Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Ja und sie wurden auch schon unter den Preisen von z.B. Thomann verkauft. Die Classic kostet dort 1.111 €, für meine zahlte ich via Amazon 1.049 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach...falls du den M-Store meinst...der macht das schon seit ner weile immer wieder mit anderen Modellen ("nur noch 300!", "nochmal 200 für euch auf Lager", "50 Euro des Verkaufspreises gehen direkt an den lieben Gott"...oder so).
Noch gibt es möglichkeiten den 2015er Stall kostengünstig aufzustcocken! :)

• Gefällt mir
Na klar spielt er Gibson! Meines Wissens hat er seit seiner Zeit als Lead-Guitarhero bei "Kreator" eine 3000BCer SG (Super God) Deluxe und ne Explorer ausm Customshop mit nem "I give you Live-Bucker". Mit der Dean "Angel of Deth" ist er halt nicht warm geworden ;)

• Gefällt mir
Jetzt habe ich mir EXTRA mal die Gitarre&Bass gekauft,.......und Nix neues steht drinn.........außer ne große MS Werbung..........:eek1::eek1::eek1:

Hatte eigentlich gedacht es würde mal einen Artikel über die von vielen Gibson Usern verkannten 2015 Modellegeben,.........aber Fehlanzeige......

Vielleicht haben die von Gitarre&Bass noch garnicht mitbekommen das es sich hier um ausnahmslos gute Instrumente handelt...:):):)......

Zumindest in der Werbung tauchen die 2015 Modellein der Zeitschrift mal auf............Aber dafür gibts ja auch was........:cool::cool:

Naja,......dann warten wir mal bis.............:rolleyes1::rolleyes1::rolleyes1:

Vielleicht haben die von Gitarre&Bass noch garnicht mitbekommen das es sich hier um ausnahmslos gute Instrumente handelt...:):):)......
"Doch"! Und zwar zum Test der 2016er Studio- & Traditional-Modelle. Dort werden die 2015 in der Einleitung entsprechend mit "von den meisten Gitarristen nicht angenommen" und etwas in der Art von wegen "zweifelhaften Features, Gibson rudert wieder zurück!" erwähnt.

Jaja, die blöden unbeliebten 2015er Modelle ;)
In "Guitar" war letztes jahr mal n Artikeln über unsere Gitarren (Ich glaub LP Deluxe, Studio, Classic und Standard) - kann das auch mal raussuchen wenns euch interessiert.

In "Guitar" war letztes jahr mal n Artikeln über unsere Gitarren (Ich glaub LP Deluxe, Studio, Classic und Standard) - kann das auch mal raussuchen wenns euch interessiert.

Klar,........wäre sehr gespannt darauf............

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Doppel- bis Mehrfachtäter :-D,

viele von uns besitzen ja mittlerweile gleich mehrere 2015er. Mich würde einmal interessieren, welche davon Eure Nr. 1 und warum ist.

Mach ich doch gleich mal den Anfang. Ich benenne hier eindeutig meine Les Paul Deluxe. Mit ihr verbrachte ich einstelltechnisch die meiste Zeit bis es bei uns passte. Sie bieten den mit Abstand fettesten und wuchtigsten Tone meiner verbleibenden drei Les Pauls. Zudem weist sie ein unglaubliches Fundament auf und gerade mit neuen Saiten beißt sie mächtig zu. Leider verliert sich dies mit dem Altern der Saiten etwas. Aus dem Grund werde ich beim nächsten Wechsel aufl „Nickel plated strings“ setzen und hoffe, Ihre Bissigkeit so etwas länger zu konservieren.

Die Optik mit den Minis ist ebenso einzigartig, wie die goldene Lackierung. Ich stehe einfach auf Goldtops.

Wie schaut´s diesbezüglich bei Euch aus?

• Gefällt mir
Interessante Feststellung. Ich habe nur eine Traditional, finde aber unter den diversen 15er-Modellen (nach viel Herumlesen und Nachdenken) die Deluxe mittlerweile als die interessanteste Kandidatin für eine eventuelle Zweitanschaffung. Trotz des Gewichts, das ich nach wie vor abschreckend finde. Sie scheint aber vom Hals her die mir sympathische Substanz mitzubringen, und auch das Soundspektrum, das sie abzudecken scheint, finde ich interessant und vielfältig. Und die weinrote gefällt mir. Wenigstens von den Bildern her scheint der Deluxe das Weinrot besser zu stehen als der Standard. Und sofern man die ursprüngliche Preisstaffelung als Maßstab für die »Wertigkeit« sehen will, wäre die Deluxe nach der Standard und die Traditional recht eindeutig die Nummer 3.

Ob und wann es so weit kommt (und ob's die dann überhaupt noch gibt), wird sich weisen.

Von der Vielfältigkeit her würde ich die Classic z.B. vorne sehen. Mit dem Coilspltt kann man die Deluxe eher entfetten, bei der Classic gehen da auch noch andere Soundebenen.

Es ist für mich irgendwie das Gesamtkonzept und viielleicht auch das Andersartige oder Exotische, was mich die Deluxe in ihren Bann ziehen lässt. Neben Goldtop war wohl Weinrot die bei einer Deluxe am häufigsten anzutreffende Farbe. Deswegen hat sich so eventuell eine Sozialisierung eingestellt. Aber geht mir auch so, wenn Weinrot, dann eher Deluxe, als Standard!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@EAROSonic Irgendwann hab ich in irgendeinem englischen Video von irgendwem gehört (ziemlich sicher sogar von einem Gibson-Mitarbeiter), die Tonabnehmer für Deluxe seien so entwickelt worden, dass sie vom Output her einem PAF entsprechen würden. Das hatte mich insofern ein wenig gewundert, da für diese speziellen Minihumbucker ja Traumtänzerwerte spezifiziert sind (17 bzw. 26 kOhm), wobei diese Widerstandswerte allerdings, soweit ich das verstehe, nur bedingt etwas über den Output aussagen und der _klassische_ Minihumbucker ja seit jeher der outputschwächste Tonabnehmer von Gibson ist. Trotzdem erschienen mir diese Werte irgendwie schon fast übertrieben. Stimmt denn das, dass der Output dem eines PAF entspricht?

P.S. Ich korrigiere mich: Ich glaube, die Rede war nicht von PAFs, sondern vom Classic 57 (wenn ich mich nicht irre... und ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre).

@hobbyist:
Die Minis der Deluxe habe ich noch nicht durchgemessen, kann ich aber gerne noch tun und hier die Werte bekanntgeben.

Fakt ist, dass die Classics meiner Classic auf der Gibson-Page mit folgenden Werten angegeben werden:
7,92 kOhm Neck / 8,72 kOhm Bridge

Vielleicht hat Gibson den Output der aktellen Minis erhöht, weil die Wenigsten heutzutage noch clean spielen und fett klingende Les Pauls bevorzugen. Bis dato sah ich nur alte Minis, die deutlich unter den o.g. Werten lagen.

Zuletzt bearbeitet:
Huch, den Stress mit dem Durchmessen wollte ich dir gar nicht antun. Eher war ich an deinem subjektiven Eindruck interessiert!

Hi Doppel- bis Mehrfachtäter :-D,

viele von uns besitzen ja mittlerweile gleich mehrere 2015er. Mich würde einmal interessieren, welche davon Eure Nr. 1 und warum ist.

So.......hier mal mein Statement,

Wie Ihr wisst bin ich ja ein absoluter Fan von den Gibson 2015 Les Paul's.......:):):)... Ich lege für die Teile meine Hand ins Feuer.......
Ich hatte insgesamt 3 2015 Modelle..........Standard, Classic und die Traditional.. Alle Gitarren waren bei Auslieferung in TOP Zustand..............Die Standard habe ich aufgrund der Burstbucker Pro weggegeben.......Die Tonabnehmer sind irgendwie absolut nicht mein Ding......mir ist der Sound der Pu"s etwas zu synthetisch....

Meine erste Wahl ist fast immer die "Classic". Das ist die bislang vielseitigste Gibson Les Paul die ich hatte........Auch vom Sound her mit den "Classic 57" ähnelt sie sehr stark meiner Orginalen 1968 Les Paul Custom ( Black Beauty) mit PAF Tonabnehmern........einfach Genial.

An das breite Griffbrett hatte ich mich schnell gewöhnt und die Bretter sind sehr gut spielbar.......Ich selber habe große Hände mit relativ klurzen Finger,......was der Spielbarkeit jedoch keinen Abbruch tut....;-);-)......kurzum........ein feines Teil.....Sollte eigendlich jeder Gibson User in seinem Bestand haben.......zumal die Preise der Classic sehr sehr moderat sind...:rolleyes1::rolleyes1::rolleyes1:......

Die Traditional,......welche ich ebenso gerne spiele, unterscheidet sich aufgrund ihrer Fertigung ud Ausstattung doch um einiges gegenüber meiner Classic...waren es
Die Halsstärke, Handverdrahtung, Tonabnehmerbestückung und Gewicht......
Ich liebe den Sound der 59 Tribute Humbucker........Und eben diese Unterschiede waren es warum ich mich grade für diese 2015 Modelle entschieden habe.....

Was die DeLuxe angeht reizt mich das Teil ungemein.......Ich werde mir sie definitiv nochmal genauestens unter die Lupe nehmen........
Hat jemand diesbezüglich vielleicht mal ein Soundfile?

Die 2015 Gibson Modelle sind wirklich Exellente Gibson Gitarren die meiner Meinung nach unter sämtlichen Gibson Les Paul 's ihresgleichen suchen......

Thats my Statement........:-D:-D:-D

SO ROCK ON

• Gefällt mir
Hier zeig ich Euch mal die SG Standard, die ich 1:1 gegen meine Les Paul Studio eingetauscht habe:

Gibson SG Standard 2015 010_F.jpg

Schöne, auch eine SG aus dem letzten Jahrgang zu besitzen, jedoch ändert dies nichts an meiner Vorliebe für Les Pauls! Aus dem Grund muss ich jetzt wohl entscheiden, von welcher SG ich micht zukünftig trenne, denn zwei dieser Bauart benötige ich nicht wirklich. Zur Auswahl stehen besagte 2015er und meine 2011er 50th Anniversary:

Gibson SG 50th Anniversary 001_F.jpg

Ich werde mich allerdings nicht dazu drängen, eine schnelle Entscheidung herbeizuführen... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hübsch, ich fand die 2015er Standard schön wuchtig im Klang, dafür war sie aber sehr kopflastig. Mehr als alle SGs die ich besessen habe. Die 2015er SG Special ist da nicht so extrem. Empfindest du das auch so?

Definitiv! Gestern beim Einstellen der Pickups muss ich schon darauf achten, dass sie mir nicht vom Schoß kachelt. Ist allerdings völlig klar, SG´s sind doch in der Regel immer kopflastig und mit dem G-Frosch erst recht. Die 50th verhält diesbezüglich natürlich gutmütiger.

Obwohl die Pickupausstattung meiner beiden SG nicht identisch ist (in der 50th werkelt ein Amber Custom Hot 60 an der Bridge), klingt die Standard mit dem 57er "frecher" und frischer. Kann jedoch auch daran liegen, dass die Saiten der 50th schon recht alt sind.