Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Ich wäre wohl bei der Studio bei den hellen Kunststoffteilen geblieben, hätten sie nicht eine so häßliche Farbgebung. Gibson nennt das "Dark Cream" und ich "einfach furchtbar"! ;-) Bei einem Umbau auf schwarz musste ich jedoch weniger Teile anschaffen. :-D

Allerdings schaut das Creme der Standard doch ganz manierlich aus. Aber OK, wenn Dir die schwarze Optik besser gefallen sollte, dann nur zu.... :)

Aktuell lasse ich das erst mal. Aber das Schwarz hat schon auch was. - Ist halt ein individueller Touch. Mal sehen, ob ich das noch ändere...:gruebel:

So, hab nun endlich meine Studio komplett auf schwarz umgebaut:

Eine "Studio" in Black Tune,........gefällt mir sehr gut.....:):):)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine "Studio" in Black Tune,........gefällt mir sehr gut.....:):):)

Amazon hat wieder Ausverkauf.........eine Standard für 1000€ und eine Traditional für 810€........

Traditional 2015.JPG

Ist aber ein komischer Verkäufer bzw. Verkäuferin. Läuft also nicht direkt über Amazon, so wie ich das sehe.

Aber sehr, sehr günstig ist das allemal, falls da nichts im Busch ist.

Merke, dass ich in Bezug auf 2015er Gibson satt bin. Es hat nur ganz wenig in mir gezuckt. :-D Wenn ich jedoch meine Junior oder Studio nicht hätte, sähe der weitere Verlauf wohl anders aus. ;-)

So, jetzt endlich habe ich beide meine 2015er an einem Ort. Daher jetzt mal ein Paar Eindrücke. Einmal die Standard in Tobacco Burst, die ich Ende November erstanden habe und ganz neu das Traditional Schnäppchen in Placid Purple.

Ich war vor Allem auf die Unterschiede zwischen Traditional und Standard gespannt. Eine der beiden Gitarren muss jedoch gehen und die Entscheidung ist echt nicht einfach. Angefangen mit dem "Äußeren" bzw. der Verarbeitung:

Traditional Dem Preis entsprechend ist es von der Verarbeitung die deutlich Schlechtere von beiden. Diverse Verarbeitungsmängel (Binding unsauber bzw. mit spürbarer Kante, "Bissspuren" am Griffbrett, schiefes Hologramm) lassen eher an Gibsons Qualität von vor ein Paar Jahren erinnern. Dazu kommen noch einige leichte Gebrauchsspuren, da es sich ja um Warehouse Deals handelt. Außerdem natürlich modellbedingt weniger Maserung und, wovon ich doch sehr überrascht war, das sehr trockene, helle und offen-porige Griffbrett (wo doch laut Spezifikationen hier kein Unterschied zwischen Trad. und Standard sein soll). Hier hoffe ich, dass das ganze mit entsprechend Griffbrettöl noch etwas dunkler wird. Die Saitenlage ist in Ordnung, lässt sich aber nicht auf das Niveau meiner Standard bringen. Die lila Farbe ist natürlich auch Geschmacksache.:ugly: Wenn kein Licht drauf fällt, ist es durchaus cool. In hellem Licht gehts aber doch ziemlich ins rosa. Ach ja, das Schlagbrett fehlt außerdem (falls ich sie behalte, werde ich da wohl nochmal Amazon nerven müssen :D). Überrascht hat mich das Gewicht von 4,2kg. Kaum schwerer als die Standard, trotz dickem Hals und "no weight relief".

Standard Rein von den Äußerlichkeiten her klar die Bessere. Tolle Maserung, tadellose Verarbeitung, super niedrige Saitenlage ohne Schnarren. Gewicht 4,1kg, etwas hoch für das weight relief und den dünnen Hals, aber noch ok.

Bespielbarkeit:
Hauptunterschied natürlich der Hals: Die Standard hat den asymmetrischen, dünnen Hals, die Traditional hat schon einen richtigen Schläger. Ich mag beides und kann mich mit beidem sehr gut anfreunden. Dachte anfangs, der dicke Hals der Trad. würde mir nicht liegen, stimmt aber nicht. Vielleicht finde ich ihn sogar etwas angenehmer. Ansonsten hier keine Unterschiede.

Sound:
Insgesamt gefällt mir vom Sound die Traditional besser. Ich meine ich mir einzubilden, dass die Traditional trocken etwas voller und weniger höhenlastig klingt und mehr Sustain hat (würde ja aufgrund der Bauart auch Sinn ergeben). Auf der anderen Seite klingt die Standard etwas "glockicker". Die Unterschiede sind aber gering, ich bin ständig am A/B Testen, weil ich mir unsicher bin.
Am Verstärker finde ich die Trad. aber doch deutlich schöner. Ich bin anscheinend kein Fan der Burstbucker Pros an der Standard. Diese Klangen mir, schon bevor ich die Trad. zum Vergleich da hatte, etwas arg höhenlastig und harsch. Vor allem der Stegpickup verzerrt gefiel mir nicht richtig. Jetzt mit der Trad. bestätigt sich das. Die Trad. klingt verzerrt wirklich geil, auch der Stegpickup macht richtig Laune. Anders sieht es beim Clean-Sound aus: Ich liebe die Split-Option an der Standard, damit bekommt man richtig perlige Clean-Sounds hin. Im Endeffekt hätte ich also gerne den Sound der 59er Pickups der Traditional mit einer Split-Möglichkeit (egal an welcher der beiden Gitarren :rolleyes:). Muss ich mich dann gegebenenfalls mal bei Drittanbietern umschauen.

Fazit:
So, welche behalte ich nun?? Objektiv betrachtet ist aufgrund von Verarbeitung, Saitenlage, Farbe, Decke und der Vielseitigkeit durch die splitbaren PUs die Standard sicherlich die "bessere" Gitarre. Auf der anderen Seite: Vom Sound gefällt mir die Traditional besser. Mir einem splitbaren Halstonabnehmer wäre das soundmäßig das Optimum. Mir gefällt auch, dass die Trad. mehr Holz hat und trotzdem kaum mehr wiegt (ich weiß es ist vermutlich quatsch, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass das dann das bessere Holz sein muss [möchte hier aber keine Diskussion lostreten :engel:]). Noch dazu kommt der Preis: Ich habe für die Trad. 700€ weniger gezahlt als für die Standard (und die war schon günstig). Aufgrund des geringen Preises hätte ich auch wenig Schmerzen, falls ich sie mal ordentlich modifizieren wollen würde (z.B. neue Tonabnehmer und vor allem: eventuell neu lackieren lassen :eek:).

So, ich hoffe mein Monolog war nicht zu ermüdend für euch und vielleicht hat ja der eine oder andere noch einen Ratschlag für einen GAS-gequälten Mitmenschen :rolleyes:.

IMG_0508.jpg
IMG_0509.JPG
IMG_0510.JPG
IMG_0513.JPG
IMG_0514.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Meine Meinung? Beide behalten und mit etwas Glück kriegst Du, falls Du irgendwann mal doch eine abgeben willst, mehr Geld als du jetzt bezahlst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mir gefällt das Placid Purple ausgesprochen gut. :D

Anhänge

• 2015-12-22 14.31.36.jpg
    2015-12-22 14.31.36.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 131
  • Gefällt mir
Mir gefällt das auch gut.
Ach so und schöner Teppich übrigens ;) - Hast Du Deine Gitarren im Kidnerzimmer abgestellt?:D

Wenn wirklich eine gehen muss, würde ich die wählen, die mir soundtechnisch weniger gut gefällt, weil... An das Aussehen kann man sich gewöhnen, aber an den kleinen Mann im Kopf, der Dir ständig sagt "Die Traditional klang aber besser!" nie! Kann Dir auch niemand sagen, ob die Standard mit den Traditional-Pickups tatsächlich auf einer Welle mit der rosaroten :p Kollegin schwimmt.

Neulackieren kostet richtig Asche. Wenn Du das im Hinterkopf hast, würde ich keine verkaufen und mir statt dessen doch die gleichen PU´s wie in der Trad verbaut, anschaffen. Variants schadet nicht! ;-)

Mit den Burstbucker Pro bin ich auch nie warm geworden. Sie wirst Du aber bestimmt gut los und hast so das Startkapital für die ´59er.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall beide Gitarren behalten. Sind beide zu verschieden und letztendlich bereust du es wenn du eine von beiden verkaufen solltest. Und ich denke auch dass du dir da erst mal Zeit mit deiner Entscheidung lassen kannst. Die Gebrauchtpriese werden in den nächsten Monaten eher nach oben gehen wenn die letzten 2015en Modelle bei Amazon und Co verkauft sind.

Auch wenn ich ganz anscheinend in der Minderzahl bin, mir gefallen die Burstbucker Pro in der Standard sehr gut. Ist genau mein Sound und brät das es eine Freude ist aus meinen Boxen ;).

Ansonsten kann ich das was du von der Traditional beschreibst teilen. War leider auch nicht so gut wie meine Standards verarbeitet, ziemliche starke Kanten am Binding, sowohl am Korpus als auch am Hals, dafür überraschend leicht. Mit meiner Deckenmaserung hatte ich Glück, die war ziemlich fein und sogar schöner wie bei einer meiner drei Standards.

• Gefällt mir
@Schollenfilet Dass die Verarbeitung an dem (nicht sonderlich großen) Preisunterschied liegen soll, würde ich aber nicht behaupten. Meine Traditional ist astrein verarbeitet und weist keine der von dir beschrieben Mängel auf. Da hast du dann vermutlich ein Montagsmodell erwischt, das der erste Käufer aus vermutlich genau diesen Gründen zurückgehen ließ. In der Preisklasse kann man durchaus eine mängelfreie Verarbeitung erwarten. Wenn sie sich allerdings gut spielt, würde ich mir auch überlegen, ob ich sie nicht trotzdem behalte. Vielleicht mal Amazon anschreiben und den Preis noch ein wenig drücken.

@EAROSonic Bzgl. der Sättel hatte ich das vor einigen Seiten schon mal hier rein kopiert, was mir der Support von GraphTech (die sind der Hersteller der Teile) geschrieben hatte. Ich kann es morgen aber gerne noch mal raussuchen. Es ist jedenfalls so, dass die die Dinger verkaufen, allerdings nicht als verpackte Ware und nicht über den Online Shop sondern auf Anfrage an den Support. Der Preis war, so weit ich mich erinnere, 14,95 $. Vielleicht würde sich eine Sammelbestellung lohnen, falls noch mehr Leute Interesse haben, sich so ein Teil zurückzulegen.

• Gefällt mir
Mir gefällt das auch gut.
Ach so und schöner Teppich übrigens ;) - Hast Du Deine Gitarren im Kidnerzimmer abgestellt?:D

Nein, im Wohnzimmer hinter einer Absperrung der Kinder wegen Der Teppich ist zur Parkettschonung gedacht.

• Gefällt mir
ha, ha, ha

Den Kampf der Pakettschonung habe ich fast schon aufgegeben. *g*
Relic it :)

• Gefällt mir
Hi Rocker,

das was "Schollenfilet" beschreibt,....also der Unterschied der Traditional zur Standard kann ich genauso unterschreiben...... Aber wie "Soulsoffire" schon angemerkt hat sind das ganz unterschiedliche Gitarren. Und wenn du die Traditional 700€ günstiger ( tippe mal,.ca.800€) als die Standard geschossen hast würde ich die behalten. In jedem Fall....:cool::cool::cool: Da hast du ne Paula für wenig Euronen
die dir auch gefällt........und zusagt.;-)

Ich selber habe drei 2015 Modelle,.....Classic VS,....Standard TS .....und eine über Amazon Warehousedeals für 778€ geschossene Traditional OB. Alle drei Paulas sind so unterschiedlich im Sound und Eigenschaften das ich eingendlich keine mehr missen wollte. Die für mich gefühlsmäßig "flexibelste" ist zur Zeit zumindest meine Classic. Die Splitfunktionen der Standard und Classic sind einfach GENIAL und machen beide Instrumente sehr ungemein "Flexibel". Die Traditional ist so wie der Name es schon sagt......:) Aber dieser Umstand macht sie keineswegs
unattraktiv............nur eben "anders"

Hier noch ein paar Fotos meines Schnappers :-D

Ich habe frische Saiten aufgezogen und gleich mal nachgesehen ob der Interessent vor mir nicht die hervoragenden Pick ups getauscht hat....:-D

IMAG2033.jpg IMAG2063.jpg

IMAG2063.jpg IMAG2064.jpg IMAG2069.jpg

Eigendlich wollte ich nicht mehr als zwei 2015 Modelle in meinen Besitz überführen,.......die Classic und meine Standard sind zur Zeit meine Arbeitsgeräte. Hervorragende Instrumente welche mir jeden Sound abdecken den ich benötige..........die Traditional kam aufgrund des absolut günstigen Preises noch dazu.............und mir würde es weh tun der jetzt wieder den Laufpass zu geben.............zumindest vorerst nicht.......;-);-);-)

Und was die neuen "Specs" angeht,..... kann ich mich überhaupt nicht daran erinnern das es 2015 welche gegeben hat:p:p:p. Es ist doch alles wie vor 60 Jahren, ...ein Korpus,.....ein Hals und 6 Saiten.....;-);-);-)......,....and i love it.......it`s great

SO ROCK ON

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht würde sich eine Sammelbestellung lohnen, falls noch mehr Leute Interesse haben, sich so ein Teil zurückzulegen.
Bei einer Sammelbestellung wäre ich mit 3 Sätteln dabei!

Für den Preis würde ich auch einen nehmen! ;-)

ha, ha, ha

Den Kampf der Pakettschonung habe ich fast schon aufgegeben. *g*
Relic it :)

In der Mietwohnung wird das jetzt noch zwei Wochen so bleiben ;D Danach werden die Jungs ihre Spuren hinterlassen...

Ich selber habe drei 2015 Modelle,.....Classic VS,....Standard TS .....und eine über Amazon Warehousedeals für 778€ geschossene Traditional OB. Alle drei Paulas sind so unterschiedlich im Sound und Eigenschaften das ich eingendlich keine mehr missen wollte. Die für mich gefühlsmäßig "flexibelste" ist zur Zeit zumindest meine Classic. Die Splitfunktionen der Standard und Classic sind einfach GENIAL und machen beide Instrumente sehr ungemein "Flexibel". Die Traditional ist so wie der Name es schon sagt......:) Aber dieser Umstand macht sie keineswegs
unattraktiv............nur eben "anders"

Hier noch ein paar Fotos meines Schnappers :-D

Ich habe frische Saiten aufgezogen und gleich mal nachgesehen ob der Interessent vor mir nicht die hervoragenden Pick ups getauscht hat....:-D

Eigendlich wollte ich nicht mehr als zwei 2015 Modelle in meinen Besitz überführen,.......die Classic und meine Standard sind zur Zeit meine Arbeitsgeräte. Hervorragende Instrumente welche mir jeden Sound abdecken den ich benötige..........die Traditional kam aufgrund des absolut günstigen Preises noch dazu.............und mir würde es weh tun der jetzt wieder den Laufpass zu geben.............zumindest vorerst nicht.......;-);-);-)

Und was die neuen "Specs" angeht,..... kann ich mich überhaupt nicht daran erinnern das es 2015 welche gegeben hat:p:p:p. Es ist doch alles wie vor 60 Jahren, ...ein Korpus,.....ein Hals und 6 Saiten.....;-);-);-)......,....and i love it.......it`s great

SO ROCK ON

Mega!! Boah schaut die Blaue Hammer aus! Hätte ja nie gedacht dass mir die Farbe so gefallen würde! Und eine wahnsinns Decke hat deine…wer war da eigentlich so irre die an Amazon zurück zu schicken ;). Wenn du sie doch nicht mehr willst, ich würde sie glatt für den Amazon WHD Preis nehmen :p oder wir tauschen Placid purple gegen Ocean blue ;D…

Und ich muss dir absolut recht geben, die Classic ist schon ein super genialer Rocker… kann mir nicht vorstellen dass ich die nochmal her gebe, genauso wie zwei meiner drei Standards. I’m in love with the 2015th Gibsons

Thema Sattel: Bei einer Sammelbestellung wäre ich auch dabei und würde drei nehmen.

@soulsoffire geht´s ebenso!!! Siehe unten... :-D

imag2033-jpg.470994

Ach, hör mir doch auf @mr.taxman! Jetzt, nach Deinen Fotos gefällt mir die blaue Traditional richtig gut, weil auch ne klasse Maserung. Wenn noch mal eine entsprechend günstige auftauchen sollte, sagt mir Bescheid, bin sofort dabei. Dann würde sich meine blaue PRS

auch nicht mehr alleine fühlen.

Und was interessiert mich meine Geschwätz von gestern???
Merke, dass ich in Bezug auf 2015er Gibson satt bin. Es hat nur ganz wenig in mir gezuckt. :-D Wenn ich jedoch meine Junior oder Studio nicht hätte, sähe der weitere Verlauf wohl anders aus. ;-)
:-D

• Gefällt mir