Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Also meine standard hat eine Kante zwischen rosewood grifbrett und Hals der Hals steht bis zum zwölften Bund vor also nicht ganz bündig, aber ganz ehrlich stört beim Spielen kaum und ne Standard für einen tausender ist schon geil :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DW23:
Die Zeit war zu kurz, um sich über weh & ach der Gitarre klar zu werden, türlich! Der Korpus/Halsübergang ist mir auch gleich aufgefallen. Sieht nicht wirklich toll für eine 2.000 € +-Gitarre aus, da gebe ich Dir Recht. Auf den tatsächlichen Kaufpreis heruntergebrochen, macht es die Sache dementsprechend auch nicht besser. Allerdings kann man sich eventuell dadurch mit der Unsauberkeit besser arrangieren, wenn sie klanglich zusagt. Anscheinend sehen wir hier die Gründe, weswegen sie der potentiell erste Besitzer wieder zurückgesendet hat.

Die Frage ist eben, überwiegt der Klangeindruck gegenüber den suboptimal ausgeführten Arbeiten?! Wirst Du sie gerne in die Hand nehmen und nicht immer denken "Diese blöden Leimreste...!"? Es sind mit Sicherheit nur optische Unregelmäßigkeiten, die die Qualität der Gitarre nicht weiter beeinflussen. Und wenn Du damit leben lernen kannst, hast Du eine Standard für unter 1.000 € geschossen. Da war ja selbst meine Classic 75 € teurer! ;-)

Ach so, hab ein 5-lagiges Pickguard für meine Studio geordert. Wie sie damit ausschaut, zeige ich Euch natürlich.

image.jpg
Anbei ein Hallo meiner drei 2015er. LPM,CLASSIC SR und STANDARD

• Gefällt mir
Das Finish ist, wie gesagt, nicht meine Lieblingsfarbe. Mir wäre eine tobacco, also etwas kräftigers braun lieber gewesen. Aber dennoch sieht es schön aus, da gibt es von mir nix zu meckern.
Grüße
Dominik

Da hast du Recht: die sieht toll aus. Bei mir war's genau umgekehrt. Ich hätte lieber eine Hellere gehabt, allerdings waren die bereits ausverkauft und nur noch HCS und TS verfürbar, so dass ich zur Tobacco gegriffen habe.

• Gefällt mir
Anscheinend sehen wir hier die Gründe, weswegen sie der potentiell erste Besitzer wieder zurückgesendet hat.

Ich würde mal eher darauf tippen das der Vorbesitzer nicht den rechten Umgang mit der Standard hatte..........:mad::mad:
Kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen das Gibson die Gitarren so ausliefert....:cool:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Melde mich erst spät zum 2015er Club. Ich muss leider gestehen, dass ich mittlerweile drei 2015 er habe. 1x LPM in VS, 1x Classic in VS Sprint rum ohne G Force, und seit heute ne Standard in perimeter HB :)

Schön das wir einen neuen 2015 User hier im Forum begrüßen dürfen...:):):)...Ich denke ich spreche hier mal für alle anderen hier im :rolleyes1:Forum...............Du hast ja gleich auch richtig zuschlagen bei den Gitten.....
Schönes Foto vom "TRIO".............:-D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also meine standard hat eine Kante zwischen rosewood grifbrett und Hals der Hals steht bis zum zwölften Bund vor also nicht ganz bündig, aber ganz ehrlich stört beim Spielen kaum und ne Standard für einen tausender ist schon geil :)

Das denke ich auch...........sowas habe ich auch schon bei viel teueren Gibsons gesehen.
Für'n 1000er denke ich ist das absolut OK

A propos Knochensattel: Die 2015er Modelle haben nicht die übliche Nut, in der der Sattel sitzt. Die Halterung des Sattels/Nullbundes ist einfach am Ansatz der Kopfplatte mit der Kopfplatte verschraubt. Das sollte bedacht werden.

Danke für das Wilkommen im Forum. Habe in den letzten Monaten viel 2015er ausprobiert. Traditionals, Standards, Classics und sogar eine firebird (die war finde ich schwer zu spielen). Ùberraschenderweise klingt die lpm von meinen dreien aus meiner Sicht am besten. Sehr knackig durch den ahornhals aber auch warm mit endlosen sustain. Die Classic taugt mir nicht so weil sie relativ viel Höhen und obere mitten hat. Die standard von amazon um den 1000er werde ich behalten, klingt sehr fein, Verarbeitung ist nicht gut. Verstehe nicht dass bei einer ursprünglichen 3000 Euro gitare Griffbrett und Hals nicht bündig sind! Dafür ist die geflämmte Decke sehr fein!

Danke für das Wilkommen im Forum.
Auch von mir ein "Hi" an Dich @Edge123 123 und immer hier rein mit Deinen Erfahrungen.

...und sogar eine firebird (die war finde ich schwer zu spielen).
Interessant! Ich erfuhr keine große Umstellung im Spielbetrieb zwischen Les Paul und Firebird. Extremer empfand ich das beim Wechsel von Les Paul auf SG.

Ich höre das so, dass meine Classic bissiger, als meine Studio klingt. Zu viele Höhen kann ich bei der Classic nicht (mehr) feststellen, seit ich mich mit der Höhenjustage der Pickups befasst habe (mache ich bei all meinen Gitarren). Hast Du Dich auch schon mit der Höheneinstellung bei der Classic beschäftigt? Die Studio klingt gegenüber der Classic mit gesplittetem Bridge-PU voller und schöner. Da wirkt die Classic hohler sowie höhenreicher und verliert an Pfund.

Bei Euch sind es Klebereste oder schief sitzende Hälse, bei mir eben die Elektrik!

Pickups haben ich nach unten geschraubt. Das hat es besser gemacht!!

So gerade nach Hause gekommen und klar, es rattert im Kopf und das wird es wohl auch noch ne Weile, aber ich glaube, wenn ich jetzt schon so unsicher bin, zeichnet sich eine klare Tendenz zur Rückgabe ab.

@Herbie83: Wenn Du lieber ne heller gehabt hättest, wärst Du an nem Tauschgeschäft interessiert?

Grüße
Dominik

Stelle doch mal ein, zwei schöne Fotos von ihr ein. Vielleicht haben auch andere Interesse, die Dir Geld als Tauschobjekt anbieten wollen... :)

• Gefällt mir
So, ich habe sie gerade nochmal in die Hand genommen und auch das G-Force nochmal getestet...Jetzt gefällt sie mir irgendwie weider sehr gut. Ich glaube der Koffer hat mich vorhin einfach zu sehr abgeschreckt. Da war die Enttäuschung beim Auspacken schon so groß.
Die Übergänge vom Hals zum Korpus bzw. zur Decke sind eigentlich auch zu verschmerzen, wenn man ehrlich ist. Ist bei meiner 2014er Traitional nicht viiieeel besser, aber doch besser.

@Herbie83: Wenn Du lieber ne heller gehabt hättest, wärst Du an nem Tauschgeschäft interessiert?

Grüße
Dominik

Ich hab' ne Traditional, keine Standard, an der ich auch schon rumgewerkelt habe (G-Force raus, neue Knöpfe etc.). Die hab' ich auch aus'm Laden, nicht von Amazon und sie weist keine Mängel auf. Deswegen und weil ich die PUs einfach klasse finde, könnte ich mich zumindest nicht spontan entscheiden, mich wieder von ihr zu trennen. Aber 'ne Traditional hast du ja auch bereits.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, sorry, dann habe ich das falsch verstanden. Macht also keinen Sinn.:nix:

• Gefällt mir
@DW23 Kein Ding. Ich würde sie an deiner Stelle - sofern dir die Bespielbarkeit und der Sound gefallen - behalten. Natürlich sollte eine Gitarre diese Mängel nicht aufweisen, auch nicht zu dem Preis. Allerdings bekommst du zu dem Preis vermutlich auch keine mehr und aus meiner Erfahrung, nicht nur bei Gitarren, stört man sich zwar anfangs immer fürchterlich an Schönheitsfehlern, irgendwann beachtet man sie aber gar nicht mehr.

Hmm..ich werde jetzt definitiv mal darüber schlafen, aber aktuell sagt mir mein Bauchgefühl, dass ich sie nicht behalten soll....aber wie gesagt, erst mal darüber schlafen.

Ansonsten gefällt mir diese Idee auch ganz gut:

Stelle doch mal ein, zwei schöne Fotos von ihr ein. Vielleicht haben auch andere Interesse, die Dir Geld als Tauschobjekt anbieten wollen... :)

Zum Tausch gegen eine in TS anbieten z.B.

Hmm..ich werde jetzt definitiv mal darüber schlafen, aber aktuell sagt mir mein Bauchgefühl, dass ich sie nicht behalten soll....aber wie gesagt, erst mal darüber schlafen.

Ansonsten gefällt mir diese Idee auch ganz gut:

Zum Tausch gegen eine in TS anbieten z.B.

Meine Tobacco Sunburst ist leider auch eine Traditional, dafür mit einer überragend schönen Decke. Letztendlich komme ich mit der Standard aber besser klar, weshalb ich theoreisch an einem Tausch oder auch einem Kauf (dann geht die Traditional eben in den Flohmarkt) interessiert wäre. Bei Interesse sag einfach bescheid :)

@soulsoffire:
Was würdest Du denn für die Traditional aufrufen wollen? Gerne natürlich per PN.

Bitte verzeiht wenn ich eine Frage stelle die vermutlich schon mal beantwortet wurde...würde gerne das G Force gegen Schaller M 6 Lockung tauschen. Die haben 9,8 Bohrung. Passen die?