Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Ob der Händler vertrauenswürdig ist? Da sind so viele komische Angebote auf Amazon für Gibsons, da kann man gute Deals von den Fakes ja gar nicht mehr unterscheiden ...

sobald ein "schreiben sie eine Mail an XYZ" irgendwo in der Beschreibung steht würd ich die Finger davon lassen, ebenso wenn es Händler sind die sonst jeden Kram verkaufen. Die Warehouse-Deals waren bisher - nach den Berichten hier im Thread - aber wohl gut.

An die LP-Studiobenutzer hier: habt ihr euer Exemplar mal gewogen bzw gemessen wie dick es ist? würd mich interessieren im Vergleich zur Standard und meiner 2015er Studio

Hallo Murxel,
ich habe mal drei meiner Damen gewogen. Ist aber keine 2015er dabei.

Am schwersten war meine Platinum aus 2005 mit 4,8 kg. Die hat allerdings auch keinerlei Weight Relief. Die Leichteste war meine 2007er mit Fully Chambered Body. Die brachte gerade mal 3,3 kg auf die Waage. Meine 2013er Goldtop lag mit Modern Weight Relief und 3,7 kg auch eher im leichten Bereich.

Hinsichtlich der Korpusdicke sind die Studios üblicherweise ein wenig dünner als die Standards. Ich habe an der Zarge ca. 4,4 cm gemessen.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Manni

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Papa Manni : Danke dir für den Aufwand! Meine Studio ist von 95 und die Standard von 2015, hatte ich oben falsch beschrieben.
Die Studio bringt 3.7 kg auf die Waage und misst 4.7cm an der Zarge. Die Standard 4.1kg mit 5.1 cm

Jetzt hab ich n Vergleichswert.
Die Studios sind - meiner Meinung nach - überigens prima Gitarren für das Geld. Der T verhöckert grad noch n paar für 888 Euro, wenn ich nicht schon ne Studio hätte würde ich zuschlagen ;)
Die Traditionals sind bei 1295 Euro - da gings auch noch mal nach unten wenn ich nicht irre oder?
https://www.thomann.de/de/search_AR_350644_350643_350645_350649_350647.html

schönen Abend wünscht
m.

Vor allen Dingen besitzen die Traditional keinen mit Metalflakes lackierten Halsrücken.

Hatte mal zum Spaß einen solchen Händler angeschrieben. "Ja, überweis mal schnell den Betrag an XXX und gib Deine Daten durch!". Dann war´se weg und trotzdem meldete sich der Verkäufer wieder bei mir "Wenn Du gleich überweist, kann sie ganz schnell bei Dir sein!" oder auch nicht!!! Rief auch bei einen der Shops an (handelte normalerweise mit Drogerieartikeln) "Ja, die haben unseren Account gehackt!".

Hier ein 2015er-Pickguard bei eBay.com:
http://www.ebay.com/itm/2015-USA-Gi...629894?hash=item5433d1a406:g:XZ8AAOSwAPlXh~D7

Die Versandkosten sind jedoch diskussionswürdig.

...und bei der dritten stimmt auch die Seriennummer nicht mit der Beschreibung überein.
und n neuer Anbieter für unter 1000 Euro ist auch dabei mit "schreiben sie an xy"....da wurd wohl auch was gehackt.
Wenn bei Amazon dann wrd ich nur die Warehousedeals nehmen..
und das Pickguard ist ja ein echter Schnapper....mit den Versankosten:eek:

Vor allen Dingen besitzen die Traditional keinen mit Metalflakes lackierten Halsrücken.

Hatte mal zum Spaß einen solchen Händler angeschrieben. "Ja, überweis mal schnell den Betrag an XXX und gib Deine Daten durch!". Dann war´se weg und trotzdem meldete sich der Verkäufer wieder bei mir "Wenn Du gleich überweist, kann sie ganz schnell bei Dir sein!" oder auch nicht!!! Rief auch bei einen der Shops an (handelte normalerweise mit Drogerieartikeln) "Ja, die haben unseren Account gehackt!".

Hier ein 2015er-Pickguard bei eBay.com:
http://www.ebay.com/itm/2015-USA-Gi...629894?hash=item5433d1a406:g:XZ8AAOSwAPlXh~D7

Die Versandkosten sind jedoch diskussionswürdig.

Diskussionswürdig kann man das auch nennen ..... Ich glaub ich kümmer mich mal um die Druckgeschichte. Allerdings fürchte ich,
das die Oberfläche eher rauh werden wird.....

Weil gerade von Gewicht die Rede ist: Meine Traditional wiegt plötzlich nur noch 4,4 kg (vor einem Monat wog sie noch 4,8 kg).

Also entweder sie muss bei mir Hunger leiden, oder ich sollte mir mal eine ordentliche Paketwaage anschaffen. Das mit der Badezimmerwaage ist offenbar keine so gute Idee.

Damit bleibt von meinen bisher geäußerten Kritikpunkten eigentlich nur die scheußliche Kavität unter dem Deckel zum Halsjustierstab (und der gebrochene Potiknopf, den ich bei Thomann reklamiert habe). Die Decke habe ich schon abgehakt, denn wenn man fair ist, muss man zugeben, dass auf der Produktseite von Gibson keine Rede von "Bookmatching" oder so ist.

Fazit: Ich habe so was von überhaupt nix auszusetzen, dass es fast schon langweilig ist! Ich sollte mich wohl bei Thomann noch in irgendeiner Form bedanken (OK, ich bin ja auch kein schlechter Kunde, aber trotzdem...).

Jetzt mal etwas komplett anderes. Ich weiss ja nicht,ob meine Classic schon in den Händen eines anderen Kunden war, und
Dieser eine Naschkatze ist. Aber zumindest für meine Nase riecht die Gitarre nur am Rande nach frischem Lack, sondern
viel mehr nach Schoko.......... Hab ich nun zusätzlich zu meiner Grobmotorikstörung auch ein Riechkolbendefizit????

Sozusagend ein RKD? :-D Vielleicht haben sie dem Leim Deines Koffers kein Vanille- sondern Schokoextrakt beigemengt. ;-)

Sozusagend ein RKD? :-D Vielleicht haben sie dem Leim Deines Koffers kein Vanille- sondern Schokoextrakt beigemengt. ;-)
Jetzt mal mit weniger Sche...iss. Geht das nur mir so, das die Klampfe nach Bonbonladen müffelt???

Riecht natürlich sehr süßlich. Das mit dem Vanilleextrakt von mir war kein Witz.

Nee, oder??? Die haben ihren Schachteln echt Muffelstoff beigefügt???? Du ahnst es nicht.......

Hatte dazu mal ein Video eines Instrumentenkofferherstellers gesehen (weiß nicht mehr, ob es auch der war, der für Gibson produziert). Dort wurde gesagt, dass dem Leim Vanillearoma beigemischt wird.

Wobei.....also denkbar muss ja heute alles sein, aber Leim ??? Wird in diesen Goldschachteln ausser den Formteilen irgenwas geklebt?
Generell fand ich sofort Parallelen zu dem Koffer meiner Fender Bullshit aus den 80ern.....exact genauso mies gefertigt :D

Hehe, ich mag den Geruch sogar;) die junior heißt (auch aufgrund der Farbe) "vanilla" bei mir...die SG riecht eher nach Schokolade, meine strat hat auch nen eigenen schwer zu beschreibenden Geruch...ist doch toll wenn für alle Sinne was geboten wird:)

Naja, sogesehen rundet das die üblichen Duftnoten : Alter Aschenbecher;THC;Bier;Erbrochenes ja ganz gut ab. :D

Hey Leute, meine ersatz Gitarre ist gekommen und mir fehlen einfach die Worte...
Brummen konnte ich noch nicht testen da mein Sohn schläft. ABER: der koffer hat macken, ein gforce tuner klingt nicht gesund und rattert und bei einem gforce tuner ist die plastik angeknackt...

Ich verliere langsam wirklich die Lust....

Wenn die Gitarre nicht brummen sollte kann ich dann die gforce tuner einfach tauschen? Geht das so einfach?

Amazon bekommt auf jeden fall den kaputten Koffer wieder...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier ein Foto vom defekten Tuner:

IMG_20160716_134430.jpg

@Z1LL4:
Ja, den Tuner kannst Du ganz einfach tauschen, geht wie bei einer Grover Rotomatic z.B.. Eine Sache von 2 Minuten. Leider sehe ich das Foto nicht.

Wenn der Tuner und Koffer getauscht wurde und sie nicht sonderlich rauscht, hast Du doch gewonnen. Drück Dir die Daumen!