Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Nein, @EAROSonic, zur Classic finde ich nicht recht was.

Rein nach der Logik der Korpusausführung müsste Mahagoni vom Dichtetyp "Ultra Low" am leichtesten sein, "Low" ein wenig schwerer und "Medium" noch schwerer. Und "Modern Weight Relief" müsste leichter sein als "Nine Hole".

Wenn ich mir die Angaben von Gibson ansehe, müsste also gelten:

Studio: Modern Weight Relief, Medium Density (aber schlankerer Korpus)
Standard: Modern Weight Relief, Ultra-Low Density

Deluxe: Nine Hole, Low Density

Classic: Nine Hole, Medium Density
Traditional: Massiv, Low Density

Das mit dem schlankeren Korpus der Studio habe ich von hier. Ob's bei den Korpusstärken der anderen Modelle noch Unterschiede gibt, weiß ich nicht, aber rein nach der Logik der verwendeten Materialien müsste die Deluxe vom Gewicht her genau die Mitte der fünf Modelle bilden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier wird schön beschrieben, wie das ist mit dem Brumm und der Hand auf den Saiten und so:

http://www.guitar-letter.de/Knowledge/DieSaitenerdunginderElektrogitarre.htm

Und hier beschreibt Gibson die eigene Vorgehensweise zum Abschirmen der Gitarren. Wenn ich recht verstehe (aber bitte nicht gleich die Polizei anrufen, falls ich Quatsch erzähle), bildet die Platine selber einen Teil des Abschirmkonzepts:

http://www.gibson.com/News-Lifestyl...-Multi-Shield-Technology-Minimizes-Noise.aspx

Wenn hier mehrere Leute unisono sagen, die Less Plus rauscht besonders stark, glaube ich das natürlich. Aber, wie schon im deutschen Artikel (erster Link hier) gesagt, ist dieser Brumm (oder dieser Rausch), der dann mit der Hand auf den Saiten weggeht, nichts Absolutes (also nicht eine Frage von Rausch oder Nichtrausch), sondern was Relatives (d. h. je nach Antennenwirkung der Komponenten und sicher auch der Betriebsumgebung geht auch viel Rausch, wenig Rausch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in einem Musikladen eine Classic 2015 am JVM 410 angespielt und da wäre mir kein so starkes Rauschen aufgefallen wie bei der Less+

Ich habe auch gelesen, dass die Platinen der Gibson Gitarren die Schirmung übernehmen. Bei der Less+ gibt es aber keine Platine sondern es wurde alles Old School verlötet, das Elektronkfach hat aber keinen Lack oder sonst eine Abschirmung wie ich es sonst von Gitarren kenne daher vermute ich auch da die Schwachstelle oder den Grund des Übels.
 
Aloha zusammen,

bezüglich des EBRC (Eurovision Brumm und Rausch Contest) - also ich hab das eben mal getestet bei mir zu Hause - jewiels mit dem Steg-PU: LP Standard (Burstbucker Pro), SG Standard (57er Classic), LP Studio (498T), LP Junior (P90ST), PRS Custom 24 (HFS), Fender CS-Strat (Pearly Gates, am Neck n Fat50s SC).
Schiedsrichter waren eine 1x12 HB Box (Vintage 30), ein 3m Cordial Cabel, ein Marshall JVM1H und ein Tubemeister 18. Jeweils im Drive-Channel mit mehr Gain als ich üblich nutze. Meine Ergebnisse:
1: der Marshall rauscht mehr als der H&K - der hat aber auch viel mehr Gain als ich je nutzen werde...kleines Monster:evil:
2: ich höre das elektrische Feld der Strassenbahn vorm Haus (das wusste ich aber auch schon vorher)
3: Finger auf die Saiten und das rauschen ist im akzeptablen Bereich
4: es fängt eher an zu Pfeifen als zu Brummen
5: die Singlecoils (P90 der Junior, Neck der Strat) fangen etwas mehr gebrumme auf
6: die Humbucker untereinander unterscheiden sich nur marginal in der "Rauschlautstärke".
7: es pfeift bei Highgain ohne Hand an der Saite, es rauscht...aber brummen tuts bei mir kaum (Straba-Geräusche ausgenommen)

und der Tubemeister mit der 1x12er hat mir eben richtig gut gefallen...ich sollte wieder öfter über die Combi spielen :rolleyes:

insofern "le brumm pas de points"...oder so ähnlich. Einen Brummfreien Sonntag wünscht euch
m.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Ausgiebigen Test :D
Mir ist das Brummen bei meinem Tubemeister auch nicht aufgefallen. Erst jetzt beim peavey ist es echt penetrant.

Ich schau auf jeden Fall beim Bertram vorbei und lass mir mal sagen was da los ist.
 
Das mit dem schlankeren Korpus der Studio habe ich von hier.
Die Studio hat keinen schlankeren Korpus. Gerade eben den der Classic und Studio in der Nähe des unteren Grutpins gemessen. Beide kommen auf 49 mm.

Schöne Sache mit dem Test @Murxel. Das wird hier ja noch richtig wissenschaftlich! :) Wußte auch nicht, dass doch einige einen Amp aus meiner Heimat spielen. Hab ja selbst den Tubemeister 18.
 
Die Studio hat keinen schlankeren Korpus

Hallo Zusammen,
mich hat das Thema jetzt mal interessiert. Vor allem auch, ob es bzgl. der Korpusdicke bei der Studio vielleicht Unterschiede über verschiedene Baujahre gibt. Deshalb habe ich meine Les Pauls gemessen.

Hier das Resultat:

Studio Platinum, Baujahr 2005: 46 mm
Studio Baujahr, 2007: 44 mm
Studio Faded, Baujahr 2009: 45 mm
Studio Deluxe, Baujahr 2012: 44 mm
Studio Deluxe II, Baujahr 2013: 44 mm
Studio Gold Top, Baujahr 2013: 44 mm

Traditional, Baujahr 2012: 49 mm
Traditional, Baujahr 2015: 49 mm

Gemessen wurde jeweils an der Zarge oberhalb des PU-Wahlschalters.

Viele Grüße
Manni
 
Hey @Papa Manni,
das ist ja nen ansehnliche Sammlung von Studios! wie verhalten sich denn die Modelle "tonal" zueinander bzw. was für Unterschiede kannst du da hören?

@EAROSonic :der Tubemeister ist schon ein cooler Amp finde ich. Ist halt ein wenig "hifi", d.h. der clean Kanal bleibt auch seeeehr lange clean und den Drive ist eher modern (im vergleich zu meinem Marshall) aber er macht echt spass. Ein "ich hab eine Einstellung und es passt auf alle Gitarren"-Amp ist er m.E. aber nicht.
Was für ne Reglereinstellung nutzt du denn mit den Paulas am Tubemeister?
 
Ich muss hier gerade mal reingrätschen....sorry dafür. Wie wickelt man denn erfahrungsgemäß am zielführendsten, die
Satteltausch-Arie ab? Ich las davon, das man nur eine Kopie der Kaufrechnung irgendwohin schicken muß, und die Damen
von Gibson dann ein Titanteil zuschicken.... Über Tipps wäre ich hocherfreut,dankbar,und würde sogar ein Fleißbienchen ins Muttiheft kleben ;)
 
Ich habe lediglich den Gibson-Service über die bekannte Adresse angemailt. Es kam nur die Frage nach der Seriennummer und ob ich Erstbesitzer sei. Keine Frage nach dem Kaufbeleg. Nach ca. 2 Wochen kam das Päckchen mit den Sätteln.

Grüße
Manni

:keks:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das ist ja nen ansehnliche Sammlung von Studios!

Ja stimmt, ich bin schon ein ziemlicher Fan dieser Serie.

wie verhalten sich denn die Modelle "tonal" zueinander bzw. was für Unterschiede kannst du da hören?

Ohje, das wird eine längere Geschichte. Vielleicht könnte ich Dich vorerst einmal auf meine Galerie bei Guitarmaniacs verweisen?

http://guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=2130#anchor

Wobei die Beschreibung der Sounds der einzelnen Gitarren dort recht komprimiert gehalten ist. Da könnte man noch viel mehr schreiben. Vor allem über die 2007er und die 2013er Gold Top. Die sind echt der Hammer und könnten dabei klanglich unterschiedlicher nicht sein.

Grüße
Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Spaceecho:
Hast bzgl. Sattelanforderung ne PN von mir.

@Murxel:
Bei mir sind die Höhen recht weit hochgedreht, da ich bei meinen Gitarren eher weniger Höhen verwende, weil mir der Tone schnell zu klirrig wird. Mitten bei 9:30 Uhr und den Bass bei 11 Uhr. Variiere aber immer ein wenig von Gitarre zu Gitarre. Aber so passt es in der Regel mit so ziemlich allen. Hab aber auch die Endstufenröhren gegen welche von Brimar gewechselt.

@Papa Manni:
Morgen erhalte ich, so DHL will, eine 2013er LPJ. Ist ja mehr oder weniger auch ne Studio faded mit einem Ahornhals. Der war mir wichtig, um mal einen Materialabstand zu meinen anderen Les Pauls zu haben. Die werde ich gleich mal vermessen und das Ergebnis hier bekannt geben. Mein Tipp, sie kommt wie Deine 2013er auf 44 mm.

Eigentlich sollte es ne 2015er werden, aber die waren mir zu teuer und die 2013er konnte ich incl. Versand für 460 € erstehen. Alternativ war ich auch auf der Suche nach einer Epi Studio Deluxe oder Custom. Nur, selbst wenn ich dort anständige Pickups eindrehe, klingt sie nie wie eine Gibson und so war mir die LPJ den Mehrpreis von 100 - 150 € wert. Von einem Member hier im Board konnte ich erfahren, dass er die LPJ bereits angespielt hatte. Klang gut, roch allerdngs nach Rauch. Mal sehen, ob sich der in den letzten 2 Monaten seit seinem Test verzogen hat.
 
Hallo EAROSonic,
der Preis ist heiß!
Meinst Du, es gibt über die Gitarre dann wieder so ein fabelhaftes Review von Dir? Ich denke, das würde viele hier sicher interessieren, wie sich so ein Ahornhals klanglich auswirkt.

Grüße
Manni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ich schon. Von dort stammt auch die Info zu genau der LPJ. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten morgen @Papa Manni ,
danke für das Link! ein schöner Bericht mit ansprechenden Photos. Hut ab vor so einer tollen Sammlung!
schönen morgen,
m.
 
Wenn die Gitarre nicht brummen sollte kann ich dann die gforce tuner einfach tauschen? Geht das so einfach?

Moin Z1LL4,
einen einzelenen Tuner kann man einfach tauschen. Es ist aber sicher noch Garantie drauf, oder! Bitte bei deinem Händler reklamieren oder das Teil mit einer Rechnungskopie an Tronical senden und wir klären das ab.
www.tronical.com

LG aus HH
Sandy von Tronical
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Sandy von Tronical macht das :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @Sandy von Tronical

ich habe eine Frage zu dem G-Force auf meinen beiden 2015er Gibson. Bei beiden wird beim Schnellstimmen die hohe E-Saite nicht richtig erkannt bzw. richtig gestimmt. Die richtige Stimmung funktioniert lediglich im manuellen Modus. Woran kann das liegen und was wäre die Abhilfe.
Das ist übrigens bei beiden Systemen gleich.

Grüße
Manni
 
Hallo @Sandy von Tronicalich habe eine Frage zu dem G-Force auf meinen beiden 2015er Gibson. Bei beiden wird beim Schnellstimmen die hohe E-Saite nicht richtig erkannt bzw. richtig gestimmt. Die richtige Stimmung funktioniert lediglich im manuellen Modus.

Ist bei meiner Traditional genauso. Eine Kleinigkeit eigentlich, die aber immerhin auffällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben