Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Oh mein Gott, erschießt mich, aber ich musste noch zweimal letzte Woche zuschlagen...die Retouren-Preise bei Amazon waren schlichtweg irsinnig für die 2015ener Gibsons. Zu meinen zwei Standards und der Classic gesellen sich nun auch noch zwei Traditionals. Damit ist das Weihnachtsgeld (und etwas mehr) mal sowas von weg :-/. Aber bin erneut über die Maßen begeistert...die beiden Traditionals sind ebenso geniale Gitarren für den Preis und haben überraschenderwiese auch die schönsten Decken von meinen (da können die Musicstore Gitarren nicht ganz mithalten). Jetzt muss ich meine Sammlung mal aufräumen und die ein oder andere die in der Sammlung vergammelt abgeben.

Gratuliere Dir zu den Traditionals. Würde mir auch gefallen. :):):) Zu welchem kurs hast du die bekommen und wo bei Amazon? Waren das Versandrückläufer?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier scheint mir Gibson mit der Problematik des schnellen Verschleiß hinter dem Berg zu halten und nur auf Anfrage zu reagieren. Proaktiv geht man anscheinend nicht vor. Nach dem Motto "Wer nicht fragt, bekommt auch nichts!". Nix gut, gerade nach der Schelte bzgl. des 2015er-Jahrgangs...

Meiner Meinung nach wird Gibson über kurz oder lang garnicht umhinkommen die neuen auszuliefern. Irgendwann wird die erste Generation der Messingsättel ohnehin den Geist aufgeben...........Zumindest sollten die Grosshändler die Käufer einer Gibson 2015 darauf hinweisen das der Sattel dieser Modelle ein Schwachpunkt ist.....................das wäre nur fair,.......oder was meint Ihr............:-D:-D:-D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na Junge,
aus deiner Position lässt sich breit grinsen. ;-)
Wir anderen hoffen.
Ich hab an den Gibson Service geschrieben.Vorsorglich. Mal schauen. Ich werde berichten.
LG
Derek

• Gefällt mir
Zumindest meinem Händler scheint dieses Problem nicht auf dem Schirm zu haben. Da war meine aufklärende Arbeit notwendig. Wie das bei den Großen (Thomann - wenn auch nicht mehr offiziell, Session, Music Store) ausschaut, kann ich nicht sagen. Und was ich nicht weiß, kann ich auch nicht weitergeben.

@siriusurfer:
Mach doch einen Bilderthread, wie ich das für die PRS SE gemacht habe, auf:
https://www.musiker-board.de/threads/prs-se-bilderthread.581969/

Nennst ihn einfach "Gibson 2015 Bilderthread" oder sowas in der Art. Kannst Dich ja von meinem ein wenig inspirieren lassen... ;-) Es gibt auch einen Bilderthread "Gibson Les Paul". Dort darf man nur posten, wenn man auch ein Foto anhängt und jedes Instrument kann nur einmal gezeigt werden. Jedoch weiß ich nicht, ob dies alles so sinnig ist. Meiner Meinung nach sind Fotos der 2015er hier ganz gut aufgehoben.

:cool:klaro, wäre fair - am we check ich mal bei meinem grossabnehmer laden die lage - vielleicht fällt mir ja noch ne 15er in die hände :engel: die less+ gold top mit p90 ist ja leider nicht im "angebot" , die würde ich zur not auch noch nehmen;)

Ich warte auf meine Deluxe von Seite 20. Eine Goldene entsprechend auf P90 umgebaut wäre doch auch interessant und eine Alternative zur Less+ P90! Ich müsste mich noch nicht einmal um die Pickups kümmern, die hätte ich bereits... ;-)

Gratuliere Dir zu den Traditionals. Würde mir auch gefallen. :):):) Zu welchem kurs hast du die bekommen und wo bei Amazon? Waren das Versandrückläufer?

Ja, waren Versandrückläufer die in den Amazon Warehouse Deals angeboten wurden. Habe an dem Tag zugeschlagen als Amazon das Angebot mit den neuen 2015ener Gibsons hatte und entsprechend auf den eh schon sensationellen Preis nochmal Rabatt bekommen. Jetzt muss ich aber wirklich die Augen vor diesen Angeboten schließen, noch so ein "Ausrutscher" ist einfach nicht mehr im Budget drin ;)

• Gefällt mir
Gerne möchte ich zum Besten geben, dass letzte Woche im musikstore zwei »Verkäufer« unabhängig voneinander behauptet haben, sie hätten noch NIE etwas von Problemen mit dem Messingsattel gehört. Soviel zum Thema »Beratung« in der Gitarrenfachabteilung. Mein Einwand, dass dieses Thema seit viele Monaten in der ganzen Welt diskutiert wird und ein Gitarrenberater vielleicht wissen sollte, was gerade im Bezug auf die von ihm vertriebenen Produkte diskutiert wird, wurde locker weggelächelt: »Ich bin ja nur an zwei Nachmittagen hier ...«. Ich weiss, man braucht dort nicht zu kaufen, aber dummerweise wird der musicstore von der Firma Gibson als einer von nur fünf »Warranty Service Center« in Deutschland angegeben. Na toll.

Frage an Euch:
Wer von Euch hat wie viele 2015er Gibsons seit der allseits bekannten Preisoffensive gekauft?

Less+ Desert Burst für 900,-
SG Special Heritage Chery 600,-

ne Standard hab ich seit August...aber bei 1500,- hätt ich eigentlich noch eine kaufen sollen...;)

• Gefällt mir
Dann will ich doch auch mal:
  1. Junior - Vintage Sunburst
  2. Studio - Desert Burst
  3. Less+ - Heritage Cherry Sunburst
Da ich die Less+ gebraucht gekauft habe, war meine Studio tatsächlich die Teuerste von den dreien.

• Gefällt mir
Naja, ich fragte ja nach den Neuen. Im Sinne von jetzt gekauft von den großen Anbietern aufgrund der Preisoffensive. Gebrauchtkäufe sollten vorerst mal beiseite bleiben.

Preisoffensive-Wahnsinn:

Zwei Standards & eine Classic vom Musicstore (wobei eine Standard vermutlich weiter ziehen muss)
Zwei Traditionals von Amazon

freut mich das deine less wieder lebendig ist. ich bin froh das ich für günstige kohle wieder ne wirklich brauchbare gibson paula bekommen konnte !!!
meine fgn war zwar soweit ok, aber klanglich nogo gegen gibson. auch die tokais und edwards machen mich nicht mehr an.
vielleicht mal ne prs (super handling + auch spec. klasse sound) aber leider in germany verdammt teuer.

go for gibson - the real deal

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, ich fragte ja nach den Neuen. Im Sinne von jetzt gekauft von den großen Anbietern aufgrund der Preisoffensive. Gebrauchtkäufe sollten vorerst mal beiseite bleiben.
Viel spannender wäre doch die Frage "Für wen wurden die 2015er erst interessant, als sie so stark im Preis fielen?" oder "Wer konnte die Specs nicht leiden, hat aber bei dem günstigen Kurs doch noch zugeschlagen?" :-D Das würde mich mal interessieren!

@TheButch133:
Danke für Deine Anteilnahme & Freude über die Rückkehr meiner Less. Blöde kalte Lötstelle aber auch! :confused1:

• Gefällt mir
"Verkäufer" - unten die Jungs vom Service sind immer top und auch sehr hilfsbereit. Gute Beratung geht aber auch, wenn nicht zu viel los ist. x hatte mir 4 Trads. (alles klangen gleich gut, aber hatten etwas verschiedene Decken) hingestellt. "Probleme" gibts nicht - nur die besten Preise ;)

,
Viel spannender wäre doch die Frage "Für wen wurden die 2015er erst interessant, als sie so stark im Preis fielen?" oder "Wer konnte die Specs nicht leiden, hat aber bei dem günstigen Kurs doch noch zugeschlagen?" :-D Das würde mich mal interessieren!

@TheButch133:
Danke für Deine Anteilnahme & Freude über die Rückkehr meiner Less. Blöde kalte Lötstelle aber auch! :confused1:

Ich denke mal das Sicherlich viel über den Preis gegangen ist. Denn wann kommt man zu solch günstigen Kursen an eine Standard, Classic oder anderen Modellen von Gibson.Natürlich haben die 2015 Modelle andere Spec`s und viele Neuerungen welche die alte Fangemeinde sehr verunsichert haben.
Gibson hatte ,meiner Meinung nach, für 2015 und zum 100 Geburtstag von Les Paul besondere Ambitionen ein besonderes Modell zu entwickeln und herzustellen.Die besonderen Spec`s wie das G-Force, breiteres Griffbrett, Zero-Fret-Nut, bessere Elektronic oder echte Permutteinlagen und eine bessere Holzauswahl haben sich natürlich im Preis UVP niedergeschlagen.

Les Paul Standard UVP Herbst 2014 / 3500€ Verkaufspreis Herbst 2015 1555€
Les Paul Classic UVP Herbst 2014 / 2150€ Verkaufspreis Herbst 2015 1111 €

Nur leider hat Gibson nicht mit der konservativen Fangemeinde gerechnet die anscheinend ein echtes Problem mit dem 2015 Modellen hatten oder haben.........Viele dieser User wollen eine ursprüngliche Gibson, so wie sie schon vor 60 Jahren gebaut wurde........ So sind die Preise eben gepurzelt. Mancherorts bis 50%. …..Daran kann man ermessen wie groß der Markenhype um Gibson geworden ist.....

Dann haben natürlich diejenigen, welche sich jetzt endlich mal ne echte Gibson leisten konnten, die Gitarrensammler, die Wiederverkäufer oder die Händler zugeschlagen.....Das ist aber ein ganz normaler Vorgang...........

Was das Produkt an sich angeht sind diese 2015 Modelle sicherlich nicht schlechter gefertigt als andere Jahresmodelle............Und grade das macht sie jedenfalls für mich so attraktiv.....

das sind zumindest meine Gedanken dazu...........
Gerne möchte ich zum Besten geben, dass letzte Woche im musikstore zwei »Verkäufer« unabhängig voneinander behauptet haben, sie hätten noch NIE etwas von Problemen mit dem Messingsattel gehört. Soviel zum Thema »Beratung« in der Gitarrenfachabteilung. Mein Einwand, dass dieses Thema seit viele Monaten in der ganzen Welt diskutiert wird und ein Gitarrenberater vielleicht wissen sollte, was gerade im Bezug auf die von ihm vertriebenen Produkte diskutiert wird, wurde locker weggelächelt: »Ich bin ja nur an zwei Nachmittagen hier ...«. Ich weiss, man braucht dort nicht zu kaufen, aber dummerweise wird der musicstore von der Firma Gibson als einer von nur fünf »Warranty Service Center« in Deutschland angegeben. Na toll.

Ich hatte diesbezüglich auch schon Kontakt mit dem Musicstore. Die haben mich mit der Gitarrenwerstatt verbunden und die wussten um dieses Problem. Die hatten mir anschließend angeboten den Zero Fret Nut kostenlos gegen einen konventionellen Sattel zu wechseln. Da ich den orginal verbesserten Titansattel haben wollte ( wie alle anderen auch ) habe ich mich dann an Gibson Europa gewand.
Widererwarten habe ich dann 2 Sättel aus Titan bekommen.......:):):)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

@TheButch133:

Sicherlich war der extrem verlockende Preis bei mir ausschlaggebend, dass ich hier so oft schwach geworden bin. Ich hatte das Thema Gibson für mich vor ein paar Jahren eigentlich abgehakt. Zu viele Verarbeitungsmängel und für den stolzen Preis aus meiner Sicht einfach nicht im Gesamtpaket konkurrenzfähig. Da boten mir PRS, ESP, Music Man und Co einfach deutlich mehr. Hatte in der Zwischenzeit auch meine zwei alten Gibson Gitarren weiter veräußert.

Wäre das super Angebot also nicht gewesen, hätte ich Gibson vermutlich gar keine erneute Chance mehr gegeben. Und ich muss sagen, hat sich gelohnt! Wenn ich den Preis der 2016 Modelle sehe, muss ich zwar erneut feststellen, das geht für das gebotene zu weit, aber auch die goldene Mitte zwischen dem 2015ener Abverkauf und den Neupreisen der aktuellen Reihe würde Gibson für mich wieder attraktiv machen. Man merkt einfach dass sie viele Detail Verbesserungen im Vergleich zu den Vorjahren durchgeführt haben. Diese gehen in der Diskussion über Gforce und Co leidet zumeist unter. Bessere Holz-Auswahl, auch bei den Decken, die Gitarren sind Top eingestellt, größere Sorgfalt bei der Verarbeitung und der Lackierung... passt :)! Dazu kommt noch dass mir gerade das breitere Griffbrett und die Hardware-Änderungen sehr zusagen. Wäre der Preis nicht so exorbitant hoch, die High Performance Standard aus dem 2016 Line-Up wäre vermutlich die perfekte Gibson für mich.

• Gefällt mir
@soulsoffire:
Genau das, was Du bzgl. Gibson den Rücken gekehrt, neue Heimat bei anderen Herstellern (bei mir PRS) gefunden und auf Grund der Specs der 2015er doch wieder heimgekehrt, trifft auch auf mich zu. Für mich war eigentlich klar, mit Gibson bin ich durch und dann kamen doch noch drei Les Pauls. So kann´s gehen. Ohne die neuen "abartigen" Specs und die unterirdischen Preise hätte das garantiert nicht stattgefunden. :-D

So hat denn doch der ein oder andere seine eigene persönliche Gibson Renaissance erlebt...........:):):)
So habe ich das noch garnicht gesehen.........wie wahr, wie wahr,........gepriesen sei der Herr...:-D:-D:-D

• Gefällt mir
Ehrlich gesagt:
Mir waren die Specs wurst. ;-)
Ich hatte noch nie vorher ne echte Paula gekauft. Viel zu teuer. Dann plötzlich - nach den saftigen Rabatten - doch nimmer. Dann die erste erhalten. Wow! Und dann zugeschlagen.
Ich habe jetzt 3, die vierte kommt. Es sind eine Standard HCB, eine Standard Premium OW, eine Studio MM und die noch ausstehende Traditional OB.

Nächstes Jahr hole ich mir noch die '15er SG Standard, die scheint noch länger verfügbar zu sein. Vielleicht geht die dann noch unter die derzeit verlangten 999 €. :D

Liebe Grüße
Derek
Weiß eigentlich jemand, wie hoch die tatsächlichen Herstellungskosten einer Paula sind? Die dürften doch noch im niederen dreistelligen Bereich liegen, je nach Modell auch etwas höher aber nie vierstellig, oder?
Anders kann ich mir die drastischen Rabatte nicht erklären. Wer zahlt da drauf oder zahlt überhaupt jemand drauf? Kann ich mir nicht vorstellen.
Grüße
Derek

• Gefällt mir
Ich persönlich bin mir sogar sicher, wenn der Abverkauf dieses Jahr beendet ist, die Preise für die 2015 Modelle leicht ansteigen werden.

Ich denke auch, dass die 2015er nach dem irren Preisverfall nur im Wert steigen können! :D Andersrum gehts ja kaum ;)

Ich hätte mir für 2000 € keine Classic gekauft, definitiv nicht... Für das Geld gäbe es von anderen Marken bessere Gitarren...

Dass die 15er trotz toller Specs und Bespielbarkeit so mies liefen hatte vielleicht auch damit zu tun, dass es gewisse "Ängste" gab die auch in Foren verbreitet wurden :rolleyes:
Es war der breite Hals, das G-Force, die Nut, der Schriftzug, die Verarbeitung (berechtigt), etc.
Da wurde wirklich viel gefunden...

Wenn man schon lange Gibson spielt denkt man sich vielleicht: "Warum etwas Neues ausprobieren, ich bin zufrieden..."
Und wenn man noch keine hat: "Naja, wenn das alles so schlecht sein soll schau ich, ob ich noch eine 14er oder dann eine 16er bekommen kann..."

Ich denke, bis auf die Verarbeitung, werden auch die meisten Kritiker mit der 15er zufrieden sein, wenn sie sich eine holen....

• Gefällt mir