhren Beobachten , gibt es blaue unregelmässige "zuckungen" der Röhre , dann weiss ich beschaid :rolleyes:

Ich liebe diesen amp , das wird doch nix schlimmes sein , der Sound ist immer noch genau so wie immer ,GEIL
 
Hab ich mal bei meinem ehemaligen Mesa Roadster combo gehabt. Da war es eine schlechte Steckdose, die davor keinerlei Probleme bereitet hatte, Altbau halt). Als ich den Verstärker woanders eingesteckt habe, kam das nie wieder vor.

Long shot aber eventuell einen Versuch wert.

Bezüglich Preis: wenn man sich in Europa einen Rhodes bzw KSR Colossus mit einem beleuchteten Front Panel zulegt, kommt man auch in die Preisregion vrom Butterslax. Allerdings hat man dann einen hightech Vierkanaler mit nahezu unendlichen Möglichkeiten.

Aber die relative Simplizität der Friedmänner hat auch was und der Sound ist über jeden Zweifel erhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh , ja , das könnte es auch sein , ich werde mich nachher mal dem Problem Annehmen , wollte sowieso mal das Chassis vorsichtig herausnehmen und alles Begutachten /Fotos machen , kann ja mal welche Uppen heute abend :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben