Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Dazu müsste ich allerdings erst mal eine haben. Nur die Frage, wie sinnig ist noch ne 2015er? Wäre ein Thema, behielte ich nicht die Deluxe. Dann hätte ich wohl auch nach so´ner schönen Blauen Aussicht gehalten. Aber wie wär´s denn, wenn Du @mr.taxman mal einen Review dazu schreibst?! ;-)

Mmmmhhh,.........das könnte ich natürlich machen,.....doch @TheButch133 hatte sich ebenfalls dafür angeboten;-). Ich will mich damit auch nicht unbedingt aufdrängen und würde Ihm durchaus den "Vortritt" lassen. :).......

Doch ich denke Reviews sind auch irgendwie persönliche Statesments.........und so sollte ruhig jeder sein eigenes Review hier im Forum offerieren........:rolleyes1:. Für die 2015 USER Fangemeinde immer von interesse...

SO ROCK ON

Also @mr.taxman dann mal ran an den Review. Bis dato gestaltet sich das Ganze ja recht einseitig, was die User und ihre Reviews betrifft ;-). Da sollten noch mehr Stimmen folgen. Zudem wüsste ich gerne, was andere zu dem Jahrgang zu sagen haben. Ich für meinen Teil kann nur noch den Review der Firebird beisteuern.

So, damit der Thread hier nicht trocken läuft, gibt´s den Hinweise auf einen neuen Review von mir:
https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-gibson-firebird-2015.637194/

Wie es nun den Anschein hat, bin ich mit meiner diesbezüglichen Reviewarbeit durch, außer, Gibson schenkt mir auf Grund meiner Berichterstattung noch ne Traditional oder Standard, um sie ebenfalls zu besprechen! :-D

Amazon hat Gibson Osterwoche...es gab 335 er um 1999.- bis 2.499. auch gibt es witzigerweise wieder Standards und Traditionell 2015....ich bleibe stark!! :) wer noch nicht hat sollte jetzt......

Bei Amazon gibt es heute wieder 2015er im Tagesangebot:

Standard für 1699 EUR (WHD: 1400 EUR)
Traditional für 1299 EUR (WHD: 1071 EUR)
Classic für 1099 EUR
Deluxe für 1299 EUR
Less+ für 999 EUR

Vielleicht die letzte Gelegenheit günstig an eine 2015er zu kommen.

Mit Sicherheit wird es nicht mehr viele Gelegenheiten geben. Wäre ich flüssig, bzw. könnte ich auf die Schnelle die ein oder andere Gitarre losschlagen, würde ich mir doch noch ne Standard oder ne Traditional anlachen. Plötzlich gefällt mir ne rote Standard... So weit sind wir schon, kaufen Gibson nach Farben! :-D

Traditional jetzt schon für 1.012 € in Heritage Cherry Sunburst im WHD!

Seltsamerweise ist ein derartiger Preissturz in den USA nicht zu sehen. In den Läden ging es vor Weihnachten kurz mal abwärts, mittlerweile werden aber selbst bei Amazon wieder Mondpreise aufgerufen. Hier fehlen klar die Alternativen anderer Hersteller, die etwas Druck aufbauen.

Ist doch sonnenklar, wir bekommen eh nur die 2. Wahl, da darf man ruhig deutlich mit den Preisen runtergehen... :-D

So, ich reihe mich mal ein...
IMG_5487.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo & willkomen erste Midtwon & Fuß :-D hier! Schöne Bereicherung für den Thread. Kannst gerne ein, zwei Absätze über sie verlieren! :)

Mir ist aufgefallen, dass die 2016er HP Studio über ein Pickguard für die Befestiung ohne Bohrungen á la übrigen 2015er-Modelle verfügt. Gleich mal bei Gibson angefragt, ob es das auch für die 2015er Studio nachzukaufen gibt. Könnte doch den ein oder anderen unter Euch interessieren...!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber sicher doch...

Erstmal, wie kam es überhaupt dazu:
Ich war seit geraumer Zeit schon auf der Suche na einem Looper, da ich die meiste Zeit zuhause vor mich hin klimpere...
Gestern im MS gewesen, um einige Looper zu testen. Da ich schon zwei Paulas und ne Strat habe, dachte ich mir, nimm mal was anderes mit in den Raum... (MS hat im Moment noch eininge 2015 Modelle im Show Room). Also die Midtown mitgenommen. Ich war echt positiv überrascht, ließ sich echt gut spielen, und was vom Sound her wirklich mal etwas anderes.
Naja, gestern also einen Looper mitgenommen (Boss RC1). Cooles Teil!
Dann war ich gestern abend "zufällig" auf der Seite vom Store und entdeckte die Midtown als Versandretoure, für einen echt unschlagbaren Preis.
OK, da war es um mich geschehen...
Eigentlich ist sie ja keine typische 2015er da sie über die normale Halsbreite verfügt und keine ZeroFretNut hat, dafür aber das G-Force System.
Muss ich mich erstmal dran gewöhnen...
ich hab gerade estmal neue Saiten drauf gemacht da ich 11er bevorzuge, Haben die 2015er alle einen Long Tenon Neck? Dieses Mal ohne Füße:D
IMG_5488[1].JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dieses Mal ohne Füße:D
Doch, der vom Hals! :-D

Um ehrlich zu sein, habe ich noch gar nie nicht nachgeschaut, ob die 2015er ebenfalls über einen Long Tenon Neck verfügen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: nein. Weiß jemand genaueres, weil Pickup raus?

ich habe auch eine Midtown Custom von glaube ich 2011, meiner Meinung nach eine absolute Allrounderin, man can von Country bis Hard Rock alles damit machen, luftiger als die klassische LP, ich habe eine mit dem vielgehaßten Richlite Griffbrett, ich bin sehr zufrieden :)

Bei Amazon findet sich momentan eine gebrauchte Goldtop Deluxe für 1.135,60 €:

Gibson USA Les Paul Deluxe 2015, Gold Top

von Gibson USA
Farbe: Gold Top
Preis + Versand (inkl. MwSt.)
Zustand
Verkäufer-Information
Lieferung
Kauf-Optionen
EUR 1.135,60 Amazon Prime™
Kostenlose Lieferung.

Gebraucht - Gut
Die Verpackung kann beschädigt sein. Geringfügiger Schönheitsfehl... » Weitere Informationen

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00NAVU0W4/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

• Gefällt mir
So,.......ich habe jetzt beim Saitenwechsel die Tonabnehmer meiner Classic abgeschraubt um mal zu sehen welche dort verbaut sind. Vielfach wurde bei den Angeboten ja geschrieben, wie auch bei meiner Classic, das dort '61er-Tribute-Tonabnehmer in Zebra verbaut sind..............doch das war wohl nicht richtig wie in meinem Angebot beschrieben. (siehe unten)

Die Hardware besteht aus einem Tune-O-Matic-Steg und einem Stopbar-Saitenhalter aus Nickel. Dazu kommen '61er-Tribute-Tonabnehmer in Zebra mit Coil-Split-Funktion per Gegentakt an jedem Lautstärkepoti, 15 dB Turbo-Boost-Mini-Umschalter, Tonpoti und Orange-Drop-Tonkondensatoren.

Ich lade Euch mal ein paar Fotos hoch. Dann könnt Ihr es selber sehen. Am Hals sitzt ein Classic 57 und an der Bridge ein Classic Super 57 Tonabnehmer.

Nun haben sich mit 3 Fragen gestellt:
  1. Ist der Classic Super 57 Tonabnehmer gleichzusetzen mit dem Classic Plus von Gibson?
  2. Gibt es die 61er-Tribute-Tonabnehmer überhaupt und wenn ja wo sind die Unterschiede?
  3. Haben die 2015 Gibson Modelle einen Long Tenon oder nicht?

Vielleicht kann mir jemand von Euch etwas dazu sagen...........:cool::cool::cool:

Zum "Long Tenon " in 2015 Modelle hatte ich schon mal ein paar Fotos hochgeladen............Auf den Fotos sieht es zumindest nicht danach aus.........Klickt auf "Orginal anzeigen",...dann könnt ihr euch die Fotos ansehen.....

Frohe Ostern Euch allen and ROCK ON

Ebenfallls
ostern(46).gif

Ja, stimmt. Die Besprechung des LTN hatten wir schon und ich war/bin der Meinung, dass die 2015er den nicht haben.

Liebe Leute

ich möchte mich hier auch noch einreihen.

Ich besitze eine 2013er Les Paul 50's Tribute, in komplett schwarz mit frechen P90s. Gefallen mir sehr gut. Da ich noch Git Einsteiger bin und auch noch eine Strat habe, und die Strats halt ergonomisch wohl das non plus ultra sind, bin ich in diverse Läden gegangen diesen Samstag und habe einige Strats angespielt. Wollte HSS da ich einen fetteren Sound wollte als mit meiner SSS Strat.

Tja, ca. 5 Strats angespielt. Und was hab ich gekauft? Ne 2015er Gibson LP Classic ^^

Wieso? Von den Strats war ich enttäuscht, gefielen mir vom Sound nicht. Da sagte mein guter Musikhändler, nimm mal die Gibson in die Hand. Schau nicht auf den Preis. Spiel sie einfach an.

Boaaaaah der Sound der Hammer!!! fuck ist das geil!!!! Der Hals irgendwie dick, aber ein richtiger Handschmeichler. Liegt ja perfekt. Preis angeschaut. Uiiiii 2'500 Franken (ca. 2250 EURO).

Da in der Schweiz eh alles überteuert ist war ich über den Preis nicht verwundert. Da sagte er: Hey, die ist jetzt auf 1990Franken runtergeschrieben. Ich fragte wieso. Er sagte, für Gibson Puristen seien die eher auf Abneigungskurs. Da eben GForce und ein dickerer Hals. Aber er selber hat die schon einige male gespielt und er findet sie auch super.

Tja, und dann hat er mir sie für 1750 Franken angeboten (so 1500 Euro). Ist das günstigste was ich in der Schweiz finden konnte! Tja, dann auch gekauft!!!!

Dazu gabs nen 4er Satz Saiten und die Gibson Vintage Custom Mechanik, die ich austauschen kann kostenlos dazu. (Preis sonst 120 Franken!)

Aber das GForce ist irgendwie doch ganz nett`:)

So jetzt hab ich noch ne LP obwohl ich ne Strat wollte haha ^^

Bin einfach so total verliebt in das Teil! Einfach geil! Bin halt doch der Gibby Typ :)

Und ich hab ihm noch ne SG Special von 2014 dagelassen, da ich mit der nicht sooo zufrieden war. Er verkauft sie im Auftrag. Für 590 Franken...hm ich überlege mir ob ich die nicht doch noch zurücknehmen soll ^^ Mein Budget ist eigentlich aufgebraucht aber dann hätte ich 3 Gibson, und 2 sind doch irgendwie Zuwenig, was meinst ihr ;-) ?

Hier noch ein Bild meiner neuen Errungenschaft. Maserung des Holzes ist nichts spektakuläres, aber mir gefällts. Bin sooo happy über diese Git, wirklich!!

Nen Sattel muss ich, nachdem ich alle 58 Seiten hier durchgelesen habe, wohl auch noch ordern ;-)

New Image.jpg

• Gefällt mir
Erstmal willkommen im Club der "2015 Gibson Freunde"........:-D............Ich denke mal da hast Du nen super "Schnapper" gemacht.

Ich habe die Classic ebenfalls in Vintage Sunburst und das ist zur Zeit meine Hauptgitarre. Gekauft letzten Oktober......
Erstmal zu Hause an meinem Mesa Mark V ausgiebig antesten und gegebenenfalls hätte ich sie bei nichtgefallen wieder zurückgeschickt.

DOCH ES SOLLTE ALLES ANDERS KOMMEN.......:rolleyes1::rolleyes1::rolleyes1:

Die Teil entpuppte sich für mich als hervoragendes Instrument. So dermaßen wahnsinnig vielseitig und flexibel einsetzbar........;-);-).

Ich habe jetzt auch nicht so die riesigen Hände, doch komme ich mit den Halsmaßen prächtig zurecht und die neuen Specs sind für mich einfach inovativ......:p.... Selbst neuere Spieltechniken gehen einfach wie "BUTTER"........Ich will einfach garnichts anderes mehr.....:-D:-D:-D

Dannach hat mich denn das "GAS" so stark zugesetzt das ich jetzt 3 Gibson 2015 Modelle besitze. Eine Classic, Traditional und eine Standard....

Ich bin ein echter Freund der 2015 Modelle........

Ich freue mich für dich das dir die 2015 Modelle ebenfalls so gut gefallen,........insbesondere die Classic.....

@EAROSonic der Forums Admin hat zu der Gibson Les Paul Classic 2015 ein bebildertes REVIEW geschrieben das du dir unbedingt nochmal durchlesen solltest. Da findest du bestimmt noch sehr interessante Info über dein Modell.......

Viel Spass mit der Classic

SO ROCK ON

@mr.taxman: Ich bin doch kein Forums Admin, nur Herausgeber der (meisten) 2015er-Review´s hier im Board und der hiesige Threadersteller... ;-)

@corsair89: Na, dann mal Willkommen im Club. Schön, dass wir auch einen Strategen an Land ziehen konnten! :-D Aber Achtung, wie Du bereits feststellen konntest, gibt es hier einige Wiederholungstäter... :rolleyes1: Meinen Review zur Classic findest Du in meiner Signatur.

SG Special von 2014 dagelassen

Behalte sie. Ein Haushalt ohne SG ist auch "unvollständig" Meine SGJ hängt auch mehr an der Wand als um mich herum. Trotzdem gehört Sie in die "Flotte"

Ne 2015er Gibson LP Classic ^^

Glückwunsch, gute Wahl. Ich hab damals zw dieser und einer Traditional hin und her gehardert. Die Traditional hat gewonnen,aber nur wegen den PUs. Irgendwie kam da mehr "mein Sound " raus.

neuere Spieltechniken

Das Wort höre ich öfters in letzter Zeit. Was hat das damit aufsich?

• Gefällt mir