Moin!
Na, so kann es gehen. Was dem Een sin Uul, is dem anner sin Nachtigall..
Ich habe vor einem Monat, am Flohmarktsamstag, alle Friedmans bei Musik Produktiv durchgetestet, mit einer American Standard Strat SSH, einer Les Paul Standard und mit verschiedenen Boxen, Friedman, Engl, Mesa. Daneben noch so alles, was da Amps gerade so eingeschaltet war. Am besten gefiel mir die Kombi BE mit Les Paul und einer der Friedman Boxen mit V30/Greenback Mischbestückung, dann die Small Box.
Den Splawn kenne ich auch, der ist moderner, seine Endstufe saturiert stärker. Sein Umgang mit Dynamik ist anders, ihn bekommt man mit stärkerem Anschlag zum Klingeln. Bei den Friedmans ist es eher so, dass die Endstufe sich aus den Zerranteilen heraus hält, so ist mein Eindruck. Gerade der Dirty Shirley ist so gestrickt. Sie reagieren sehr, sehr dynamisch, der Ton trägt aber trotzdem. Auch bei Cleansounds.
Unten herum ist der Amp nicht besonders stark ausgeprägt, aber die Wände wackeln trotzdem, er kommt sehr wuchtig, aber immer tight. Das bedeutet, dass er sich live bzw. im Bandkontext nicht mit dem Bass beharken wird, sondern sich jederzeit durchsetzen wird (ich kenne genügend Amps, die allein so lala sind, im Kontext aber toll, und noch viel mehr, die genau so lange toll klingen, bis der Drummer das erste Mal auf die Becken drischt :-D )
Ich meine, ich bin ja nun schon älter, und vielleicht ist das der Grund, dass ich mich mit Mitten und aufgeräumten Bässen angefreundet habe.
Was mir aber an den Friedmans fehlt, ist eine Art Solo Boost, das muss ich also anders machen. Ich denke, ich werde live mein Axe II einschleifen. Das greift natürlich in den Signalweg ein, ist also ein Kompromiss.
Was das Klangverhalten beim Anschlag angeht, das ist eine vielschichtige Sache. Ich habe vier Strats, und alle verhalten sich unterschiedlich, geben unterschiedliches Signal ab, meine Orville Les Paul ist ebenfalls sehr stark ausgeprägt, hat DiMarzio PAFs. Hingegen ist meine Tele mit Kinmans sehr, sehr dünne. Dann ist natürlich die Eingangsstufe des Amps ein wichtiger Punkt. Nicht zuletzt lohnt sich evt. ein guter Booster oder sonstiger Treter (ich habe einen CMatMods Super Signa Drive, kann ich empfehlen, der Booster ist toll, der Zerrer ist ok).
Ein clicky Anschlag nervt mich jedenfalls auch, aber die Teile bei Musik Produktiv klangen für mich stets saftig.
Heute war ich bei Realguitars und habe dort den Realguitars RG 80 Amp getestet. Preisklasse wie Brown Eye. Auch ein toller Amp, aber untenherum aufgeräumter. Ulli meinte, dass er es so mag, weil die Tiefbässe eh weg gemixt werden und außerdem im Frequenzspektrum des Bassmanns herum wildern...