Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Moin Taxman,

mind. eine kommt noch.... ab 07.01. ne SR für 1.222 !!!!!!!!!!!! Würde ich jetzt gleich bestellen

Ich konnte wg. verletzten Fingern leider keine weiteren 15er mehr antesten. Was ich in den Händen hatte, war aber alles echt ok.
Nur von den SG bin ich ab. Liegt mir irgendwie nicht.

Ne Standard in Honeyburst (meine Lieblingsfarbe) wäre No. 1 auf meinem Wunschzettel.
Gestern mit 2 Fingern nochmal den genialen Sound der 59er Tribute Pickups genossen. Die Trad. mit diesem Setup kam meinen Vorstellungen von sagen wir mal LP Vintage Sound auch bislang am nächsten. Lt. Gibson Werbung ja der Holy Grale :);).

Ansonsten brauch ich jetzt erst mal wieder was mit Single Coils. Vielleicht doch ne Special oder sogar ne 50 Tribute (wäre dann keine 15er) in Goldtop/Black mit 2 P90.
Fender Teles und auch noch Strats hab ich bestimmt schon einige 100 im Netz beäugt. Leider hat der Weihnachtsmann aber wohl meine Adresse verbummelt....

Hab auf meiner Trad. immer noch G-Force und auch der Messingsattel tuts noch.
Ob es vielleicht auch noch Kunststoff oder Knochensattel für die breiten 15er geben wird ?

Wünsche allen Gibsonisten weiterhin frohe Weihnachten und guten Rutsch Gruss Butsch

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nenn eine Sonderaktion wie Du willst, aber so ein Weihnachts-, Silvester-, Ostern-, Namenstag-sell out hört sich doch gleich viel besser an. Ich kann mir gut vorstellen, dass Amazon noch einmal eine solche Aktion startet, sollten die Läger noch zu voll sein.

Apropos Amazon, natürlich beobachte ich die Preise weiterhin, vor allen Dingen die der Classic ;-). Gestern gab es keine VS mehr, dafür 14 HCS. Heute gibt es wieder 1 VS und nur noch 8 Heritage. Da scheint mir Amazon eine künstilche Verknappung "vorzugaukeln". Viele Shops können die von Amazon taxierten Preis nicht mitgehen und verbleiben auf ihren alten. Mein Homeshop hat teilweise noch die Preis von vor ein paar Monaten. Vielleicht versuchen manche mit den letzten zur Verfügungen stehenden Exemplaren noch einen guten Schnitt, nach dem Motto, wenn die weg sind, gibt es keine mehr, zu machen.

Kunststoffsattel gefällig? Hier bitte sehr...
http://www.zeroglide.com/product/zs-23-gibson-slotted/

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nenn eine Sonderaktion wie Du willst, aber so ein Weihnachts-, Silvester-, Ostern-, Namenstag-sell out hört sich doch gleich viel besser an. Ich kann mir gut vorstellen, dass Amazon noch einmal eine solche Aktion startet, sollten die Läger noch zu voll sein.

Apropos Amazon, natürlich beobachte ich die Preise weiterhin, vor allen Dingen die der Classic ;-). Gestern gab es keine VS mehr, dafür 14 HCS. Heute gibt es wieder 1 VS und nur noch 8 Heritage. Da scheint mir Amazon eine künstilche Verknappung "vorzugaukeln". Viele Shops können die von Amazon taxierten Preis nicht mitgehen und verbleiben auf ihren alten. Mein Homeshop hat teilweise noch die Preis von vor ein paar Monaten. Vielleicht versuchen manche mit den letzten zur Verfügungen stehenden Exemplaren noch einen guten Schnitt, nach dem Motto, wenn die weg sind, gibt es keine mehr, zu machen.

Bin auch mal gespannt ob es nochmals eine Aktion von Amazon gibt oder eventuell einen letzten Blowout-Sale mit nochmals reduzierteren Preisen. So oder so glaube ich nicht daran dass das noch lange geht, tendenziell wars das recht bald mit den stark reduzierten Preisen und so langsam wird sich das Level wieder höher einpendeln. Ist eh wahnsinn für welche Summen man zuletzt solche Top-Instrumente von Gibson bekommen hat. Spannend bleibt es allemal :D

• Gefällt mir
Nun erzähl mir doch irgendeiner mal was über dieses Modell "Gibson Les Paul Signature".........Die wird beim MS angeboten.
Sind das 2015 Modelle, Sondermodelle oder was? Kann die auf der Gibson Seite einfach nicht finden.
Das scheint doch eher ein "Zwitter" zwischen 2015 und 2016 Modelle zu sein? Wrr kann mir da mal ne kurze Info geben?
Hat die schon mal jemand angespielt oder erfindet sich Gibson bei diesen Modellen immer wieder NEU...:confused1::confused1::confused1:

Signature.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die ist aus den 2014er Modellen, wenn ich es richtig weiß

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, sehe ich auch so. Die 2014er Modelle erkennt man an dem "120th Anniversary" Logo am zwölften Bund. :)

• Gefällt mir
Ja, sehe ich auch so. Die 2014er Modelle erkennt man an dem "120th Anniversary" Logo am zwölften Bund. :)

Sehe ich auch so...2014ener Model, erkennt man auch am Schlagbrett (99 Jahre Les Paul). Dementsprechend aus meiner Sicht eine qualitative Nummer unter den 2015ener Modellen.

Eine Jahrgangsnummer unter den 2015ern, da stimme ich zu. Qualitativ gesehen schenken sich die beiden Jahrgänge allerdings nichts, wenn ich die Instrumente beider Jahrgänge, die ich bisher in der Hand hatte, zum Vergleich heranziehe. :)

• Gefällt mir
Die Les Paul-Unterschrift auf dem Pickguard gab es auch schon mal auf einer weiter zurückliegenden Ausführung. Kann mich gerade nicht mehr daran erinnern, wie lange das nun schon her ist. Aber ansonsten, ja 2014.

Les Paul Classic aus den 90ern?

Moin allerseits, hier mal ein Bild zusammen mit der 2015er Trad. Sonst gehört es ja hier nicht rein:).Das ist ein Handyschnellschuss von eben, also bitte kein Hochglanzfoto erwarten. Definietiv auch zu empfehlen. Der Sound ist durch die splitbaren HB wirklich sehr vielseitig und der Unterschied ist deutlich hörbar. Die Gitarre drückt genauso mit dem Boost. Die OPtik ist gewöhnungsbedürftig mit der schwarzen Hardware. Der 50er Hals ist im Gegenzug zur Traditional schlank. Verarbeitung ist sehr gut, wenn der Sattel ordentlich gekerbt wäre. Die G- Saite hüpft aus der Kerbe. Ich habe sie mit einem Kabelbinder eret einmal an der D- Saite befestigt.
Gewicht genau wie die Trad. 4,2kg und der Koffer mit dem pinken Plüsch:great:
Ich würde sie für den Preis als Schnäppchen einordnen. Warum man über das Modell kaum was findet, erklärt mir sich nicht.

Anhänge

• IMAG2551.jpg
    IMAG2551.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 381
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich würde sie für den Preis als Schnäppchen einordnen. Warum man über das Modell kaum was findet, erklärt mir sich nicht.

Geil, Geil, Geil,.....Eine wirklich schöne Klampfe........jetzt bin ich schlauer.......mir hätte das Emblem am 12. Bund auch auffallen müssen......
Ein paar Zebra"s und schon sieht sie aus wie eine 2015 Classic...........;-)
aber eigendlich ist sie doch Baugleich bis auf die Halsmaße?, Oder? 50"s Halsprofil ist doch ein ganz schöner Knochen? Und wie ist sie spielbar?
Das würde mich noch interessieren?:er_what::er_what::er_what:

Sehr fein! Da hast echt ein sehr hübsches Exemplar erwischt! War das ein Online-Kauf oder warst du direkt beim Musicstore um zu Vergleichen?

Hallo mr.taxman,

als ich die beiden Gitarren verglichen habe, kam mir die Signature wie Spielzeug vor wegen dem gefühlt schmalen und schlanken Hals. Wenn ich mal eine halbe Stunde nur die Siggi in der Hand halte, ist es normales Spielgefühl. Ohne es zu wissen hätte ich "Slim Tapper" (oder wie das heißt) gesagt. Vielleicht haben die Jungs im Werk auch einen falschen Hals rangepappt:ugly:
Spielen lässt sie sich gut. Sie ist trocken gespielt etwas lauter als die Trad.. Der Klang ist durch das mögliche Splitten wirklich vielseitig und dann eigentlich Gibsonuntypisch. Das geht von zart bis hart.
Für eine Coverband perfekt. Wie gesagt, 4,2 kg, also auch kein Leichtgewicht. Und hart klingt dann auch nach Gibson:)

@soulsoffire,

beide Gibson sind Online gekauft im MS. Aber ein Verkäufer dort aus der Gittenabteilung ist jedes Mal ins Lager gerannt und hat vorher Bilder für mich gemacht und aus drei Gitarren die „für mich Beste“ ausgesucht. Das war schon echt Service.

• Gefällt mir
beide Gibson sind Online gekauft im MS. Aber ein Verkäufer dort aus der Gittenabteilung ist jedes Mal ins Lager gerannt und hat vorher Bilder für mich gemacht und aus drei Gitarren die „für mich Beste“ ausgesucht. Das war schon echt Service.

Danke für die Info,..............ich werde den Markt bis nächste Woche beobachten und vielleicht lass ich dem Mitarbeiter vom MS ebenfalls ein ausgedehnten Spaziergang machen..........mal sehen...........:cool::cool::cool:

kleine Korrektur,

ich habe ebn noch mal kurz verglichen. Die Signature ist trocken gespielt nicht lauter als die Trad, aber sie klingt irgendwie offener, aber nicht dünner oder so, während die Trad in sich zufrieden und homogen tönt. Beide resonieren in etwa gleich. Das ist auch am Amp so. Aber bei beiden Stegpickup und alles aufgedreht ( bei der Sig die Höhen minimal zurück), klingen sie sehr ähnlich. :great:. Auch dieses Knurren auf dem Sound ist vohanden. Ich weiß, wenn ich Sound beschreiben soll, sind die Anderen danach genau so klug wie vorher:)
Wenn es eine Traditional mit diesen Pickups - und Möglichkeiten gäbe, würde ich........nein, würde ich icht....

Grüße

ich würde mir nicht noch eine Les Paul kaufen. Eigentlich wollte ich nur die Traditional, die Siggi war ein Entschluß, den ich ohne Beschleuniger (Rotwein) nicht getroffen hätte. Aber da sie sich im Charakter sehr (angenehm) von der Trad unterscheidet, werde ich sie behalten, wenn die Sattelkerbengeschichte geklärt ist.

• Gefällt mir