Freunde des Gibson Jahrgang 2015

@soulsoffire : Die Honeyburst ... extrem lecker! Erzähl doch mal mehr, bitte. :mampf:

Gern! Was magst denn genau wissen :)? Ich habe die drei zwar noch nicht sooo lange und für einen Quervergleich mit meinen anderen Schätzen fehlte mir bislang die Zeit, aber dennoch langten die Tage um zu wissen dass die 2015ener Gibsons meinen Nerv getroffen haben :D!!

@soulsoffire : Ist das ne Standard oder Traditional? Wenn Standard UND vom MusicStore, dann hast du mir mein Traum-Exemplar vor der Nase weggekauft. :bad: :D
Nee nur Spass, bin mit meiner Amber aka "Curly" hochzufrieden und finde sie mittlerweile sogar noch schöner als eine Burst.

Junge, Junge ... ich hab grad mal nachgeguckt ... meine SG Special hab ich mir ja schon letztes Jahr vor Weihnachten gekauft, was mich wohl zum "frühen Vogel der Gibson-Jahrgangsfreunde 2015" macht. :D

Wird wohl ne Traditional sein. Die Standard hat ne Platine im E-Fach.

Jo i know, aber @soulsoffire hat gar keine Bilder von Innereien gepostet, das E-Fach-Bild war von @TheButch133

Die Honeyburst und die Amber auf den Fotos sind Standards, die andere eine Classic. Die schönste Decke (von der Flammung) hat eindeutig die Amber, war aber auch sehr überrascht dass die Classic nicht so wahnsinnig stark dagegen abfällt. Vom Sound eh nicht (das Sustain ist sogar noch intensiver), dafür etwas weniger variabel, aber auch die Decke und gefühle Qualität der restlichen Hölzer scheint nicht wirklich schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    209,8 KB · Aufrufe: 202
  • image.jpeg
    image.jpeg
    226,1 KB · Aufrufe: 191
  • image.jpeg
    image.jpeg
    209,8 KB · Aufrufe: 189
  • image.jpeg
    image.jpeg
    209,8 KB · Aufrufe: 184
Ist das die Premium, von der Du weiter oben geschrieben hast? Wunderschön. Wirklich wunderschön!

"Dein" Top gefällt mir besser, als das des Beispielfotos auf der Gibson-Page. Allerdings wollen mir Abalone-Inlays so gar nicht zusagen, obwohl sie bei der Ocean Water Perimeter Candy stimmiger, als bei der Honeyburst ausschauen. Aber so ist das eben mit dem Geschmack. Und ich sach´s nochmal, spiel sie! ;-)

• Gefällt mir
Hallo Leute,
ich verfolge dieses Forum schon einige Zeit bezüglich der 2015 Modelle. Ich bin auch stolzer Besitzer einer Gibson Les Paul Classic 2015. Ich persönlich finde diese Modellreihe wirklich gnagenlos super verarbeitet zu einem konkurenzlos günstigen Preis. . Ich habe schon einige Gibson Gitarren gespielt. Das einzige an was man sich ein wenig gewöhnen muss ist der Hals.........Doch wenn das einmal funktioniert ists perfekt.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allerdings wollen mir Abalone-Inlays so gar nicht zusagen, obwohl sie bei der Ocean Water Perimeter Candy stimmiger, als bei der Honeyburst ausschauen. Aber so ist das eben mit dem Geschmack. Und ich sach´s nochmal, spiel sie! ;-)
Das finde ich auch, die Abalone passen zu der blauen viel besser als zu der Honeyburst. Und ja, ich spiele sie. Ich hatte sie gestern beim Unterricht mit und mein Lehrer war vom G-Force so angetan, dass er sich eines kaufen will. :)
Die Gitarre hat so viele Einstellmöglichkeiten, dass ich erstmal erkunden muss, was das alles ist. Vier Push-Pull-Potis mit Metallknöpfen...
Darauf habe ich beim Kauf gar nicht geachtet. Ich kaufte sie weil sie mir so gut gefällt. :D
Beste Grüße
Derek

Meine Less ist seit gestern Abend tot :weep:. Erst lief sie wunderbar, dann Klingenstecker raus, an den anderen Amp damit, Stecker rein, tot. Gab keinen Ton mehr von sich. Auch nicht, wenn man mit einem Schraubendreher auf die Polpieces der Pickups klopft. Ich nahm an, dass ein Kabel an der Eingangsbuchse lose wäre, leider Fehlanzeige.

Da ich bereits an der Stelle mit meinem Latein am Ende war, muss sie sich nun zu meinem Gitarrendoc anschauen. Bei der Gelegenheit ersetze ich auch gleich den Splitcoilminiswitch gegen ein Tonepoti für den Bridge-PU getauscht.

Kalte Lötstelle vielleicht? Ist ja ärgerlich!

Vermutlich. Dafür verwendet Gibson nun bessere Leitungen. Aber was bringt es mir, wenn sie diese nicht korrekt verlöten? :sick:

Das ist natürlich ärgerlich!
Du hast es zwar nicht geschrieben, aber ich denke Du hat das Kabel und den Verstärker mit einer anderen Gitarre getestet. Dann bleiben immer noch kontaktprobleme in der Buchse, den Potis oder an den Schaltern.
Ich glaube nicht an eine Kalte Lötstelle, dann wären wahrscheinlich vorher schon Störgeräusche aufgetreten.

Hab das gleiche Equipment mit einer anderen Gitarre getestet (alleine deswegen benötigt man mindestens zwei!!! :-D), als auch an einem anderen Amp, nix. In der Tat geb es vorher keine Anzeichen für einen Ausfall. OK, bei der Gelegenheit war auch die Entscheidung für den Umbau schnell getroffen. Wäre natürlich froh, das Ganze wäre schon erledigt. Da hat man die ein oder andere Gitarre, aber wenn die neuste ausfällt, scheint die Welt unter zu gehen! ;-)

• Gefällt mir
Für sowas gibt es doch die Gewährleistung. Da würde ich besser nicht selber daran herumschrauben. Wenn sie noch nicht ein halbes Jahr alt ist, musst du auch nicht nachweisen, dass der Mangel schon von Anfang an vorhanden war. Die Versandkosten muss der Händler übernehmen. Er darf die Nachbesserung auch nicht davon abhängig machen, dass der Originalkarton nicht mehr vorhanden ist. Die meisten großen Händler bieten ohnehin eine dreijährige Garantie. Der Kaufbeleg sollte halt noch vorhanden sein.

Aber jetzt noch eine Frage. Gibt es Straplocks, die auf die Gurtpins der 2015er Paulas passen? Oder muss man die Pins auswechseln, wenn man Straplocks will?

Beste Grüße und einen schönen Tag noch!
Derek

@siriusurfer:
Alles richtig. Hab die Gitarre von Privat gekauft und müsste mir erst den Kaufbeleg anfordern, wenn es überhaupt einen gibt. Der Verkäufer hat die Gitarre nämlich nach eigenen Angaben gewonnen. Aber egal, da für mich der Umbau bzgl. des Miniswitch eh anstand, wird das Ganze nun eben vorgezogen.

Na wenn das so kompliziert ist... ;-)
Aber ein Trost: Aus meiner Zeit als Radio- und Fernsehtechniker (vor über 30 Jahren) weiß ich: Wenn das Gerät tot ist, ist selten etwas schlimmes, meistens ein unterbrochener Kontakt, Kurzschluss oder ähnliches. Nachdem die Spannungen und Ströme innerhalb der Gitarre minimal sind, sind weitergehende Schäden nicht zu befürchten.
Schöne Grüße
Derek

Ich habe jetzt nach Feierabend etwas recherchiert wegen Straplocks für die Paulas. Ich fand nichts verwertbares für meine Frage s.o. Beitrag Nr 237.
In den internationalen Foren wird eher diskutiert, dass die Bohrlöcher der Gibson Schrauben zu groß sind für die Schrauben der Schaller Straplocks.
Gibt es tatsächlich keine passenden Straplocks für die Gibsons?
VG
Derek