Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Jetzt startet thomann den 2015 er abverlangt. Scheinbar ist noch was im Lager bei G :)
Finde ich mutig von Thomann. Ich wage mal zu behaupten dass die 2015er in der breiten Masse nicht sonderlich begehrt sind.
Aber für den, der die Specs mag und eine günstige Les Paul sucht, ist es natürlich super :great:

Also als Anfänger war ich da eh unvoreingenommen oder vieleicht auch unbedarft. Aber zu einem charmanten Preis ne echte Les Paul Studio abzugreifen, war einfach unwiderstehlich. Wobei die Farbe in Manhatten Midnight einen gehörigen Teil der Schuld trug. Ich freu mich jedenfalls täglich wieder über das schöne Finish und den (für mich) hervorragenden Klang. Auch wenn ich das Ding noch gar nicht richtig spielen kann. Sicherlich ist der etwas breitere Hals für meine eh viel zu kurzen (gefühlt) und alten Finger nicht gerade nur von Vorteil. Ich konnte mir aber nicht vorstellen, dass diese 1,5mm das Ganze scheitern lassen - nö geht prima.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch ein Anfänger darf gute Instrumente spielen. Es kann nur besser klingen, keinesfalls schlechter ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich konnte mir aber nicht vorstellen, dass diese 1,5mm das Ganze scheitern lassen - nö geht prima.
Es sind sogar 3 mm! 1,5 mm auf jeder E-Saite... ;-)

Meine Studio spiele ich auch gern und regelmäßig. Sie bekam damals, als ein Verkauf pro Classic anstanden den Vorzug vor der Less+. Ich finde bei ihr auch die Splittsounds besser als bei der Classic, viel gehaltvoller.

Ich weiß, dass es insgesamt 3mm sind. Aber 1,5 muss ich zusätzlich nur "überwinden" :)

Hatte mir auch überlegt, ne Traditional zuzulegen. Aber irgendwie stünde mir der Sinn mehr nach einer Standard. Durch meine Classic und Deluxe habe ich die verschiedenen Sounds lieben gelernt. Wobei man bei der Traditional natürlch viel besser die Pickups tauschen kann. Bei der Standard kommen Burstbucker Pro zum Einsatz und die haben mir beim ersten Kennenlernen nicht sonderlich zugesagt.

Naja, so wurde es eben eine PRS Mira Flamed Maple Top :).

Hast du von den 15er Traditionals schon mal eine angespielt? Die 59 Tribut PUs sind schon feine Dinger, wie ich finde. Klar kann man sie dank traditioneller verdrahtung besser austauschen, aber ich persönlich finde die so überzeugend, dass ich die niemals aus der Klampe werfen würde.

• Gefällt mir
Ja, hatte mal eine im Shop angespielt und fand sie auch recht fett. Meinte nur, dass wenn man an einen Austausch denkt, es bei der Traditional viel einfacherer als bei einer Platinen-Les Paul funktioniert. Und dies in Hinblick auf die Standard und ihren Burstbucker Pro, die mich damals nicht überzeugten.

Hast du von den 15er Traditionals schon mal eine angespielt? Die 59 Tribut PUs sind schon feine Dinger, wie ich finde. Klar kann man sie dank traditioneller verdrahtung besser austauschen, aber ich persönlich finde die so überzeugend, dass ich die niemals aus der Klampe werfen würde.

Sind halt Baby Custom Bucker.

Unterschätzt die 15er Traditional nicht.

Im Musicstore haben die einen CS Blowout . Geile Gitarren dabei. Auch CS für unter 3k..... Der Rest im Bereich zw 3-5k.

Ich habe einiges Angespielt und mal wieder die Erkenntnis erlangt das eine G CS definitiv gute Gitarren von der Stange sind. Besser als was G sonst als Public Shop verkauft.

Über Preise müssen wir hier nicht reden. Alles viel zu teuer was andere Hersteller für weniger Geld mindestens genauso gut können,nur eben preiswerter.

Die meinige Traditional ist aber nicht weit weg von dem CS Kram was ich heute in der Hand hatte. Zumindest nichts was ich unterscheiden könnte. Da würde ich mir eher noch ne Trad als ne CS gönnen.

Ok Vintage Specs wäre ein Argument, aber auch das einzige......

• Gefällt mir
Hi,

auch wenn ich ganz persönlich kein Freund der 2015er Specs bin (wobei das vor allem die Halsbreite betrifft, mit der ich einfach nicht zurecht komme), und die 62 Seiten dieses Threads jetzt auch nicht vollständig gelesen habe: Ich bin gerade über diesen speziellen Austauschsattel gestolpert, der vielleicht für den einen oder anderen von Euch interessant sein könnte:

84334PQL-6110.jpg

Link zum Hersteller:

http://graphtech.com/products/brand...t-nut?id=e7a786ba-411f-4270-9c14-54363a50e627

Trotz der Austauschaktion von Gibson scheinen einige ja noch Probleme zu haben, zB Nebengeräusche beim Benden der hohen Saiten, weil die dabei über den Nullbund reiben. Das Teil hier ist nicht nur aus anderem Material, sondern hat überhaupt keinen Nullbund mehr, und es sieht natürlich auch mehr nach dem altgewohnten Sattel aus. Ich dachte erst, er sei zu schmal und die Maße können nicht stimmen, aber er wird ja nur in das vorhandene Basisteil eingesetzt.

Ich will natürlich keinem Fan den Nullbund ausreden ;), aber für den einen oder anderen ist es vielleicht eine Alternative.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wenn es das Teil für entsprechendes Geld bei den bekannten Verkaufsstellen gibt, werde ich gerne mal einen testen. Besten Dank für den Link! Denke auch, dass es den ein oder anderen hier interessieren könnte. Zumal wir alle noch nicht wissen, wie lange der Titansattel tatsächlich durchhält.

Die Idee des NullBundes ist ja nett. Wer die Brain May Red Special kennt ,weiß aber wie es eigentlich sein sollte.

Der Sattel ist bei den 15er Modellen echt das einzige was ich zurecht als unfug akzeptiere. Der Graph Tech Sattel ist für mich definitiv die beste Lösung

@bagotrix passt den der normale Sattel nicht?

Mit dem Teil, das @bagotrix verlinkt hat, musst Du nur den oberen Teil (Messing oder Titan) ersetzen, die Basis kann bestehen bleiben. Ich vermute mal, dass ein herkömmlicher Knochensattel etwas breiter ausgeführt werden muss. Gibt im hiesigen Thread jedoch einen Member, der diesen Austausch bereits ausführen lies (wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue).

@bagotrix passt den der normale Sattel nicht?

Nein, denn schon die Basis ist eine ganz andere als bei herkömmlichen Gibson-Sätteln. Wenn man die auch austauschen will (um einen herkömmlichen, einteiligen Sattel einzubauen), dürfte es recht aufwendig werden. Ich denke, sie ist nicht nur breiter, sondern die Fräsung ist auch anders gestaltet.

Nicht zuletzt bleibt beim Graphtech der unbestreitbare Vorteil erhalten, den Sattel einfach mit Schrauben in der Höhe zu verstellen. Einen Sattel zu feilen erfordert ja schon ein bisschen Geschick oder den Gang zum Gitarrenbauer.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Oh, Thomann hat nun noch einige Modelle der 2015 er dazu bekommen.

Zeitgleich reduziert Music Store die Preise. Ich finde das sehr verwunderlich. Haben die wohl noch soviel Gitarren am Lager?

Ich bin sehr gespannt, wie sich die Preise weiterentwickeln. Parallel müssen sich ja auch noch die 2016 er Modelle verkaufen. Wann kommen denn schon die 2017 er Modelle?

Erfahrungsgemäß sollten die 2017er Modelle im Oktober zu sehen sein.

Nein, denn schon die Basis ist eine ganz andere als bei herkömmlichen Gibson-Sätteln. Wenn man die auch austauschen will (um einen herkömmlichen, einteiligen Sattel einzubauen), dürfte es recht aufwendig werden. Ich denke, sie ist nicht nur breiter, sondern die Fräsung ist auch anders gestaltet.

Nicht zuletzt bleibt beim Graphtech der unbestreitbare Vorteil erhalten, den Sattel einfach mit Schrauben in der Höhe zu verstellen. Einen Sattel zu feilen erfordert ja schon ein bisschen Geschick oder den Gang zum Gitarrenbauer.

Gruß, bagotrix

So sieht's aus. Die Basis für den Nullbundsattel ist natürlich deutlich breiter, aber auch in der Tiefe, also in Richtung Kopfplatte deutlich größer, dementsprechend auch die Kerbe in der Kopfplatte. Da braucht's dann schon einen Sattel mit entsprechenden Maßen. Hätte es dieses Teil von Graphtech zu dem Zeitpunkt schon gegeben, hätte ich mir das Zurechtfeilen eines Knochensattels wegen der Höhenverstellung vermutlich erspart. So bin ich aber auch zufrieden.

• Gefällt mir
Wie lange spielst Du denn schon?

Eine Studio ist nicht die schlechteste Anfänger Gitarre

Richtig intensiv bin ich jetzt, tata, 6 Monate dabei. Wobei mir die Fingergymnasitk altersbedingt (53) rel. schwer fällt. Grundakkorde und F-Dur als Barree klappen schon ganz gut. Nur der Akkordwechsel haut noch nicht so richtig hin bzw. dauert noch zu lange. Das wird wohl aber auch noch irgendwann werden.

• Gefällt mir