Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Es gibt 3 verschiedene Abstände 49,3mm, 50mm und 53mm(F-Spaced). Da bin ich auch erst letztens beim Händler drauf aufmerksam gemacht worden.
Das an Hals und Brücke die selben Abstände verbaut werden ist normal.
Die F-Spaced Humbucker sind eigentlich für Gitarren mit Floyd Rose gedacht, da diese einen größeren Saitenabstand haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich Dich korrigieren darf @winterd: 49,2 mm :) Hab ja den gleichen Umbau bei meiner Ex-Less+ hinter mir. Verwendete bei ihr zwei 49,2 mm-Cover.

War mir nicht mehr ganz sicher ob´s ,2 oder ,3 waren. ;)

• Gefällt mir
Jo, war bei meiner 2016er Classic auch so. Beim 57er muss man sowohl am Hals, als auch am Steg die "Halsversion" einbauen, wenn man die originalen von Gibson haben möchte.

• Gefällt mir
Sagt schon der Name des Pickups: ´57 Classic. Damals in den 1950ern hat sich noch keiner nen Kopp um Spacing gemacht. ;-)

Danke an alle für die Hinweise. Das bringt Licht ins Dunkle.

Die von mir verwendeten Schaller haben lt. technischer Zeichnung 49,0 mm und passen sehr gut.

Da ich jetzt weiß was ich brauch, kann der Umbau wohl am nächsten WE weitergehen.

Die Less+ ist schon wieder zusammen gebaut und sieht mit nur einem Cover ungewöhlich aus.

• Gefällt mir
Allerdings musste ich da auch einer Vielzahl von Foren vertrauen. Ich habe bei allen bekannten Musikläden nachgefragt um auf Nummer sicher zu gehen. Da waren aber alle vollkommen überfordert. :rolleyes:

Schau doch einfach in diversen Shop´s nach. Beim Trashcontainer steht´s zumindes drin. Und irgendwo anders hab ich´s auch schon gefunden.

...
@Butzenqualm: Das passt schon.
@all: Schaller gibt für das 6 Loch-Steg-Gehäuse, welches ich habe, einen Abstand Mitte e - Mitte E von 50,7 mm an.

Da ich aktuell keinen Bedarf habe, noch zukünftig Bedarf haben werde, gebe ich den Deckel gerne einem meiner "Freunde des Gibson Jahrgangs 2015" gegen Erstattung der Versandkosten ab. Maxi-Brief für 2,60 EUR müsste gehen (Edit: oder als Warensendung, da muss ich mich aber erst schlau machen). Das Gehäuse ist neu, aus Neusilber und hochglanz vernickelt.

Bei Interesse schickt mir einfach eine PN.
TZ%20Pickup%20Housing%206%20Hole-Bridge.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schau doch einfach in diversen Shop´s nach. Beim Trashcontainer steht´s zumindes drin. Und irgendwo anders hab ich´s auch schon gefunden.

Ja, ich meinte nur die originalen Gibson Kappen. Da wusste keiner so wirklich was ich von ihm wollte.

• Gefällt mir
Die Original Gibson-Kappen waren mir zu teuer.
Zu den Schaller-Kappen kann ich nur sagen, dass die Verarbeitung und die Passform für den Hals-Pickup optimal sind. Und der Preis stimmt auch.

Da gebe ich dir recht. Ich hatte auch eine Kappe davon am Steg. Die originalen gefallen mir allerdings optisch etwas besser, da sie "eckiger" sind.

• Gefällt mir
Habe jetzt auch mal ein paar Tage die Preise bei Amazon beobachtet. Da tut sich ja mehr wie an der Börse ;-P. Würde mich ja echt interessieren welcher Algorithmus bzw Logik dort dahinter steckt ;)

• Gefällt mir
Habe jetzt auch mal ein paar Tage die Preise bei Amazon beobachtet. Da tut sich ja mehr wie an der Börse ;-P. Würde mich ja echt interessieren welcher Algorithmus bzw Logik dort dahinter steckt ;)

Ja das ist wahrlich eine gute Frage?????:rolleyes1: So ganz bin ich da auch nicht hinter........ Wie gesagt bei der Traditional war der Karton schon ziehmlich abgegriffen und mit Klebeband verklebt. Die Gitarre und Koffer einwandfrei,.......wie neu :-D:-D,...nichts dran zu sehen. Vielleicht war die Traditional in Ocean Blue bei Amazon ein Ladenhüter,............was ich mir jedoch auch nicht vorstellen kann da das Instrument von 03.08.2015 ist.........
Der Messingsattel hält die Stimmung obwohl es manchmal ein wenig "plingt".............aber egal,........wir wissen ja jetzt wo es Ersatz gibt.....:):):)

Ja das ist wahrlich eine gute Frage?????:rolleyes1: So ganz bin ich da auch nicht hinter........ Wie gesagt bei der Traditional war der Karton schon ziehmlich abgegriffen und mit Klebeband verklebt. Die Gitarre und Koffer einwandfrei,.......wie neu :-D:-D,...nichts dran zu sehen. Vielleicht war die Traditional in Ocean Blue bei Amazon ein Ladenhüter,............was ich mir jedoch auch nicht vorstellen kann da das Instrument von 03.08.2015 ist.........
Der Messingsattel hält die Stimmung obwohl es manchmal ein wenig "plingt".............aber egal,........wir wissen ja jetzt wo es Ersatz gibt.....:):):)

Hatte ja insgesamt 4 Gibsons über die Amazon Warehouse Seite bestellt…im Vergleich zu meinen Kartons sah deiner sogar noch sehr gut aus. Bei drei Gitarren war gar kein Originalkarton mehr dabei, bei einer sah er noch ramponierter aus wie deiner. In Sachen Originalkarton schient Amazon auf jeden Fall keine besonders große Rücksicht zu nehmen :(. Der Inhalt war eine Bestellung jedoch jedes Mal wert…absolut ohne Tadel, vermutlich nur einmal kurz angetestet und anschliessend zurück an Amazon geschickt. Einmal war etwas am Koffer (vermutlich Transportschaden wegen der schlechten Verpackung), hierfür gab es aber eine ordentliche Entschädigung von Amazon. Passt also.

Eine gewisse Abhaengigkeit vom Neupreis scheint es auf jeden Fall zu geben…so ganz erklärt es die Warehouse-Schwankungen aber auch nicht. Habe letzten Freitag nochmal bei einer Placid Purple zugeschlagen. Den ganzen Tag stand die auf ca 1400,- EUR, um 9 in der Frueh plötzlich bei 980,- EUR. Zwar nicht der Überschnapper wie bei dir, aber für eine Traditional immer noch ein sehr guter Preis. Warum die aber plötzlich im Preis gefallen ist... Keine Ahnung ;)

• Gefällt mir
Wie sah denn bei Euren Neukäufen der Nullbund aus, ohne irgendwelche Abdrücke von Saiten? Berichtete ja bereits, dass auf dem meiner "neuen" Classic deutliche Spuren zu sehen waren.

Wie sah denn bei Euren Neukäufen der Nullbund aus, ohne irgendwelche Abdrücke von Saiten? Berichtete ja bereits, dass auf dem meiner "neuen" Classic deutliche Spuren zu sehen waren.

War bei mir genau so..........alle meine 2015 Modelle hatten Kerben im Messingsattel. Das "Plingte" und die Gitarren konnten einfach nicht die Stimmung halten.......Das Material war einfach zu weich:er_what:..........hätte man eigendlich bei der Fertigung schon bemerken müssen......:confused1::confused1::confused1:
Aber was soll's,........Titan ist eh das bessere Material und auch passender für die 2015 Modelle.........
Jetzt mit den Titansätteln funktionierts so wie sein soll.......:-D:-D:-D

Zuletzt bearbeitet:
Das Material war einfach zu weich:er_what:..........hätte man eigendlich bei der Fertigung schon bemerken müssen......:confused1::confused1::confused1:
Hätte man als Gitarrenbauer mit über 120 Jahren Erfahrung WISSEN müssen! Wäre gleich Titan zum Einsatz gekommen, hätten sie viel Geld gespart. Ist ja fast schon wie ne Rückrufaktion in der Automobilindustrie...! :-D

• Gefällt mir
Die Titan Sättel/Nullbünde haben ja einer etwas "geriffelte" Struktur (zumindest meiner). Dürfte das der Stimmstabilität der Gitarre nicht eher abträglich sein?

• Gefällt mir
Ich denke dadurch, dass die Saite nur auf einem kleinen Punkt aufliegt, kann man das vernachlässigen. Zudem handelt es sich dabei ja nicht gleich um Berge & Täler in denen die Saiten "verschwinden" könnte. ;-)