Hallo Zusammen,
bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und nachdem ich auch seit kurzen stolzer Besitzer zweier 2015er Modelle bin habe ich mich kurzerhand hier angemeldet. Also nochmal ganz offiziell: SERVUS!
Bei meinen Mädchen handelt es sich um eine Les Paul Traditional in Tobacco Sunburst und eine LS Special DC in Cherry Red. Beides tolle Gitarren mit ein paar Abstrichen, wobei ich im ersten Augenblick auch von der Masse des Halse der Traditional erschrocken war. Spielt sich aber mittlerweile wie von selbst. Zurück zu den nicht so tollen Punkten, bei derTraditional war der stegseitige Pickuprahmen gebrochen. Gibson wollte nach Reklamation nur die komplette Gitarre tauschen, nicht den Rahmen allein. Konnte ich leider nicht zustimmen (siehe Foto). Habe dann 5,90 Euro für einen herkömmlichen Pickuprahmen vom Händler zurückerstattet bekommen. Außerdem fehlte bei zwei Griffbrettinlays noch jeweils eine Ecke. Das Griffbrett wurde hier mit Füllmasse ausgefüllt. Sieht man eigentlich kaum, ist aber bei einer Gitarre, die einmal weit über 2000 Euro kosten sollte absolut inakzeptabel. Ach ja, und das Gewicht von 4,7 kg ist ebenfalls heftig. Aber ich liebe sie trotzdem.
Bei der DC störte mich ursprünglich, daß der Korpus aus vier Teilen bestand. Meiner Meinung nach auch diskussionswürdig bei einer Gitarre, die ursprünglich für 1300 Euro im Laden stand. Aber der Sound der "Kleinen" ist absolut göttlich, wesentlich dynamischer und strahlender als bei meiner Les Paul 60´ Tribute mit P90. Gut, eine leichte Kopflastigkeit wie bei einer SG ist hier erkennbar. Dafür wiegt die Special auch nur 3,2 kg.
Hier sind sie nun:
Bei PRS würde diese Decke wohl mindestens als 10-Top durchgehen.
Also noch viel Spaß mit Euren 2015er Schätzen.
Grüße
Manni