Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Glückwunsch auch von mir! Exakt diese Gitarre (in dieser Farbe) würde bei mir auch noch auf der Neidliste stehen, aber im Moment komme ich eh so wenig zum Spielen, dass ich dieser Todsünde gar nicht so sehr erliege.

Danke Euch!

Eigentlich war ich ja auf der Suche nach einer Classic. Aber manchmal muß man einfach über seinen eigenen Schatten springen.

Jedenfalls bin ich weiterhin der Meinung, daß die 2015er Modelle von Gibson absolut zu Unrecht einen so schlechten Ruf haben. Apropos, gab´s hier im Board nicht auch mal einen Anti-2015er Thread?

Grüße
Manni

Zuletzt bearbeitet:
@Papa Manni:
b025.gif

Das Rot ist bei der Deluxe ja klassisch zu nennen. Wenn ich eine in Transparent gewollt hätte, dann diese. Die Sunburst sieht in Verbindung mit dem C-Top immer nach Legoland aus. Hier von einem Ami-Händler gezeigt:

22280_Les_Paul_Deluxe_HCS_21_150015479_a.jpg

Aber eben auch 1970er-Feeling. Wenn´s ne echt günstige gäbe, würde ich die natürlich auch nehmen und sie auf P90 umbauen. Hatte hier, glaube ich schon mal ein Foto eines solchen "Umbaus" gezeigt:

Gibson Les Paul Deluxe PB 2015_Test1.jpg

Das mit dem Sattel ist so´n Ding und ohne Rechnung sowieso. Gibson hatte mir erklärt, dass der kostenlose Austausch des Sattels nur für Erstbesitzer gelte. Alle weiteren Maßnahmen wären quasi Dienst am Kunden.

Nääh! Die Classic ist klanglich recht nahe an der Traditional, da fährst Du mit der Deluxe eindeutig besser. Und die Optik ist eben auch mal erfrischend anders. Halt mich mal auf dem Laufenden, wenn Du irgendwas in Richtung Pickupeinstellung oder -tausch unternimmst. Bin am überlegen, ob ich ihr nicht mal probeweise ein Alu-Stoptail verpassen, vielleicht vermindern sich dann die Bässe ein wenig. Denke auch über den Einsatz eines Satzes Nickel-plated Steel-Strings nach.

Anti-Thread, doch klar, hier:
https://www.musiker-board.de/threads/gibson-2015er-modelle-vorstellung-firmenstrategie.586550/

Der hat´s sogar auf 121 Seiten gebracht! :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der hat´s sogar auf 121 Seiten gebracht!
na dann haben wir hier ja noch was zu tun ;)
die blaue mit den P90 sieht echt auch verschärft aus...erinnert mich an diese Les Paul GEM-Reihe die es in den 90ern mal gab..

Dass wir auf Seite 88 ankommen würden, hätte ich nie erwartet! Lob zu (be)schreiben, ist schwerer, als Spott & Häme auszuschütten. :)

Wobei die von der Studio abgeleitet war. Ich finde es schade, dass die 2015er Deluxe nicht komplett in Pelham Blue lackiert wurde. Zur Goldtop passt natürlich der helle Rücken, bei der Pelham dagegen weniger, wie ich finde.

Ich schließe mich Murxel an, der P90 Umbau sieht richtig klasse aus.

Ich finde den hellen Rücken gar nicht so schlecht. Wenn sie komplett in Palham Blue lackiert wäre, würde sie zu sehr nach ner Studio aussehen, was jetzt nicht abwertend gedacht ist. Ich bin ja ein Fan der Studio. Die Midtown gibt es komplett in Pelham und ich finde, das wirkt einfach nicht.

Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Bei mir gehört (nach einiger Eingewöhnung) zum Beispiel Seafoam Green zu meinen absoluten Favoriten.

Japp, die GEM war ne Variante der Studio - ich fand die damals sehr interessant, hab mir dann aber doch meine "normale" Studio gekauft. Schade das es die nicht mehr gibt...oder die 60s Tribute (die mit den P90ern) mit Goldtop von 2012 - die fand ich echt auch schick.

Und schade, dass ich damals noch keinen Plan von der Gibson-Historie hatte. Als es darum ging, mir meine erste "echte" Les Paul zu kaufen (bin vorher über einen Außendienstmitarbeiter eines Lieferanten, der Beziehungen zu Amerikanern einer Airbase hatte, an eine Studio gekommen), hing neben einer Standard eine Spotlight Special! Preislich nahezu identisch. Nur sah mir die zu seltsam aus, weswegen sie auf keinen Fall in Frage kam. Wenn ich mir heute anschaue, was die Teile wert sind und was ich da gekauft hätte... :confused1:

Oh ja, da gabs n guten Preisanstieg bei der Spothlight :eek:
Aber ich hätt sie wohl auch nicht gekauft, ich finde auch das die nicht "richtig" aussieht ;)
@Paulasyl konntest du dein Tunerproblem mitlerweile beheben?
schönen Tag wünscht euch
m.

Ja, danke. Der Sattel ist nach kurzer Erinnerung jetzt auch da. Alles ist gut!
Die Bedienung des G-Force ist zwar nach wie vor nicht meins, aber für meinenNormalstimmung und ab und zu Drop D komme ich inzwischen zurecht. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Rocco von Klaus Lage hatte doch damals so'ne geile blaue P90er....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Sunburst sieht in Verbindung mit dem C-Top immer nach Legoland aus.

ja, das sieht echt nicht besonders elegant aus. Schade! Irgendwie komisch, eine Cherry Sunburst fehlt in meiner Sammlung, obwohl das doch eigentlich "die" Les Paul Farbe ist. Eine US Deluxe Strat hatte ich in dieser Lackierung. Aber die sah in Verbindung mit dem weißen Pickguard noch mehr nach Clown-Burst aus. :igitt:

7-Seiter sind mir auch zuviel, aber in die Hand nehmen würde ich sie schon gerne einmal... :)

Hmja, ich würd ja schon mal ne 7Saiter in die Hand nehmen und ausprobieren...aber dann keine Paula. Ich finde der Gitarrentyp ist einfach klassich, da brauchts keinen 7Saiten-Firlefanz :)

Hallo zusammen!
Mit Begeisterung lese ich den Thread des 2015er Jahrgangs.
Bin gerade bei Seite 38, den Rest schaffe ich bis Ende der Woche!

Die Les Paul war Liebe auf den zweiten Blick, je mehr ich sie sah, desto mehr reizte sie mich.
So kam es denn das ich von der Ibanez AR 420 VLS zur 2016er Studio in Fieburst kam.

Mit der war ich soweit auch zufrieden, bis ich beim großen T auf die 2015er Standard Premium in HBP stieß, ich war sofort verliebt.
So kam sie dann auch.
Da ich Anfangs aufgrund des anderen Freds hier irritiert aufgrund der Specs war, war ich umso begeisterter als ich sie das erste mal spielte.

Es kam was kommen musste, ich orderte sie auch noch in OCW, wohl mit die letzte die es in D gab.
Die Ibanez und die Studio mussten weichen, sonst hätte mir meine Frau den Kopf abgerissen...

Ich spiele sie abwechselnd und hätte am liebsten nochmal 3 bis 4 2015er daheim.
Den Koffer finde ich ebenfalls genial, konnte mich mit der Traditionellen nie richtig anfreunden.
Jetzt hab ich schon viel zu viel geschrieben, entschuldigt.

Noch kurz zwei Sätze zum Preisverfall und Lieferbarkeit.
Die 2015er Modelle gibt's bei den großen auch heute noch.

Preislich liegen die Standards bei 1498 Euro.
Und zur 2016er, naja die Preise sind stabil bei etwa 2200 aufwärts, aber die Studio gibt es heute bspw bei amazon in Fire Fireburst für unglaubliche 779 Euro und ich spreche nicht von der Faded.

So, jetzt genug. Das Forum ist klasse, war die letzten Monate stets treuer Mitlesen.

Bilder von meinen beiden Schätzchen folgen zeitnah.

Glückwunsch und Welcome.

Den Koffer finde ich ebenfalls genial, konnte mich mit der Traditionellen nie richtig anfreunden.

Stimme Dir bis auf den Koffer zu. :govampire:

Der ist so abgrundtief hässlich,schwer und klobig.....

... aber deutlich sicherer. Von daher kann ich damit leben. :hi5:

Die 2015er Sepcs und deren "Gegner" ... Ich habe gewissermaßen teilweise Verständnis gegenüber den skeptischen Gibson User.

Gibson macht viel Geld und wirbel um die VOS/Historic und True Historic Klamotten. Dann kommt Gibson mit den neuen Specs um die Ecke.

Coilsplitt wie bei Epiphone,
Compound Radius ,
G Force....... etc pp.

Das ist dann schon eine Wucht an Neuerungen....

Und ich war dem G Force auch kritisch gegenüber. Wenn man das MinTune vorher kannte auch zurecht,das sind nämlich 2 verschiedene Welten. Frag mal @EAROSonic

Aber bei genauem hinsehen und realem aktuellen Blick sind das gute Moderne Gitarren. Zu dem Preis eh unschlagbar.

Allerdings wurde meine 15er eine Traditional. Noch vor dem Ausverkauf. Gründe waren klar: Kein Bock auf Löcher im Korpus oder Platinen im E Fach.

Ich weiß das löcher und Platine nix schlechtes sind,aber ein wenig die VOS Brille habe ich trotzdem an ;) Auch vor 2015.