Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Hallo,

eine Classic habe ich schon und zwar was für eine....

Ich habe von Gibson meine Titansättel zugesandt bekommen, es bislang aber nicht geschafft sie einzubauen. Voller Tatendrang mich am Sonntagabend hingesetzt und auf gehts.. ich habe dieses Youtube Video zur Hilfe genommen



Dann habe ich die Saiten entfernt und das Griffbrett gereinigt und geölt etc etc etc...

Den Titansattel eingesetzt, beim Einsetzen festgestellt, dass es keine Bohrungen für die kleinen Schrauben an der Gitarre gibt, aber der Sattel sitzt trotzdem sehr fest.

Die Saiten wieder aufgezogen und die Gitarre schnarrt bis zum geht nicht mehr. Ich habe den Sattel genauso eingebaut, wie er vorher war, es geht nichts mehr. Alle 6 Seiten schnarren ohne Ende..

Ist das noch jmd passiert? Das gibt es doch gar nicht... Ich bin etwas ratlos.....

:(

Grade den Messingsattel mit dem Titansattel verglichen und dieser ist ein Stück höher als der Messingsattel und auch etwas klobiger....
 
@AlpineWhite:
Hab den Sattel nun bei insgesamt fünf 2015ern ohne großen Befund getauscht, d.h. nichts schnarrte. Hast Du die Abstände mit denen die Schrauben aus dem alten Sattel herausstanden, gemessen? Wenn ich mich recht erinnere, waren es in Richtung tiefer E-Saite 1,5 mm und in der zur hohen 1 mm, die die Schrauben aus dem Sattel ragten.

Schau mal nach, wie das bei Dir ist. Ggf. haben wir dann schon die Lösung des Problems.
 
@AlpineWhite : Entschuldige, falls ich falsch liege, aber Du hast die Madenschrauben aus dem alten Sattel aber schon in den Titalsattel geschraubt, oder?
 
Auch ne Möglichkeit! :)
 
Hallo,

Meine Schrauben waren bündige mit dem Sattel, es guckte also nichts raus. Habe mich an eure Anleitung gehalten. Die alten Schrauben raus, Sattel raus, neuer Sattel rein, schrauben wieder drauf. Er ist auch richtig rum eingebaut.

Der Sattel ist aufgrund des fehlenden Gewindes an der Gitarre nicht verschraubt. Er ist lose, dass war beim alten Sattel logischerweise identisch. Die Schrauben sind so eine Art Deko...

Waren eure Sättel identisch von der Abmessung?

Ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe. Oder haben die mir tatsächlich falsche Sättel geschickt?

:eek:

Sind eure Titansättel mit den Messingsätteln identisch gewesen, mein Titansattel ist etwas wuchtiger....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @AlpineWhite,

optisch, bis auf die Farbe natürlich sind die Sättel identisch. Die Schrauben sind aber in keinsterweise nur Deko. Sie sind für die Höheneinstellung des Sattels notwendig! Ich kann nicht wirklich verstehen, wieso sie bei Dir nicht aus dem alten Sattel herausragten. Wie gesagt, bei den mittlerweile bestimmt fünf bis sechs Umbauten standen die Schrauben immer ca. 1 bzw. 1,5 mm aus dem Sattel heraus. Hast Du die Schrauben mal laut meinen Angaben eingestellt und probiert, ob sie immer noch schnarrt?

Der Oberteil des Sattels liegt nur auf, muss nicht verschraubt werden, da ihn der Saitendruck an Ort & Stelle hält. Muss halt nur bei Saitenwechsel darauf aufpassen.
 
Hi @AlpineWhite,

die Messingsattel der 2015er Modelle sind nicht alle identisch, offenbar hat Gibson da zwischenzeitlich mal etwas geändert oder den Zulieferer gewechselt.

Von den drei 2015er LP Standards, die ich umgerüstet habe, hatten zwei einen Sattel, dessen Abmessungen denen des Titan-Austauschsattels entsprach. Bei der dritten war der Messingsattel aber deutlich dicker als der Titansattel, so wie offenbar auch bei Dir.

Entsprechend musste ich dort beim Titansattel die Schrauben weiter herausdrehen, als sie ursprünglich beim Messingsattel waren.

Ich würde die Schrauben einfach so weit drehen, dass Dir die Saitenlage passt und nichts schnarrt. Die Werkseinstellung ist ja ohnehin nur eine Empfehlung.
 
Bei der dritten war der Messingsattel aber deutlich dicker als der Titansattel, so wie offenbar auch bei Dir.
Das ja´n Ding! Dann muss ich gleich mal bei dem mir jüngst zugesandten Sattel nachschauen. Den habe ich noch nicht verbaut und kann ihn daher mit den Messingsätteln vergleichen.
 
So; hab Messingsattell und G-Force entfernen lassen. Saitenlage war auch noch ein wenig verbesserbar. Jetzt sieht sie bis auf den breiten Hals fast "normal" aus. Den Messingsattel kann man abschleifen und bei Bedarf sogar nochmal wieder benutzen. Klanglich merk ich gottseidank keinen Unterschied von Messing zu Titan. Bin fast in Versuchung gekommen bei der schicken Less+ mit den P90 (bin aber "leider" immer noch auf Tele Suche)
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Ahoi, ich weiss nicht ob meine Frage hier richtig ist, da es sich aber um eine 2015er Special SG handelt frag ich einfach mal hier und zwar: Würde ich die Humbucker der Guten gerne splittbar machen. Leider hat sie das nicht von haus aus. Die 61er Pickups sind Quick Connect mit vier Drähten, also sollte das ja schonmal hinhauen. An welchem Poti ich das mache ist egal oder? nun sieht es so aus als hätte die Gitarre auch ein Platine verbaut mit der Elektronik, bekommt man das Poti da überhaupt gut rausgeschraubt? Hat jemand eine Ahnung, wie man das dann verbaut mit Push/Pull-Funktion und Quick-Connect? Bin da leider ziemlich der Noob und ausser normalem Pickupaustausch zu unerfahren um da einfach drauflos zu machen.

Dank euch schonmal und Grüße
 
Und genau aus solchen Gründen bin ich froh, keine Gibson mit diesem Platinen-Gedöns zu besitzen. Es wäre ja sonst so einfach...

Sorry @NotesFromMaelis , das hilft dir nicht weiter, ich wollt's nur noch mal gesagt haben. Irgendwer kann dir die Frage sicher beantworten.
 
Entweder du fragst mal deinen Gibson-Händler des Vertrauens, du besorgst dir eine Platine bei der sowas schon vorgesehen ist oder du schmeißt die Platine gleich komplett raus.
Ich hab in meiner 2013er LPJ auch eine Platine verbaut. Verspüre aber kein Verlangen sie raus zu schmeißen.
 
Nachdem ich heute mal genug Zeit hatte weil meine Frau nicht daheim ist, konnte ich endlich mein "1. Service" durchführen ohne Stress oder anderen Outdoor Unternehmungen. Kaum scheint mal die Sonne, gibt es bei den Frauen kein Halten mehr und dann muss unbedingt etwas im Freien unternommen werden. Meine Vorschläge mit Biergarten kommen dabei nicht sehr gut an.

Komisch :gruebel:

Wie auch immer, ich habe die Saiten getauscht, eine Griffbrettpflege durchgeführt, Schraubenkontrolle (die Muttern des G Force habe ich mal ein wenig nachgezogen weil ich es hier gelesen habe) und endlich den Sattelwechsel gemacht.

Mir kommt auch vor, dass dieser etwas dicker als der Messingsattel ist, eine Messung mit der Schiebelehre hat das dann bestätigt. Die kleinen Schrauben schauen jetzt weniger aus dem Sattel raus als beim Messingteil aber hält deswegen trotzdem einwandfrei.

Nachdem ich andere Saiten montiert habe (ich hatte zwar Daddario Saiten werksseitig drauf) aber ich wollte meine gewohnten und frische Saiten haben. Irgendwie war das auch ein komischer Mischsatz weil es zwar ein 10er Satz bis zur G Saite (also hohe E bis G) war, die tiefen Saiten aber dann mehr in Richtung 11er oder 12er Satz gegangen sind.

Nachdem ich immer meine Daddario EXL 110-3D spiele, mussten die Saiten runter. Saitenwechsel mal anders mit Bedienungsanleitung und Youtube aber wenn man das mal gemacht hat und gewohnt ist, eigentlich sehr komfortabel! G Force danach noch kalibriert und sont waren keine Halseinstellungen notwendig.

Das Griffbrett war sehr durstig nach Öl, musste sogar zweimal ölen weil der 1. Durchgang sofort eingezogen ist und jetzt ist das Griffbrett wieder schön dunkel. Vorher sah es ja wie diese Grandillo Griffbretter aus. Hat mir bei der Lieferung damals ja nicht gefallen und dachte, das gehört so aber was Pflegeöl so alles ausmachen kann!

So genug geschrieben, ich muss jetzt wieder spielen gehen!
 
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Hattet Ihr bei euren Les Pauls einen Schraubendreher für die Madenschrauben des Sattels dabei?

Letztens wollte ich auch meinen Messingsattel gegen den neuen Titansattel tauschen und merkte, dass ich gar kein so
kleiner Imbussschlüssel zu Hand habe. Leider gibt es im Baumarkt bei uns auch keine so kleinen Schlüssel. Müsste mal schauen ob die örtlichen Musikshops etwas im Angebot haben.
 
Ich habe die Madenschrauben einfach per Hand nach unten hin rausgedreht und in den neuen Sattel von unten wieder eingeschraubt. Ohne jetzt nachschauen zu können meine ich aber, dass bei mir auch ein entsprechender Schlüssel beiliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war er dabei. Ist ein ganz kleiner Inbusschlüssel.

War zusammen mit dem Trussrod Steckschlüssel und einem anderen etwas größeren Inbusschlüssel für die Bridge in einer Plastiktüte (wie ihr in Deutschland dazu sagt)

An sich braucht man den zum rausschrauben der kleinen Schrauben nicht, zum feinjustieren der Sattelhöhe wäre er aber schon recht praktisch.


Zum kaufen gibt es solche sicher, die Frage ob es ein metrischer Inbus oder ein Zollinbus ist wobei ich da auf einen Zollinbus aufgrund Gibson Made in USA tippe.
 
War bei mir auch mit drin im Tütchen. Mögliche Bezugsquelle für den kleinen Imbus (scheint mir aber doch metrisch zu, da davon mehrere in meinem Werkzeugsortiment habe) wäre noch der Elektronikhandel (z.B. Conrad, Reichelt). Die sind Werkzeugtechnisch etwas feinmotorischer sortiert als die Baumärkte.
 
Jetzt startet thomann den 2015 er abverlangt. Scheinbar ist noch was im Lager bei G :)
 
Hatte mir auch überlegt, ne Traditional zuzulegen. Aber irgendwie stünde mir der Sinn mehr nach einer Standard. Durch meine Classic und Deluxe habe ich die verschiedenen Sounds lieben gelernt. Wobei man bei der Traditional natürlch viel besser die Pickups tauschen kann. Bei der Standard kommen Burstbucker Pro zum Einsatz und die haben mir beim ersten Kennenlernen nicht sonderlich zugesagt.

Naja, so wurde es eben eine PRS Mira Flamed Maple Top :).
 

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