Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Vielleicht haben die von Gitarre&Bass noch garnicht mitbekommen das es sich hier um ausnahmslos gute Instrumente handelt...

Hallo Zusammen,
ich war gestern mal bei Thomann und wollte eine 2015er Classic und eine 2015 Standard austesten. Extra einen dicken Packen Euros mitgenommen (natürlich nur für eine von den beiden). Nach knapp eineinhalb Stunden Wartezeit kamen dann auch endlich zwei Exemplare aus dem Lager. Ich wollte nämich endlich mal eine in Heritage Cherry haben.
Was soll ich sagen, die Classic war eine der scheußlichsten Les Pauls, die mir je untergekommen ist. Korpus aus drei Teilen zusammengeleimt, die Decke hatte eine ausgesprochen grässliche Maserung mt Ästen und allen möglichen optischen"no gos". Eigentlich ein Teil für ein gemütliches Lagerfeuer. Mensch Leute, das Teil hat mal über 1500 Euro gekostet. Geht gar nicht. Übrigens habe ich an dieser Gitarre auch eine ausgeprägtes Brummeinstreuung festgestellt. Ich dachte, nur die Less+ wären von diesem Problem betroffen.

Die Standard war ganz ok, allerdings grauenvoll eingestellt. Der Halspickup war von der Lautstärke her deutlich dominater als der Kollege am Steg. Die Höheneinstellung beider Pickups war aber eigentlich so, wie ich sie selbst auch bei meinen Gitarren habe, also Steg deutlich näher anden Saiten. Irgendwie hatte ich das Gefühl, der Stegpickup lief nur auf halber Power. Und dieses Candy Burst war mir dann doch auch zu viel.

Beide Gitarren blieben letztendlich im Laden. Jedenfalls sehe ich 2015er jetzt auch wieder mit etwas realistischeren Augen. Da gibt es mitunter schon auch richtigen Müll.

Viele Grüße
Manni
 
Schade, dass Du von der Classic keine Fotos hast, ihr "Look" hätte mich mal interessiert. Ne dreiteilige Les Paul ist mir bis dato noch nicht untergekommen, allerdings sah ich auch nur einen Bruchteil davon. Auf der anderen Seite nur logisch, dass es auch vom 2015er-Jahrgang Gurken geben muss. Dumm nur, dass Dir @Papa Manni gleich zwei davon über den Weg liefen. Allerdings besser vor Ort, als bei Dir zu Hause :), auch wenn es wegen der Anfahrt natürlich enttäuschend war.
 
Nabend,

also ich bin auf die 15er gekommen, weil meine FGN LS 10 (war ne Zeitlang mein Gibson Les Paul Replacement) klanglich doch nicht passte.
Bin mit ihr zum Musicstore und hab sie mit diversen Gibson Paulas verglichen. War ziemlich schnell klar das die FGN weg musste....
Von den Gibson Paulas gefiel mir von Anfang an die Trad. am besten wegen der Pickups und der gesamt echt hochwertigen Verarbeitung. Auch die Standard gefiel mir ganz gut (bis auf den Ton).
Da waren sie aber noch "normalpreisig". Als es dann mit den Hammerpreisen losging (FGN war mittlerweile verhökert) suchte ich mir eine Traditional in meiner Lieblingsfarbe Honeyburst mit Nature Back aus. Auf den Senkel ging mir aber doch das G-Force und der Shice Messingsattel. Als das dann "bereinigt" wurde war ich soweit zufrieden.
Die 59er Pickups klingen so wie ich den Gibson Ton haben wollte. Die Basslastigkeit der Traditional mit diesen Pickups nervt zwar auch ein bisschen, aber unterm Strich ist sie für mich ne gute Ecke besser als meine letzte Trad. (glaub war ne 12er oder 13er) mit den 57ern die ich persönlich nicht so pricklend fand.
War auch am überlegen ob ich gleich mehrere andere 15er holen soll, weil zu diesen Preisen es in der Tat Schnäppchen waren und sind, aber es ist erstmal bei der Trad. geblieben. Nutze sie jetzt (hätte sie beinahe auch schon wieder verkloppt, wenn ich en halbwegs gute Kurs bekommen hätte) für schöne hölzern klingende Solos und bestimmte Blues Geschichten. Rocken kann sie auch, aber das können andere wirklich deutlich besser....
Klanglich, für eben bestimmte Geschichten, hab ich noch nix besseres (bei meinem Budget) gefunden.
Peile immer wieder nach 15ern. Mal sehn was noch passiert. Für alle, die eine für sich passende 15er gefunden haben >>Vielen Dank Gibson und den diversen Stores für diese günstigen Möglichkeiten. Das Gibson von Anfang an, nur Shice für 2015 produzieren wollte ist definitiv nur ein Gerücht.

Keep on

Butch (suche aktuell mal wieder ne coole Strat...)


.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@EAROSonic ,
ja, schade. Aber das hält mich nicht davon ab, weiter nach einer schönen 2015er Classic in Cherry Sunburst zu suchen ;-).
Muß mich halt an Ebay halten.

Viele Grüße
Manni
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nabend,

Keep on

Butch (suche aktuell mal wieder ne coole Strat...)

.

Hi Butch,
was schwebt Dir denn da so vor? Modell, Preislage? :gruebel:

Viele Grüße
Manni
 
Moin Manni,

was die Strat anbelangt zw. 300 und 1000. Ne Superstrat mit 3 EMGS hab ich mir schon besorgt. Brauch wieder was mit "normalen" Singlecoils. Hab da immer noch nicht "meine" gefunden.

Vielleicht nehm ich aber auch noch ne 15er Special mit den P90.....

Gruss
Butch
 
Hallo Manni,

ja, die Special hole ich mir wohl auch noch. Vielleicht lass ich G-Force bei ihr dann sogar dran. Klingt wirklich geil mit den P90. Hätte gerne ne gelbe. Hab ich Vollpfosten mir leider nicht gekauft als sie verramscht wurden.
Deine Strat hatte ich auch im Visier....
Vor 5 Minuten aber eine andere Strat gekauft. Juhu > ne Neil Simon Squier. Muss ich unbedingt mal ausprobieren. Mag den Sound von Biffy Clyro,


Danke / Gruss
Butch
 
Hallo Butch,
die Neil Simon Strat ist die Rote mit dem Palisandergriffbrett, oder? Schöne Gitarre. Ich mag die Classic Vibe Serie, zumindest die Frühen. Mittlerweile haben sie meines Erachtens ein wenig nachgelassen, seit Fender selbst in China produziert und unter dem eigenen Label verkauft. Viel Spaß damit.

Grüße
Manni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, ja mit dem Palisander Griffbrett und den speziellen Pickups (hab sie schonmal im MS ausprobiert). Ist von der Haptik nat. nicht mit ner Am. Std. vergleichbar, aber für meine aktuellen Bedürfnisse reicht sie wohl erstmal. Hab ne gebrauchte (fast neu) in der EBucht genommen.

Hallo Murxel,
danke; die hätte ich bestimmt nicht gefunden. Denke aber ich warte auf eine in der Nähe, die ich auch ausgiebig checken kann. Hin und Herschickerei (falls sie noch mehr Macken hätte) hab ich kein Bock mehr drauf
 
Hi Butch,
kann es sein, daß Du neulich Deine Traditional in der Bucht vertickt hast?

Grüße
Manni
 
Hi Manni,

ja beinahe aber nur... der Vollpfosten hatte dann doch nicht genug Bares....
Dafür konnte ich aber meine 60th. Anniv. Strat und auch ne G+L Tele ganz gut verhökern.
War heute schon wieder mal im Musicstore und hab bisschen rumgetestet und by the way meinen allerneuesten Gebrauchtkauf (ne Squier CV Tele) checken lassen.
Hab mal auch gefragt ob nicht noch paar 15er Rückläufer da waren. War aber nix dabei für mich.
Hab auch nochmal die Classic Doublecut von 2014 in dem schicken rot (eine ist noch da) gespielt, aber irgendwie funkt es doch nicht... genau wie bei den SGs.
Die Trad. werde ich wohl "erstmal" behalten... hab jetzt noch Einstellungen (am Amp) gefunden wo sie dann auch rchtig losknallt ohne zu mumpfen.
Die nächste Zeit wird sie aber wieder im Koffer verschwinden, weil ich ausgiebig meine beiden neuen low Budget Single Coil Geigen ausprobieren werde.

Gruss
Butch


.
 
@Sandy von Tronical:
Hallo Sandy,

wisst Ihr eigentlich, ab wann Gibson die V30er-Version des G-Force´s eingesetzt hat? Vielleicht kann man das ja anhand der Seriennummern der Gitarren festmachen, so dass ich die Systeme nicht abschrauben und nachschauen muss. Wäre wirklich hilfreich. Danke Dir!
 
Bin gerade auf der Rücktour aus dem Urlaub und habe die Gelegenheit genutzt beim Thomann ne 15er Traditional in die Hand zu nehmen . . . Die hat mir sehr gut gefallen, jetzt bin ich am grübeln :)
 
hörst Du sie nicht rufen @cuthbert ? "Kauf mich, so günstig wirst du mich nie wieder kriegen! Ich bin fett und sahnig, ich bin aus den USA und bring nen Koffer mit..."
Oder Investier dein Geld z.B. in Türkische Aktien, die singen den Blues auch grad von ganz alleine.
Deine entscheidung.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
"Kauf mich, so günstig wirst du mich nie wieder kriegen! Ich bin fett und sahnig, ich bin aus den USA und bring nen Koffer mit..."

Huch, ich hab´den Ruf auch gehört... :eek:

Türkische Aktien? Hört sich nach einem interessanten Investitionsmodell an. :tomatoes:

Viele Grüße
Manni
 
Ja, wenn Du vom Milliadär zum Millinonär werden willst :-D. Die Gewinne werden dann demnächst in Russischen Rubel ausgezahlt... :prost:

Wird langsam Zeit, wenn man noch eine 2015er ergattern will. Die Verfügbarkeit wird immer dünner. Oder aber, man wartet das noch ab und hofft auf gute Gebrauchtpreise. Diese Entwicklung wird jedoch interessant. Wie verhalten sich die Preise, wenn´s nix mehr neues zu kaufen gibt?
 
vielleicht noch ne Entescheidungshilfe (siehe auch den aktuellen Squier CV Thread):

- Squier Classic Vibe 50s Strat für 499 Euro. Made by Mao-Zedong in China von motivierten politisch freien Mitarbeitern, inclusive Saiten, Mechaniken und Potis und ner hübschen Schachtel! Auch recht wertstabil...eventuell....
https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_strat_50s.htm?ref=search_prv_2_2

- Gibson LPM 2015 für 698. Made in the US of A von waffentragenden Rednecks, inclusive GForce und Koffer. https://www.thomann.de/de/gibson_lpm_vs_2015.htm?ref=search_rslt_gibson+les+paul+2015_350607_21
m.E. wertstabiler.

also die 200 Flocken mehr sind glaub ich gut investiert.

falls jemand von euch Geld über hat...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben