So, jetzt endlich habe ich beide meine 2015er an einem Ort. Daher jetzt mal ein Paar Eindrücke. Einmal die Standard in Tobacco Burst, die ich Ende November erstanden habe und ganz neu das Traditional Schnäppchen in Placid Purple.
Ich war vor Allem auf die Unterschiede zwischen Traditional und Standard gespannt. Eine der beiden Gitarren muss jedoch gehen und die Entscheidung ist echt nicht einfach. Angefangen mit dem
"Äußeren" bzw. der Verarbeitung:
Traditional Dem Preis entsprechend ist es von der Verarbeitung die deutlich Schlechtere von beiden. Diverse Verarbeitungsmängel (Binding unsauber bzw. mit spürbarer Kante, "Bissspuren" am Griffbrett, schiefes Hologramm) lassen eher an Gibsons Qualität von vor ein Paar Jahren erinnern. Dazu kommen noch einige leichte Gebrauchsspuren, da es sich ja um Warehouse Deals handelt. Außerdem natürlich modellbedingt weniger Maserung und, wovon ich doch sehr überrascht war, das sehr trockene, helle und offen-porige Griffbrett (wo doch laut Spezifikationen hier kein Unterschied zwischen Trad. und Standard sein soll). Hier hoffe ich, dass das ganze mit entsprechend Griffbrettöl noch etwas dunkler wird. Die Saitenlage ist in Ordnung, lässt sich aber nicht auf das Niveau meiner Standard bringen. Die lila Farbe ist natürlich auch Geschmacksache.
Wenn kein Licht drauf fällt, ist es durchaus cool. In hellem Licht gehts aber doch ziemlich ins rosa. Ach ja, das Schlagbrett fehlt außerdem (falls ich sie behalte, werde ich da wohl nochmal Amazon nerven müssen
). Überrascht hat mich das Gewicht von 4,2kg. Kaum schwerer als die Standard, trotz dickem Hals und "no weight relief".
Standard Rein von den Äußerlichkeiten her klar die Bessere. Tolle Maserung, tadellose Verarbeitung, super niedrige Saitenlage ohne Schnarren. Gewicht 4,1kg, etwas hoch für das weight relief und den dünnen Hals, aber noch ok.
Bespielbarkeit:
Hauptunterschied natürlich der Hals: Die
Standard hat den asymmetrischen, dünnen Hals, die
Traditional hat schon einen richtigen Schläger. Ich mag beides und kann mich mit beidem sehr gut anfreunden. Dachte anfangs, der dicke Hals der Trad. würde mir nicht liegen, stimmt aber nicht. Vielleicht finde ich ihn sogar etwas angenehmer. Ansonsten hier keine Unterschiede.
Sound:
Insgesamt gefällt mir vom Sound die
Traditional besser. Ich meine ich mir einzubilden, dass die Traditional trocken etwas voller und weniger höhenlastig klingt und mehr Sustain hat (würde ja aufgrund der Bauart auch Sinn ergeben). Auf der anderen Seite klingt die
Standard etwas "glockicker". Die Unterschiede sind aber gering, ich bin ständig am A/B Testen, weil ich mir unsicher bin.
Am Verstärker finde ich die Trad. aber doch deutlich schöner. Ich bin anscheinend kein Fan der Burstbucker Pros an der Standard. Diese Klangen mir, schon bevor ich die Trad. zum Vergleich da hatte, etwas arg höhenlastig und harsch. Vor allem der Stegpickup verzerrt gefiel mir nicht richtig. Jetzt mit der Trad. bestätigt sich das. Die Trad. klingt verzerrt wirklich geil, auch der Stegpickup macht richtig Laune. Anders sieht es beim Clean-Sound aus: Ich liebe die Split-Option an der Standard, damit bekommt man richtig perlige Clean-Sounds hin. Im Endeffekt hätte ich also gerne den Sound der 59er Pickups der Traditional mit einer Split-Möglichkeit (egal an welcher der beiden Gitarren
). Muss ich mich dann gegebenenfalls mal bei Drittanbietern umschauen.
Fazit:
So, welche behalte ich nun?? Objektiv betrachtet ist aufgrund von Verarbeitung, Saitenlage, Farbe, Decke und der Vielseitigkeit durch die splitbaren PUs die Standard sicherlich die "bessere" Gitarre. Auf der anderen Seite: Vom Sound gefällt mir die Traditional besser. Mir einem splitbaren Halstonabnehmer wäre das soundmäßig das Optimum. Mir gefällt auch, dass die Trad. mehr Holz hat und trotzdem kaum mehr wiegt (ich weiß es ist vermutlich quatsch, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass das dann das bessere Holz sein muss [möchte hier aber keine Diskussion lostreten
]). Noch dazu kommt der Preis: Ich habe für die Trad. 700€ weniger gezahlt als für die Standard (und die war schon günstig). Aufgrund des geringen Preises hätte ich auch wenig Schmerzen, falls ich sie mal ordentlich modifizieren wollen würde (z.B. neue Tonabnehmer und vor allem: eventuell neu lackieren lassen
).
So, ich hoffe mein Monolog war nicht zu ermüdend für euch und vielleicht hat ja der eine oder andere noch einen Ratschlag für einen GAS-gequälten Mitmenschen
.