Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Denke, das ergibt nur einen faulen Kompromiss. Damit er seine Funktion wieder erlangt, müsste der Sattel insgesamt höher gestellt werden, was zu einer blöden Saitenlage führen könnte.

Die Einstellung der Höhe des Sattels dürfte kein Problem sein, da ist man ja sehr variabel. Es ändert sich allerdings, wenn auch nur minimal, die Führung der Saiten ab dem Sattel in Richtung Wirbel. Ist aber wohl tolerierbar, da sich auch bei unterschiedlichen Mechaniken (Lock oder Normal) und verschiedenen Saitenstärken und der damit einhergehenden Anzahl der Wicklungen unterschiedliche Winkel ergeben. Und so tief sind die Riefen ja nicht. Ich schätze, deutlich unter einem Zehntel mm. Das größte Problem sehe ich in dem Einhalten des Radius´ des Griffbretts beim Freihand-Schleifen. Aber Versuch macht Kluch.

@Mad Maxl: Ja klar kenn ich dich noch. Ich hoffe du hast noch viel Freude mit der Ibby:m_git1:

Kurze Sattelfrage: Das der Messing-Sattel nicht lange hält kann man als gegeben voraussetzen oder? Ich würde mich dann nämlich schonmal um Titan-Ersatz dafür kümmern. Hab zwar noch keine Spuren drin, aber das scheint ja unausweichlich sein auf lange frist?

ich habe direkt nach Erhalt der Gitarre (nachdem ich eine Nacht vorher diesen Thread hier gelesen hatte) eine mail an Gibson geschrieben - ist zwei Tage her, bis jetzt noch eine Rückantwort. Wie lange dauert das in der Regel.

Ein Foto muss ich nachreichen. An sich ist das Gforce schon ne interessante Sache, allerdings kämpft er gefühlt bei 5 von 10 Stimmversuchen mit einer Saite die er partout nicht feinjustieren will, d.h. dieses Werbevideo in dem während des Songs auf Dropped C gestimmt wird, ist wohl auch leicht geschönt ;) Da ich aber eh 70er Saiten spiele muss das Ding halt ab..

Ich würde mich auf jeden Fall gleich drum kümmern, bevor es keine mehr gibt, denn andernfalls stehst Du da und hast auf einmal ne unbespielbare Gitarre!

@NotesFromMaelis: Klar, die RG gebe ich auch nicht mehr her! :m_git2:
Wobei ich akuell natürlich doch mehr mit der neuen Paula spiele... ;-)
Bei mir war es so, dass relativ bald die ersten kleinen Riefen im Nullbund waren. Ist bei mir nach wie vor noch nicht tragisch, aber ich habe die entsprechende Mail dann gleich losgeschickt. Das kann ich dir auch empfehlen. Läuft recht unkompliziert (auch wenn ich noch abwarten muss, aber immerhin habe ich bereits die Zusage). Im Gegensatz zu anderen hier im Forum musste ich nicht einmal ein Bild von den Riefen schicken...

Zuletzt bearbeitet:
Dem Verkäufer meiner Less+ sendete ich gestern einen Titansattel zu, ein Wort ist eben ein Wort (nun hoffe ich von Gibson wieder einen zu erhalten, da eben der noch offen steht). Den vernickelten Messingsattel hat er bereits seit längerem in Einsatz und er hat mir zugesagt, ein Foto vom Erhaltungsgrad zuzusenden. Werde ich natürlich hier veröffentlichen.

Ein Foto muss ich nachreichen. An sich ist das Gforce schon ne interessante Sache, allerdings kämpft er gefühlt bei 5 von 10 Stimmversuchen mit einer Saite die er partout nicht feinjustieren will, d.h. dieses Werbevideo in dem während des Songs auf Dropped C gestimmt wird, ist wohl auch leicht geschönt ;) Da ich aber eh 70er Saiten spiele muss das Ding halt ab..

Das liegt definitiv am Messingsattel. Du wirst sehen das es mit dem Titansattel wunderbar funktioniert. Denn selbst kleinste Beschädigungen des Messingsattels können eine optimale Stimmung der Gitarre unmöglich machen.......

Das Gforce funktioniert mit den Titansätteln einwandfrei................5 sek...für eine Standardstimmung und ca. 10Sek. für eine Drop D Stimmung....

Meine Empfehlung für die 2015 Modelle ist ganz klar. Weg mit den Messingsätteln,.......die funktionieren nur so lange wie es gut geht.
Das Zeug ist vom Material einfach zu weich........

SO ROCK ON

Zuletzt bearbeitet:
hi, könntet ihr noch mal sagen wie lange es gedauert hat bis ihr von Gibson ne Antwort auf eure email bekommen habt?

Wenige Tage. Seit dem stehe ich mit dem Service im losen Kontakt. Warte noch auf den Sattel "meiner" Less+.

Servus,

ich oute mich jetzt mal als totaler Gitarrenbau-Noob. Aber kann man nicht einfach einen Knochensattel einbauen? Oder geht das technisch bei den 15er-Hälsen nicht?

Nabend,

hab jetzt auch mal vorsorglich einen Titanium geordert. Noch funktioniert der Messingsattel allerdings einwandfrei. Erste Riefen sind zwar jetzt auch da, aber sie stimmt sich immer noch gut und plingen tuts auch noch nicht. Mittlerweile hab ich mich auch an den kleinen schwarzen Kasten (G-Force) gewöhnt. An meiner Strat oder ner Tele würde ich es aber niemals haben wollen. Wo sitzen eigentlich die Jungs vom Gibson Support ? Hat jemand auch schon mal mit denen telefoniert ?
Mit ner 2. 15er wirds wohl nix mehr. In der Bucht war eine schicke Standard (schon auf Titan umgerüstet). Die war aber auch recht schnell verkauft.
Nochmal Glückwunsch an Taxman und die anderen 15er Freunde die mehrere geile Breithals Gibbys schnappen konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich oute mich jetzt mal als totaler Gitarrenbau-Noob. Aber kann man nicht einfach einen Knochensattel einbauen? Oder geht das technisch bei den 15er-Hälsen nicht?
Ich denke, man müsste die Stelle, an dem der Nullbund sass mit Holz auffüllen. Wenn man den Knochensattel bis zum Nullbund "verlängerte", würde die Mensur nicht mehr stimmen. Die Saiten würde erst nach dem Sattel frei schwingen und nicht bereits über dem ehemaligen Nullbund. Das sind so meine Gedanken zu dem Thema.

Meines Wissens ist der Gibson Europe Support in den Niederlanden. Der Mensch, mit dem ich per E-Mail Kontakt hatte, konnte sich auch einigermaßen gut in deutsch ausdrücken.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich denke, man müsste die Stelle, an dem der Nullbund sass mit Holz auffüllen. Wenn man den Knochensattel bis zum Nullbund "verlängerte", würde die Mensur nicht mehr stimmen. Die Saiten würde erst nach dem Sattel frei schwingen und nicht bereits über dem ehemaligen Nullbund. Das sind so meine Gedanken zu dem Thema.

Da der Nullbund ja direkt mit Beginn des Griffbrettes endet, müsste aber doch auch der Sattel bis dort gehen. Die Mensur wäre doch dann wieder die gleiche. Allerdings müsste man sich den Sattel selbst feilen, da meines Wissens keine Standardsättel auf dem Markt sind, die auf die 2015er Gibsons passen würden.

Hatte den Link nicht schon jmd in diesem Thread gepostet?

@kabeem: http://www.zeroglide.com/product/zs-23-gibson-slotted/

ZS23_Back-e1438290240268.jpg

Drop-in-Replacement-for-Z-Fan.jpg

• Gefällt mir
Der ZersoGlide Sattel hat aber wiederum einen Nullbund davor.

• Gefällt mir
Och, den hab ich auf der Grafik nicht als solchen erkannt...

Ich habe mir den ZeroGlide bestellt. Allerdings dauert das noch, bis der hier ankommt, da Göldo (deutscher Vertrieb für die ZeroGlide Produkte) nur alle 2 Monate oder seltener in den USA ordert.

• Gefällt mir