Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Also muss schon sagen, zwei fantastische Schätzchen hast du da!! Und beide mit tollen Decken! Wobei die Standard da natürlich absolut heraus ragt... Herzlichen Glückwunsch!! Wenn ich das so sehe komme ich vom Gibson 2015 GAS einfach nicht weg ;-P

Interessant was du über das Binding erzählt... Ab wann gilt das für dich denn als Plan zum Korpus? Eine leichte Kante spürt man bei Gitarren mit non-natural Binding ja irgendwie immer gaaaanz wenig. Selbst bei meinen ESP Eclipse Gitarren, die Weltklasse verarbeitet sind, hat es wenige Stellen wo ich einen Hauch von Übergang spüre. Das empfinde ich aber alles nicht wirklich als Mangel bzw ist, solang wir uns hier im Makro Bereich bewegen, vermutlich bei der Kombination zweier unterschiedlich auf Temperaturen reagierender Materialien nur schwer verhinderbar. Vielleicht (Vermutung) spielt da die Nitrolackierung auch noch mit hinein. Da empfinde ich die Deadnotes, oder auffällig unschöne Lackierungsmängel, schlechte Bundierung... etc. als einen echten Mangel, der niemals akzeptabel ist.

Plan zum Korpus bedeutet für "mich" das dieser Übergang kaum spürbar ist. Bei der Standard, welche ich hatte, setzte sich das Binding durch einer kleinen Kante auf ca. 20cm länge vom Korpus ab...........Wenn keine andere Standard zum Tausch beim Musicstore vorhanden gewesen wäre hätte ich die auch behalten. Ich habe da eigendlich auch kein Problem mit,...................meine Gedanken waren lediglich,.......wenn ich schon 1550€ ausgebe, dann natürlich so Optimal wie eben möglich. Zumal mir der MS Mitarbeiter vorab schon sagte das eben diese kleinen "Fehler" mal auftauchen könnten.......Eine Standard hätte ich so oder so genommen...............Und im Nachgang hatte ich eigendlich auch Glück,.....:):):)
Ich hatte tatsächlich die letzte Gibson Standard TBC bekommen die noch vorrätig war............THATS IT...........:cool::cool::cool:

Doch grundsätzlich als Mangel hätte ich es nicht gesehen wenn nicht auch noch der Pickup schief verbaut gewesen wäre......Die super Bespielbarkeit des Instruments durch die perfekte Abrichtung des Halses hatte mich ohnehin vorab schon so begeistert, das ich die Standard haben wollte..........und jetzt mit den Titansätteln.......einfach ....PERFEKT.................

Und glaubt mir,......wenn mein Budget für dieses Jahr nicht schon erschöpft wäre müßte auch noch eine Traditional in OB daran glauben.....
Wie gesagt,......ich bin ein echter Fan von den 2015 Teilen.........Es sind großartige Instrumente von einem noch großartigerem Namensgeber..................und meiner Meinung nach von vielen verkannt...........

I LOVE IT

SO ROCK ON :-D:-D:-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Plan zum Korpus bedeutet für "mich" das dieser Übergang kaum spürbar ist. Bei der Standard, welche ich hatte, setzte sich das Binding durch einer kleinen Kante auf ca. 20cm länge vom Korpus ab...........Wenn keine andere Standard zum Tausch beim Musicstore vorhanden gewesen wäre hätte ich die auch behalten. Ich habe da eigendlich auch kein Problem mit,...................meine Gedanken waren lediglich,.......wenn ich schon 1550€ ausgebe, dann natürlich so Optimal wie eben möglich. Zumal mir der MS Mitarbeiter vorab schon sagte das eben diese kleinen "Fehler" mal auftauchen könnten.......Eine Standard hätte ich so oder so genommen...............Und im Nachgang hatte ich eigendlich auch Glück,.....:):):)
Ich hatte tatsächlich die letzte Gibson Standard TBC bekommen die noch vorrätig war............THATS IT...........:cool::cool::cool:

Doch grundsätzlich als Mangel hätte ich es nicht gesehen wenn nicht auch noch der Pickup schief verbaut gewesen wäre......Die super Bespielbarkeit des Instruments durch die perfekte Abrichtung des Halses hatte mich ohnehin vorab schon so begeistert, das ich die Standard haben wollte..........und jetzt mit den Titansätteln.......einfach ....PERFEKT.................

Und glaubt mir,......wenn mein Budget für dieses Jahr nicht schon erschöpft wäre müßte auch noch eine Traditional in OB daran glauben.....
Wie gesagt,......ich bin ein echter Fan von den 2015 Teilen.........Es sind großartige Instrumente von einem noch großartigerem Namensgeber..................und meiner Meinung nach von vielen verkannt...........

I LOVE IT

SO ROCK ON :-D:-D:-D

Aufgrund des Herstellungsprozesses, was den Lackierungspart und der anschließeden Lackentfernung an den Bindings, anbelangt, bin ich eher überrascht dass es Exemplare gibt die diese Kanten fast nicht haben. Hatte mir Gestern nochmals das Youtube Video aus dem Gibson Werk angesehen, wo der Herstellungsprozess der Gitarren gut gezeigt wird, und könnte mir vielleicht vorstellen dass die Ausprägung der Kante eventuell auch abhängig von dem Lackierungstyp sein könnte (sind die Lacke je nach Farbe eigenlich gleich dick?).

Oh ja, das kann ich auch nicht oft genug betonen...ich finde die 2015ener Gibson wahnsinnig gut, erst recht für den Preis, und kann es einerseits nicht verstehen warum diese so verkannt sind, bin andererseits aber froh dass dies so ist...unverhofft zu einer Hand voll an tollen Gitarren zu super Preisen gekommen :D! Bespielbarkeit, Sound, Optik...I like :D!!

• Gefällt mir
... ich finde die 2015ener Gibson wahnsinnig gut, erst recht für den Preis, und kann es einerseits nicht verstehen warum diese so verkannt sind, ...
Der Preis war aber Anfangs etwas anders gedacht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Preis war aber Anfangs etwas anders gedacht.

Ja,.......da hast Du wohl recht mit...........Diesen Vorteil haben auch einige für sich genutzt......Wie viele hier im Forum..:cool::cool::cool:

Bei Ebay wird zur Zeit eine 2015 Standard TSC versteigert. Bin gespannt für wieviel die heute Abend weggeht......

http://www.ebay.de/itm/262166931429?_trksid=p2060353.m1431.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Hat von Euch einer schon irgendwelche Erfahrungen gemacht mit dem G-Force? Für kurze Statesments bin ich sehr dankbar!!!!...................:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Standard habe ich genau aus dem Grund auch auf dem Schirm. Bin ebenfalls gepannt, was sie erreichen wird.

Was meinst Du mit "Erfahrungen gemacht mit dem G-Force"?

Diesbezüglich, nein! Ganz ehrlich, sollte mir mal ein günstiges für eine Epi Les Paul über den Weg laufen, werde ich zuschlagen... Aber die Wahrscheinlichkeit hierfür ist wohl eher gering.

• Gefällt mir
Verstimmungsprobleme vielleicht, Oder hat einer das Teil schon demontiert,.........auf Ebay wurden ja auch schon ein paar angeboten.....

Mir gefällt das GForce eigentlich ganz gut, finde das durchaus praktisch und wenn man sich damit noch mehr auseinander setzt und komplett auf seine Bedürfnisse einstellt ist das denke ich echt eine feine Sache.

Trotzdem habe ich mir mal ein Set Locking-Mechaniken bestellt und werde die die Tage mal installieren (muss nur noch entscheiden auf welche meiner Les Pauls ;) ). Mal schauen ob das so easy geht wie ich mir das denke :D.

Habe das eBay Angebot auch mal beobachtet, da ich ja eventuell noch meine zweite Standard verkaufen möchte. Ich denke da geht noch mehr, die Angebot-Chargen sind langsam ausverkauft und die Preise gehen entsprechend wieder nach oben. Unabhängig davon werde ich vier meiner fünf Gibsons behalten...sind einfach super Gitarren, durfte ich heute Nachmittag erst wieder feststellen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Trotzdem habe ich mir mal ein Set Locking-Mechaniken bestellt und werde die die Tage mal installieren (muss nur noch entscheiden auf welche meiner Les Pauls ;) ). Mal schauen ob das so easy geht wie ich mir das denke :D.
Das Ausrichten der Tuner und entsprechend korrekte Bohren ist das einzig "schwierige" an der Sache. Soll ja nach getaner Arbeit gut ausschauen. Bei meiner PRS SE 245 Standard hatte ich die Vollmetalltuner gegen Kluson-like ersetze. Nachdem ich wirklich darauf achtete, dass sie alle in einer Linie standen, sieht es auch wirklich passabel aus.

Das Ausrichten der Tuner und entsprechend korrekte Bohren ist das einzig "schwierige" an der Sache. Soll ja nach getaner Arbeit gut ausschauen. Bei meiner PRS SE 245 Standard hatte ich die Vollmetalltuner gegen Kluson-like ersetze. Nachdem ich wirklich darauf achtete, dass sie alle in einer Linie standen, sieht es auch wirklich passabel aus.

Habe mir Hipshot Tuner mit einer Vorrichtung dass ich nicht bohren brauche aus den USA bestellt. Bin ich durch Zufall drüber gestolpert und finde die Lösung sehr sexy...die Hipshot Tuner mag ich eh :D

Hier das Ergebnis von meiner Bastelstunde...

Anhänge

• IMG_0329.jpg
    IMG_0329.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_0335.jpg
    IMG_0335.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_0327.jpg
    IMG_0327.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 197
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
D.h., die Tuner werden nur von der Oberseite her gekontert?! :er_what:;-)

D.h., die Tuner werden nur von der Oberseite her gekontert?! :er_what:;-)

Ist eigentlich ein ziemlich cleveres System. Durch die Schienen können sie ja nicht verdrehen und dadurch entfällt das Bohren... Funktioniert super!

• Gefällt mir
Aha! Würde mir wohl optisch besser gefallen, wären die Schienen schwarz.

Hi Gibson 2015 Freunde!

Nachdem ich meine Standard Heritage Cherry ausprobierte (sehr zufrieden!) habe ich mir die - eigentlich für mich selber ein Weihnachtsgeschenk dieses Jahr - Standard Premium OW mal zum Üben hergenommen und dabei festgestellt, dass die anscheinend einen massiven Lackierfehler hat. Siehe Foto unten. Und nicht nur das, auch ein Poti knistert. Und das bei einer neuen Premium.

Ich wollte jetzt bloß mal bei Euch nachfragen, ob sowas öfter vorkommt, ob jemand von Euch sowas schon mal hatte und wenn ja, wie der Händler darauf reagierte. Der ist ja wohl der Ansprechpartner für Mängel.

Von Gibson hab ich wegen der Sättel endlich ne Antwort bekommen. Sie frugen erstmal nach Adresse und Telefonnummer. :D

So hier die Fotos:

image.jpeg

Der Streifen unter dem Binding ist noch in der Farbe der Decke lackiert.

image.jpeg

Schaut schon etwas komisch aus. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Gitarre laut Preisangaben von Gibson einen Listenpreis von 4999,00 US $ hat oder einen angeblichen vormaligen Verkaufspreis von MS von über 3700 €.

Was meint Ihr?

Liebe Grüße
Derek

!
... massiven Lackierfehler hat. Siehe Foto unten. ...

Hi siriusurfer,
die von Dir gezeigt Stelle hat keinen Lackfehler!
Der Farbunterschied am Cutaway kommt durch die farblichen Unterschiede zwischen Ahorndecke und Mahagoniboden zustande. Das Binding folgt der Deckenwölbung und überdeckt an dieser Stelle den Übergang zwischen beiden Hölzern nicht. Bei deckend lackierten Rückseiten ist das unkritische, bei transparenten Lackierungen sieht man an dieser Stelle zwangläufig das hellere Ahorn durch.
Also alles im Lot, war übrigens auch schon 1959 der Fall.

Der Vollständigkeit halber: Ich habe mir am Freitag beim MS eine 2015er Les Paul Traditional in HCS bestellt, nachdem sich herausgestellt hat, dass sie in Placid Purple nicht mehr lieferbar ist. Ich hoffe, sie kommt noch diese Woche.

Viele Grüße
DvR

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jupp. Das gehört so. Das einzige was man "anmeckern" könnte, wäre das nicht perfekt freigelegte Binding Richtung "Horn". Ist halt Handarbeit.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo 2015-er-Freunde,

gerne hätt' ich mich mit in Eure Reihe gestellt, aber meine 2015-er-Gitarre ging nun doch wieder zurück.
In meinem Falle war's die rote Double Cut Les Paul, mit P90.

gibson__double_cut_les_paul.jpg

Schon das ganze Jahr hatte ich gehadert, ob ich mir die kommen lassen sollte.
Die Bauart hatte mir zugesagt, egal, welche Features drangebaut wurden.
Und als ich absehen konnte, daß es diese Art 2016 nicht gibt, konnte ich nicht widerstehen.

Fazit: Grandiose Saitenlage und guter Sound. Je cleaner, desto besser.
Allerdings waren die Enden der Bünde nicht gut ausgeführt. Die waren an der Unterseite des Halses auch nach längerem Spielen unangenehm.
Im Laden hätte ich sie wohl schon nach fünf Minuten wieder an die Wand gehängt.
Das Binding geht etwas über die Bundenden drüber, wohl aber weniger, als es die alten Fret-Nibs täten.
Auf dem Bild sieht es für mich aus, als wären es gar keine Nibs.
(Leider habe ich auf die Schnelle keine nutzbare Detailaufnahme hinbekommen, daher kann ich es nicht zeigen.)

Keine meiner anderen Gitarren hat Fret-Nibs und offensichtlich sind die nicht wirklich nötig für eine gute Gitarre.
Das war dann der Hauptgrund, sie wieder zurückzuschicken. Und so, wie es hier gemacht war, war das Binding haptisch sehr unruhig.
Das hätte man sicher auch abschleifen können, aber den Aufwand hätte ich nicht treiben wollen, und das bei einer neuen Gitarre.

Mit dem Messing-Sattel hatte ich keine echten Probleme, aber dazu war wohl auch die Zeit zu kurz.

Das G-Force hat mich zwar nicht begeistert, aber es tut ordentlich.
Da ich selber gut stimmen kann, hätte ich längerfristig wohl mit dem Gedanken gespielt, die Mechaniken zu tauschen, aber das wäre nicht dringend gewesen. Ich habe relativ oft leicht nachstimmen müssen. Ob das nur ein anfänglicher Effekt oder grundsätzlich so war, kann ich aufgrund der kurzen Testzeit nicht sagen. Eventuell doch der Sattel ?

Relativ schwer war sie, ich habe aber vergessen, sie zu wiegen. Bei dieser Konstruktion kann man ja keine Löcher einbauen.
Ich nehme an, daß der Korpus aus mehreren Teilen besteht, ich war aber nicht in der Lage, zu sehen, wo eine Naht sein soll.
Wenn es mehrere Teile waren, dann war es gut gemacht.

Knapp hat sie nun verloren, die Gute, und ging wieder zurück.
Ein schönes Stück Holz war's. Auch beim Lack kann ich nicht klagen.
Es war aber auch nicht die Gitarre, die mich umgeworfen hat. Und ich habe ja auch noch ein paar andere ...

Das war somit mein Versuch mit den 2015-er-Features.
Der Jahrgang an sich war nicht das Problem, eher die individuelle Ausführung.

der Omnimusicus, der grad eh' wieder mehr Bass spielt

• Gefällt mir
Ich mag DC´s aber bei der fehlt mir eindeutig ein Pickguard ;)

PS: Sieht das nur auf den Bildern so aus oder hat die schon ziemlich heftige Spielspuren? Zwischne den Tonabnehmern.. E Saite.