Friedman Amps User Thread

Besitzt einer von euch eigentlich einen Jerry Cantrall ?

In der EU gibt es mE keine Einfuhrzölle mehr
Für Importe aus Nicht-EU Ländern sind diese nach wie vor intakt. Friedman-Amps werden aus den USA/Mexiko importiert. Laut WTO-Abkommen haben USA und EU allerdings Erleichterungen bis hin zur Nichterhebung für bestimmte Produkte vereinbart. Wenn jemand die Zolltarifnummer für Gitarrenverstärker gerade parat hat, könnte man das in Null Komma nix im Netz nachschauen. Wahrscheinlich irgendwas mit 8518 xxxx, wobei die nachstehenden Zahlen von der weiteren Beschaffenheit abhängen (Lautsprecher integriert, etc.)

OT Ende

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon klar. Aber die Zölle gelten nicht mehr, wenn das Gerät sich einmal innerhalb der EU befindet, das wurde dann bereits abgegolten, oder? Wenn der Amp sich in Deutschland befindet und dann nach England verschickt wird, sollten keine Zölle mehr anfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber deklarieren muss man es trotzdem :ugly:.
Bsp. Einfuhrzoll D = 4%, UK = 3% - dann kann man sich diesen 1% wieder holen, wenn der Amp von D nach UK gewerblich verkauft wird.

Nochmal, grundsätzlich sind die Zölle innerhalb der EU harmonisiert. Es gibt aber Ausnahmen. Amps gehören sehr wahrscheinlich nicht zu den Ausnahmen. Der Preisunterschied liegt zum Großteil in den bereits genannten Ursachen begründet.

So jetzt bitte zurück zu Friedman. Das ein Preisunterschied zwischen Thomann UK und D besteht muss man eben einfach akzeptieren.

Sagt mal... ich bin ja total blöd was Friedman angeht. Aber man muss sich ja mal so ein bisschen schlau machen, worüber die Meute so spricht.
Jetzt ist das Portfolio ja recht überschaubar und rein informativ interessieren mich sowieso nur Heads. Da sehe ich das es mal ein Brown Eye mit zwei Eingängen gab und jetzt einen "neuen" mit nur noch einem Eingang.
Was sagt denn die Welt da draußen zu dem neuen Modell? Besser? Schlechter? Klingt anders? Nur neue Features?
Würde mich mal interessieren.
Immerhin wirbt Friedman ja mit dem Video von Phil X unter dem "neuen" Amp. Allerdings spielt er in dem Video noch den "alten" Amp.

Ich kann dir da nur Doug Rappoport ans Herz legen.
Bei den Videos dürfte er dann wohl den "neuen" BE spielen.
Der kann aber auch spielen :eek:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke dir... und JA, er kann defintiv spielen ;o).
Mit dem ersten Video kann ich so nix anfangen... ist halt nicht so mein Style, aber gut zu wissen das der Amp das könnte ^^.
Die anderen beiden Videos sind auch nett anzusehen, finde ich aber ehrlich gesagt etwas unglücklich als Amppräsentation, da im Bandkontext.
Aber ich wollte gar kein Vergleichsvideo, die sind ja auch auf der Friedmanseite verlinkt, sondern eher aus der "Feld" wissen, was man zu dem einen oder anderen sagt.
Was ist eure Meinung? Hier sind doch bestimmt auch Player, oder ist das nur eine anbetende Gemeinde hier ;oDDD.
Habt ihr schon Meinungen oder Tests dazu gelesen? Also ich meine nicht Test zu einem und Test zum anderen, sondern eher was der Unterschied
zwischen beiden ausmacht und was man da für eine Meinung hat.
Beispiel: Gibson veränderte 2015 die komplette USA Reihe... da gab es Meinungen aus dem Feld und Vergleiche die gezogen wurden das sich das wohl nicht durchsetzt.
Man versteht die Gedanken dahinter, aber das ist nicht das was man wollte.
Gibt es klangliche Unterschiede? Vor- oder Nachteile? Ist das eine DAS Original, ist der zweite eine gewünschte Variante wo man jahrelang drauf gewartet hat?
Sowas in der Art ;o).

Dazu könnte ich dir z.B. absolut gar nichts sagen. Ich kenne den BE nur in der "neuen" version.

Macht ja nix... ich kenne nicht mal den ;oDDD.
Hast du den neuen denn?

@Amnesic Aphasia :Geht mir genauso mit den Videos , das erste ist nicht so mein Fall aber dafür das zweite und dritte um so mehr , Der Rock Style vom Doug ist echt mein Ding :great:
Und ..BE-100 ...Friedman + Knaggs und alte Strat ..was will man mehr :cool:

Ich bin immer noch in meinen DS 40 Combo verknallt , jedesmal wenn ich ihn anmache , macht er mich an :D und auch jeder der ihn hört sagt dass er so einen Perfekten zerrsound /Clean /Crunch noch nicht gehört hat , allerdings mag er zimmerlautstärke nicht so ,Mastervolume mind. 8-9 uhr , ist ja auch jetzt nicht wirklich laut , aber darunter wirkt es etwas "Mittenblass"

Das Beste ist , wenn man ein OCD (oder ähnliches Overdrivepedal ) davorschaltet hat man fast so einen Highgain sound wie der BE-100 ,will jetzt nicht sagen 100% , aber gestern zu Satriani gejammt und das war so Geil (Satriani ist ebenfalls ein GOTT , manche sachen sind so Endgenial , sorry :nix:)

Es gibt inzwischen mehr als 2 Varianten des BE. Die mit 2 Eingängen ist schon etwas älter. Aber auch die neuere Version wurde bereits weiter entwickelt. So hat zB das 2016er Modell vom BE100 jetzt eine gain structure switch bekommen, die bewerkstelligen soll, dass man bei weniger gain nicht den Ton verliert. Danit sollen ACDC mäßige Sounds besser klingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Nun, da dich scheinbar "nur" der BE100 interessiert beziehe ich mich mal ausnahmslos auf die Kiste.
Es gab beim BE mehrere Evolutionsstufen wenn man so will, obwohl sich der Amp an sich, also der Kern, nie wirklich verändert hat.

Angefangen hat das ganze mit den 2-Input Modellen. So ein Teil spielt auch Phil X in dem bekannten YT-Video, das vermutlich schon allen hier Anwesenden reichlich GAS beschert hat :)

• Anfangs wurden die Kisten noch von Friedman himself gebaut.
  • Danach für Friedman von George Metropolous gefertigt.
  • Dann wurde auf die neue Variante mit einem Eingang umgestellt (Clean mehr Regler, CLEAN/BE/HBE Fußschaltbar) und es kam der Voicing Switch dazu(sehr dezente Bass/Höhenanhebung - heißt auch Van Halen Switch, da dieser Mod ursprünglich scheinbar für ihn konzipiert war). Bauweise war aber immer noch die alte mit dem roten Board.
  • Dann wurde im Inneren auf das schwarze neue Board mit DC-Heatern (weniger Nebengeräusche) umgestellt. Hier und da auch Leiterbahnen an kritischen Stellen. Hybridbauweise aber 95% Handwired.
  • Jetzt wird es dann eine neue Variante geben. Der Voicing Switch wird "mehr" machen und der BE bekommt einen GAIN-Structure Switch, der aber scheinbar NICHT wie der des PhilX Amps funktioniert sondern den Amp heller oder dunkler erscheinen lässt und etwas das Gain rausnimmt. Aber muss man mal abwarten.

Ich hatte einen alten BE von Friedman selbst, einen Metropolous und etliche Male das Vergnügen mit den neuen Amps (alle Revisionen).
Unter dem Strich sind es alles Brown Eyes. Es gibt aber doch dezente Unterschiede.

BAUWEISE:
Die Bauweise der alten Amps gefällt mir besser. Ich finde nicht, dass die alten Amps Probleme mit Nebengeräuschen gehabt hätten und konnte damit immer gut leben. Dafür fand ich die Innereien immer ansprechender, wertiger und einfach schöner. Kann gerne mal bei Bedarf ein paar Bilder hochladen.

Ich finde es z.B. echt doof, wenn die Gitterwiderstände nicht an den Röhrenfassungen sitzen sondern auf dem Board hausen und obendrein noch stehende Typen verwendet wurden, sodass man im Wartungsfall das komplette Board herausnehmen muss.
Viele weitere Komponenten sind "modernisiert" und der Amp wurde irgendwie "elektronischer" wenn ihr versteht was ich meine.
Aber immer noch alles auf höchstem Niveau. Da gibt es an sich nichts zu meckern. Ist einfach Geschmackssache.

Die neuen (schwarze Boards) haben z.T auch Leiterbahnen auf dem Board. Ich schreibe bewusst nicht Platine, da der Amp (bis auf den Loop) noch zu 95% handwired ist. Aber halt auch nicht mehr ganz so klassisch wie die alten Modelle.

Ich persönlich fand die George Metropoulus Modelle handwerklich immer am schönsten (auch besser wie das Friedman-Himself Modell das ich hatte) und weine dem Amp auch etwas hinterher. Das war einfach handwerklich eine Augenweide das Ding.

KLANG:
Ich mache es kurz. Versuche es zumindest.

Die Neuen klingen einen kleinen Tick moderner, steriler und fetter.
Die Alten One-Input Modelle und die alten Single-Input Modelle mit rotem Board klingen etwas roher, erdiger und nicht ganz so modern/glatt.

Es sind aber wirklich nur Nuancen.
Ich habe erst wieder vor ein Paar Wochen beim Thomann in die aktuelle Version eingesteckt und es sind schon immernoch sau gute Amps.

Ich persönlich würde die älteren Modelle jedoch wegen dem MOJO, der Fertigungsweise und des Tons vorziehen, wenngleich die Unterschiede zwar hörbar aber nicht drastisch sind.

LG
QOTSA

• Gefällt mir
Muss ich mir gleich mal in Ruhe durchlesen, aber jetzt schon mal ein großes Dankeschön.

Aber yapp, mich interessiert eigentlich nur der Brown Eye.

Sehr geil... genau so eine Einschätzung und Erklärung wollte ich hören ;oDDD.
Danke dir dafür... dann stöber ich erstmal weiter!

Das mit den "Heatern" hatte schon in einem amerikanischen Forum gelesen.
Soll wohl bei "high gain" Sachen, sehr rauschen.

Allerdings in einem Review von dem neuen, habe ich das auch gelesen:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/friedman-be-100-test.html

Also die neuen sind in der Tat sehr sehr leise finde ich. Auch bei höheren Gain Settings. Das ist schon auffällig leise.

Aber genau das scheint bei dem bonedo Test nicht so zu sein. Steht zumindest in den Kontrapunkten.

Fand das Rauschen im high gain bei den Friedmans nicht super laut (BE100, JJ100, Smallbox). Mein verflossener Roadster und vor allem mein Diezel Hagen sind wesentlich leiser, aber die Friedmännet waren mir leise genug, dass ich kein noisegate benutzen würde.

• Gefällt mir