Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Die Titan Sättel/Nullbünde haben ja einer etwas "geriffelte" Struktur (zumindest meiner). Dürfte das der Stimmstabilität der Gitarre nicht eher abträglich sein?

Solange sich die Saiten nicht in irgendeiner Riffelung 'aufhängen' oder bei weichem Material in den Sattel ' einfräsen' sollte es funktionieren und die Gitarre stimmstabil bleiben. Der Titansattel sollte die nötige Härte mitbringen..............wie Messing eigendlich auch.

Wenn das natürlich irgendwelche minderwertigen Legierungen sind wie der zuvor ausgelieferte Messingsattel.............ist das natürlich KAPPES.....

Aber ich gehe mal davon aus das Gibson mit dem Titansattel jetzt alles richtig gemacht hat.......................Hoffentlich;-)

Nein,.....................GANZ SICHER:-D:-D:-D:-D
 
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Wenn man bedenkt, dass bei dem damaligen Spionageflugzeug Lockheed SR-71

598.jpg


wegen den hohen Belastungen und der enormen Geschwindigkeit hauptsächlich Titan verbaut wurde, sollte es auch unseren Anforderungen genügen. :-D Wie lange ist die Messing- bzw. Bronzezeit vorbei? ;-)

Übrigens, das meiste Titan für das Flugzeug stammte vom Klassenfeind der UdSSR! :eek1:
 
soderla, vor 1h eine wunderschöne SG Standard Fireburst aussem Karton gezogen. Wie ichs heute Nacht in diesem Thread gelernt habe, habe ich grade eine mail an Gibson geschrieben (danke an den Thread!) da ich auch schon erste Kerben im Messing habe.

Hat jemand aus dem Thread sein Tronical gg. Tuner getauscht und könnte mir sagen, was ein fairer Preis für das Ding bei eBay wäre? Nächste Frage wäre dann da ich schonmal Schaller locking tuner M6 mit 9,8/10mm Dm bestellt habe - die müssten doch passen oder?

Merci!
 
Hi @brachland,

Glückwunsch zur SG! Bzgl. dem G-Force, schau doch mal bei eBay und den verkauften Auktionen nach, für welche Beträge die G-Force gehandelt wurden. Bin der Meinung, dass die Schaller-Tuner passen werden.
 
Hat jemand aus dem Thread sein Tronical gg. Tuner getauscht und könnte mir sagen, was ein fairer Preis für das Ding bei eBay wäre? Nächste Frage wäre dann da ich schonmal Schaller locking tuner M6 mit 9,8/10mm Dm bestellt habe - die müssten doch passen oder?

Merci!

Ich hatte mein G-Force für 100 € Festpreis eingestellt und es war nach 5 Minuten weg. Man kann also vermutlich mehr verlangen.

Deine Mechaniken werden passen. Zeig' doch mal her, deine SG! :)
 
Ich denke auch,.... so zwischen 100€ und 130€ dürften drin sein........:)

Ich habe auch überlegt ob ich das Gforce abbauen soll und die durch feine Mechaniken ersetzen,.........habe mich jedoch mittlerweile so an das Gforce gewöhnt das es mir schon garnicht mehr auffällt. Und eigendlich muss ich sagen das ich das Teil einfach genial finde. Jetzt mit dem Titansattel halten die Gitarren die Stimmung einfach SUPER....
Außerdem ist innerhalb von Sekunden auf der Probe die Gitarre nachgestimmt,........einfach Perfekt:-D. Und wenn ich auf Drop D gehe,.........ein ,zwei Knöpfe und 5 Sekunden später ist alles so wie es sein soll.......

Aber klar,........alles Geschmacksache.......:)

SO ROCK ON
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aufgepasst ihr Rocker,

bei AMAZON steht grade ne Classic in Vintage Sunburst für 802 € drinne,........also wer Interese hat sollte schnell reagieren
 
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Wie klasse das G-Force ist, muss ich bei meiner Firebird feststellen, die hat ja keines und da heißt es manuell stimmen. OK, es gibt auch für sie eins, aber das hieße sich die schöne Optik mit schnöden Standardtuner zu "versauen".

Die Classic steht jetzt wieder bei 2.000 €! :eek1: Anscheinend muss man tatsächlich stündlich schauen, will man noch einen Schnapper machen.
 
Dann mach ich halt einfach mal (wird ja auch kein Roman ;-)):

Zur Einordnung, sei angemerkt, dass ich Cover-Rock spiele und wir in der Besetzung Git,Bass,Drums,Voc unterwegs sind. An Amps spiele ich JVM410 oder für kompakte Sachen nutze ich zurzeit (so auch am Samstag) einen Ironball (sehr feines Teil!). Wir hatten einen Kneipengig und ich hatte die Classic eigentlich nur als Ersatzgitarre mitgenommen. Meine Hauptgitarre ist eine Les Paul Custom. Beim Soundcheck hat sie mir jedoch so gut gefallen, dass ich mit Ihr einfach den Gig angefangen und im Ergebnis auch komplett durchgespielt habe. Die Classic ist eine ausgewachsene Les Paul mit den bekannten "Makeln" Ihres Modelljahres. Meine hatte bereits vom Laden aus das G-Force gegen passende Kluson getauscht. Im Vergleich zu meinen anderen Paulas empfinde ich den Sound offener und rotziger (im positiven Sinne). Im Crunch-Kanal kann ich über die Potis sehr sauber von Clean bis Hard-Rock fahren. Bei Soli in höheren Lagen erscheint sie mir einen Hauch dünner als meine Custom. Das ist aber noch nicht unbedingt eine repräsentative Aussage - mal sehen. Der Boost tut was er soll, habe ich aber nur aus Neugier mal ausprobiert, da ich den in der Kürze der Zeit noch nicht so ganz auf dem Schirm habe. Daher sehe ich den erst einmal als nettes Gimmick. Mehr wird die Zeit zeigen. Die Klampfe ist extrem stimmstabil, bei meinen Customs habe ich da häufiger (je nach Location) durchaus ein Thema. Meine Classic ist - warum auch immer - ein kleines wenig anfälliger in Bezug auf Feedback, aber immer noch im sehr grünen Bereich (wir sind relativ laut unterwegs). Den breiteren Hals hat man nach ein paar Minuten komplett vergessen und man (ich zumindest) fühlt sich sehr schnell zu Hause. Das Halsprofil mag ich auch recht gerne. Der Null-Bund schafft es in der Tat, dass offene UND gegriffene Akkorde (ich sage nur G-Saite), besser harmonieren. Am Rande sei noch erwähnt, dass mir der mitgelieferte Koffer extrem gut gefällt. Wer noch was Spezifisches wissen möchte, der möge mich sehr gerne fragen. Mein Fazit ist auf jeden Fall extrem positiv. Dieses gilt umso mehr, wenn man die aktuellen Preise betrachtet.


Hi Axel,......dein Statement zu der Classic liegt ja nun 3 Monate zurück,...........wie sehen Deine Erfahrungen jetzt aus,.......würde mich sehr Interessieren und bestimmt auch andere User hier im Forum??????:):):)

Wäre ohnehin Super zu erfahren wie Euere PRAXISERFAHRUNGEN der 2015 Modelle sind,........Probe,.......Bühne,.......zu Hause.......:):):)
Für Euere Statements wäre ich sehr Dankbar...........

SO ROCK ON
 
Ich hab mir eine SG Special 2015 geschossen für traumhafte 599€. Da ich eine toGo und Arbeits-Gitarre wollte. Meine 61 reissue SG ist nämlich zu fein um permanent durch die S-Bahn im Gigbag zu reisen.
Ich bin so hart begeistert von der mit allen ihren 2015-Specs da ich immer noch beeindruckt bin. Den breiten Hals finde ich traumhaft, das G-Force ist super praktisch beim recorden und im Proberaum un der Nullbund macht die ganze extrem stimmstabil. Zudem sind die Soundvorteile mMn gravierend. Sie klingt immer extremst gut und ist neben der 61er die am besten klingende Gibson, die ich jemals hatte. Eine prima Ergänzung zur 61. Sie spielt sich wie von selbst. Ich bin echt begeistert von den 2015 Specs und hätte gerne die eine oder andere noch geschossen.
 
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Hier noch ein Bild der Guten
 

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Bei Deiner war aber ein interessantes Foto dabei, gibt es wohl nur bei der SG! :-D

Meine Classic ist die bis dato bissigste Gibson Les Paul mit Standard-Pickupbestückung. Meine Studio reicht da nicht ganz heran. Da mir die Classic derzeit so gut gefällt, werde ich bei ihr vorerst auch nicht den vernickelten Messingsattel austauschen. Der muss durchhalten, so lange es eben geht. Die Firebird klingt nicht ganz so drückend, aber auch nicht mehr so höhenlastig, dank des neuen Kondensators. Es ist jedoch immer wieder irre, so eine geformte Gitarre zu spielen, sehr relaxt.

Ich hatte es ja bereits weiter oben beschrieben: Ausfälle in der Elektrik sind bei einem so namhaften Hersteller schon daneben, vor allen Dingen, wenn es einen wie in meinem Fall zweimal trifft.
 
Hehe, ich dachte ich mache das visuelle Erlebnis für den sabbernden Gas-Gitarristen komplett:spicy:
 
@NotesFromMaelis: Herzlich willkommen bei den 2015er Freunden! Ich hoffe, du kennst mich noch. .....
@all: ich habe gestern eine Email von Gibson Europa bekommen, dass mein Nullbund gerade hergestellt wird und hoffentlich in 3 Wochen versandt werden kann. ...
 
In wievielen Stepps lassen sie denn fertigen? In der Regel macht man eine große Fuhre und man ist durch mit dem Thema. Nachher stellt Gibson fest, dass sie dreimal so viele Sättel angefertigt, wie sie 2015er verkauft haben! :-D
 
Ja, witzig, gell!?
Ich denke halt, dass die Gibson Europäer halt immer eine Marge in den USA bestellen, wenn ein paar Beschwerden zusammengekommen sind. Dass die Bünde extra immer neu hergestellt werden, halte ich für Blödsinn.
Aber das sollte mir egal sein. Hauptsache, ich bekomme den versprochenen Nullbund....
 
Ich habe auch überlegt ob ich das Gforce abbauen soll und die durch feine Mechaniken ersetzen,.........habe mich jedoch mittlerweile so an das Gforce gewöhnt das es mir schon garnicht mehr auffällt. Und eigendlich muss ich sagen das ich das Teil einfach genial finde. Jetzt mit dem Titansattel halten die Gitarren die Stimmung einfach SUPER....
Außerdem ist innerhalb von Sekunden auf der Probe die Gitarre nachgestimmt,........einfach Perfekt:-D. Und wenn ich auf Drop D gehe,.........ein ,zwei Knöpfe und 5 Sekunden später ist alles so wie es sein soll.......

Aber klar,........alles Geschmacksache.......:)
Ich kann die Erfahrung vom mr.taxmann nur bestätigen. Ursprünglich wollte ich das G-Force auch gegen Mechaniken von Schaller bzw. Grover tauschen. Nach knapp 2 Monaten bin ich unsicher. Das G-Force tut das, was es soll und das auch noch sehr gut. Nach Umbau auf den Titan-Sattel läuft alles wie geschmiert und die Gitarre ist sehr stimmstabil.
Ich habe mir zwischenzeitlich auch die ausführliche Anleitung des G-Force herunter geladen und studiert und, siehe da, zahlreiche Parameter wie Stimmgeschwindigkeit und Einzelabgleich der Stimmung einzelnen Saiten (auch bei der Standardstimmung) können eingestellt und dauerhaft im G-Force abgelegt werden. Ich vermisse wirklich nichts.
Ganz ehrlich, ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Lithium-Ionen-Aku an einer Gitarre, insbesondere an der Kopfplatte, nichts zu suchen hat. Als ich allerdings letztens wieder einmal meine Godin in die Hand genommen habe, fehlte mir etwas. Wie auch immer, das G-Force arbeitet zuverlässig und ist sehr komfortabel.
Den ursprünglich geplanten Umbau habe ich jedenfalls erst einmal zurück gestellt.
 
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In wievielen Stepps lassen sie denn fertigen? In der Regel macht man eine große Fuhre und man ist durch mit dem Thema. Nachher stellt Gibson fest, dass sie dreimal so viele Sättel angefertigt, wie sie 2015er verkauft haben! :-D

:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D
 
Meine Rechnung sieht derzeit wiefolgt aus: vier geordert, drei erhalten, einer ging für die verkaufte Less+ weg (Gibson will sich diesbezüglich wieder bei mir melden) und der für die Firebird wurde vom Verkäufer angefordert, erhielt ihn jedoch noch nicht, sendet ihn mir nach Erhalt zu.

Ich hatte/habe selbst mit den Messing- bzw. vernickelten Messingsätteln keine Stimmprobleme! :rolleyes1:
 
Meine Rechnung sieht derzeit wiefolgt aus: vier geordert, drei erhalten, einer ging für die verkaufte Less+ weg (Gibson will sich diesbezüglich wieder bei mir melden) und der für die Firebird wurde vom Verkäufer angefordert, erhielt ihn jedoch noch nicht, sendet ihn mir nach Erhalt zu.

Ich hatte/habe selbst mit den Messing- bzw. vernickelten Messingsätteln keine Stimmprobleme! :rolleyes1:
Mit den vernickelten Sätteln habe ich keine Erfahrung, da ich aus NL gleich solche aus Titan erhalten hatte. Die Messing-Sättel hatten aber bei 2 meiner 15er schon erhebliche Riefen, bei einer nur moderate. Dies führte u.a. dazu, dass bei meiner Studio das h, leer angeschlagen, nicht ausklingen konnte und abstarb. Hinzu kommen die doch recht filigranen 9er Gibson-Saiten, die sich möglicherweise über einen längeren Zeitraum als meine sonstigen 10er-Ernies dehnen.
Rein technisch betrachtet - da gebe ich dir Recht - kann es am Sattel, jedenfalls einem ohne Riefen, allein nicht liegen. Aber jetzt ist alles gut, der Spieler glücklich und das ist die Hauptsache.

Hat schon jemand versucht, einen Messing-Sättel wieder plan zu schleifen?
 

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