So, jetzt möchte ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben. Nach den stressigen letzten Wochen im Londoner Exil kam das Hobby viel zu kurz. Auf jeden Fall schön zu lesen dass sich hier noch ein paar weitere Gibson 2015 Liebhaber gefunden haben und die Diskussion um unsere Schätze nicht absackt. War auf jeden Fall unterhaltsam die ganzen Berichte und Reviews der letzten Wochen nachzuholen.
Da ich selbst Besitzer von insgesamt 11 Les Pauls aus der 2015ener Reihe bin/war (4 Standard, 2 Classic, eine Less Plus und 4 Traditionals…hiervon mussten bereits und werden noch welche gehen müssen) konnte ich mir ein gutes Bild davon machen wie die Qualität und die Streuung in dem Jahrgang bei Gibson ist.
Mein Gesamtfazit: Im Anbetracht des momentanen Preises macht man mit einer Gibson denke ich keinen Fehler. Allerdings gibt es durchaus Schwankungen in der Auswahl der Hölzer und auch der Verarbeitungsqualitaet.
So kommt es schon mal vor dass das Binding am Korpus und Hals mal mehr mal weniger zu fühlen ist, Lackreste an den Bünden oder an der Bridge zu finden sind (bekommt man weg, finde ich nicht schlimm) oder dass der Lack nicht 100% perfekt ist am Hals-Korpus-Übergang.
Weitaus mehr überraschend finde ich allerdings die schwankende Qualität der Decken Hölzer. Da war dann auch mal eine Standard dabei die nur „nett“ war von der Flammung der Decke oder bei den Traditionals von gefühlt AAAA Qualität bis zu A- war auch alles dabei. Insgesamt kann ich jedoch sagen dass ich überwiegend Glücke hatte bzw. Gibson da eher schönere Decken ausliefert wie in der Vergangenheit (soweit ich die Jahre zuvor verfolgt habe). Entsprechend kann ich jedem, der nicht mit seiner Decke zufrieden ist, raten einen Umtausch vorzunehmen.
Von den Specs her ist der 2015ener Jahrgang, wie schon früher erwähnt, mein absoluter Favorit und wer den Versuch wagt kann hier echt eine tolle Gibson für einen fairen Preis ergattern.