Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Scheint sich aber schon stark ausgedünnt zu haben.
Standard habe ich gar nicht mehr finden können und die Classic scheint es auch nur noch in Fireburst zu geben.
Oder gibt es noch unbekanntere Seiten, die noch mehr auf Lager haben?
Nee,
Beim Kölner gibt's heute (07.11.2015) auch noch welche in Seafoam Green. Und die Standard in HCS habe ich gestern bekommen (1555 €). Die haben mir versehentlich zwei geliefert. Also ist nach meiner Rücksendung am Montag noch mindestens eine am Lager.
Für das Geld ist diese Gitarre eine Wucht. Ich finde die breiteren Hälse saugut, sie verhindern, dass ich mit den Handfalten unter den Fingern die hohe e-Saite abdämpfe, wie mir das manchmal bei den "normalen" Hälsen auch anderer Marken passiert.
Die G-Force Mechaniken finde ich auch ganz spannend. Bei meiner benötigte es nach Neulieferung drei Durchgänge und zwei Einzelsaitenstimmungen bis alles passte. Aber jetzt passt's. Wenn ich mal keine Lust mehr drauf habe, kann ich ja die normalen Klusons draufmachen.
Die Saitenlage und Oktavreinheit ist optimal, das Gewicht auch. Sustain ist für eine Holzgitarre (in Abgrenzung zu den Steinies) sehr angenehm und lange.
Die Farbe ist traumhaft, keinerlei Makel erkennbar.

Und meine vor rund drei Wochen bestellte Premium ist zwischenzeitlich auch angekommen. Ich hatte das Spezialpaket bestehend aus Gitarre, Barhocker und Ledergurt geordert. Doch statt der bestellten LP Premium Quilt kam eine Studio. Es bedurfte einiger nachdrücklicher Korrespondenz bis mir der Händler die richtige Gitarre nachsandte (nachdem es zuerst hieß, sie sei nicht mehr lieferbar aber man sie später doch im Lager fand).

Das ist die schönste Gitarre, die ich jemals hatte. Die Abalone Einlagen m Griffbrett harmonieren traumhaft mit der Farbe des Body (Ocean Water Perimeter Candy). Das "Perimeter" bedeutet nichts anderes als dass der Body ringsum in der Farbe der Decke lackiert ist, was eben bonbonfarben (Candy) aussieht. Weil die "normalen" Paulas haben nur die Decke anders, der Rest ist transparent lackiertes Mahagoni.

Ein Schlagbrett hat die Premium nicht, auch keine Pickup-Halterungen, an denen man eines einstöpseln könnte, wie bei den anderen 2015er Modellen. Ich wollte diese Schönheit auch niemals durch ein Pickguard verunzieren, deswegen fehlt es auch nicht.

Die Reglerknöpfe, alle Push-Pull, deren Funktionen ich mir noch erschließen muss, sind aus Metall, sehr hochwertig und tragen ebenso wie das Griffbrett Abalone-Einlagen. Ein hohes Lob auf den Designer! Allerdings traut man sich die Schöne kaum zu spielen, sie könnte ja verkratzt werden.... :D

LG
Derek

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann zeig doch auch mal die Schönen her! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann zeig doch auch mal die Schönen her! :)
Links oder Fotos?
Was ich echt klasse finde ist, dass die ein Foto der Gitarre beilegen, anscheinend von der Werkbank wo sie eingestellt wurde. Prima, gefällt mir sehr gut.
LG
Derek

Am Rande, wen es interessiert: Der "Kölner" hat Classics definitiv auch noch in VS.

Ich habe gestern bei einem Gig leihweise eine 2015er Traditional gespielt. Super Gitarre! Leicht, toller Hals, wirklich ausgewogen im Klang und den automatischen Tuner fand ich sehr praktisch.

Von den LP Standards in "Trans Amber" hat der "Kölner" aber seit heute eine weniger!
Geiles Teil ... nach der SG Special in Fireburst meine zweite aus dem "du weißt schon welchen" Jahrgang.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alles in allem finde ich die 2015er total schlechte Gitarren. Sobald es mir mein Budget erlaubt, werde ich noch mehr davon kaufen. Bitte haltet euch zurück und kauft diesen Schrott nimmer, damit für mich noch mehr übrigbleiben.

• Gefällt mir
Von den LP Standards in "Trans Amber" hat der "Kölner" aber seit heute eine weniger!
Geiles Teil ... nach der SG Special in Fireburst meine zweite aus dem "du weißt schon welchen" Jahrgang.:D
Trans Amber Cherry Back ist aber auch die schönste Standard! :great:
Gefällt mir viel besser als die Trans Amber aus dem 2016'er Jahrgang!

Jo, ist wirklich sehr schön. Vor drei Wochen war ich ja schonmal da und wollte mir eine Standard in Honeyburst kaufen, die waren aber alle schon für Online-Kunden reserviert. Von den Ambers ist letzte Woche nochmal ne Fuhre reingekommen. Fügung des Schicksals ... Das Amber gefällt mir sogar noch besser als das Honeyburst. :)

• Gefällt mir
Gerade eben mal die E-Fachabdeckung meiner Less+ abgeschraubt, um zu sehen, was sich darunter verbirgt und das hier kam zum Vorschein:

Ein Booster ohne Strom oder verfügt vielleicht die neu gestaltete E-Fachabdeckung über Soloarpanel? :confused: So wie es mir den Anschein hat, haben viele Verkaufsseiten, die von Coilsplit sprechen Recht. Die Ansicht kann man übrigens auch auf der Gibson-Homepage entdecken. Nun würde mich mal interessieren, wie das bei der Classic bzw. der Deluxe so unterm Deckel ausschaut. Wohl genau so, nur mit dem Unterschied, dass bei den beiden Modellen alles auf einer Platine ruht. Vielleicht schrauben die Herrschaften mal... :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich steh ja mehr auf Heritage Cherry Burst. Auch deren Rückseite ist traumhaft schön. Finde ich.

BTW: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der SG Special und der Standard, außer der Preisdifferenz von 300 €?

VG
Derek
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So wie es mir den Anschein hat, haben viele Verkaufsseiten, die von Coilsplit sprechen Recht. ...

Nun würde mich mal interessieren, wie das bei der Classic bzw. der Deluxe so unterm Deckel ausschaut. Wohl genau so, nur mit dem Unterschied, dass bei den beiden Modellen alles auf einer Platine ruht. Vielleicht schrauben die Herrschaften mal... :)
Ich hatte schon mal geschraubt und da ist eine Platine, die PUs sind gesteckt, Molex Stecker, dazu gibt es einen anderen Fred hier. Und die Classics haben ein zusätzliches Batteriefach, also nix Solarbetrieb und so. :D

LG
Derek

Also ich steh ja mehr auf Heritage Cherry Burst. Auch deren Rückseite ist traumhaft schön. Finde ich.

BTW: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der SG Special und der Standard, außer der Preisdifferenz von 300 €?

Ich persönlich finde sehr viele moderne HCB's sehen nach dem unsäglichen "Clownburst" aus. Der Übergang von Rot zu Gelb ist zu hart. Mag sein, daß sich das nach Jahren intensiven Sonnenlichts noch ändert, aber ich steh da mehr auf Honeyburst, Tobacco Burst oder halt Fireburst. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich.

Die Unterschiede zwischen SG Special und SG Standard:
  • Standard hat Perloid Trapeze und Binding am Hals, die Special nur Dots
  • Special hat 24 Bünde, Standard nur 22 <-- Mein Kaufgrund Nr.2 nach dem günstigeren Preis
  • Standard hat 57' Classic-HB und die Special 61'-Zebras
  • Standard hat Coilsplit über Push/Pull-Potis, die Special leider nicht
  • Standard hat ein Pickguard, die Special kommt nackig <-- Kaufgrund Nr.3 ... Wenn schon teures Holz, dann will ich das auch sehen, die großen Batwing-Pickguards gehen imho nur auf deckend lackierten SG's.
  • Standard mit Chrome-Hardware, Special mit Nickel-Satin-Finish
Das müssten die Unterschiede gewesen sein, alle Angaben ohne Gewehr ... aber mit Pistole :weird:

Hier gehts zum Album mit Bildern von meiner SG Special 2015 Fireburst.

Erste Impressionen meiner neuen Gibson Les Paul Standard 2015 Trans Amber:

In der Mitte "The Beauty" links das "Biest" (Ibanez S770 FM) und rechts mein aktuelles "Workhorse".
Da die neue Schönheit aber auch so geil klingt wie sie aussieht, könnte "Curly" (so hab ich sie getauft) bald zum Dauerbrenner meiner Leidenschaft werden. Die Ibanez kriegt jetzt erstmal dickere Saiten und wird runtergestimmt auf Dropped-D oder so.
Gestern Abend, beim ersten Direktvergleich der SG und der LP stellte sich übrigens heraus, daß die 61'er Zebras deutlich "heißer" sind als die Burstbucker Pro. Wo es bei den BB's noch Clean zugeht (Marshall-Clean eines JTM-1 Custom Offset), zerren die 61'er, bei identischen Einstellungen, schon ziemlich heftig. Echte Rotzlöffel die Zebras, die ihre Rock-Attitüde nicht verstecken wollen.:D
Die Les Paul dagegen kann, bei den gewählten Settings, richtig schön "singen" und nicht nur "bös fauchen".

Hier noch ein Blick ins E-Fach der LP Standard:

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Also ich finde, dass eine SG ein Pickguard braucht. Meine Idealvorstellung ist die von Frank Zappa, wie auf dem Roxy&Elsewhere Album abgebildet.
Der kommt die Standard in Cherry wohl am nächsten. Hoffentlich gibt es nächsten Monat noch zum Sonderpreis.

LG
Derek

Lassen sich ja schnell und unproblematisch nachrüsten. :great:

Hab mal ein paar Zeilen zur Less+ verfasst:
https://www.musiker-board.de/threads/gibson-les-paul-less-2015.624733/

Ich persönlich finde sehr viele moderne HCB's sehen nach dem unsäglichen "Clownburst" aus. Der Übergang von Rot zu Gelb ist zu hart.
Ich weiß genau was Du meinst. Mir geht es mit Heritage Cherry Sunburst oftmals ebenso, weswegen die Less+ auch die Erste in dieser Farbgebung für mich ist. Ich bin auch immer noch etwas hin- und hergerissen, was das betrifft. Einmal finde ich es des Guten zu viel, dann geht´s wieder.

Hier mal ein Foto bei Sonnenlicht & draußen. Leider stand die Sonne bereits recht tief, so dass es mehr ein Spiel aus Licht & Schatten wurde:

Ich könnte mir vorstellen, dass sich bezüglich dem Faden bei den modernen Lacken nicht all zu viel erreichen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also meinen Lippen lässt sich nur entlocken: Wunderschön!

Ganz üble Geschichte dieser 2015ener Ausverkauf...ich hatte das Thema Gibson für mich eigentlich vor ein paar Jahren abgehackt. Sound, Bespielbarkeit und vor allem Verarbeitung hat mich für den Preis nicht komplett überzeugen können und dann denke ich mir...gibst dem ganzen für den klasse Preis doch noch mal eine Chance. Und was soll ich sagen...jetzt habe ich gleich drei Gibson Zuhause die mich (fast) restlos begeistern können :D! Erst recht zu dem Preis!!

Die 2015ener Reihe ist total mein Ding, finde die 2015ener Features durchwegs klasse, der offenere Sound (im Vergleich zu dem wie ich Gibson in Erinnerung habe ;) )...ein Traum, Bespielbarkeit dank breiteren Griffbrett...super, nur die Verarbeitung ist leider immer noch nicht ganz auf dem Niveau von anderen Herstellern. Da schleichen sich schon immer wieder kleine Unsauberkeiten beim Lack, Griffbrett etc. ein. Da bin ich bei anderen Herstellern (PRS, ESP, Jackson, Framus, Music Man ...) einfach besseres gewöhnt. Trotzdem...absolut genial für den Preis und ganz übel für meinen Geldbeutel *seufz*

Auch noch ein paar Fotos von den Schätzen:

Anhänge

• image5-6.jpeg
    image5-6.jpeg
    140,1 KB · Aufrufe: 342
  • image4-6.jpeg
    image4-6.jpeg
    161,8 KB · Aufrufe: 325
  • image3-6.jpeg
    image3-6.jpeg
    158,5 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_0293.jpg
    IMG_0293.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_0297.jpg
    IMG_0297.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 330
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich könnte mir vorstellen, dass sich bezüglich dem Faden bei den modernen Lacken nicht all zu viel erreichen lässt
Och doch ... da geht bestimmt was ... 4 Wochen Dauerbestrahlung im Solarium mit alten Leuchtmitteln ... und du kriegst deine HCS in mattschwarz zurück. :D

@soulsoffire : Die Honeyburst ... extrem lecker! Erzähl doch mal mehr, bitte. :mampf:

• Gefällt mir
die Eingeweide meiner Honey Trad.

SG : Hmmm, war schon auf die Standard fixiert - werde nächste Woche nochmal alle 15er antesten - der breite Hals ist ein Segen für mich

Die Trad. hat sich auf jeden Fall gelohnt . Die 2. 15er kommt immer näher. Hab noch 2 weitere Schmalspurklampfen aus meinem Fuhrpark verkloppt.
Jetzt hab ich nur noch "meine Less" (ne EMG Dean Deceiver für noch gelegentliche Metal Ausflüge)

001.JPG
003.JPG

• Gefällt mir