Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Meiner Meinung nach ist es vollkommen egal, ob man schon lange Gibson spielt oder nicht. Entweder man kommt mit den Neuerung beim Spiel und im Kopf zurecht oder man lässt es. Ich hatte großte Teile des 2015er-Hatethread mitverfolgt. Viele meinten sich über die unsäglichen Specs auslassen zu müssen, ohne jemals eine 2015er in der Hand gehabt zu haben.

Zum größten Teil resultierte dieser Thread hier von der dortigen Miesmacherstimmung. Dem wollte ich einen Konterpunkt entgegen stellen und zeigen, dass es eben nicht nur selbsternannte Verweigerer gibt.

Ich denke auch, dass die 2015er nach dem irren Preisverfall nur im Wert steigen können! :D Andersrum gehts ja kaum ;)
Wenn alle günstigen 2015er abverkauft sind, schlägt eventuell die Stunde der privaten Verkäufer. Will ich eine, so muss ich wohl oder übel deren Preise zahlen. Wo diesbezüglich die Reise hingeht, sieht man ja bei den Kleinanzeigen. Noch liegen sie wie Blei in den virtuellen Regalen, aber wenn es nur noch diese gibt...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, bis auf die Verarbeitung, werden auch die meisten Kritiker mit der 15er zufrieden sein, wenn sie sich eine holen....

Meiner Erfahrung nach kann ich das nicht bestätigen. Im Gegenteil...ich finde durchaus dass die Qualitätskontrolle und Endverarbeitung bei Gibson sich verbessert hat im Vergleich zu den 2000ener Jahren die ich noch aktiver verfolgt und mitbekommen habe. Hier zitiere ich auch gerne dieses Video zu den 2016ener Modellen, in denen die 2015ener Reihe explizit bei 17:22 min auch hierfür gelobt wird:



Natürlich ist noch lange nichts 100% perfekt, aber aus meiner Sicht ist genau der Punkt Qualitätskontrolle und Endverarbeitung besser geworden bei Gibson. Ansonsten gebe ich dir aber zu 100% recht mit deiner Aussage!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besitze ja auch 3 x 15 und kann nur sagen, die Verarbeitungsqualität stimmt. Endlich mal keine spürbaren Übergänge zwischen Hals & Halsbinding z.B..
 
Meiner Meinung nach ist es vollkommen egal, ob man schon lange Gibson spielt oder nicht.

Ich meinte ja, dass in Foren sehr viel gefunden wurde um sich zu beschweren, selbst Kleinigkeiten wie ein Schriftzug... da wurde mit den Neuerungen nicht wirklich objektiv umgegangen.
Und wenn man schon ewig Gibson spielt ist man vielleicht auch nicht so offen, wenn man mit alten Specs zufrieden war - ist ja auch verständlich. Man muss ja schließlich auch nicht jedes Jahr
die neue Serie kaufen - ist ja kein Fußballtrikot :D

Ich denke, bis auf die Verarbeitung, werden auch die meisten Kritiker mit der 15er zufrieden sein, wenn sie sich eine holen....

Wenn man sie nicht selbst in der Hand hatte, sollte man nichts ausufernd kritisieren... :cool:


Meiner Erfahrung nach kann ich das nicht bestätigen. Im Gegenteil...ich finde durchaus dass die Qualitätskontrolle und Endverarbeitung bei Gibson sich verbessert hat im Vergleich zu den 2000ener Jahren die ich noch aktiver verfolgt und mitbekommen habe.

Ich muss sagen, dass ich Gibson erst seit ein paar Jahren verfolge. Aber ich hatte vier 15er in der Hand und da gab es doch einige Defizite: Zum Beispiel war der Lack am Halsansatz und außerdem zw. Truss Rod und Nut extrem schlampig bzw gar nicht vorhanden oder das Binding hatte einen Spalt an der Zarge, etc. Damit kann man leben, aber in der Preisklasse sollte es mMn etwas sorgfältiger verarbeitet sein. Meine Midway kam etwa fabrikneu versiegelt mit einem größeren Lackabplatzer am Headstock. Aber es ist sicher auch Glück - einer bestellt 4 Gitarren - alle top. Ein anderer bestellt 4 Gitarren - 3 haben Mängel... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin ihr Gibson 2015 Player. Schon gefrühstückt??? ;-);-);-) Die größte Aktivität in diesem Forum scheint ja von Mitternacht bis morgens um 6:00 Uhr zu sein.:p Sorry,.......ich habs total verpennt....................:-D:-D:-D

Tja,.....was die Qualität der 2015 Modelle angeht hatte mir ein MS Mitarbeiter letztens mitgeteilt das es bei neu verkauften Gibson Gitarren im allgemeinen immer zu Reklamationsrückläufern kommt. Das scheint vielleicht immer noch Manko bei Gibson zu sein.

Ich hatte eine 2015 Standard bei MS bestellt. Das Ding tat verteufelt GUT. Hatte mich begeistert. Ich habe sie jedoch wieder zurückgesendet weil das Binding am Korpus nicht `Plan`zum Korpus war. Zudem war der das Rähmchen am Bridge Pickup nicht passend. Der Pickup saß da total schief drin. Ansonsten war ich begeistert von dem Teil. Ich habe beim Store um Tausch gebeten mit Hinweis der Mängel. Jetzt habe ich eine Standard wo alles stimmt..........Die Verarbeitung ist einfach Perfekt und der Hals ebenso Perfekt abgerichtet. Es scheint also immer mal ein paar Modelle zu geben welche aus dem Rahmen fallen. Bei einem so hochpreisigem Produkt sollte das jedoch nicht vorkommen...........

Ich hatte im letzten Jahr mal ein paar Monate eine Gibson Les Paul Standard Premium Plus 2004 DB........Das Teil sah affengeil aus. Aber das wars dann auch schon:mad::mad::mad: Das Binding am Hals war ebenfalls nicht `Plan`zum Hals verarbeitet. In den oberen Lagen kam es immer wieder zu 'Death Notes' . Ich hatte echt Probleme mit dem Teil. Vom Spielgefühl war es so als würde man ein WILDPFERD zureiten. Einfach gruselig.....
So schnell wie ich das Teil erworben hatte so schnell ging sie auch wieder.........Wenn ich daran denke was so ein Teil mal NEU gekostet hat bekomm ich Gänsehaut...........grrrr......Aber das war mein persönliches empfinden...........

Was ich jedoch damit sagen will ist, was andere auch schon gesagt haben, kleinere Verarbeitungsmängel wie Binding, Pickuprähmchen, Lack, Bünde oder anderes, sämtliche Modellreihen durchzieht.........:cool::cool::cool:

Da nach Fotos eigener 2015 Modelle gefragt wurde lade ich ein Foto meiner CLASSIC und STANDARD hoch. Die schwarze Lady in der Mitte ist meine 1968 Custom.....Ich wollte sie nicht ganz ausschließen. Ich hoffe Ihr verzeit mir......;-);-)......Sie ist sehr Eifersüchtig seitdem die beiden 2015 dazugekommen sind.......Und das ist auch berechtigt........Ich STEH auf meine beiden 2015 Schätzchen.........Aber die müssen auch ran.


Gibson Triple.jpg


Die Classic habe ich ebenfalls bei Amazon, bei den WarehouseDeals für 999€ erstanden. Eigendlich zum Ausprobieren und Testen. Zu Checken was an den ganzen Diskussionen um die 2015 Modelle so dran ist. Anfangs war ich sehr sparsam und skeptisch gegenüber der Classic.

Doch jetzt begeistert sie mich jeden Tag aufs neue. Das Sondspektrum ist gewaltig und die Verarbeitung gnadenlos. Ich kann es wirklich nicht anders sagen......man möge mich für mein Enthusiasmus strafen. Aber die Dinger haben mich einfach bekehrt,.......Ich bin da ein echter Fan von.......

So jetzt geh auch ich erstmal Frühstücken...........:-D:-D:-D

SO ROCK ON
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich kann mich bei meiner less plus auch nicht beklagen. Die Verarbeitung ist top.Mit dem Support habe ich gesprochen. Ich bekomme einen neuen Koffer und Sattel. Je nach Lagerbestand Nickel oder Titan. Ich bin gespannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe gerade etwas interessantes festfestellt. Auf meinem Gibson Karton steht auf dem Modell Aufkleber: Less Plus, Desert Burst... Hardware: nickel. Sollte die nicht angeblich aus Titan sein?
 
Die Hardware ist aus Gusseisen. Die Beschichtung ist Nickel. Und der Sattel ist aus Messing. ;)
 
Grund: Material-Korrektur
Zuletzt bearbeitet:
Da nach Fotos eigener 2015 Modelle gefragt wurde lade ich ein Foto meiner CLASSIC und STANDARD hoch. Die schwarze Lady in der Mitte ist meine 1968 Custom

Gott, wunderschön...!!!

Und die Decke der Standard... :tongue:
Wie kommst du mit dem asymmetrischen Halsprofil klar?
Die Classic hat ja den normalen Slim Taper, wenn die eine Seite des Halses asym. dicker wäre, wäre mir das Griffbrett dann vielleicht doch etwas zu breit... :rolleyes:
bzw. ich müsste den Daumen verrutschen oder abspreizen...
Wie ist der Unterschied, auch bzgl. des Compound Radius? :)
 
Dann hab ich mich vertan. Der Sattel ist bei den 2015ern aus Messing und erst bei den 2016ern aus Titan.
 
Hi 2015er Gibson Freunde!
Ich habe heute meine Traditional bekommen. In Ocean Water Blue. Ich steh total auf die blauen (neben den HCB). Das ist nun die vierte 2015er nacheinander von zwei Lieferanten, zweimal Session, zweimal MS.
Fehler am Finish oder Lack konnte ich auf den ersten Blick nicht feststellen. Außerdem gibt es ja die gesetzliche Mängelhaftung. Ich kann natürlich nicht alle vier gleichzeitig spielen, gehe die Sache also schön nacheinander an.
Bis dato erwarb ich (alles 2015er) eine Standard HCB, eine Premium OW, eine Studio OW und eine Traditional OW.
An keiner konnte ich beim Eingangstest irgendwelchen gravierenden Mängel feststellen. Aber wenn ich von Euch so detaillierte Hinweise bekomme, wo ich welche finden könnte (z.B. Lackfehler, die ich übersah), dann könnte ich wohl was finden und reklamieren und mangelfreie Nachlieferung verlangen. Aber wenn die Nachlieferung dann auch wieder nen Lackfehler oder so hat? Oder noch mehr solche Fehler? Oder gar der Koffer? Oder beide? Und wenn die mangelhafte Gitarre nicht mehr lieferbar ist? Rückabwicklung, Minderung? Ojeh, Schwierig, schwierig. :D
Will sie doch behalten! :)
Nee, ich suche keine Fehler. Und wenn doch einer auftauchen sollte, halte ich unsere deutschen Anbieter für fair genug, eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden.
Liebe Grüße
Derek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie kommst du mit dem asymmetrischen Halsprofil klar?
Die Classic hat ja den normalen Slim Taper, wenn die eine Seite des Halses asym. dicker wäre, wäre mir das Griffbrett dann vielleicht doch etwas zu breit... :rolleyes:
bzw. ich müsste den Daumen verrutschen oder abspreizen...
Wie ist der Unterschied, auch bzgl. des Compound Radius?

Für moderne Spieltechniken ist, für mich, der Asymetrische Hals am besten geeignet. Er fühlt sich ein wenig an wie die normalen Standardhälse. Ist für mich super bespielbar. Komme sehr gut darauf zurecht..........und vor allem TOP abgerichtet. Kein schnarren oder sonstiges. Keine "Death Notes" oder ähnlichem.......:):)

Beim normalen "Slim Taper" der Classic merkt man im ersten Moment schon das man da was in der Hand hat. Doch auch hier tut es der Bespielbarkeit keinen Abbruch..........Auch hier laufen die "Pull offs" und "Hammer ons" wie geschmiert........wie auch andere Techniken wie geschmiert........:rolleyes1:

Ich habe die 2015er in den letzten 4 Wochen viel gespielt. Zu Hause als auch auf den Proben.........Habe mich so daran gewöhnt und will schon fast nichts anderes mehr,..........:-D:-D:-D......It's Sounds Great
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi 2015er Gibson Freunde!
Ich habe heute meine Traditional bekommen. In Ocean Water Blue. Ich steh total auf die blauen (neben den HCB). Das ist nun die vierte 2015er nacheinander von zwei Lieferanten, zweimal Session, zweimal MS.

ManMan,.......eine Traditional in Blau könnte mir auch gefallen...........nur leider ist mein Budget was Klampfen angeht für dieses Jahr erschöpft..................Grrrrrrr:-:)-:)-(
Doch erzähl mal,.........die hat doch ein ganz schönes Brett von Hals,..oder? Wie ist da das Handling mit der Traditional gegenüber einer Standard?
Ich habe leider noch keine Bekantschaft gemacht mit einer 2015 Traditional....:cool::cool::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem damaligen Kontakt mit einer Studio hatte ich auch eine Traditional in der Hand. Wollte wissen, wie sich breit & fett anfühlt (bin da ja einiges durch das Wide Fat -Profil von PRS gewohnt). Lief allerdings bestens. Man hat schon einen ordentlichen Prügel :-D vor sich, lässt sich jedoch prima bespielen.
 
Da nach Fotos eigener 2015 Modelle gefragt wurde lade ich ein Foto meiner CLASSIC und STANDARD hoch. Die schwarze Lady in der Mitte ist meine 1968 Custom.....Ich wollte sie nicht ganz ausschließen. Ich hoffe Ihr verzeit mir......;-);-)......Sie ist sehr Eifersüchtig seitdem die beiden 2015 dazugekommen sind.......Und das ist auch berechtigt........Ich STEH auf meine beiden 2015 Schätzchen.........Aber die müssen auch ran.


Also muss schon sagen, zwei fantastische Schätzchen hast du da!! Und beide mit tollen Decken! Wobei die Standard da natürlich absolut heraus ragt... Herzlichen Glückwunsch!! Wenn ich das so sehe komme ich vom Gibson 2015 GAS einfach nicht weg ;-P

Interessant was du über das Binding erzählt... Ab wann gilt das für dich denn als Plan zum Korpus? Eine leichte Kante spürt man bei Gitarren mit non-natural Binding ja irgendwie immer gaaaanz wenig. Selbst bei meinen ESP Eclipse Gitarren, die Weltklasse verarbeitet sind, hat es wenige Stellen wo ich einen Hauch von Übergang spüre. Das empfinde ich aber alles nicht wirklich als Mangel bzw ist, solang wir uns hier im Makro Bereich bewegen, vermutlich bei der Kombination zweier unterschiedlich auf Temperaturen reagierender Materialien nur schwer verhinderbar. Vielleicht (Vermutung) spielt da die Nitrolackierung auch noch mit hinein. Da empfinde ich die Deadnotes, oder auffällig unschöne Lackierungsmängel, schlechte Bundierung... etc. als einen echten Mangel, der niemals akzeptabel ist.

Insgesamt denke ich auch dass ich die Verarbeitung bei Gibson immer noch nicht auf dem Niveau ist, auf dem andere hochpreisige Marken sind. Aber für mein Empfinden trotzdem schon besser wie in den früheren Jahren. Die Wahrscheinlichkeit, ein in allen Belangen tolles Instrument zu erhalten, ist aus meiner Sicht deutlich gestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt kein 'Gibson-Deutschland'

hier ist die eMail adresse vom EU-Vertrieb in den Niederlanden,
die sprechen (teilweise) Deutsch

Service.Europe@gibson.com
Ich hab dahin zweimal geschrieben - keine Antwort. Hmmm.
Ich versuche es ein drittes Mal, nachdem ich ja nun vier von der Sorte habe. Wenn dann wieder keine Antwort kommt, werde ich wohl an die Händler herantreten müssen. Gibt es von daher irgendwelche Erfahrungen?

LG
Derek
 
keine Antwort. Hmmm.

Kann ich nicht bestätigen,
der gute Herr Stijn V. antwortet i.d.R. innerhalb eines Tages, meist schneller...

Vielleicht werden die aber gerade 'überflutet' mit 'Titan-Sattel-Tausch-Anfragen'....:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich nicht bestätigen,
der gute Herr Stijn V. antwortet i.d.R. innerhalb eines Tages, meist schneller...

Vielleicht werden die aber gerade 'überflutet' mit 'Titan-Sattel-Tausch-Anfragen'....:confused:
Mag sein, ja.
Gibt es vllt. ne Direkt-eMail?
Liebe Grüße
Derek
 
Gibt es vllt. ne Direkt-eMail?

Nein, gibt es nicht,

aber wenn du ihn einmal als eMail-Empfänger drin hast und immer wieder 'antwortest' statt eine neue Mail zu schreiben, bekommt er es immer direkt.....:D
 
Ich zeig Euch mal ein Foto meiner Less+ vor & nach dem Umbau:



Jetzt sieht sie wie eine erwachsene Les Paul aus! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben