Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Hi siriusurfer,
die von Dir gezeigt Stelle hat keinen Lackfehler!
Der Farbunterschied am Cutaway kommt durch die farblichen Unterschiede zwischen Ahorndecke und Mahagoniboden zustande. Das Binding folgt der Deckenwölbung und überdeckt an dieser Stelle den Übergang zwischen beiden Hölzern nicht. Bei deckend lackierten Rückseiten ist das unkritische, bei transparenten Lackierungen sieht man an dieser Stelle zwangläufig das hellere Ahorn durch.
Also alles im Lot, war übrigens auch schon 1959 der Fall.
[...]
Viele Grüße
DvR
Hi und thanx für die Beruhigung. Ich befürchtete schon, ich müsste sie zurückgeben gegen Kaufpreiserstattung und würde dann keine blaue mehr erhalten. Honeybursts schwirren wohl noch'n paar rum.
Dank auch an @Mike Stryder und an @EAROSonic.
Ein paar Kekse waren mir die beruhigenden Worte wert.

Ich hab übrigens grad meine Standard HCS angeschaut. Da ist das nicht so, kein heller Streifen am Binding zwischen Hals und unterem Horn. Die scheint aber mit Ihrem Glitzerlack an der Seite eher deckend zu sein, denn ich meine die Decke erahnen zu können. :)

@rotz
Die o.g. Premium hat auch kein Pickguard. Ist das nun aus historischen Gründen oder weshalb sonst?
Aber wozu benötigt man das denn?
Davon abgesehen: Wenn ich eines benötige, kann ich doch eines dazu kaufen, kostet doch grad um die 15-20 Euro.

Beste Grüße
Derek
 
Hatte es ja bereits an anderer Stelle kundgetan. Was mich an den Pickups der Junior und Special stört, ist der Umstand, dass die Polpieces nicht zur Klangformung eingesetzt werden können, da sie starr sind. Wie empfandest Du das @omnimusicus?

Die o.g. Premium hat auch kein Pickguard. Ist das nun aus historischen Gründen oder weshalb sonst?
Die höherpreisigen Les Paul´s besitzen in der Regel auch ein höherwertiges Top, dass man durch ein Pickguard nicht verdecken möchte. Natürlich steht es Dir frei, eines zu montieren. Ein Pickguard installiert man, um die Decke vor "Plekeinschlägen" zu schützen.

Meine PRS McSoapbar hätte sowas eher oberhalb des Neck-PU´s nötig gehabt. Der (einer der) Vorbesitzer hat da wohl orendentlich ausgeholt und versucht, den Tone bereits über den Saiten am Korpusrand entstehen zu lassen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine LP Traditional 2015 geht leider zurück an den Händler. Um den 18. Bund herum auf der E-Saite ist deutlich eine Welle im Holz sichtbar, das Holz und der Bund sind höher als die anderen Bünde und lassen jeden Ton scheppern. Laut Aussage des Händlers war es ein Ausstellungsstück, dann frage ich mich, warum das niemanden vom Team aufgefallen ist, gegen das Licht gehalten zeigt sich das deutlich.

Optisch ist sie ein leckerbissen, Tobacco, aber es zeigen sich hervorquellenden Klebereste unter dem Stoptail und gefühlt alle 5 Minuten musste gestimmt werden, aber das schiebe ich mal auf die Werkssaiten.

Der Nullbund und das breite Grifbrett wären aber auch bei einer perfekten Qualität nicht mein Ding gewesen, von daher ist das Rücksenden etwas weniger tragisch. Aber die mangelhafte Qualität ist schon erschreckend, ich frage mich auch, wie und ob diese LP jemals durch das PLEK-Verfahren gekommen ist - diese LP im speziellen ist jedenfalls ein Totalschaden, es sei denn, jemand nimmt die Bunddrähte ab und schleift noch eine ordentliche Portion Holz weg.
 
was ein Mist, jetzt bin ich meine letzte nicht Gibson E-Klampfe auch so gut wie quitt und mein Laden hat keine roten SGs mehr.

Werde sp. Samstag noch mal schaun, was da noch übrig ist. Vielleicht gibts ja auch noch Retouren.....
"Zur Not" gibts vielleicht ne Special in TV Yellow (finde die P90 klingen ja schon recht eigenständig cool - wenn sie nur nicht so brummen würden........

Zwischenstand meiner Traditional : Null Verarbeitungsfehler und es macht immer noch Freude sie näher kennenzulernen
 
thx, muss das Teil aber vorm Kauf in der Hand haben. Gibt ja leider wirklich immer noch "Fertigungstoleranzen" bei Gibson um das mal milde auszudrücken.
Mal sehn / fühlen und hören was noch da ist in Kölle.
Sonst bleibts vielleicht sogar "nur" bei der Trad. - Hab jetzt jedenfalls nicht mehr die Qual der Wahl wenn ich mal zum Spielen komme.....
 
... Was mich an den Pickups der Junior und Special stört, ist der Umstand, dass die Polpieces nicht zur Klangformung eingesetzt werden können, da sie starr sind.
[/QUOTE]

Och, das stört mich in keinster Weise. Ich fand die Tonabnehmer recht ausgewogen und gleichmäßig, so daß ich mich eigentlich gar nicht mehr drum gekümmert hatte. Ich habe nur noch gespielt. So sollt's auch am ehesten sein.
Es hat vor allem Laune gemacht, cleane, jazzige Sachen zu spielen, weil die Pickups recht voll und gleichzeitig strahlend waren.
In einer Beschreibung hieß es, diese P90 wären eher moderat gewickelt wie die ganz frühen Teile aus den späteren 40er-Jahren.
Dafür fand ich sie ziemlich "heiß" und prägnant und variabler als erwartet. Auf jeden Fall eine gute Werbung für P90.

Ich denke nicht, daß ich das Bedürfnis entwickelt hätte, an den Pickups direkt rumzuschrauben.

Ein Pickguard installiert man, um die Decke vor "Plekeinschlägen" zu schützen.

Richtig, aber das hat ja auch einen Touch von gehäkelten Sesselschonern :D
Daher fand ich genau das klare Design ohne Pickguard so ansprechend.
Ein paar Kratzer muß für mich eine Klampfe im Laufe der Zeit schon auch kriegen.

Wobei mein Photo eigentlich eine saubere Gitarre ohne Spuren zeigen sollte. Nur hat die Beleuchtung ein paar unschöne Artefakte erzeugt.
Es zeigt sich wieder, daß es nicht so einfach ist, seine Schätzchen ins rechte Licht zu rücken, im wahren und direkten Wortsinne.
 
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@rotz
Die o.g. Premium hat auch kein Pickguard. Ist das nun aus historischen Gründen oder weshalb sonst?
Aber wozu benötigt man das denn?
Davon abgesehen: Wenn ich eines benötige, kann ich doch eines dazu kaufen, kostet doch grad um die 15-20 Euro.

Beste Grüße
Derek

Hiho!
Historisch korrekt ist mir persönlich egal. Ich finde eine Junior bzw. Special einfach schöner mit Pickguard ;).
Die Teile sind auch für diese Modelle gar nicht so einfach bzw. günstig zu bekommen.

LG
 
Ich hab übrigens grad meine Standard HCS angeschaut. Da ist das nicht so, kein heller Streifen am Binding zwischen Hals und unterem Horn. Die scheint aber mit Ihrem Glitzerlack an der Seite eher deckend zu sein, denn ich meine die Decke erahnen zu können. :)

Danke für die Kekse ;)

Ich habe eine HCS Traditional (2013) und dort sieht man die "Ahornkannte" im Cutaway auch nicht so deutlich. Das liegt halt einfach an der Farbe. Mein Body ist dunkel rot. Dieses rot hat das Ahorn gut aufgebommen, so dass man diesen Übergang nicht so stark sieht.

Meine zweite Traditional (2012) ist Honeyburst. Hier siehst Du den Übergang deutlicher.

Bei Deinem Blau wird es ähnlich sein. Der deckt beim Ahorn einfach nicht so stark, wie beim Mahagoni. Daher dieser Farbunterschied. Aber wie gesagt, so gehört das. Das ist historisch korrekt ;)

Guckst Du hier: http://www.lespaulforum.com/forum/s...sble-wood-grain-body-top-wood-mark-in-cutaway

Weiter unten ist auch ein Bild mit breitem Binding. Und Hand auf´s Herz: Das schaut nicht besser aus *g*
 
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Ich hab mir bei den Amazon Deals auch eine Special DC in Cherry gegönnt.
Verarbeitung ist in Ordnung, an einer Stelle ist jedoch das Binding unsauber bearbeitet und es zeigen sich deutliche Werksspuren. Lackfehler konnte ich keine entdecken.

Im gegnsatz zu meiner Junior DC ist die Special etwas weniger resonant, besitzt aber mehr 'Puch'. Clean klingt sie umwerfend.
Was mir auffällt ist, dass die verbauten P90 weniger Output zu haben scheinen, als die P90 die 2011 verbaut wurden. Bei Verzerrung haut mich der Klang noch nicht um, aber ich werde sie erst einmal noch an einem anderen
Amp testen.

Am Wochenende werde ich sie nochmals ausgiebig testen und dann entscheiden, ob sie bleibt (evtl. mit einem PU-Tausch)
Bilder folgen noch..

Grüße,
broadwayy :)
 
Bei meiner Junior ist ein Pickupstausch auch noch nicht außen vor. Das Einzige was mich davon abhält ist der Umstand, dass die gesamte Bordelektrik auf einer Platine ruht. Somit ist zumindest für mich ein Umbau nicht handelbar ohne meinen Gitarrendoc zu konsultieren. Bei der Special schaut dies ja auch nicht anders aus. Von daher würde es mich interessieren, wie Du @broadwayy dies ggf. umsetzen wirst.

Mein Tauschkanditat steht dagegen im Falle eines Falles bereits fest, es wird ein Bare Knuckle Supermassive 90. Der werkelt bereits in meiner PRS SE One zu meiner vollsten Zufriedenheit. Problem nur, ist ein Soapbar und kein Dogear.
 
Danke für die Kekse ;)

Ich habe eine HCS Traditional (2013) und dort sieht man die "Ahornkannte" im Cutaway auch nicht so deutlich. Das liegt halt einfach an der Farbe. Mein Body ist dunkel rot. Dieses rot hat das Ahorn gut aufgebommen, so dass man diesen Übergang nicht so stark sieht.

Meine zweite Traditional (2012) ist Honeyburst. Hier siehst Du den Übergang deutlicher.

Bei Deinem Blau wird es ähnlich sein. Der deckt beim Ahorn einfach nicht so stark, wie beim Mahagoni. Daher dieser Farbunterschied. Aber wie gesagt, so gehört das. Das ist historisch korrekt ;)

Guckst Du hier: http://www.lespaulforum.com/forum/s...sble-wood-grain-body-top-wood-mark-in-cutaway

Weiter unten ist auch ein Bild mit breitem Binding. Und Hand auf´s Herz: Das schaut nicht besser aus *g*

Tausend Dank!
Das hat mich ein bisschen weitergebildet in Sachen Gibson. Ist ja kein ganz billiges Terrain. :)

BTW:
Ich habe einige Hohner Professional Guitars, darunter auch einige Paula-Klone, die von manchen den originalen Paulas als ebenbürtig dargestellt werden. Nun stammen meine Hohners aus 1984 bis 1992 und meine Gibsons aus 2014/15. schwerlich vergleichbar.

Wer dazu was beitragen kann, sei herzlich eingeladen zum Hohner Professional User Thread hier im Forum. :D
Liebe Grüße
Derek
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn für Hohner? Besitze eine L75. Die bietet eine gebogene, hohle Decke und einen geschraubten Hals. Gab auch welche mit Leimverbindung. In damaligen Test´s wurde sie als mittelmäßige, dennoch brauchbare Les Paul-Kopie tituliert.
 
@EAROSonic

Mir wird dann wohl nichts anderes bleiben, als meinen Gitarrenbauer zu kontaktieren und die Komplette Elektronik zu erstetzen, zumal ich finde das Volumepoti könnte feinfühliger reagieren.
Als neue P90 könnte ich mir die 'normalen' Gibson USA P90 vorstellen, in der 60's Tribute machen die einen guten Job.
 
Ja, da sind wir ja was den Umbau betrifft eng zusammen. Ohne Tech geht bei mir da auch nix. Die Gibson-P90er werkeln in meiner Epiphone Casino und dort machen sie einen guten Job. Da ich mir jedoch eh einen Dogear kaufen müsste, würde die Wahl auf den Bare Knuckle fallen.
 
Was hast Du denn für Hohner? Besitze eine L75. Die bietet eine gebogene, hohle Decke und einen geschraubten Hals. Gab auch welche mit Leimverbindung. In damaligen Test´s wurde sie als mittelmäßige, dennoch brauchbare Les Paul-Kopie tituliert.
Moin!
Ich habe die L75, das ist die billigere mit Schraubhals und ich habe die L59, das ist die mit geleimtem Hals, Long Tenon. Die ist deutlich besser.
Beste Grüße
Derek
 
Ich habe mittlerweile meinen neuen Sattel und Koffer erhalten. Kann ich irgendwie erkennen ob ich nun Titan oder Nickel bekommen habe. Auf dem Lieferschein steht nichts und der Support reagiert nicht mehr auf meine Mails.. Bilder von meinem Schätzchen folgen noch.Im naNachhinein betrachtet hätte ich doch eine Standard nehmen sollen vor Allem dieses geile lila hat mich angemacht. Es gab ja leider kein lemon drop was zu meinen lieblings paula farben gehört.
 
Die vernickelten Sättel besitzen eine glatte Oberfläche, die aus Titan erscheinen etwas offenporig. Schau Dir mal die Fotos ein paar Seiten zuvor an oder poste doch mal eines Deines Sattels.

Glaube, ich schreibe Gibson morgen mal an, wie es um meine Titansättel bestellt ist. Sie wollten mir selbstständig welche zusenden, aber sowas kann auch ganz schnell mal untergehen.
 
Ich habe mittlerweile meinen neuen Sattel und Koffer erhalten. Kann ich irgendwie erkennen ob ich nun Titan oder Nickel bekommen habe. Auf dem Lieferschein steht nichts und der Support reagiert nicht mehr auf meine Mails.. Bilder von meinem Schätzchen folgen noch.Im naNachhinein betrachtet hätte ich doch eine Standard nehmen sollen vor Allem dieses geile lila hat mich angemacht. Es gab ja leider kein lemon drop was zu meinen lieblings paula farben gehört.

Was genau war an deinem Koffer denn nicht in Ordnung? Und gibt es denn die Standard überhaupt in Purple? Dachte die Farbe ist der Traditional vorbehalten?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mich würde ja ehrlicherweise mal sehr interessieren mit welchen Verarbeitungsmängeln bei den 2015 Gibsons die einzelnen Besitzer bislang konfrontiert wurden!? Am besten natürlich sogar mit Screenshots. Welche Schwachstellen treten ganz besonders gehäuft auf? Konnten diese ggf sogar selbst behoben werden?
 

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