Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Die Classic in HCS neu für 1.049 €. Da hat es ganz leicht bei mir gezuckt. Aber noch befinden sich davon 12 an Lager. Mal sehen, was passiert, wenn sie die für den Preis nicht verkauft bekommen!

Aber was kann eine Classic mehr, als meine Less+?

Was wäre wohl bei mir los gewesen, hätte es die Deluxe für unter 1.000 € gegeben?

Finde keine Standard für 1300 nur die Traditional. Günstigste Standard kostet 1500.
Unser anderer Gitarrist sucht nämlich noch.

Was bedeutet denn bei Amazon?
"Die Verpackung kann beschädigt sein. Geringfügiger Schönheitsfehler auf der Ober-, Vorderseite oder an den Seitenwänden des Artikels."

Ist dies vielleicht mit den Thomann B-Waren zu vergleichen oder handelt es sich dabei tatsächlich um "Schönheitsfehler" vom Werk aus? Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?

Was bedeutet denn bei Amazon?
"Die Verpackung kann beschädigt sein. Geringfügiger Schönheitsfehler auf der Ober-, Vorderseite oder an den Seitenwänden des Artikels."

Ist dies vielleicht mit den Thomann B-Waren zu vergleichen oder handelt es sich dabei tatsächlich um "Schönheitsfehler" vom Werk aus? Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?

Ich hatte meine beiden Traditionals bei den Warehouse Deals gekauft...beide waren wie neu und vermutlich nur kurz angetestet...gemeint mit den Schönheitsfehlern und Zustand Gut waren hier wohl die Koffer, wobei diese auch aussahen wie bei meinen neuen Gibsons vom Music Store, so komplett ohne Mackel waren die nämlich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deine Rückmeldung @soulsoffire.

Momentan würde ich eher zur Heritage Cherry Sunburst tendieren. 1. gefallen mir bei der Vintage Sunburst die komplett deckend lackierten Außenbereiche nicht und 2. besitze ich schon die ein oder andere in dem Farbton. Ich bin wirklich mit mir am kämpfen, ob ich eine Classic brauche, auch wenn der Preis absolut irre ist und ich meine Less nicht mehr hergeben würde. Im Umkehrschluß würde das aber auch bedeuten, meine Studio zu veräußern, denn die wäre dann fällig.

Bleibt für mich eben die o.g. Frage, was kann die Classic mehr, als die Less (vom Booster einmal abgesehen)?

Momentan würde ich eher zur Heritage Cherry Sunburst tendieren. 1. gefallen mir bei der Vintage Sunburst die komplett deckend lackierten Außenbereiche nicht und 2. besitze ich schon die ein oder andere in dem Farbton. Ich bin wirklich mit mir am kämpfen, ob ich eine Classic brauche, auch wenn der Preis absolut irre ist und ich meine Less nicht mehr hergeben würde. Im Umkehrschluß würde das aber auch bedeuten, meine Studio zu veräußern, denn die wäre dann fällig.

Bleibt für mich eben die o.g. Frage, was kann die Classic mehr, als die Less (vom Booster einmal abgesehen)?

Auch wenns jetzt gemein ist (Thema GAS ;) ): Ich bin absolut begeistert von meiner Classic (in Cherry Sunburst). Klanglich nochmal leicht anders wie meine Standards und Traditionals. Die Decke ist zwar nicht so spektakulär wie bei den anderen genannten, dafür gefällt mir der Sound ungemein gut, genauso wie die etwas anderen Halsmaße. Kann mir Stand heute nicht vorstellen das die Classic jemals wieder gehen muss! So langsam müssen die 2015ener echt verkauft werden, weitere Angebote hält mien geldbeutel nicht mehr aus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die Pickupausstattung von Classic und Less sind identisch. Gegenüber der Less wird das Top der Classic jedoch spektakulärer sein (B+ zu BB). Das Halsprofil kenne ich von der Studio (auch wenn mir das der Less besser gefällt, da fetter).

Hattest Du von Deiner Classic schon ein Foto hier gezeigt? Wenn ja, kannst Du es bitte noch einmal posten bzw. mir die Post-Nummer mitteilen, danke.

Mann oh Mann,

die Angebote auf Amazon mit den Traditionals machen mich fertig. Ich muß meinen Zeigefinger mit dem Feuerzeug von der Bestelltaste fernhalten. Ich bewundere die Leute, die mit einer Klampfe inklusive 20x neu bundieren durchs Leben gehen. Ich bin mir nich sicher, ob ich durchhalte:ugly:

Geht mir ebenso mit der Classic. Solche Preise wird es wohl nie wieder geben, außer, sie werden nicht alle los und es gibt ein Silvesterspecial. Aber wer will darauf schon spekulieren? ;-)

Als Warehouse Deal auch für EUR 989,10 in Vintage Sunburst. Diese Classic VS ist übrigens anders als die Less + außerhalb der Decke nicht deckend lackiert.

Bleibt das Problem mit dem Kippschalter. Ein Umbau ist aufgrund der Platine anders als bei der Less + wohl nicht so einfach möglich.

LG
Uwe

Vintage Sunburst gibt es bei der Less nicht. Und auf dem Amazon-Foto sieht es schon sehr deckend aus:

61f-GH4B4bL._SL1348_.jpg

Auf der Gibson-Page kommt es ebenso rüber. Eventuell sieht man die Maserung nur ganz schwach durchscheinen?!

Ja, das mit dem Kippschalter wird nicht so einfach, wie bei der Less sein. An der Stelle sollte man sich vielleicht überlegen, die Elektrik ganz zu wechseln oder versuchen, ein drittes Push/Pull-Poti für den Boost einzusetzen. So hat es Gibson bei der ES-339 Pro realisiert. Warum sie hier einem anderen Weg gehen, verstehe ich seit Anfang an nicht.

So, ich hab´s getan und die HCS Classic geordert. Dienstag soll sie ankommen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vintage Sunburst gibt es bei der Less nicht. Und auf dem Amazon-Foto sieht es schon sehr deckend aus:

61f-GH4B4bL._SL1348_.jpg

Auf der Gibson-Page kommt es ebenso rüber. Eventuell sieht man die Maserung nur ganz schwach durchscheinen?!

Ja, das mit dem Kippschalter wird nicht so einfach, wie bei der Less sein. An der Stelle sollte man sich vielleicht überlegen, die Elektrik ganz zu wechseln oder versuchen, ein drittes Push/Pull-Poti für den Boost einzusetzen. So hat es Gibson bei der ES-339 Pro realisiert. Warum sie hier einem anderen Weg gehen, verstehe ich seit Anfang an nicht.

Ja, du hast recht, VT gibt es bei der Less + nicht. Ich meinte auch alles Holz außer der Decke. Bei meiner Less + Desert Burst und auch bei der Fire Burst ist die Rückseite, auch die des Halses, deckend lackiert. Man sieht die Holzmaserung nicht mehr, sie lässt sich allenfalls erahnen. Nur die HSB, die du ja hast, hat rückseitig eine transparente Lackierung. Bei der Classic VS ist das anders, rückseitig transparenter Lack.

Die Deckenränder bei der Classic VT dürften unstreitig tatsächlich fast deckend sein.

Übrigend nochmal danke für deine PN mit den Hinweisen zum Umbau. Habe jetzt die Humbucker-Abdeckungungen in Nickel und ein Poti. Weihnachten ist Bastelzeit.

Ja, und eine Studio in Manhattan Midnight habe ich jetzt auch. Ich konnte nicht widerstehen. ;)

Interessant, eben gab es nur noch eine einzige Classic in VS. Nun sind es wieder drei.

Bastelstunde successful...Die Traditional hat nun meine Barknuckle Rebel Yell Pickups installiert :D

Anhänge

• IMG_4225.JPG
    IMG_4225.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 205
  • Gefällt mir
Tja, bei einer Traditional ist das ja ganz einfach ;-). OK, die Tyger-Optik gefällt mir, das Schwarz jedoch nicht wirklich. Aber so ist das eben mit dem Geschmack, keine Frage. Hab auch irgendwo mal aufgeschnappt, dass die Farbe schnell abblättern soll. Wie klingt sie denn mit den neuen Aggregaten?

Ein Set Bare Knuckle (Painkiller mit geageden cremefarbenen Spulen) besitzt meine Orville by Gibson:

Nach etwas Einstellarbeit klngt sie damit wirklich klasse. Normalerweise stehe ich auf gecoverte Humbucker, aber bei ihr mussten es offene Spulen sein. Sie ist auch mit der Grund, weswegen ich gestern nicht die Vintage Sunburst Classic sondern die Heritage Cherry erwählt hatte.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe im Mod-Forum gerade die Frage bzgl. dem Kippschalter der Classic gestellt:
https://www.musiker-board.de/thread...ost-kippschalter-gegen-push-pull-poti.628921/

Vielleicht interessieren den ein oder anderen von Euch die Antworten hierzu.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung steigt, heute wird DHL bei mir klingeln und ein großes Paket abzugeben haben...
g060.gif

Die Classic ist da! Kam sehr früh für meine DHL-Verhältnisse. Und hier stelle ich sie Euch nun vor:

Wirklich eine schöne Maserung. Nicht zu spektakulär, aber auch nicht zu platt, für mich genau passend. Kann wohl mit der ein oder anderen Traditional mithalten. Die Farbgebung finde ich viel gehaltvoller, als bei der Less+. Die erste Kontaktaufnahme verlief auch vielversprechend. Was ich jedoch gleich feststellen musste, der Karton der Classic wurde bereits geöffnet, vielleicht zum Check durch das Amazon-Personal. Dann hätte sie sie aber auch wieder reinigen können, zeigten sich doch einige Rückstände auf dem Korpus. OK, das hat man natürlich schnell selbst erledigt. Einen kleinen Kratzer in der Nähe des Cutaway konnte ich ausmachen und einen Schönheitsfehler in Form eines dunklen Punktes unterhalb der Bridge. Dies sind für mich jedoch nur Kleinigkeiten und der dunkle Punkt macht sie einzigartig und unter Tausenden auffindbar.

Viel wichtiger ist, dass sie sich ordentlich spielen lässt und anhört. Gerade liegt sie noch auf der Werkbank zum Ölen des Griffbretts, Einsatz eines vernickelten Sattels und Saitenwechsel. Ach so, eventuell wurde sie doch schon gespielt, der alte Sattel zeigte bereits leichte Kerben von den Saiten! Kann ja an & für sich nicht nur vom rumliegen sein. Aber was soll´s, habe ja bzw. erhalte Ersatz dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch ich konnte nicht widerstehen: Eine Standard in Trans Amber, sehr gut verarbeitet (bis auf eiernde Potiknöpfe (mal wieder)), klingt wesentlich mittiger als meine Traditional, lässt sich grandios spielen.

2015-12-22 13.44.24.jpg 2015-12-22 14.31.36.jpg

• Gefällt mir
Tja, bei einer Traditional ist das ja ganz einfach ;-). OK, die Tyger-Optik gefällt mir, das Schwarz jedoch nicht wirklich. Aber so ist das eben mit dem Geschmack, keine Frage. Hab auch irgendwo mal aufgeschnappt, dass die Farbe schnell abblättern soll. Wie klingt sie denn mit den neuen Aggregaten?

Die schwarze Battleworn Optik ist tatsächlich so ein Ding, zur Purple Decke passen die aber recht gut und da ich die eh schon Zuhause hatte dachte ich mir, jetzt oder nie ;). Über den Sound bin ich mir noch nicht ganz einig. Die Traditional klingt jetzt schon sehr anders, ich glaube wenn ich über die Feiertage etwas mehr Zeit damit verbracht habe kann ich mir ein besseres Urteil erlauben. Da mir vom Sound her meine Standard und auch die Classic eh schon super gefallen, werde ich die Pickups dort sicher nicht tauschen.

Wie findest du deine Classic vom Sound her? Optisch finde ich sie ja sehr klasse!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch ich konnte nicht widerstehen: Eine Standard in Trans Amber, sehr gut verarbeitet (bis auf eiernde Potiknöpfe (mal wieder)), klingt wesentlich mittiger als meine Traditional, lässt sich grandios spielen.

Hab auch eine in Trans Amber und finde diese von der Optik echt immer grandios! Aus meiner Sicht auch die Farbe, die die schöne Maserung am tollsten unterstützt. Viel Spaß mit deiner neuen Klampfe :D!

• Gefällt mir
Wie findest du deine Classic vom Sound her? Optisch finde ich sie ja sehr klasse!
Danke @soulsoffire!

Sie kommt mir bissiger, als die Less+ rüber. Diesen Umstand bemerkte ich bereits bei meiner Studio. Zudem gelange ich mehr & mehr zu dem Entschluss, nicht wirklich vier 2015er zu benötigen. Dem stellte ich mich schon vor dem Kauf der Classic. Im ersten Moment dachte ich an die Studio, doch nun kristalisiert sich immer mehr der Verzicht auf die Less+ heraus.