Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Guten Morgen,

meine Titansättel sind auch angekommen. Ging wirklich schnell, hat circa 2 Wochen gedauert.

Vielen Dank Earosinc für den formulierten Brief!

Habt ihr alle die Titansättel schon verbaut? Wie muss ich beim Einbau vorgehen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh, ich hab den Thread gefunden, also einfach schrauben raus und wieder rein. Ich lade erstmal das GForce zum Saitenwechseln auf :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man man,........das geht ja richtig zügig vonstatten mit den Nachlieferungen der Titansättel.....:):):). Meine drei 2015 Modelle sind soweit alle mit neuen Titansättel bestückt.....

Der Einbau ist Dank des Gforce Systems ganz easy.......:-D:-D
.....Saiten mit Gforce gelockert......3 Saiten rechts und 3 Saiten links vom Sattel gelegt (damit man bequem den Titansattel gegen den alten austauschen kann).... Dann die alten Madenschrauben des Messingsattels in den Titansattel schrauben. Dabei darauf achten das die Madenschrauben in gleicher Länge herausschauen wie beim Messingsattel......
Titansattel in die Sattelfixierung einlegen,.........Die Saiten in die Kerben legen und mit dem Gforce wieder anziehen und Stimmen,.........FERTIG...

Weiss eigendlich jemand wieviel so ein Titansattel aus dem Zubehör regulär kostet,.......oder kosten wird? Oder wird der schon irgendwo angeboten?

• Gefällt mir
Ich vermute mal, dass der Gibson-Service nun endlich eine ausreichende Menge erhalten hat und nicht ständig nachordern muss. Wir hatten hier doch schon mal über eine Sammelbestellung an Sätteln gesprochen (leider verfolgten wir alle das Thema nicht mehr weiter). Damals wurde ein Preis um die 15 $ genannt, wenn ich mich nicht irre.

Das Thema Stiudio und Pickguard lässt mich mach wie vor nicht los. Das konventionelle PG wurde meinerseits noch nicht installiert. Mir fiel auf, dass die 2016er-HP-Studio eines dieser neuartigen Pickguards ohne seitlichen Bügel besitzt. Daraufhin fragt ich beim Gibson-Service an, ob diese auch frei verkäuflich wären. Nun will mein Ansprechpartner seine Kollegen bitten, ein entsprechendes Set an mich zu versenden. Wenn das funzt, hat der Service einen dicken Stein bei mir im Brett!

@AlpineWhite:
Gern geschehen!

Das Thema Stiudio und Pickguard lässt mich mach wie vor nicht los. Das konventionelle PG wurde meinerseits noch nicht installiert. Mir fiel auf, dass die 2016er-HP-Studio eines dieser neuartigen Pickguards ohne seitlichen Bügel besitzt. Daraufhin fragt ich beim Gibson-Service an, ob diese auch frei verkäuflich wären. Nun will mein Ansprechpartner seine Kollegen bitten, ein entsprechendes Set an mich zu versenden. Wenn das funzt, hat der Service einen dicken Stein bei mir im Brett!
Dazu brauchst du aber auch die dazu passenden Humbucker-Rahmen!

Hatte Euch ja damals ein Foto meiner gestrippten ´93er Les Paul Standard gezeigt. Nun ist die Lackierung vollendet und aus dem schwarzen Entlein wurde das hier:

Bis Mitte nächster Woche sollte sie wieder bei mir sein. Es wird spannend sein zu hören, wie sie mit dem neuen Kleid klingt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um noch mal auf die Sammelbestellung der Sättel zurückzukommen: Ich hatte mich ja bereit erklärt, das zu übernehmen. Da ich aber mittlerweile einen Knochensattel verbaut habe, besteht da meinerseits leider kein Bedarf mehr. Sollte ich die entsprechenden Kontaktdaten nicht bereits gepostet haben, würde ich sie im Falle einer Bestellung eurerseits natürlich nochmal raussuchen.

Da außer mir vermutlich hier niemand einen Knochensattel verbaut hat, hier noch ein kurzer Erfahrungsbericht:
Was den Sound angeht, höre ich doch einen Unterschied, vor allem beim Anschlagen der leeren E-Saite bei Riffs im höheren Gainbereich. Mit Titansattel war es etwas höhenbetonter und lauter. Beim Spielen von Akkorden kann ich keinen großen Unterschied hören, mein Gehör ist allerdings auch nicht das feinste.
In Sachen Stimmstabilität war es anfangs eine Katastrophe. Beim kleinsten Bending, vor allem auf der berüchtigten G-Saite, war die Klampfe sofort verstimmt. Seitdem ich neue Saiten aufgezogen habe, ist das Problem vollkommen beseitigt und die Gitarre stimmstabil wie keine meiner anderen Gitarren zuvor.

• Gefällt mir
Das mit dem höhenbetonter und lauter kann ich mir gut vorstellen, Metall auf Metall eben. Knochen hat eben nicht die Dichte von Titan und so wird´s eben leiser und mehr Höhen geschluckt.

OK, ich hatte schon dran gedacht, meinen Kontakt bei Gibson diesbezüglich anzuschreiben, warte eh noch auf eine Rückmeldung, wie es mit dem Humbuckerrahmen- & Pickguardset ausschaut. Wenn Ihr wollt, können mir die, die einen Sattel wollen, ne kurze PN zusenden. Bei entsprechender Resonanz frage ich dann bzgl. einer Bestellung an.

Ich habe jetzt auch meinen Tausch Nullbund erhalten.

Die Größe des Bundes ist ja allgemein bekannt, das Paket war im A4 Format und dick wie ein Telefonbuch. Das passt natürlich nicht in einen Postkasten und deswegen hat dann auch erst der dritte Zustellversuch in die Firma (nachdem es bei mir zu Hause wegen Nicht Anwesenheit um 15 Uhr aufgrund Arbeitstätigkeit) geklappt.

Jetzt kann ich endlich mal mein Service machen wie Griffbrett ölen, Saiten und Nullbund wechseln.

• Gefällt mir
Mein neuer Nullbund ist kürzlich angekommen. Das übliche große Päckchen. Meins war allerdings aufgerissen und hatte schon Angst, dass am Ende nichts drin ist (Nachbar hatte es angenommen). War aber soweit alles gut. Allerdings ohne Schrauben.

Als blutiger Anfänger wäre ich eh gar nicht auf das Problem gestoßen. Dank MB hab ich nun aber vorsorglich schonmal ganz unkompliziert (der Service hat mich überzeugt) einen neuen Nullbund. Die ersten leichten Spuren sind zwar schon schon am Nullbund ganz leicht zu sehen, stört mich aktuell bei meinem Level noch nicht.

• Gefällt mir
Hallo zusammen!

Habe mir zur Oster-Aktion von Amazon eine Les Paul Traditional 2015 HB gegönnt. Nachdem ich mich wunderte, warum sich die Gitarre so schnell verstimmt, bin ich auf diesen Thread gestoßen – und habe auch schon den Titansattel beim Gibson Support geordert. Danke dafür!

Was sagt ihr denn zu der Schräglage des Hals-Pickups? Kann man das korrigieren? Und wenn ja: wie?

LP-Traditional-2015-Neck-Pickup.jpg

Bevor ich diesen Thread fand hatte ich die Traditional schon bei Amazon reklamiert, da neben der mangelnden Stimmstabilität auch noch ein Knopf locker war (Poti jedoch fest). Daraufhin bekam ich prompt Ersatz angeboten (und aus Schottland zugesandt). An jenem Modell war der Hals-Pickup parallel zu den Seiten eingebaut, allerdings war die Kabelbuchse schief angebracht und bereits bei der Auslieferung gebrochen.

Mangels genauer Kenntnis der Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen hatte ich auch eine Classic 2015 bestellt. Bei jener war das Griffbrett verkratzt und ich kam mit den Push/Pull-Volume-Potis nicht wirklich klar. Die hatten viel zu viel Spiel beim Drehen.

Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Hi @763 und willkommen im Board. Dein erstes Post gleich hier, das freut mich natürlich, auch wenn es da ein kleines Problem zu bereden gibt. Hast ja schon ne rechte Odyssee bzgl. den 2015ern hinter Dir.

In solchen Fällen lege ich immer ein Stück Moosgummi unter den Pickup, in Deinem Fall oben am Hals. Somit kann der PU an der Stelle nicht so tief "eintauchen", sondern wird vom Moosgummi daran gehindert. Ich hab hier ne große Platte von dem Zeug rumliegen und schneide mir immer soviele Streifen davon ab, wie ich benötige. Denke mal, beim Halspickup werden wohl 1 - 2 ausreichen.

Was sagt ihr denn zu der Schräglage des Hals-Pickups? Kann man das korrigieren? Und wenn ja: wie?

Ich könnte mir gut vorstellen das das Tonabnehmerkabel unter dem Tonabnehmer den Pickup verklemmt und diese Schrägstellung verursacht.....:rolleyes1::rolleyes1:
allerdings war die Kabelbuchse schief angebracht und bereits bei der Auslieferung gebrochen.

Auch hier könnte ich mir vorstellen das das ein Rückläfer war, der Vörgänger beim ausprobieren der Gitarre auf dem Kabel stand, und den Bruch der Buchsenplatte sowie die Schrägstellung der klinkenbuchse verursacht hat.........:er_what::er_what:......
Das ist mir auch schon mal passiert....:-(........Ich habe die ganzen orginalen Buchsenplatten aus PVC gegen vernickelte Buchsenplatten aus Metall von Harley Benton getauscht......Jetzt sitzt alles schön fest.....:):):)
D
In solchen Fällen lege ich immer ein Stück Moosgummi unter den Pickup, in Deinem Fall oben am Hals

Das mit dem Moosgummi habe ich auch schon mal probiert......Das ist eine gute Idee und "funzt" immer perfekt........:-D:-D:-D

Ich könnte mir gut vorstellen das das Tonabnehmerkabel unter dem Tonabnehmer den Pickup verklemmt und diese Schrägstellung verursacht.....:rolleyes1::rolleyes1:
Nööh, das glaube ich nicht. Man kann bei einigen Gibson-Pickups förmlich sehen, wie sie bei Höhenverstellung hin und her eiern, d.h. je nach Stellung der Schraube kippen sie manchmal zum Hals hin und bei der nächsten wieder zum Steg. Bei meiner Classic sehe ich das am Steg recht deutlich.

Vielleicht reicht es auch schon aus, den Pickup 1/4 Drehung in die eine oder andere Richtung zu bewegen, damit´s grader wird. Schau mal, ob sich da was tut. Ansonsten: Moosgummi (hätte fast Mooggummi geschrieben :-D).

Kann man hier eigendlich auch Audio Dateien einstellen? Ich hätte was von meiner Classic zu berichten-......

Ja, sollte mit der orangenen Wolke gehen (fünft letztes Symbol in der oberen Leiste bei neuem Posting).

Ja, sollte mit der orangenen Wolke gehen (fünft letztes Symbol in der oberen Leiste bei neuem Posting).

Aha,......ich check das mal.......THANX

Bekomm ich leider nicht hin........Welches Symbol ist das?

Ich probiere es mal vorab mit "Soundcloud" und verlinke das dann......ODER?
Hi Leute,
ich lade Euch mal eine Audio Datei von einer Proberaum Session hoch. Ich habe dort meine Gibson Les Paul Classic 2015 gespielt. Aufgenommen wurde mit einem Tascam DR-05 Recorder.
Also einer recht einfachen Aufnahme.....Erwartet deswegen bitte keine Dolby-Aufnahmen. Richtet Euch ebenfalls nicht nach dem Musikstil welcher dort gespielt wurde.......Es hat doch jeder einen anderen Musikgeschmack.......
Doch es ist zumindest ansatzweise zu hören wie die "Classic im Verbund klingt.....

https://soundcloud.com/user-160961187/taxman-theme

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Taxman,

klingt schön nach Gibson + Santana.....
Nimmt das Teil auch Gesang gut auf ? Bin zu faul + doof über mein kompliziertes Interface aufzunehmen...

Gruss Butch