Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Bei eBay.com entdeckte ich gerade eine irre 2015er-Standard:

s-l1600.jpg

Kostet aber gleich mal 3.000 $. Es handelt sich dabei um eine 100 Years Anniversary Premium.
http://www.ebay.com/itm/Gibson-2015...830321?hash=item1c65f7e9b1:g:TZ8AAOSw~oFXEotj

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte Thomann bzgl. dem Graph-Tech-Sattel und dessen Aufnahme in ihr Warenbestand angeschrieben. Sie haben derzeit nicht vor, ihn über den Shop zu verkaufen, dennoch kann man bei ihnen per Sonderbestellung ordern. Ehrlich gesagt würde ich gerne einen testen, aber ich überleg mir das noch mal bzw. frage ich an, was er mit allem drum & dran kosten wird.

Hi,

in Italien kann man ihn schon bestellen, da kostet er 12,51 €:

http://www.marconilab.com/prestasho...00---gibsonc-style-zero-slotted-fret-nut.html

Dazu kommen allerdings noch rund 14 € Porto, das ist aktuell also keine sehr preisgünstige Lösung. Ich schreib es nur wegen der Größenordnung; in Deutschland sollte er nicht viel teurer sein, wenn er dann mal in den Läden erhältlich ist. Meine Vermutung: Nicht jeder Gibson 2015-Besitzer wird die Nachbesserungsaktion mitbekommen bzw. in Anspruch genommen haben, also wird die Nachfrage bei den Läden mit der Zeit auch einsetzen und der Vertrieb wird sie auf Lager nehmen. Das Produkt ist ja noch recht neu, und nicht jeder spielt soviel, dass sein Messingsattel ihn jetzt schon mit Riefen nervt.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte Thomann bzgl. dem Graph-Tech-Sattel und dessen Aufnahme in ihr Warenbestand angeschrieben. Sie haben derzeit nicht vor, ihn über den Shop zu verkaufen, dennoch kann man bei ihnen per Sonderbestellung ordern. Ehrlich gesagt würde ich gerne einen testen, aber ich überleg mir das noch mal bzw. frage ich an, was er mit allem drum & dran kosten wird.

Ja bringt das was mit einem Graph-tech Sattel? Oder meint Ihr das als Alternative zum Titansattel?:rolleyes1::rolleyes1::rolleyes1:

Mich würde zumindest Interessieren inwieweit sich ein Sattel auf den Sound einer Gitarre bemerkbar macht.............Kann da vielleicht einer mal was zu sagen? Oder hat Erfahrungen damit gemacht?
Bei dem Titan oder Messingsattel hat der Sattel ja lediglich nur über die 2 Madenschrauben kontakt zum Hals,.......also maximal 4mm² Kontaktfläche.........Vielfach wird ja darüber geschrieben das je größer die Kontaktfläche einer Verbindung desto Resonanter die Gitarre.....:er_what:

Oder sehe ich das falsch???:)

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Anfänger darf gute Instrumente spielen. Es kann nur besser klingen, keinesfalls schlechter ;)

Natürlich,......der Markt ist ohnehin gesättigt an wirklich guten Gitarren....Warum also nicht gleich was vernümpftiges holen;-).........Wenn ich da so an Anfang der 80ziger denke als ich angefangen habe Gitarre zu spielen???? Oh mein Gott:confused1::confused1::confused1::confused1:,.... da hingen wirklich schreckliche Teile im Laden und die hochpreisigen Instrumente waren für mich als Schüler unerschwinglich.....:er_what:
Unser hiesiger lokaler Händler hatte lange Zeit eine weiße Stratocaster in der Auslage hägen und wir sind dann immer zu "Staunen" hin.......Naja.....:rolleyes1::rolleyes1:

Ich glaube meine erste Gitarre war eine Luxor SG Standard Kopie aus dem Hertie Kaufhaus Hannover für 130DM......Brrrrrr......Oh Gott was für ein Teil (doch Stolz wie Oscar).
Angeschlossen über die Stereoanlage meiner Eltern hatte ich zumindest mehr Spass damit als meine Erzeuger..........:-D:-D:-D...

Grundsätzlich empfehle ich immer zum anfangen auch gute Instrumente.......sonst könnte der Spass schnell auf der Strecke bleiben......:):)
Und die Specs der 2015 Modelle könnten , meiner Meinung nach, sehr förderlich zu erlernen der E-Gitarre sein.......Das breite Griffbrett zum Beispiel oder das automatische Stimmgerät:):):).

Ich persönlich empfinde die breiten Griffbretter gradezu als " Geniale Inovation " von Gibson,........ich spiele seit 35 Jahren E-Gitarre und ich komme auf den 2015 Griffbrettern hervorragend zurecht....auch mit meinen relativ kurzen Fingern:-D:-D......

Meiner Meinung nach sollte man die Gibson 2015 Modelle als eigenständige Gitarrenserie von Gibson betrachten und nicht immer in Relation zu den 58/59 Modellen sehen oder vielleicht auch vergleichen.....;-).......Da liegen immerhin 50 Jahre zwischen...........Jedes Baujahr hat ja doch irgendwie seine Daseinsberechtigung........

Für mich persönlich sind die 2015 Modell in erster Linie " E-GITARRE " und nichts anderes. Die wollen gespielt werden,.......eine Verbindung aus "Traditionalem und Moderne "
Dieses kann den Traditionalisten von Gibson als auch dem modernen Gitarristen von heute durchaus entgegenkommen......:)

Aber Ihr wisst ja,.......ich bin ein echter Fan der 2015 Modelle.....

SO ROCK ON

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei dem Titan oder Messingsattel hat der Sattel ja lediglich nur über die 2 Madenschrauben kontakt zum Hals

In erster Linie soll der Sattel einen sauberen Auflagepunkt der Saite definieren - es sei denn es gibt zusätzlich einen "Null-Bund" der diese Funktion übernimmt. Der Sattel ist dann im wesentlichen Führung der Saite.

Der Gibson 2015 Sattel kombiniert ja Sattel und "Null-Bund". Da sollte man die Positionierung eines "Graphtech-Sattel" sehr genau prüfen.

Lauft Paul Reed Smith wird die Gitarre gut, wenn beim Konstrukt dafür Sorge getragen wird keine Energie durch nachlässige Kraftübertragung zu verlieren. Die recht geringe Masse einer D-Saite kann entsprechend den Korpus komplett in Schwingung versetzten und eine Tischplatte, auf der dieser liegt, gleich mit.

full

(die Strat hätte ich gerne :) )

Ja, der Sattel macht sich auf den Sound bemerkbar ... das aber Klang durchaus ein persönliches Wohlbefinden ist, gibt es kein "besser/schlechter" - sondern nur "schwingt mehr/ schwingt nicht so gut ..."

https://soundcloud.com/hack_meck/prs-nut

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Finde ich mutig von Thomann. Ich wage mal zu behaupten dass die 2015er in der breiten Masse nicht sonderlich begehrt sind.
Aber für den, der die Specs mag und eine günstige Les Paul sucht, ist es natürlich super :great:

Ja,.......da hast du recht....... Ich habe sogar den Eindruck als wenn sich die Preise der 2015 Modelle in letzter Zeit stabilisiert haben.....

Ich habe schon lange keine Auspreiser mehr gesehen und könnte mir vorstellen das Gibson den Händlern da ein " P " vorgemacht hat. Und paralell dazu Thomann wieder als Händler mit eingebracht hat um den eigenen Haushalt wieder etwas zu sanieren.......

Naja, die Thomann-Preise (Classic: 1.111 €, Traditional 1.298 €, Standard 1.598 €) empfinde ich schon als "Ausreißer" nach unten. Bei Amazon scheinen die Preise auf hohem Niveau zu stagnieren, bzw. gehen wieder in Richtung der ursprünglichen Preisbasis. Eventuell war die Marge für Amazon doch zu gering.

Thomann ist ja jetzt wieder Gibson-Händler (weiß ich von einem Thomann-Mitarbeiter). Vielleicht hat man seitens Gibson gedacht "bevor die Teile in den Regalen verstauben, soll einer der größten Händler Deutschlands losschlagen, was noch loszuschlagen geht" :-D. So können u.U. noch unentschlossene Käufer gewonnen werden, denen die 2016er-Modell zu teuer sind und/oder auf deren "Standard-Features" keinen gesteigerten Wert legen.

Sanieren wird Gibson den eigenen Haushalt mit den Preisen von Thomann wohl eher nicht, dazu müssten sie gleichauf mit Amazon verkaufen (denke ich mal).

Zuletzt bearbeitet:
Sanieren wird Gibson den eigenen Haushalt mit den Preisen von Thomann wohl eher nicht, dazu müssten sie gleichauf mit Amazon verkaufen (denke ich mal

Wir kennen die Verträge nicht.

Aber sei gewiss,wenn Thomann in Vertrags Verhandlungen geht und Amazon..... Und das Thema Ertrag zu sprechen kommt...... Dann ist Amazon ein ganz anderer Partner der anders verhandeln kann.

Thomann ist mit recht der größte MusikBube im Lande / Europa. Aber kein Amazon.

Und wenn ich (tue das momentan) preiswert alte Kisten abnehmen kann und der Preis stimmt..... Dann nehme ich die mit......

Wäre doch schön blöd wenn man da keinen vernünftigen Preis für den Kunden weiter geben kann....

Ja, Amazon ist auf die Sparte Musikinstrumente nicht angewiesen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass sie in Europa 150 Millionen unterschiedliche Proudkte anbieten, in den USA liegt das Angebot doppelt so hoch. Bei Thomann sieht das natürlich anders aus, die haben nix, außer Musikinstrumenten. Dennoch zeigt es die Marktposition seitens Thomann diesbezüglich, dass sie letztes Jahr den Vertrag mit Gibson nicht eingegangen sind. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man bei Gibson in Bezug auf seine Forderungen etwas zurückgerudert ist. Nur, dass sind Spekulationen meinerseits.

Fakt ist aber auch, dass Gibson bzgl. Kreditrating abgestuft wurde. Ich zitiere mal aus dem Historiclespauls-Forum:
Gibson was downgraded by Moody’s Investors Service, which also put the rating on a negative outlook in a strikingly negative report. The rating was downgraded from B3 to Caa1.

In addition to the poor sales for its 2015 guitars, Gibson was downgraded because of high turnover in its senior financial management. The downgrade came with an ominous warning that Gibson may not be able to meet its near term financial obligations, including nearly $100 million in obligations due over the next 22 months.
Quelle: http://www.tennessean.com/story/mon.../gibson-brands-hit-credit-downgrade/81336440/

Natürlich werden an einer Classic z.B., die bei Thomann für 1.111 € verkauft wird, alle patizipieren, der Hersteller, die Transporteuere, der Zoll, der Handel,... Vielleicht lautet die Marschrichtung bei Gibson bzgl. der 2015er aber auch einfach nur, keinen Verlust einzufahren. Dazu gehört eventuell auch, keinen oder einen geringen Gewinn zu erzielen. Ware, die nicht verkauft wird, fährt halt eben ein negatives Ergebnis ein. Egal wie, uns, die die 2015er lieben, soll es im Endeffekt recht sein.

• Gefällt mir
Vielleicht für alle Berliner hier interessant:
http://www.tronical.com/5464-2/

Tronical Day bei Just Music in Berlin am 01.06.2016.

Moin Leute,
wir würden uns über einen Besuch sehr freuen.
Mit an Bord haben wir natürlich reichlich Know How und Tipps & Tricks. Bereits bestückte Instrumente unterziehen wir gern einen kostenlosen Check Up bzw. Update!

Wir freuen uns auf euch!
CU in Berlin

Sandy von Tronical

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kost und Logis inbegriffen? ;-) Nee im Ernst, für mich ist Berlin etwas weit weg. Wenn so ein Day mal im Südwesten Deutschlands stattfinden würde, wäre es schon ne andere Sache.

• Gefällt mir
Kost und Logis inbegriffen? ;-) Nee im Ernst, für mich ist Berlin etwas weit weg. Wenn so ein Day mal im Südwesten Deutschlands stattfinden würde, wäre es schon ne andere Sache.

Kost und Logis leider nicht... :-( aber ist ein weiterer Termin im Store geplant. Datum ist allerdings noch nicht bestätigt. Werde ich aber echtzeitig posten bzw. im Tronical Newsletter bekanntgeben. Einfach mal eintragen... :)

• Gefällt mir
Update heisst auch einen neuen Titansattel? :)

Das können wir leider nicht, da dies eine Gibson "Baustelle" ist. Wir bauen ja nur die GForce Systeme für Gibson und sind deren Lieferant. Da wäre aber Just Music sicher der richtige Ansprechpartner bzw. dein Händler bei dem du deine Gitarre gekauft hast.

LG aus HH
Sandy

@Peersy:
Einige der hiesigen Member, so auch ich besitzen diesbezüglich einen direkten Draht zu Gibson Europe. Wenn Du wegen einem Titansattel Unterstützung benötigst, kannst Du Dich gerne per PN an mich wenden.

Aloha zusammen,

nachdem ich bereits seit letztem Jahr eine Les Paul Junior mein eigen nennen darf konnte ich nicht anders und musste bei den T-Preisen zuschlagen und hab mir gestern Abend noch eine Standard bestellt.
Die 2015er-Features finde ich persönlich eigentlich ganz gut (jedenfalls macht die Junior viel Spass!) und bin gespannt was die Standard so kann.

Das einzige was mich an den2015er Modellen anfangs abgetörnt hatte ist ja dieser etwas furchtbare "Leo Baul" Schriftzug...aber auch da gewöhnt man sich dran. Das G-Force erledigt seinen Job tadellos und flotter als das MinEtune (hab ich auf der 2014er SG), an den breiteren Hals der Junior hab ich mich trotz relativ kleiner Finger fix gewöhnt und der Messingsattel ist mittlerweile gegen den Titankollegen ausgetauscht (Danke an EAROSonic an dieser Stelle!).

Wenn die Standard da ist werd ich mal n paar Erfahrungen hier breitreten wenn es Interesse daran gibt ;)

euch derweil viel Spass beim Rocken,
M.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit der Standard zu dem momentanen Preis,machst Du definitiv nix falsch .

Wenn Du mit der Junior zufrieden bist,dann ist die Std aufjedenfall ein Upgrade.

Bei den Amazon Warehousedeals ist mal wieder Gibson 2015er Ausverkauf:

Less Plus ab 671,89 EUR
Standard ab 1.114,98 EUR
Deluxe ab 855,40 EUR