Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Ahoi Zusammen,

Das ist doch so nicht in Ordnung oder?

Hallo,
also ich würde die SG umtauschen, wenn es Dich sehr stört. Aber andererseits, wenn Dir der Rest gefällt...
Du könntest ja auch versuchen, die Kratzer rauszupolieren. Geht natürlich mit Rissen nicht. Bei meiner LP Traditional sind ja zwei der Griffbrettinlays total verunglückt. Aber ich behalte sie dennoch.

Grüße
Manni

Klein_DSC_9110.JPG
 
Danke für die Antworten, ich werde mal sehen. Die Gitarre ist klasse, aber gerade die Stellen oben am Nullbund möchte ich so nicht hinnehmen. Da kann ich auch nichts machen und würde generell eher ungerne daran rumfuhrwerken. Ich muss mal drüber nachdenken, falls es dafür einen annehmbaren Preisnachlass gibt oder sowas schaue ich mal.
 
Hey Leute keine Ahnungob ich gerade vom Pech vetfolgt bin oder was mit meiner less+ ist aber das war für mich garantiert die letzte gibson. Ich bin echt sauer und wenn ich den vollen Preis gezahlt hätte wäre ich echt stocksauer...

Zuerst das lästige brummen das meiner Meinung nach noch immer nicht normal ist. Egal was die Werkstatt sagt.
Und jetzt musste ich mit entsetzen feststellen dass ich einen Spannungsriss im Lack des cutaway habe... Das geht trotz mojo garnicht.
Der support bringt da wohl nicht viel. Die werden nur sagen wurde falsch gelagert oder so.

Ich bin gerade echt am überlegen ob ich versuche mein Geld von amazon wieder zu bekommen...
 
Spannungsriss wegen falscher Lagerung bei einem Lack, der nur noch 3 - 5 % Nitroanteile (Angabe von Florian Jäger) besitzt? Genau diese Lackzusammensetzung soll ja Risse vermeiden. Ohne Lackspezi zu sein, würde ich sagen, dass der Auftrag, die Verarbeitung, die Trockungszeit, der Aufbau nicht korrekt war und so der Riss entstanden ist. Du wirst die Less ja nicht in der Tiefkühltruhe aufbewahren, um sie gleich danach am Lagerfeuer zu spielen :confused1:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der support bringt da wohl nicht viel. Die werden nur sagen wurde falsch gelagert oder so.

Du hast doch Garantie auf das Teil. Mir ist es ein Rätsel, warum Du das Brummen nicht gleich reklamiert hast. Schon mal beim Händler nachgefragt?
Bei mir wollte Gibson wegen des gebrochenen Humbuckrerahmens die ganze Gitarre austauschen, weil sie Einzelteile angeblich nicht tauschen. Und bei meiner Special hatte ich den Pickupschalter reklamiert. Auch da sollte die komplette Gitarre anstandslos getauscht werden.


Grüße
Manni
 
Ich habe die Gitarre leider zu wenig gespielt als dass es mir aufgefallen wäre. Ausserdem habe ich vorher einen Tubemeister 36 gespielt. Da viel es nicht so auf. Ich habe auch schon überlegt ob es am peavey 6505 mini liegt, aber 2 andere Gitarren brummen einfach garnicht. Deswegen schließe ich das aus.

Hier mal ein schnelles Foto vom Riss. Seht ihr das gleiche wie ich?

https://www.dropbox.com/s/1ez1dl0rctuf39p/IMG_20160713_055733.jpg?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
@Z1LL4 Hmm, kein hübscher Riss... Ich sehe das wie @EAROSonic
Die Hölzer sind vermutlich nicht ausreichend getrocknet worden, haben noch zu viel Restfeuchte, bewegen sich noch stärker. Und Mahagoniekörper, Ahorntop und Plastikbinding stehen dadurch etwas in Konkurrenz. Das ist auch sehr häufig der Grund dafür, wenn sich das Binding ablöst. In deinem Fall hat sich die Spannung etwas unterhalb des Bindings entladen. Das ist zumindest meine Vermutung (wenn das Klima bei dir keine großen und plötzlichen Schwankungen hatte, wie du sagtest). Sollte aber an sich natürlich rein kosmetisch sein - und kommt wahrscheinlich irgendwann sowieso^^. Kannst ja mal beim Händler nachfragen, was du für Möglichkeiten hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also auch wenn es nur rein kosmetisch ist sehe ich das überhaupt nicht ein. Ich schleppe meine Ibanez Xiphos seit ca. 10 Jahren durch Wind und Wetter und sie sieht immernoch aus wie am ersten Tag. Und das gute Stück hat von Bierduschen bis Proben bei 35°C alles mitgemacht.

Ich finde einfach das geht nicht. Ich habe mich an den Support gewendet bis jetzt aber noch keine Rückmeldung bekommen. Händler ist in meinem Fall leider Amazon. Da kann ich dann nur noch reklamieren und schauen was passiert. Ich habe den Support jetzt gebeten mir eine Tauschgitarre zuzusenden. Mal schauen ob ich eine Antwort erhalte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, jetzt möchte ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben. Nach den stressigen letzten Wochen im Londoner Exil kam das Hobby viel zu kurz. Auf jeden Fall schön zu lesen dass sich hier noch ein paar weitere Gibson 2015 Liebhaber gefunden haben und die Diskussion um unsere Schätze nicht absackt. War auf jeden Fall unterhaltsam die ganzen Berichte und Reviews der letzten Wochen nachzuholen.

Da ich selbst Besitzer von insgesamt 11 Les Pauls aus der 2015ener Reihe bin/war (4 Standard, 2 Classic, eine Less Plus und 4 Traditionals…hiervon mussten bereits und werden noch welche gehen müssen) konnte ich mir ein gutes Bild davon machen wie die Qualität und die Streuung in dem Jahrgang bei Gibson ist.

Mein Gesamtfazit: Im Anbetracht des momentanen Preises macht man mit einer Gibson denke ich keinen Fehler. Allerdings gibt es durchaus Schwankungen in der Auswahl der Hölzer und auch der Verarbeitungsqualitaet.

So kommt es schon mal vor dass das Binding am Korpus und Hals mal mehr mal weniger zu fühlen ist, Lackreste an den Bünden oder an der Bridge zu finden sind (bekommt man weg, finde ich nicht schlimm) oder dass der Lack nicht 100% perfekt ist am Hals-Korpus-Übergang.

Weitaus mehr überraschend finde ich allerdings die schwankende Qualität der Decken Hölzer. Da war dann auch mal eine Standard dabei die nur „nett“ war von der Flammung der Decke oder bei den Traditionals von gefühlt AAAA Qualität bis zu A- war auch alles dabei. Insgesamt kann ich jedoch sagen dass ich überwiegend Glücke hatte bzw. Gibson da eher schönere Decken ausliefert wie in der Vergangenheit (soweit ich die Jahre zuvor verfolgt habe). Entsprechend kann ich jedem, der nicht mit seiner Decke zufrieden ist, raten einen Umtausch vorzunehmen.

Von den Specs her ist der 2015ener Jahrgang, wie schon früher erwähnt, mein absoluter Favorit und wer den Versuch wagt kann hier echt eine tolle Gibson für einen fairen Preis ergattern.


Nach einem kurzen Besuch in der Heimat hier mal noch eine Bildergalerie von meinen (zum Teil ehemaligen) 2015ener Perlen...

2015ener Standards:
IMG_8381.JPGIMG_8374.JPG IMG_3874.JPG IMG_3872.JPG IMG_4418.JPG IMG_4525.JPG IMG_3129.jpg IMG_3358.JPG

2015ener Traditionals:
FullSizeRender.jpg IMG_3880.JPG IMG_3850.JPG IMG_3867.JPG IMG_7219.JPG IMG_7221.JPG

2015ener Classics:
IMG_0338.jpg IMG_0347.jpg IMG_3356.JPG IMG_3357.JPG

2015ener Less Plus:
IMG_5290.JPG IMG_5301.JPG

Hiervon werden noch mindestens 1 Traditional und 1 oder 2 Standards gehen müssen.

Bei Gelegenheit werde ich auch mal einen Soundvergleich der unterschiedlichen 2015ener Modelle erstellen, dies wird aber sicherlich noch bis in die Wintermonate auf sich warten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sehr aufschlussreich, die Bilder, und durchwegs schöne Decken, wie ich finde. Ich bin (trotz nicht ganz so optimaler Decke) bei meiner Traditional geblieben (der Monat mit dem Rückgaberecht ist um), weil die Gitarre abgesehen davon eigentlich gar nichts vermissen lässt. Und was ich hier so zu hören und sehen bekomme, lässt eher vermuten, dass ein Umtausch doch auch gewisse Risiken mit sich gebracht hätte... der in diese Richtung gehende Einwand von @Murxel war schon genau richtig.

Und zum Thema "Mehrfachtäter", wie @EAROSonic es genannt hat: Ich weiß nicht recht, ob ich mit einer zweiten Gitarre aus dieser Serie liebäugeln soll. Bei einer Studio hätte ich Angst, dass die Qualität gegenüber der Traditional dann doch abfallen würde (obwohl sie den Vorteil hätte, dass sie bedeutend leichter wäre). Die Classic, muss ich gestehen, gefällt mir nicht besonders (diese Gitarren mit dem fehlenden Potiknopf wirken auf mich irgendwie wie dreibeinige Rehe). Am ehesten eine Standard. Hier wäre meine Theorie, dass die Tonabnehmer einen stärkeren Kontrast zur Traditional bieten würden (wegen Alnico V gegenüber Alnico II), den eine Studio vielleicht nicht so bringen würde. Andererseits bin ich skeptisch, ob ich wirklich einen Slim-Taper-Hals haben möchte, und ein variabler Griffbrettradius gehört erfahrungsgemäß auch nicht unbedingt zu meinen Präferenzen. Aber cool würde ich eine Standard schon finden. Andererseits schielt das andere Auge gerade auf eine R7. So eine Goldtop nämlich. Wäre denn da wirklich nochmal ein greif-/spür-/hörbarer Qualitätsunterschied gegenüber der Traditional zu erwarten?

Ich wollte eigentlich gar keine Les Paul kaufen, sondern war auf der Suche nach einer E-Gitarre mit breiterem Hals. Jetzt mache ich aber die Erfahrung, dass ich diese LP (trotz ihres Gewichts!) sehr gern im Stehen spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Deckenbildern muss ich allerdings auch dazu sagen dass bei den Classic und zwei der Standards schon auch viel davon abhängt wie das Licht drauf scheint...die drei-dimensionalität haben sie nicht immer. Definitiv Glück in Sachen Traumdecke hatte ich bei den drei Traditionals, die sehen wirklich toll aus, und bei den zwei mittleren Standards.

Apropos Standard, diese kann ich uneingeschränkt empfehlen und wäre eine tolle Ergänzung zu deiner Traditional. Super Variabel und klingt schon ein deutliches Stück anders. Auch der slim-taper-Hals ist alles andere als ein Ibanez-Music Man-Verschnitt...da hat Mann schon immer noch ordentlich was zum greifen ;)!
 
@hobbyist:
Die Studio fällt qualitativ nicht hinter einer Traditional ab. Die Hölzer bei der Traditional sind natürlich schöner und durch das Binding wirkt sie edler, aber soundtechnisch läßt auch so ne Studio auch keine Wünsche offen. Leichter, ja vielleicht ein wenig. Aber auch die Studio bietet das Slim-Taper-Profil.
 
Also auch wenn es nur rein kosmetisch ist sehe ich das überhaupt nicht ein. Ich schleppe meine Ibanez Xiphos seit ca. 10 Jahren durch Wind und Wetter und sie sieht immernoch aus wie am ersten Tag. Und das gute Stück hat von Bierduschen bis Proben bei 35°C alles mitgemacht.

Ich finde einfach das geht nicht. Ich habe mich an den Support gewendet bis jetzt aber noch keine Rückmeldung bekommen. Händler ist in meinem Fall leider Amazon. Da kann ich dann nur noch reklamieren und schauen was passiert. Ich habe den Support jetzt gebeten mir eine Tauschgitarre zuzusenden. Mal schauen ob ich eine Antwort erhalte :)

Meine Traditional hat genau das gleiche "Problem". Ist halt ärgerlich, aber lt. Gibson kein Reklamationsgrund.
 
Ich finde es gut, dass wir uns hier auch über solche Dinge austauschen und die unterstützen, die mit Mängel an ihren Gibson zu kämpfen haben! Meiner Meinung nach stimmt auch die Ernsthaftigkeit zu diesem Thema. Hier wird kritisch aufgezeigt, jedoch nicht mit Schuhen und Strümpfen über den Hersteller hergezogen. Dank Euch für die erwachsenen Beiträge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei einer Studio hätte ich Angst, dass die Qualität gegenüber der Traditional dann doch abfallen würde

Ich kann mich dem Kommentar von EAROSonic absolut anschließen. Ich habe ja selbst sechs Studios. Allerdings keine aus 2015. Jede einzelne davon kann mit der Qualität meiner beiden Traditionals absolut mithalten. Die eine oder andere ist sogar besser verarbeitet.

Probier sie halt einfach mal aus. Zur Zeit gibt es ja auch auf dem Gebrauchtmarkt durchaus wirklich günstige Stücke.

Grüße
Manni
 
@EAROSonic und @Papa Manni:

Ich bin gern gewillt, eurer Einschätzung der Studio zu trauen. Nur zur Info: Mein Appetenzverhalten bezüglich der Standard habe ich zu einem guten Teil aus diesem Artikel hier (dort wird unter der Zwischenüberschrift "Sounds" schon recht deutlich behauptet, dass die Standard besser klingt als die Studio):

http://tinyurl.com/hg3zm7w

Nicht dass ich dem allzu viel Bedeutung beimessen würde. Ich weiß schon, wie subjektiv diese Dinge sein können. Und wenn Aussehen und Haptik stimmen, interpretiert man gern auch mal ein Quäntchen mehr in den Klang rein, als tatsächlich da ist.

Im Moment hab ich eh kein Geld. Mal sehen, was im Herbst dann noch übrig ist von den 2015ern.
 
...dort wird unter der Zwischenüberschrift "Sounds" schon recht deutlich behauptet, dass die Standard besser klingt als die Studio.
Naja, besser?!! Anders und man hat nicht die Möglichkeiten einer Standard, aber wiederum mehr, als bei einer Traditional. Bei mir war es so, dass die Studio zu Beginn klanglich vorne lag, bis ich die für mich richtige Einstellung bei der Classic fand. Noch dramatischer war dies bei der Deluxe. Luftige, offene Pickups? Nee, sehr basslastig und für mich schien der nach erneuter Einstellung immer wieder "nachzuwachsen"! In Summe besitzt die Deluxe den wuchtigsten Tone meiner 2015er, der auch nicht so differnziert wie bei denen mit Fullsize-Humbucker klingt. Allerdings könnte ich mich auch nicht von ihr trennen...
 
Also ich habe nun Feedback vom Support. Die konnen leider nicht bestimmen ob ich eine neue Gitarre bekomme. Die mussten sie zu den Technikern nach usa schicken.
Da aber ein user hier schreibt dass bei ihm nicht getauscht wurde habe ich eigentlich keine lust auf den Zirkus wenn es nichts bringt. :(

Ich weiß nicht ob amazon Reklamation ein Geld zurück bewirken würde. Was mir aber auch nicht hilft da ich keine Gibson mehr zu dem Preis bekomme. Und nach allem was vorgefallen ist auch nicht will.
Da würde ich eher zu einer prs greifen.

Echt blöde Situation. Was meint ihr?
 
Faktisch hat Gibson das Recht der Nachbesserung, bevor sie Dir das Geld zurückerstatten. Ob dies nun eine Reparatur oder Austausch sein wird. Du solltest mal bei Amazon anfragen, was passiert, wenn Du ihnen die Gitarre zurücksendest. Die wollen ja verkaufen und sich vielleicht nicht lange mit Reklamationen aufhalten. Ein Versuch ist es wert.
 
Also Amazon lobe ich mir. Die gute Frau hat noch nichtmal gefragt was den defekt ist. Ich bekomme anstandslos eine neue Less Plus zugesendet da ich keien Einigung mit dem Support erreichen konnte. Ich vermute Gibson bekommt jetzt den Hintern versohlt :D
Ich bin gespannt ob ich damit die gleichen Probleme habe... Vor allem kann ich jetzt dann über dieses Brummen berichten da ich zwei baugleiche Gitarren zuhause habe.

Wenn jemand daran denkt eine Less+ zu kaufen würde ich nicht Amazaon empfehlen. Die Chance ist groß meine zu bekommen :rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben