Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Obwohl sich das bei mir vielleicht auch so an hört bzw liest kann ich dir @Herbie83 nur zustimmen.Man sei mir meine Euphorie über (m)ein vermeintliches Schnäppchen verziehen.
Leider sehe ich aber schwere Zeiten für die lokalen Musikhändler kommen...denn diese Preise kannst du als lokales Musikgeschäft mit höheren Festkosten gar nicht halten bzw weitergeben.Und ich würde jetzt auch ohne weiteres für einen Artikel den mein netter und kompetenter Musikverkäufer mir in nem angenehmen "Verkaufsgespräch" verkauft ein wenig mehr bezahlen als jetzt irgendein Onlinegigant....Aber um das Beispiel mit meiner Classic zu nehmen: Die wird aktuell bei einigen Geschäften immer noch mit 1500-1700 geführt.Das ist dann eben nicht mehr ein klein bischen mehr.
Ich hoffe Ihr versteht was ich damit sagen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sollte auch keine Verurteilung sein! Man sollte vielleicht nur immer ein bisschen kritisch beäugend im Hinterkopf haben, was da so vor sich geht.

Abgesehen davon könnte aber auch Gibson seinem Image mit Amazon auf Dauer schaden zufügen (Stichwort "Amazon-Ramschware").

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fühlte mich nicht Verurteilt...alles Gut.Wollte nur damit sagen:Freue mich total über das Schnäppchen ABER Bedenken über die allg. Entwicklung sind natürlich da.

Auf der anderen Seite muss man auch sagen, dass es Gibson, vor allen Dingen kleinen Shops schwer macht, ihre Gitarren zu verkaufen. Das vorgegebene Kontingent können viele Läden einfach nicht stemmen. Des Weiteren gab/gibt es seitens Gibson Ausschlüsse "Wenn Gitarren von uns, dann keine FGN (z.B.)". Wie das ausgehen kann, sieht man ja am Beispiel von Thomann, die momentan kein offizieller Gibson-Händler sind.

Gibson scheint diesbezüglich auf einem hohen Ross zu sitzen (und teilweise gibt ihnen das Käuferverhalten Recht). Zudem die Ausrichtung als Life style-Unternehmen. Erinnere mich gerade an den Untertitel eines Fotos der Gitarre & Bass zur diesjährigen Namm. Las sich in etwa so "Die Enttäuschung der Messe, der Stand von Gibson. Viel anderweitige Unterhaltungselektronik, aber nur wenige anständige Gibson Gitarren!"!

Da kann man wohl nicht mehr sagen "Schuster bleib bei Deinen Leisten!" und damit vielleicht auch "Was interessiert die der kleine Musikerladen um´s Eck!". Wir werden sehen, wohin das alles führt. Wäre ja nicht das erste Unternehmen, dass seine neue Marschrichtung auch wieder drastisch ändert... :-D

Ja ich weiß von einem Händler der mittlwerweile wieder Gibson führt einiges über Gibson. Da möchte ich kein kleiner Händler sein. Keine genauen Liefertermine, es wird versucht Mengen vorzuschreiben, sogar die Modelle werden teilweise vorgegeben...fender sei da ganz anders..aber leider sind diese Gibson Dinger halt meine große Leidenschaft! :)

...Abgesehen davon könnte aber auch Gibson seinem Image mit Amazon auf Dauer schaden zufügen (Stichwort "Amazon-Ramschware").

So sehe ich das auch, habe es nur nicht so kurz und knackig rüberbringen können :)

Ja ich weiß von einem Händler der mittlwerweile wieder Gibson führt einiges über Gibson. Da möchte ich kein kleiner Händler sein. Keine genauen Liefertermine, es wird versucht Mengen vorzuschreiben, sogar die Modelle werden teilweise vorgegeben...fender sei da ganz anders..aber leider sind diese Gibson Dinger halt meine große Leidenschaft! :)

DAs kann ich auch nur so unterschreiben aus kompetenter Quelle, aber auch mir geht das mit Gibson leider so wie Dir. Und ich glaube genau davon leben sie noch.
Aber mal sehen, ob sich das langfristig auch so halten wird.

hoffe das die 2015 Traditional noch billiger wird, bei 900 Neuronen wäre ich dabei, das wäre meine vierte 2015, dann sollte ich in die Psychatrie!! :) naja und meine Frau könnte ungeduldig werden......

Aber es scheint wirklich so das die Akzeptanz der 2015er Modelle steigt je mehr der Preis fällt. :nix:

Ich denke einfach das ab nem bestimmten Preisniveau der ein oder andere einfach etwas kompromissbereiter ist.Obs jetzt Farbe,Verarbeitung etc . ist.Bei 900€ ist mir jetzt zb die Farbe nicht ganz so wichtig bei der Classic gewesen bzw Heritage cherry sunburst wäre bei der Serie nur meine dritte Wahl hinter Seaforn green und Vintage sunburst.
Bei der 1958 die ich mir letztes Jahr geholt habe mußte es aber Lemonburst für den aufgerufenen Preis sein.Um jetzt nur mal von der Optik zu sprechen.Entscheidend war auch da der Klang und die Haptik natürlich.
So wirds jetzt dem ein oder anderen bei den 2015 Modellen gehen die bei den jetzigen Preis den Modellen einfach ne Chance geben.Und klingen tun die jetzt wegen dem günstigen Preis auch nicht schlechter wie vorher also von daher......:nix:

• Gefällt mir
...das wäre meine vierte 2015, dann sollte ich in die Psychatrie!! :)
Wo muss ich dann erst hin? :eek1: Hier bist Du ganz gut aufgehoben, gibt so gut wie keine Ersttäter in dem Thread. :-D Nach wie vor befinden wir uns hier noch in einem kleinen Kreis (der Bekloppten... ;-)!).

Die Akzeptanz der 2015er hatten wir schon mal vor ein paar Wochen durchgesprochen. Damals dachten wir bereits, dass die Talsohle erreicht sei. Mich würde mal interessieren, wieviele unverkaufte es noch gibt. Meine Classic wollte ich auch nicht unbedingt in HCS und die Deluxe hätte mir in Pelham ebenfalls besser gefallen. Aber nun denn, es kam anders und das ist gut so!

Gibt es außer mir eigentlich noch einen Firebird-User hier?

bin morgen mal wieder im Musicstore. Werde mal fragen ob noch weitere 15er kommen können. Vielleicht sind mittlerweile ja auch endgültig alle 15er weltweit verscherbelt.
Kann auch nur nochmal wiederholen, das es ein Segen war diese "Ladenhüter" so günstig zu bekommen. Wer mit den breiteren Hälsen gut zurecht kommt (das sind viel mehr als zugegeben wird) kann die anderen verhassten Specs wie G-Force und Sattel sicherlich locker "verschmerzen". Das gut funktionierende G-Force kann man immer noch gut verkaufen.
Das Sattel Desaster ist zwar ärgerlich, aber kein Halsbruch ;)l
Bei Amazon hab ich leider nix erwischen können, hätte aber auch Ärger mit der Regierung gegeben. Wenn ich mal wieder bei Kasse bin, kommt vielleicht noch ne gebrauchte dazu.
Die ersten sind ja schon zu moderaten Preisen im Netz zu finden.
Auch nochmal was zur Qualitätsstreuung : Alleine bei den 5 Trads. die ich live im MS antesten konnte, glich keine der anderen. Die meisten hatten irgend eine "Macke".
War aber als ich meine letzte Gibson neu gekauft hatte schon genauso. Klar das auch jetzt wieder die sauber verarbeiteten Teile als erstes verkauft wurden. Die Endkontrolle bei Gibson ist scheinbar nicht viel besser geworden. Aber nachwievor entschädigt ja der Klang zumindest einige Nachlässigkeiten.
Wünsche weiterhin viel Spass beim Suchen und Spielen der geilen 15er !!!!!!!!!!!!!!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ach ja, man könnte ja auch ne Liste (wie die FGN User) anlegen.....
die wäre dann allerdings soooo lang das sie Rahmen sprengen würde. Die Mengen die alleine MS von den 15ern an den Mann oder Frau gebracht hat, sind wirklich gewaltig gross.

• Gefällt mir
Ich muss sagen, dass keine meiner 5 (6) 2015er größere Mängel aufweist. Alle sind sauber verarbeitet. Was mich jedoch besonders freut, ist die Lackhaptik. Ich besitze noch eine schwarze 1993er Standard. Deren Lack, vor allen Dingen am Hals, fühlt sich auch nach 23 Jahren noch klebrig an (ein alt bekanntes Problem, gerade bei den 1990ern Gibson). OK, dieses Dilema wird sich in den nächsten Wochen erledigt haben, denn die Standard wird komplett neu lackiert.

Was soll denn in so einer Liste stehen?

Falls jemand Interesse an meinem Zerofret-System inkl. des Titansattels hat, dann kann er sich gerne per PN melden. Bin mit dem Knochensattel mehr als zufrieden und denke nicht, dass ich das Ding noch einmal brauchen würde. Würde es daher abgeben, ohne Mondpreise a la ebay Kleinanzeigen zu verlangen.

• Gefällt mir
Sollte etwas mit den drei von Gibson ausstehenden Sätteln schief gehen und Du @Herbie83 Deinen noch hast, komme ich gerne darauf zurück.

Würde mich auch interessieren ob der Music Store noch was reinkriegt. Vielleicht kannst du uns berichten?

Soo meine Classic ist doch heute schon gekommen :-D Möchte euch die ersten Handyfotos der Schönen nicht vorenthalten.Sind leider etwas schlecht beleuchtet.Werde Sonntag bessere nachreichen wenn gewünscht :)Aber ich warne euch schon vorher:Bin eher Kamera-Amateur :engel: 20160226_203135.jpg 20160226_203142.jpg 20160226_203103.jpg 20160226_203056.jpg 20160226_202213.jpg
Hab sie jetzt noch nicht gespielt sondern nur ausgepackt,bewundert und kurz inspiziert.Mein erstes Fazit:Verkauft wurde sie ja als gebraucht....WHD...Ich sehe keine bzw minimale Spuren an der Gitarre...eher Neu wie gebraucht.Verarbeitungstechnisch seh ich jetzt auf den ersten und zweiten Blick auch überhaupt nichts gravierendes .:great:Und ich weiß nicht ob mans auf den Fotos erkennt aber ich finde die Decke hammermäßig:eek:
Also erster optischer Gesamteindruck:Geil :D
Jetzt gehts aber erstmal an den Verstärker mit Ihr :m_git1:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Lubelius:
Wirklich auch ne tolle Decke und wieder ganz anders, als bei meiner Classic. Bin auf Fotos ohne Blitz gespannt.

Apropos Blitz, schaut mal, wie schön der Goldton der Deluxe dabei rüberkommt:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr schönes Teil!!!!!!

Die Classic und die Deluxe? ;-)

Mir Gefallen beide sehr gut!!!