Die Kombination Less+ und Marshall JVM410 dürfte dann noch eine ganz besondere sein da beide Geräte nicht gerade das Prädikat "geräuscharm" haben.
Leider ist mir der Aufwand PUS ausbauen, Gibson Elektronik Platine raus, Elektronikfach abschirmen und neue Standard Verkabelung mit gelöteten Potiverbindungen zu mühsam um rauszufinden ob es am Korpus liegt.
Für einen Weiterverkauf dann auch ganz doof, weil auch wenn dann die Gitarre "normal" spielbar ist und das rauschen beseitigt wurde und dann eine Traumgitarre ist, ist sie nicht mehr original und dann wird gleich wieder an der Preisschraube gedreht.
Der Korpus kann es meiner Meinung aber nicht sein weil ich hatte mal eine Ibanez, die so dünn war, dass der Klinkenanschluss für das Kabel wie bei einer Strat am Korpus war weil die Gitarre nicht dick genug war um ein Loch für die Klinke bohren zu können. Also nochmal dünner als die Less+ und da hat auch nichts gerauscht.
Was bei mir auch war, dass ich eigentlich geglaubt habe (aber auch bis jetzt nicht ganz ausgeschlossen habe) die Erdung der Brücke/Gitarre ist fehlerhaft. Das Verhalten des Rauschen ist folgendermassen: Je mehr Gain umso mehr rauschen (klar). Wenn ich die Brücke oder die Saiten berühre, ist Ruhe. Habe mal ein Poti mit Krokodilklemme und Kabel mit der Brücke verbunden, gleiches rauschen und keine Wirkung daher mal schlechte/keine Erdung ausgeschlossen sonst hätte dieser Versuch etwas gebracht.
Mit ISP Decimator ist zumindest in den Spielpausen Ruhe. Die anderen Gitarren rauschen bei gleichem Kanal mit gleichen Gain nicht bis ganz wenig hörbar also auf dem üblichen JVM410 Rauschniveau.
Meine Vermutungen der Rauschquellen wären (Liste ist sicher nicht vollständig):
- die 57 Classic und 57 Plus PUs
- die PUs in Verbindung mit dem dünnen Korpus (glaub ich nicht, will ich aber anführen)
- schlechte/keine Abschirmung Elektronikfach
- schlechte/keine Erdung der Brücke
- der Mini Toggle Switch (warum man keine klassichen Push/pull verbaut hat, ist mir ein Rätsel)
- die Platine an sich (hatte schon mehrere Gibson mit Platine und noch nie Probleme damit)