Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Es musste ja so kommen. Habe heute beim Musik Store eine Goldtop Deluxe geordert. Sollte sie bei mir bleiben dürfen, ist es meine mit Abstand teuerste 2015er, aber immer noch deutlich günstiger als das, was Amazon dafür aufruft. Hoffe sie bald testen und hier berichten zu können.

Damit ist das 2015er-Thema immer noch nicht durch für mich... :-D

Hat hier schon jemand eine Deluxe am Start?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es musste ja so kommen. Habe heute beim Musik Store eine Goldtop Deluxe geordert. Sollte sie bei mir bleiben dürfen, ist es meine mit Abstand teuerste 2015er, aber immer noch deutlich günstiger als das, was Amazon dafür aufruft. Hoffe sie bald testen und hier berichten zu können.

Hey mann,........das freut mich für Dich,:-D......... Auf ein Statement oder ein Review bezüglich der "DE LUXE" freuen wir uns natürlich.:);-)

Falls es euch interessiert. Nach Rücksprache mit der Werkstatt vom Music Store passen als Austauschmechaniken bie G Force jene mit 9,8. Übrigens hatte meine Standard gestern bei ihrer ersten Probe. Geil, bin sehr zufrieden. Ein extremer Allrounder. Es gbt sicher Lp´s mit mehr Dampf, aber die Standard die ich habe reagiert sehr sensibel auf den Spieler. Meiner Meinung nach oftmals so bei Modern Weight Relief. Dafür drückt meine Classic gscheit an (Traditional Weight Relief) :) Bin immer noch ein bischen geschockt, dass Amazon diese Dinger um einen Tausender als Zustand gut verkauft hat... die hatte keinen Gratzer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab gleich mal beim Gibson-Vertrieb angekündigt, dass ich wohl noch einen weiteren Sattel benötige ;-). Allerdings war das nicht der vordergründige Antrieb für die Mail. Ich will vielmehr wissen, ob sich bei den Deluxe-Minihumbucker justierbare Polpieces unter den geschlossenen Cover befinden. Die möchte ich dann nämlich durch welche mit Öffnungen für die Polschrauben ersetzen, um die Pickups besser einstellbar zu machen.

So, kleine Bastelstunde beendet. Nullbundeinheit rausgezogen (auch der Titansattel bekommt schon erste Kerben, wie es aussieht), ...

... einen Knochensattel zurechtgefeilt (widerlich, dieser Geruch) und eingebaut. Mal testen, wie er sich im Vergleich so schlägt. Das String Spacing ist minimal größer.

Da ich einmal dran war, habe ich auch noch die finalen Potiknöpfe montiert. Die Reflector Knobs waren mir dann doch zu viel Bling-Bling. Da mir die Gibson-Knöpfe in der Farbe nicht gefallen (gold zu hell, amber zu dunkel), habe ich mal wieder Knöpf von Montreux gekauft, die bauartbedingt aber im vintage-Style gefühlt einen halben Meter über der Decke schweben. Habe sie etwas aufgebohrt, innen neu lackiert und nun sitzt alles in für mich perfekter Höhe und bombenfest.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...auch der Titansattel bekommt schon erste Kerben, wie es aussieht, ...

Irre!!! Kannst Du davon hier mal ein scharfes Foto veröffentlichen?! Das würde ich gerne dem Gibson-Vertrieb zukommen lassen und hören, was sie dazu zu sagen haben. Mir hat man heute die Zusendung des Sattels für meine Classic zugesagt. Dies nutzt natürlich alles nix, wenn der Titansattel ebenfalls keine anständigen Standzeiten aufweist! Deswegen bin ich jetzt erst einmal platt...
a010.gif

Wenn das in letzter Konzequenz bedeutet, dass nur ein Knochensattel die Ultima Ratio ist, dann Beifall Gibson!

Irre!!! Kannst Du davon hier mal ein scharfes Foto veröffentlichen?! Das würde ich gerne dem Gibson-Vertrieb zukommen lassen und hören, was sie dazu zu sagen haben. Mir hat man heute die Zusendung des Sattels für meine Classic zugesagt. Dies nutzt natürlich alles nix, wenn der Titansattel ebenfalls keine anständigen Standzeiten aufweist! Deswegen bin ich jetzt erst einmal platt...
a010.gif

Wenn das in letzter Konzequenz bedeutet, dass nur ein Knochensattel die Ultima Ratio ist, dann Beifall Gibson!

Kommt für mich aufgrund der geriffelten Oberfläche jetzt nicht ganz überraschend. Ich denke wäre der Sattel blank wäre dem eher nicht so, aber reine Vermutung. Mich würde ja mal interessieren ob die High Performance 2016er den selben Sattel haben, also gleicher Herstellungsprozess/Oberfläche etc..

So oder so, damit bekleckert sich Gibson nicht mit Ruhm

Bin trotzdem schwer gespannt auf deine Goldtop :D!! Gefällt mir ja von mal zu mal besser der Look :)

• Gefällt mir
Ein wenig kann ich beruhigen: Es scheinen tatsächlich eher nur die "Riffel" blank gerieben worden zu sein. Eine Rille im massiven Material kann man bisher nicht erfühlen.

Das Goldtop trifft mich nicht unvorbereitet: 1. hatte ich genau die Deluxe schon mal vor ein paar Monaten bei meinem Homedealer angespielt und 2.

full

meine R7, bevor sie das Bavarian Makeover I erhielt. Und ich bin auf ihr asymmetrisches Halsprofil gespannt. Das kenne ich bis dato noch nicht, nur das Slim Taper meiner vier 2015er.

Bei den Titansättel kann ich nur vermuten, dass es sich nicht um die 1a-Toplegierung handelt. Wenn der Titan- so gering wie der Nitroanteil im Gibson-Lack sein sollte, wundert es mich nicht. :-D

Ah, Entwarung. Danke @Herbie83!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dachte immer, die Deluxe hätte die Mini-Humbucker.

Ja, hat sie auch. Ging nur um den Farbton.

Goldy ist da! Nach erster oberflächlicher Betrachtung keine Schwachpunkte, keine Leimreste am Hals, keine Druckstellen usw. Das asymmetrische Halsprofil empfinde ich ein wenig gewöhnungsbedürftig, wird sich jedoch heute Abend bei einem eingehenderen Test wohl schnell relativieren. Bin gespannt auf die Akustik der Minis.

Gleich noch Gibson anschreiben und um einen weiteren Titansattel bitten...

• Gefällt mir
Gibson sagt sich "Wie kann man nur so viele 2015er-Modelle kaufen, ist der irre?" oder wie? :-D

also ich finde 2015 komplett in Ordnung, die einzig schlecht verarbeitete wäre eine Firebird 2015 gewesen. Lacknasen, Leimreste, Grifbrett usw. Den Rest den ich in der Hand gehabt hatte war sehr gut verarbeitet. Geschockt war ich von der Unterschiedlichkeit der Gewichter. Ich hatte eine Traditional mit knappen 5 kg in der Hand, ich weiß kein weight relief aber das gab es auch welche mit 4,2....

Ne, die denken: "Mensch hätten wir bloß noch ein paar mehr Modelle auf den Markt gebracht, der hätte sie uns alle abgekauft! "

In der neuen Guitar sind wir übrigens der Flopp des Jahres 2015. Also ich kann damit leben.

Ne, die denken: "Mensch hätten wir bloß noch ein paar mehr Modelle auf den Markt gebracht, der hätte sie uns alle abgekauft! "
Und Ihr hättet mir dabei geholfen! ;-)

Oh, die muss ich mir kaufen :-D! Wird interessant sein zu lesen, wie sie über sie herziehen. Gitarre & Bass wies ja nur im Rahmen eines 2016er-Tests darauf hin, dass der letztjährige Jahrgang kein Glücksgriff für Gibson war. Nee, ein Fachmagazin muss sich ja auch keine eigene Meinung bilden! Stattdessen "Es leben die 2016er-Modelle", die uns das, was wir seit Jahrzehnten kennen, endlich wieder zurückbringen! Aber das hatten wir ja bereits thematisiert.

image.jpg
Zu lesen gibt es da nicht viel!

• Gefällt mir
Zu lesen gibt es da nicht viel!

Ist ja auch kein Wunder,........wie sollen die sich auch ne Meinung bilden wenn die sich mit den 2015 Modellen nicht mal ausgiebig beschäftigen..................BONEDO sind wohl die einzigsten die Testberichte über die 2015 Modelle gebracht haben

1959-1961 hatte sich für die Gibson Les Paul Modelle auch keiner begeistert.........die waren damals so schlecht zu verkaufen das man die ganze Serie eingestampft hat......Und heute scheint es für viele der "Heilige Gral " zu sein......,

Also,...ich weiss nicht,........mir einfach zu viel Kult drum herum..........dabei wird einfach das Elementarste vergessen. Ich finde es zumindest sehr befremdlich von Fachzeitschriften wenn da zuviel "Stimmungsmache" contra 2015 Modelle gemacht wird........das ist einfach nicht "UNABHÄNGIG".

Da habe ich einfach kein Respekt vor,..........SORRY

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ach doch, eine kleine Randnotiz! :rolleyes1: Besten Dank @stefanc5, so konnte ich mir die paar € sparen!

Nun könnte man wieder ins Feld führen: wieviele der Pollabstimmer hatten je eine 2015er in der Hand bzw. lehnten sie im Vorfeld kategorisch ab. Ich kann nur sagen, habt Dank dafür!!! Wann bekam man eine neue Gibson Les Paul für so wenig Geld?!

Gerade wirkt bei meiner Golddeluxe das Griffbrettöl ein. Damit wurde das Griffbrett bereits deutlich dunkler. Kein Wunder, wird seit ihrer Entstehung keines mehr gesehen haben.

• Gefällt mir