Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Heute eine interessante Entdeckung bei meiner Deluxe machen können. Im Tone war sie mir etwas zu basslastig. Hab natürlich auch an der Pickuphöheneinstellung gearbeitet (einstellbare Polpieces hat sie ja leider keine), aber wenn der Bass zurückging, nahmen die Höhen dergestalt zu, wie sie mir nicht zusagen wollen. Rein aus Gewohnheit drehte ich die Muttern der Tuner nach (dafür benötigt man einen 12er- statt einem 10er-Schlüssel wie bei den üblichen Mechaniken) und siehe da, die Bässe gingen zurück und die Höhen blieben, wo sie voher waren.

Voodoo? Ich teste es gleich noch mal... :-D Da die Tuner nicht 100 % festgeschraubt waren und nun einen besseren Kontakt zur Kopfplatte aufweisen, kann es durchaus zu kleinen Frequenzverschiebungen, -änderungen gekommen sein. Für mich anscheinend gerade richtig.

Nachtrag:
Scheint mir kein Voodoo zu sein. Die Tonewiedergabe konnte ich reproduzieren! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag:
Scheint mir kein Voodoo zu sein. Die Tonewiedergabe konnte ich reproduzieren! :)

Häääääääää,..........ich kanns kaum glauben.....:confused1::confused1: Wie bist du denn auf diese Idee gekommen? Ist das ein geheimtipp? Deine "DeLuxe" hat doch das Gforce.......war das nicht richtig verchraubt?

Um wieviel Umdrehungen konntest du die Muttern nachdrehen?.........

Zuletzt bearbeitet:
Das Wort höre ich öfters in letzter Zeit. Was hat das damit aufsich?

Ich meine damit,...... das trotz der breiteren und dickeren Hälse die Spielbarkeit in keinster Weise eingeschränkt ist.....:):).
Arpeggios, Sweeping oder auch schnelles Legato spielen sind für mich überhaupt kein Problem.........;-);-)......Und dabei habe ich keine übergroßen Hände oder lange Finger......:-D.......Also normale Pranken......

Will damit sagen das die 2015 Hälse genauso gut spielbar sind wie die Hälse der "Normalo Gitten".............Nur weil eben einige der "Gibson Gilde" schreiben ihnen würde der Hals nicht liegen oder der Hals wäre schlechter spielbar............aufgrund der Breite oder anderem....

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Gehöre übrigens auch zum 2015er Club. Das aber auch schon länger ;)
Traditional in Ocean Blue:
20151105_105614.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Häääääääää,..........ich kanns kaum glauben.....:confused1::confused1: Wie bist du denn auf diese Idee gekommen? Ist das ein geheimtipp? Deine "DeLuxe" hat doch das Gforce.......war das nicht richtig verchraubt? Um wieviel Umdrehungen konntest du die Muttern nachdrehen?.........
Geheimtipp? Nee! Nicht richtig verschraubt? Nee, auch nicht. Aber wenn man sie fester anzieht, hat das Ganze weniger Spiel und die Mechaniken einen besseren Kraft- in dem Fall Toneschluss mit der Kopfplatte.

Ich mach das normalerweise bei all meinen Gitarren mit Tuner, die von der Oberseite her verschraubt sind. Bei denen des G-Force wollte ich mich allerdings zuerst nicht rantrauen (Computer, Plastik, kaputt!). Dieses Phänomen, dass sich aufgrund der korrekten Befestigung der Mechaniken der Tone ändert, höre ich für mich nicht zum ersten Mal. Deswegen bin ich auch etwas skeptisch an die Sache rangegangen, Ausgang offen. Bei meiner PRS SAS hörte ich sogar einen Unterschied zwischen Ebenholz- und Metallbuttons der Tuner. Klingt komisch, is aber so... :cool:

Gestern auch die Pickuphöhen weiter feinjustiert und siehe da, auch der Singlecoilsound an der Bridge passt nun viel besser. Nicht mehr so blutleer und höhenbissig. Bei meiner Classic lasse ich das lieber, die wird dann noch höher im Tone und das muss nicht. :-D

Hab sie einfach handfest angezogen. Wieviele Umdrehung, nicht mitgezählt, vielleicht eine?! :er_what:

Sollte ich meine Custom PRS loswerden, liebäugele ich mit der Traditional hier:

$_57.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab sie einfach handfest angezogen. Wieviele Umdrehung, nicht mitgezählt, vielleicht eine?! :er_what:

Hast Du ernsthaft vor deine PRS zu abzustoßen? Das ist doch ein feines Gerät!!!!

Ich habe die Tuner ebenfalls etwas nachgezogen........ca. halbe Umdrehung.........Morgen bei der Probe mal checken ob es da hörbare Auswirkungen gibt??!! Aber klar,.....ein wenig Angst hat man da schon das man das Gforce zerstört.....:confused1::confused1:

Ob die Muttern der Tuner ab Einbau mit Drehmoment angezogen,....bzw.....angezogen werden müssen???? Das ist die Frage welche mich nun beschäftigt???!!!:cool::cool:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gehöre übrigens auch zum 2015er Club. Das aber auch schon länger ;)
Traditional in Ocean Blue:

Herzlich Willkommen im Club der 2015 Modelle.........ein feines Teil hast du da mit der Traditional....:):):)

Kannst ja mal ein wenig dazu schreiben? Was sagst du zu den Pickups? Die Custom 59 sind ja nun doch etwas anders als die Classic57 oder die Burstbucker!!!:rolleyes1:

Kannst ja mal ein wenig dazu schreiben?

Danke und klar:

Die 59er Sind im Vergleich zu den 57er ein Unterschied. Man könnte den Namen zwar fix als eine Familie ansehen ,sind aber max Cousins.

Man muss den 57er eh mögen. Ich tue es nicht. Die Matschen zuviel weil die Bässe Furzen und die Höhen zu wenig aus dünnen.

Die 59er Sind sehr nahe an den Burstbucker. Letzte sind meine Favoriten bei Gibson.

Soviel ich weiß werden die 59er nicht nach Umwindungen,sondern nach Zeit gewickelt. Dann werden die Paar "gematched" und man hat den 59er. Das ist natürlich nahe am orginal und am Custom Bucker. Nachteil dieser Geschichte ist man muss die Gitarre echt auswählen. 5 Traditional=5 Andere sounds. So extrem ist das sonst nicht. Hier sehe ich den Nachteil zu Custom Bucker. Die werden auf die Gitarre ausgewählt.

Vom Sound ist die Trad alleine durch den massiven 2 Teiligen Body schon extrem Bass lastig. Man muss also die Höhen aus dem AMP holen.

Im Mix klingt das sehr genial. Die Paula hat eben richtig ein Pfund hinter.

Wer in oberen Gain Bereich Zuhause ist sollte die Trad samt 59er besser stehen lassen. Die Bluesig/ Rockigen oder wie ich Alternative/ Punkig angehauchten ist die Trad eine echt gute Waffe im Mix.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hast Du ernsthaft vor deine PRS zu abzustoßen? Das ist doch ein feines Gerät!!!!
Ja, ernsthaft. Meine CU22 soll mich verlassen. Meine McCarty steht mir klanglich deutlich näher.
Ob die Muttern der Tuner ab Einbau mit Drehmoment angezogen,....bzw.....angezogen werden müssen???? Das ist die Frage welche mich nun beschäftigt???!!!:cool::cool:
Ich stelle mir gerade ein Handlingsgerät vor, dass die Tunerhülsen mit Drehmoment anzieht :). Glaube nicht, dass überhaupt sowas wie ein Drehmomentschlüssel in der Musikindustrie existiert. Hast Du schon mal eine solche Angabe bei einem Tunerhersteller gesehen? ;-)

• Gefällt mir
Hast Du schon mal eine solche Angabe bei einem Tunerhersteller gesehen? ;-)

Nein,.......noch nie. Und eigendlich glaube ich auch nicht das sowas wie ein Drehmomentschlüssel für Tuner gibt.......:confused1::confused1::confused1:.

Habe grade mal auf der Seite von "Tronical" geschaut........ Da steht lediglich im "Faq" Bereich das man das Gforce bei handwerklichem Geschick auch selber montieren kann...:rolleyes1:.

Naja,......ich denke jedenfalls vorsichtiges Nachziehen kann nicht schaden.........;-)

Falls es beim Nachziehen "knack" machen sollte war jedenfalls das Drehmoment zu hoch....:-D:-D:-D.

Zuletzt bearbeitet:
...bei handwerklichem Geschick auch selber monieren kann...:rolleyes1:.
Ja und nicht bei grobmotorischem Geschick! :-D
Falls es beim Nachziehen "knack" machen sollte war jedenfalls das Drehmoment zu hoch....:-D:-D:-D.
Bei der hohen E-Saite machte es bei mir kurz "knacks". Aber das passierte mir auch schon bei konventionellen Tuner und kam eher vom Lack, denn von der Elektronik in der Mechanik selbst. Läuft jedoch alles im wahrsten Sinne des Wortes rund. :)

Ich habe mir die Daten der Traditional auf der MS Seite mal angesehen. Die hat ja im Gegensatz der normalen 2015 Traditional eine Mahagonie Decke zum Mahagonie Korpus..........Mich würde schon mal interessieren was die für einen Sound hat?????;-)
Ich hatte und habe bislang nur Gitten mit Ahorndecke. :eek1:

Hat jemand Erfahrungen von Gitarren mit Mahagonie Decke? .......und kann etwas dazu sagen wie sich diese "Gitten" zu Gitarren mit Ahorn Decken Unterscheiden?

Textauszug vom MS::::
Mit ihrer glasklaren Wiedergabe verleihen die 1959 Tribute Humbucker der Gibson Les Paul Traditional SR ein luftig-transparentes Klangbild, das sich vor den legendären PAFs nicht verstecken muss. Ihr weites Klangspektrum umfasst perlende, warme Cleansounds und emotional singenden Overdrive genauso wie satte Rock-Riffs. Hierbei sorgt die massive Mahagoni-Decke für die extra Portion Wärme und Punch.

Genau das hätte ich auch zu der massiven Mahagonidecke geschrieben:
Hierbei sorgt die massive Mahagoni-Decke für die extra Portion Wärme und Punch.
Hatte mal ne Custom (diesmal Gibson Les Paul Custom) und das hörte ich bei ihr ebenfalls heraus. Zudem wäre die Traditional eine schöne Ergänzung zu Classic & Deluxe.

• Gefällt mir
Meine FGN Expert flame ist eine Paula Adaption. In meinem Fall abgeleitet einer Custom mit Mahagoni Body und Geschnitzten Mahagoni Decke.

Die Mahagoni Decke nimmt die Brizzel Höhen. Es schimmert nicht so fein.

Einem Lain würde ich das als Wolldecke erklären.

Das ist nicht mal negativ bewertet, das gibt mehr Druck als Attack. Ohne Matsch oder muff.

hatte die Mahagonie auch mal mit im Visier. Mittlerweile habe ich mich aber bestens mit meiner "normalen" Trad. und den für meine Ohren göttlichen 59ern arrangiert. Ist wirklich ne Waffe wenn sie gut eingestellt ist. Spiele sie am liebsten im Crunch Kanal über meinen Mesa Amp.
Fürn verständliches Review bin ich aber wohl eher nicht geeignet ;)

• Gefällt mir
Von mir nicht, hab (noch) keine Traditional. Aber wenn, dann auf jeden Fall. :)

So,.........jetzt ist auch der letzte Titansattel angekommen. Da hat sich meine Traditional aber mächtig gefreut......:):):).
Jetzt ist bei mir alles komplett. Von meiner Email an Gibson Europe bis zur heutigen Zustellung keine 2 Wochen......:-D.
Das ging doch zügig,.....oder!!!

Von mir nicht, hab (noch) keine Traditional. Aber wenn, dann auf jeden Fall. :)

Wie ich Dich einschätze werden wir auf ein Review bezüglich der Traditional nicht mehr lange warten müssen....:-D:-D:-D.

SO ROCK ON
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine FGN Expert flame ist eine Paula Adaption. In meinem Fall abgeleitet einer Custom mit Mahagoni Body und Geschnitzten Mahagoni Decke.

Die Mahagoni Decke nimmt die Brizzel Höhen. Es schimmert nicht so fein.

Einem Lain würde ich das als Wolldecke erklären.

Das ist nicht mal negativ bewertet, das gibt mehr Druck als Attack. Ohne Matsch oder muff.

Da muss ich unbedingt mal eine Vollmahagonie Gitarre checken...........Bin gespannt auf die Unterschiede:rolleyes1::rolleyes1:.

Hi All,
habt ihr (die ihr schon von Messing auf Titan wechseln musstet) klanglich eine Veränderung hören können ?
Hoffe ja sehr das sich da nix verändert.
Bin jetzt auch bald soweit den wirklich liebgewonnenen Nullbund Messing tauschen zu müssen.
Bei der Gelegenheit wird g-force wohl auch verschwinden müssen. So klasse funktionell es ja ist, kann ich es rein optisch echt nicht mehr leiden.
Hab leider immer noch keine 2. 15er. Mit ner SG konnte ich mich einfach nicht anfreunden. Die schicke rote Classic Doublecut (allerdings 14er) hätte ich wohl gekauft wenn noch eine dagewesen wäre. Verplemper im Moment viel Zeit mit der Suche nach "der" Telecaster.

15 :great:

Ich konnte beim Wechsel von Messing auf Titan keinen gravierenden Unterschied ausmachen und wenn, dann wäre es auch nur bei den Leersaiten der Fall.