Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Doch bei 2 meiner Klampfen war der Gain 3 Kanal nur halbweg mit wenig Gain und der 4te Kanal so gut wie garnicht zu gebrauchen......:confused1::confused1::confused1:.... Das Rauschen wechselte bei höheren Lautstärken in einem "Pfeifen".......Das war schon sehr EXTREM.......an den Split-Modus, also Single Coil war garnicht dran zu denken......

So bei OD1 im orangen Mode fängt es an mit dem rauschen, OD2 im günen Mode geht noch (habe bei beiden Kanälen das Gain ca bei 11 Uhr) und danach im orangen und roten Mode war das Rauschen sehr dominant.

Nachdem ich nur den 410 H habe und meine anderen Gitarren eigentlich kein Rauschverhalten zeigen (EMGs ok die sind generell leise, aber die anderen passiven PUs wie EMG HZ, Wilkinson, Ibanez Stock PU)s sind auch ruhig. Umso mehr hat mich die Gitarre bzw die PUs der Less + 2015 verwundert.

Heute ist mir aufgefallen, dass die Burstbucker in meiner Standard zwar auch mehr rauschen als die anderen PUs aber bei weitem nicht so extrem sind, wie die Less + 2015. Bei betätigen des Kippschalters war es ganz extrem.

Wie auch immer, gestern wurde das Paket von UPS bei mir daheim abgeholt und befindet sich auf dem Weg nach Deutschland und wird ausgetauscht. Den Service einer Abholung bin ich gar nicht gewohnt, normalerweise muss ich das Paket immer zur Post schleppen und der Karton von Music Store war extrem groß. Da ist der Gitarrenkarton vom Thomann die Kleinfassung.

Wenn sich was tut, werde ich dann weiter berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So bei OD1 im orangen Mode fängt es an mit dem rauschen, OD2 im günen Mode geht noch (habe bei beiden Kanälen das Gain ca bei 11 Uhr) und danach im orangen und roten Mode war das Rauschen sehr dominant.

Nachdem ich nur den 410 H habe und meine anderen Gitarren eigentlich kein Rauschverhalten zeigen (EMGs ok die sind generell leise, aber die anderen passiven PUs wie EMG HZ, Wilkinson, Ibanez Stock PU)s sind auch ruhig. Umso mehr hat mich die Gitarre bzw die PUs der Less + 2015 verwundert.

Heute ist mir aufgefallen, dass die Burstbucker in meiner Standard zwar auch mehr rauschen als die anderen PUs aber bei weitem nicht so extrem sind, wie die Less + 2015. Bei betätigen des Kippschalters war es ganz extrem.

Wie auch immer, gestern wurde das Paket von UPS bei mir daheim abgeholt und befindet sich auf dem Weg nach Deutschland und wird ausgetauscht. Den Service einer Abholung bin ich gar nicht gewohnt, normalerweise muss ich das Paket immer zur Post schleppen und der Karton von Music Store war extrem groß. Da ist der Gitarrenkarton vom Thomann die Kleinfassung.

Wenn sich was tut, werde ich dann weiter berichten.

Hi @michmo1 ,.......du beschreibst genau die Erfahrungen die ich mit meinem Marshall 410H gemacht habe......Jetzt wo du die Less+ wieder weggeschickt hast würde ich mal das Resultat mit der neuen Less+ abwarten........Wenn dann doch alles nichts hilft und du die Less Plus doch behalten willst wirst du zwangsläufig das Noisegate höher einstellen.......

Als Alternative vielleicht die Mastervolumes etwas zurück und dafür die Master der Vorstufen etwas höher??!! Einfach mal ausprobieren...

Bei der Standard sind, glaube ich, die Burstbucker mit Wachs vergossen..........

Ich habe die Less + vor dem Versand noch kurz an einem Mesa Boogie Rectifier getestet ob es nun eine Gitarrensache oder eine Verstärkersache ist/war. Es war nix anderes da daher bitte keine Vorwürfe das dies kein Verstärker für die Less ist und nicht für HiGain gebaut ist.

Jedenfalls war die Less auch da die lauteste von allen Gitarren aber das Rauschverhalten war wie beim 410 H nur in erträglicher Lautstärke. Wahrscheinlich war es eine Kombi Less mit einer möglichen Elektronikmacke zusammen mit dem Rauschverhalten des 410 H.

Mal sehen was die neue Less so bringt. Ich vermute das gleiche Spiel und dann war die 1. Gitarre in Ordnung. Ob mir das dann gefällt, muss ich testen und kann zumindest ausschließen, dass die Gitarre fehlerhaft ist.

Gab heute bei Amazon die 50's tribute in honey Burst 2016 um 629 € im blitzangebot. Ich bin stolz, ich bin hart geblieben und hab sie nicht gekauft :-(

Da würde ich die Finger von lassen!
  • Schnell hingerotzter Webshop.
  • Die Website gibt es offenbar erst seit ein paar Tagen.
  • Nach Google-Übersetzer klingender Text.
  • Zahlung nur per Vorkasse.
  • Unrealistisch niedrige Preise.
  • Zusammenhangloses Sortiment, Hauptsache hochpreisig.
Das kann kaum seriös sein.

Hat sich als fake herausgestellt, Seite ist mittlerweile auch off..wer hätts gedacht.:rolleyes:

Geschädigte gibts auch einige, bedenlich wie es solche Anbieter auf Amazon schaffen:bad:.

Muss man in Zukunft vorsichtig sein..

Gibt aber scheinbar schon wieder einen Nachfolger "Karekines".
Auch kein Impressum usw....

Das Problem scheint zu sein, dass die Leute immer leichtgläubiger werden und auf solche Maschen hereinfallen. Unsereinem sagt der gesunde Menschenverstand, dass da irgendwas nicht stimmen kann, andere sind diesbezüglich völlig spannungsarm und überweisen Unsummen an dubiose "Geschäftspartner". So lernt man auch! :rolleyes1:

Ich habe grade mal bei Amazon.com mal die Preise verglichen........Dort sind die Preise noch weitaus höher als hier in Deutschland....:rolleyes1:. Ich frage mich allen Ernstes wie im Gibson Heimatland die Preise vergleichbar in Deutschland noch so Exorbitant hoch sein können........:cool::cool::cool: 1 Dollar entspricht zur zeit ca. 0,91€..........

Gibson 2015.JPG

Vielleicht ist dort die Akzeptanz der 2015er-Modelle höher, bzw. will Gibson auf dem eigenen Markt, weil der wichtigste, die Hosen nicht so weit runterlassen wie bei uns oder sie können es nicht. Die Tage sah ich einen Bericht, wonach Gibson von Moody´s Investors Service weiter abgestuft wurde:

Gibson was downgraded by Moody’s Investors Service, which also put the rating on a negative outlook in a strikingly negative report. The rating was downgraded from B3 to Caa1.

In addition to the poor sales for its 2015 guitars, Gibson was downgraded because of high turnover in its senior financial management. The downgrade came with an ominous warning that Gibson may not be able to meet its near term financial obligations, including nearly $100 million in obligations due over the next 22 months.

Stammt von hier:
http://www.tennessean.com/story/mon.../gibson-brands-hit-credit-downgrade/81336440/

Mehr zum Rating findet Ihr hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rating

Danach bedeutet Caa1:
Erhebliche Risiken. Nur bei günstiger Entwicklung sind keine Ausfälle zu erwarten.

D.h. wiederum, um Gibson ist es nicht zum Besten bestellt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Meldungen bzgl. Rating so durchliest, ist das ziemlich finster.

Die Schulden / EBITDA Quote sehen Banken gerne unter 5. Wenn Gibson 8.5 hat, dann fällt ihnen eine Refinanzierung der Schulden schwer, weil die Banken kein Geld geben.

Das kann im Schlimmsten Fall die Insolvenz bedeuten. Oder Verkauf von Onkyo. Oder von Epiphone. Oder Börsengang. Oder alle möglichen Dinge, um bloss auf Teufel komm raus die Kohle aufzutreiben, um die 100 Millionen Verbindlichleiten zu zahlen die in den nächsten 22 Monaten fällig werden.

Ansonsten könnte 2015 Gibson den Todesstoss versetzen. Noch ist es nicht so weit, aber das ist eine mächtige Ohrfeige für die Eigner. Mit dem Tenor: "So nicht, Freunde!"

Vielleicht auch deswegen der Schritt hin zum "Lifestyle"-Unternehmen. Mit Unterhaltungselektronik läßt sich nach Henry´s Meinung eventuell mehr Umsatz generieren oder (mal wieder) ist Gibson eine Innovation nicht gut bekommen. Ich denke jedoch nicht, dass dies alleine der letztjährige Jahrgang zu verantworten hat. Man hat sich mit Sicherheit auch viele Kunde mit dem jährlichen Ansatz "die noch echtere 59er" gebaut zu haben, verkrault.

Ich denke jedoch nicht, dass dies alleine der letztjährige Jahrgang zu verantworten hat. Man hat sich mit Sicherheit auch viele Kunde mit dem jährlichen Ansatz "die noch echtere 59er" gebaut zu haben, verkrault.

Oder in dem man Händler und Mitarbeiter gängelt, seine Produkte qualitativ oft nicht einwandfrei sind, und man am Markt vorbei produziert. EBITDA bezieht ja nur auf ein Jahr.

Insofern hat da zum einen 2015 einen großen Anteil. Aber sicher auch der Firmenchef und die Strategie. Wenn man seine Topleute nicht halten kann, die Mitarbeiter die Firma hassen (siehe glassdoor.com), und dann noch fleissig Schulden macht, weil man dem Größenwahn verfallen ist und gerne in einen der beschissensten Märkte aller Zeiten einsteigen will (U-Elektronik)...

Wird spannend.

• Gefällt mir
Da ist was Wahres dran. Wenn ich bedenke, mit welchem Enthusiasmus die neue Leitung damals Anfang der 1990er gestartet ist. Und man hatte ja auch Erfolge zu verzeichnen. Aber das nutzt natürlich alles nichts, wenn man sich mit seinen Produkten verzettelt (siehe Firbird X z.B.) und die eigenen Mitarbeiter nicht mehr für die Firma begeistern kann. Dann wird für viele aus einer Berufung für Gibson Gitarren zu bauen schnell nur noch ein Job, der am Ende des Monats mit Lohn vergütet wird (wenn es solche Nostalgie überhaupt noch geben sollte).

Es wird wohl dringend Zeit für einen Führungswechsel.

Henry muss in 22 Monaten 100 Mio US-$ aufstellen. Wenn er das nicht schafft, ist der Führungswechsel da.

"Trans Bernstein mit rotem zurück" hört sich nach einem unbedingten Kaufargument an...Viel besser als "Burst-Süssigkeit" und wahrscheinlich auch gesünder...

Ich denke 2015 sind mehret Faktoren zusammen gekommen. Die Neuerungen sind ja eigentlich nicht so neu. Metallsättel, Veränderungen am Halsprofil, E-Tuner, dass sind doch alles Sachen die schon mal da waren. Das Problem war doch die Alternativlosigkeit mit der dem Kunden diese "Neuerungen" übergebüttelt wurden. Das war ziemlich großkotzig und arrogant. Dazu noch die heftige Preissteigerung von 2013-2015. Fertig ist die Krise.
Relativ betrachtet sind die Gitarren kein Stück schlechter oder besser als die 2014er...ach was red ich... in diesem Thread ist das ja eh Eulen nach Athen getragen :)
Wobei mir wieder einfällt, dass ich ein Review meiner Special DC schreiben wollte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ich glaube auch, dass die Alternativlosigkeit das größte Problem war. Ich fand das aber weniger arrogant oder großkotzig, sondern einfach unüberlegt seitens der Marketingabteilung von Gibson.

Aber zum Thema: Neulich hatte ich als Spieler einer 2014er und einer 2013er zum ersten Mal eine 2015er in der Hand, und ich muss sagen, sehr ungewohnt. Hat mich nicht überzeugt, aber seitens der Verarbeitung gibts nichts zu meckern. Für die großen Flossen meines Kumpels, der sie gekauft hat, aber wohl ideal. Und günstig ging sie rüber! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Heute kann ich ein Update zum Austausch der Less + liefern, da die neue Gitarre geliefert wurde.

Was mir gleich aufgefallen ist: der Gibson Karton war ungeöffnet dh das blaue Klebeband, dass den Karton verschließt war nicht durchgeschnitten. Bei der Erstlieferung war diese schon durch also muss jemand den Karton schon geöffnet haben. Retoure war es aber keine bzw habe ich diese nicht zum Retourpreis gekauft.

Wie auch immer die neue Less + ist ein wenig leiser, Rauschen gibt es immer noch. Dürfte also größtenteils (oder auschließlich) auf den JVM 410H zurückuführen sein.

An der Fertigungsqualität gibt es auch hier nichts auszusetzen (keine Lackpatzer oder -fehler, Kratzer etc.), Headstock war ein wenig staubig aber mit einem Tuch ist das schnell weg. Die Maserung war bei der 1. Gitarre ein wenig schöner aber bin auch mit dieser Ausführung zufrieden.

Und singen tut sie ewig. Einen Akkord angeschlagen und das Teil wollte gar nicht mehr aufhören.

Das G-Force hat mich heute am Anfang ein wenig gequält. Zuerst ist mir aufgefallen, dass der Akku nicht richtig im Tuningteil gesteckt ist. Akku aufgeladen (war aber an sich voll weil das laden nicht lange gedauert hat), Akku eingesetzt und dann die Saiten angeschlagen. Zuerst leuchten alle Buchstaben grün, dann bleibt das E in rot stehen und blinkt (oder so ähnlich wars). Die tiefe E Saite bzw der Tuner dreht sich, die Saite wird aber lockerer statt gespannter und irgendwann war die ganz locker.

Ein Master Reset gemacht und dann bin ich draufgekommen, dass das G-Force im Saitenwechsel Mode (dh Saite lockern zum wechseln) war. Nachdem ich die Saite dann wieder angezogen habe, hat es auch mit dem stimmen geklappt.

Bin sehr zufrieden mit dem Kauf und je mehr ich spiele, umso besser finde ich sie. Man sollte nicht immer alles Neue gleich so runtermachen und auch mal eine Chance geben. Ich finde es gut schnell mal einen Halbton runterzustimmen ohne da viel Aufwand betreiben zu müssen und von der Qualität gibt es (zumindest bei mir) auch nichts zu beanstanden.

So habe ich jetzt eine klassische Standard und eine neue 2015 Version die es in dieser Form wahrscheinlich nie wieder geben wird. Hätte ich das Geld übrig, würde ich mir die 2015 Classic von meinem kleinen Musikladen auch kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Freut mich echt, dass Du mit der neuen Less+ zufrieden bist und sie auch weniger rauscht! :great: