Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Ok dann habe ich auch nur Nickel bekommen. Schade :(
Die Aussage war sie senden Nickel oder Titan je nach Lagerbestand. Wäre aber schön zu wissen wann die Titan Sattel auf Lager sein werden.

Was genau war an deinem Koffer denn nicht in Ordnung? Und gibt es denn die Standard überhaupt in Purple? Dachte die Farbe ist der Traditional vorbehalten?

An meinem Koffer waren hässliche Klebestellen:

1.jpg

Mit dem neuen bin ich aber auch nicht so zufrieden. Der ist erstens von innen grau anstatt schwarz und der Stoff auf der Klappe des Faches ist so lala bezogen... Zudem ist das Schloss wesentlich schwergängiger als das alte.

Oh dann war es die Traditional. Sorry habs noch nicht so mit den Modellen ist meine erste Gibson :D Wo sind üerhaupt die Unterschiede? Klar jetzt nicht zur Less+ aber zu den anderen Modellen?
Das Lemon Drop gibt es auch selten oder? Dafür muss man schon ordentlich in die Tasche greifen oder die Vintage Icon Les paul kaufen.

Sonst habe ich keine Verarbeitungsmängel. Das Griffbrettholz ist an manchen Stellen nicht so schön aber das liegt am Holz. Ich bin aber auch nicht so pingelig. Hätte ich den vollen Preis gezahlt dann ja :D
Ich finde es aber auch bedenklich das meine BC Rich ASM Zoltan Bathory besser verarbeitet ist als die Gibson. Und das bei gleicher Preisklasse. Also ich vermute das wird auch meine einzige Gibson bleiben.

Aber alles in allem konnte ich sonst noch nichts feststellen und bin zufrieden. Vorallem wegen dem Sound. Es ist schon was ganz besonderes. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Unterschiede, die mir augenblicklich zwischen Traditional & Standard einfallen, sind: anderes Halsprofil, Splitsounds, Elektrik auf Platine, besseres Top AA (jeweils bei der Standard).

Die Unterschiede, die mir augenblicklich zwischen Traditional & Standard einfallen, sind: anderes Halsprofil, Splitsounds, Elektrik auf Platine, besseres Top AA (jeweils bei der Standard).

Hatte bei meinen beiden traditionals echt Glück. Die Decken waren nicht schlechter gemasert wie bei meinen Standards, die Tobacco Burst ist sogar die intensivst gemasertste Les Paul die ich habe.

Der Klang ist durch das unterschiedliche weight relief schon auch etwas anders und natürlich durch die anderen Pickups. Sind alles tolle Gitarren, müsste ich mich jedoch für eine Gibson entscheiden würde ich die Standard behalten

Kurz zu den Tunern:

Ich habe das GForce ausgebaut und durch Locking-Tuner ersetzt.
Und zwar diese: http://g-jax.com/510/sgv510z.html.
sgv510-z.jpg

Nix bohren oder so. Passt zu 100 %

An meinem Koffer waren hässliche Klebestellen:

1.jpg

Mit dem neuen bin ich aber auch nicht so zufrieden. Der ist erstens von innen grau anstatt schwarz und der Stoff auf der Klappe des Faches ist so lala bezogen...

Die Koffer haben immer irgendwelche Mängel. Ich hab fünf von den neuen Gibsons bestellt, manche gingen zurück. Die neuen Koffer sollen angeblich stoßfester sein als die alten. Ich denke das liegt auch daran, dass im heutigen Versandwesen von den Transportunternehmen immer wieder die nicht ausreichende Verpackung als Haftungsausschlussgrund angeführt wurde. Was weiß ich, zum Beispiel freier Fall aus einem Meter Höhe genau auf die Kopfplatte oder so.

Die neuen Koffer sollen angeblich die Gitarren besser schützen.

Leichter sind sie. Und man kann auch ein bisschen mehr Zubehör unterbringen. Manchmal schließen sie aber auch nicht richtig. Die Verschlussmechanismen sind nach meiner Meinung dieser Preisklasse nicht angemessen. Da gehört gehörig nachgebessert.

Liebe Grüße
Derek

Hallo Ihr, die eine Standard in Heritage Cherry Sunburst besitzt, zeigt mir doch bitte einmal ein Foto der Halsrückseite. Es hat für mich den Anschein, als ob dieser anders als die Korpusrückseite lackiert wurde. Sieht für mich nach deckend in einem Metalliclook aus. Ist dem so und wenn ja, bringt das beim Spiel Vorteile?

Zuletzt bearbeitet:
wieso gibts eigentlich einige Gibsons mit diesem Metalliclook ? Fand ihn an der 2014 Studio pro schon strange. Eine 2015er Trans Amber Standard (die ich mall in der Hand hatte) war auch so lackiert. Aber gibt ja noch strangere Looks, wei z.B. bei den Classic "Rock" Series.
By the way gibts die Teile für 1.111,- ! Auch einige andere klasse Schnappis....

Hallo an alle Freunde des Gibson Jahrgang 2015,
ich bin neu in diesem Forum und aufgrund meiner Internet-Recherche zur LP Less + auf diesen Thread gestoßen. Ich war schon lange auf der Suche nach einem Ersatz für meine LP Standard, Baujahr 1997, die ich leider vor ca. 10 veräußert hatte, da ich doch überwiegend akkustische Gitarren spiele. Habe das immer bereut und bei einem Preis von < 900 EUR bei Amazon konnte ich dann auch nicht mehr widerstehen. Eine LP Less + in TB ist es geworden. Eigentlich bin ich sehr zufrieden bis auf ... na ja, das der/das 4. Knopf/4. Poti fehlt. Wenn ich ehrlich bin, eher optisch und nicht so sehr funktional.

Daher meine Frage @ EAROSonic:
Bist du so nett und gibst mir Auskunft darüber, welches Poti (Wert und Achslänge, ggf. Bezugsquelle & Bestellnr.) und welchen Knopf (Bezugsquellen) du für den Umbau verwendest hast? Brauche ich einen neuen 4er-Satz Knöpfe oder bekomme ich ggf. einen passenden Knopf auch einzeln?

Meine Vorstellung ist den Humbucker-Split beizubehalten und gleichzeitig die aktuell fehlende Tone-Regulierung des 2. Pickups zu ergänzen.

Danke für eine kurze Info.

Uwe

Ich zeig Euch mal ein Foto meiner Less+ vor & nach dem Umbau:

Jetzt sieht sie wie eine erwachsene Les Paul aus! :)

Aber gibt ja noch strangere Looks, wei z.B. bei den Classic "Rock" Series.

Wie kommt dieser Marmor-Look eigentlich zustande? "Marbled Maple" gibts ja, sieht mMn aber ganz anders aus, zumindest unbehandelt. Weiß nicht was ich von den "Rocks" halte... Irgendwie muss ich da an Küchenarbeitspaltten denken. :redface:

ich werde die mal anschaun/spielen. Hab ja immer noch keine 2. 15er. Obwohl die Küchenarbeitsplatten Paulas sind ja von 2014. Wie ich ich sehe, die eine (blaue) sogar ohne Tuner und mit Grover Lockings.

Daher meine Frage @ EAROSonic:
Bist du so nett und gibst mir Auskunft darüber, welches Poti (Wert und Achslänge, ggf. Bezugsquelle & Bestellnr.) und welchen Knopf (Bezugsquellen) du für den Umbau verwendest hast? Brauche ich einen neuen 4er-Satz Knöpfe oder bekomme ich ggf. einen passenden Knopf auch einzeln?
Hi Uwe,

willkommen im Board!

Zuerst einmal zu meinem Umbau:
Für das zusätzliche Poti musste ein Longshaft her. Hatte meinem Gitarrenbauer ein Short mitgegeben, doch das reichte nicht durch die Decke. Der Potiwert beträgt 500 kOhm (+/-, da die Teile immer eine Toleranz aufweisen). Knöpfe besitze ich in Hülle & Fülle, da war schnell der passende gefunden. Leider sieht der 4. Knopf nicht ganz deckungsgleich zu den drei übrigen aus, so dass ich mir vielleicht irgendwann einen neuen Gibson-Satz kaufen werde. Bei eBay bzw. eBay.com findest Du auch einzelne Knöpfe. In Deinem Fall würde ich mir gleich ein ganzes Set kaufen. Dann kannst Du auch ein wenig mit der Farbe spielen, wenn Du das möchtest.

Zu Deinem Umbau:
Du benötigst für Dein Vorhaben Push/Pull- oder Pull/Pull-Potis mit langem Schaft. So eines, jedoch mit Short orderte ich gerade für den Umbau meiner PRS bei Acys http://www.acys-lounge.de/:

500klog, Push/Push, long shaft, 10mm, US Riffelung

Langer Schaft (wird zB bei bestimmten Gibson Les Paul Modellen benötigt), 10mm Bohrung, Push/Push, feine US Riffelung, leicht laufend.

Achtung: Potiknopf nur dann abziehen, wenn der Push/Push Poti hoch steht, sonst wird die Schaltfunktion beschädigt!

Da ich nicht unbedingt der Tonepotidreher (einmal eingestellt, bleibt es in der Regel auch in dieser Position) bin, werde ich das Push/Push-Poti bei meiner PRS als Volumepoti verwenden. So wurde es auch bei der 2015er Studio realisiert.

Bei Acys kannst Du auch passende Knöpfe, die auf die Push/Push-Potis passen, ordern. Bei meiner Studio gab es da Probleme. Eines, dass bei mir rumflog passte. Die neu bestellten und meiner Meinung nach aus der gleichen Quelle nicht.

Viel Erfolg beim Umbau!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde des guten Tones,
eigentlich bin ich nach Jahrzehnten des Ausprobierens bekennender Strat- und Tele- Fan. Ich hatte für ein paar Jahre mit meiner Eric Johnson- Strat- und der Baja- Tele mein Dreamteam gefunden und das ist es auch heute noch. Durch den Preisrutsch der 2015er Gibson- Modelle war ich angeGASt. Heute kam die Traditional anJ
Ich breche hier jetzt mal eine Lanze für Gibson. Die Verarbeitung der Gitarre ist sehr gut in allen Belangen. Die Gitarre ist in allem wirklich ein Handschmeichler, der Koffer ist perfekt verarbeitet und ein zarter Vanille- Duft steht seit heute in meinem Büro. Der erste Soundeindruck ist gut, das dauert aber noch. Was ich jetzt schon höre…, der Bridge- HB drückt wir die Sau und ist sehr durchsetzungsfähig. Der Neck- Pickup ist sehr warm, andere sagen vielleicht basslastig. Den Blues-er freut es. Mir passt der Ersteindruck. Mein Amp ist ein Randall RH50T an einer Laney 4x12er Box. Das Stimmsystem funktioniert auch, wie es soll. Und das Halsprofil ist für mich sehr, sehr angenehm. Ich mag es gerne etwas fetter. Die Decke ist sehr schön, finde ich.
Die Kuppe ist das Foto der Gitarre bei Gibson auf der WerkbankJ
Noch ein Tip für all diejenigen, die das Geld nicht für eine Gibson haben. Gekauft habe ich sie, da ich die Gibson mal ernsthaft mit meiner Cort CR250 vergleichen will. Die Cort schlägt sich sehr, sehr tapfer. Gibson sieht etwas schöner aus, Verarbeitung ist vergleichbar. Gibson 4,2 kg, Cort 3,9kg.
Wer also nicht das Geld für die Gibson aufbringt, ist mit der Cort bestens bedient. Auf Juhtuhb gibt es ein Video „Cort gegen Gibson“ da hört man, dass die Cort auch mächtig schiebt.

Fazit: die Gibson bleibt. Es ist eine tolle Gitarre für mich. Für die leisen, filigranen Töne nehme ich meine Strat. Vielleicht kann man die Töne auch der Gibson entlocken. Ich habe zu tunJ
Andi

Anhänge

• IMG_0076.JPG
    IMG_0076.JPG
    279,2 KB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Ihr, die eine Standard in Heritage Cherry Sunburst besitzt, zeigt mir doch bitte einmal ein Foto der Halsrückseite. Es hat für mich den Anschein, als ob dieser anders als die Korpusrückseite lackiert wurde. Sieht für mich nach deckend in einem Metalliclook aus. Ist dem so und wenn ja, bringt das beim Spiel Vorteile?
Nachdem sich bisher sonst keiner erbarmte, hier bitteschön:

image.jpeg image.jpeg

Und wenn ich schon dabei bin... Hier - total OT - mein Streamer nach Behandlung durch meine Tochter:

image.jpeg

Schönen Sonntag noch!

LG
Derek

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dank Dir @siriusurfer!

Ist die Rückseite der Standard komplett deckend lackiert oder schimmert noch die Maserung durch? Mir gefällt dieser Metalliclook, wobei mir auch der Rücken meiner Less+ zusagt...

Dank Dir @siriusurfer!

Ist die Rückseite der Standard komplett deckend lackiert oder schimmert noch die Maserung durch? Mir gefällt dieser Metalliclook, wobei mir auch der Rücken meiner Less+ zusagt...

Hi @EAROSonic,
die Maserung schimmert nicht nur durch sondern ist deutlich erkennbar. Genauso wie am Hals, da ist kein Unterschied. Und wie beim kandierten Apfel (candy apple) eben auch. Ich denke das ist das, was mit dem Candy-Effekt gemeint ist.

Das andere ist dann die Sache mit dem Perimeter. Das bedeutet meiner Auffassung nach nur, dass die Gitarre ringsherum in der Farbe lackiert ist und nicht nur die Decke. Bei vielen Paulas der günstigeren Preisklasse ist nämlich nur die Decke blau oder rot oder .... und der Rest halt Mahagony klarlackiert.

Na, jedenfalls ist es der Metallicstaub, der da schimmert. Gefällt mir außerordentlich gut. Das ist wohl eines der gewissen kleinen Details mit denen sich das Original von den Kopien abhebt. :D

Wobei die Standard HCS wohl an den Seiten etwas deckender lackiert ist als die Standard Premium Quilt
OW. Siehe meine besorgte Anfrage weiter oben (mit Fotos):
https://www.musiker-board.de/threads/freunde-des-gibson-jahrgang-2015.620412/page-23#post-7711064
Denn bei der oben abgelichteten Standard HCS sieht man in der Hornrundung keine Decke durchschimmern bzw. nur, wenn man mit der Lupe hinschaut.

Beste Grüße
Derek

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin langsam am überlegen, ob die P90 meiner Special wirklich raus sollen - ich hab noch keine Pickups gehört die mich clean so umgehauen haben :)

Manchmal muss man sich für die Stock-PU´s eben Zeit nehmen. Mein Beispiel, die P90er meiner PRS SE 245 Soapbar. Habe lange mit ihnen gekämpft, bereits ein Austauschset zu Hause gehabt und auf einmal machte es Klick. Die Einstellung passte wie die Faust auf´s Auge. Über einen Austausch denke ich jedenfalls nicht mehr nach.

Das Einzige (und nicht zum ersten Mal), dass ich bei den P90ern der Junior oder Special bemängele, keine einstellbaren Polpieces. Gerade bei den Dogear muss man dann "nehmen", was angeboten wird. Aber wenn´s passt!

Ich bin mit meiner 2015er Classic sehr zufrieden, besonders zu dem derzeitigen Preis. Ich habe lediglich ein paar optische Anpassungen in Form der Potiknöpfe, Toggle-Schalterkappe und Trussrod-Glocke vorgenommen. Weitere Änderungen folgen eventuell in den nächsten Monaten.

Gibson Les Paul Classic, 2015, Heritage Cherry Sunburst

Ansonsten wollte ich initial das GForce gegen normale Locking Tuner tauschen, aber bis jetzt macht es seinen Job ganz gut, dh. es bleibt erst einmal dran. Auch mir den Pickups und der restlichen Hardware bin ich vollkommen zufrieden. Da ich aber auch mal Top Wrap testen will, und eigentl. nicht das originale Tailpiece verkratzen will, werden ich das eventuell tauschen. Auch wollte ich das Tailpice locken - ich mag, wenn es beim Saitenwechsel an Ort und Stelle bleibt. Ich hatte auch kurz einmal Straplocks dran, aber irgendwie passten die in dem Moment nicht so zu der Gitarre in meinen Augen.

Wegen dem Sattel habe ich vor einer Woche Gibson geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Da heißt es wohl warten...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer