Dann mach ich halt einfach mal (wird ja auch kein Roman ;-)):
Zur Einordnung, sei angemerkt, dass ich Cover-Rock spiele und wir in der Besetzung Git,Bass,Drums,Voc unterwegs sind. An Amps spiele ich JVM410 oder für kompakte Sachen nutze ich zurzeit (so auch am Samstag) einen Ironball (sehr feines Teil!). Wir hatten einen Kneipengig und ich hatte die Classic eigentlich nur als Ersatzgitarre mitgenommen. Meine Hauptgitarre ist eine Les Paul Custom. Beim Soundcheck hat sie mir jedoch so gut gefallen, dass ich mit Ihr einfach den Gig angefangen und im Ergebnis auch komplett durchgespielt habe. Die Classic ist eine ausgewachsene Les Paul mit den bekannten "Makeln" Ihres Modelljahres. Meine hatte bereits vom Laden aus das G-Force gegen passende Kluson getauscht. Im Vergleich zu meinen anderen Paulas empfinde ich den Sound offener und rotziger (im positiven Sinne). Im Crunch-Kanal kann ich über die Potis sehr sauber von Clean bis Hard-Rock fahren. Bei Soli in höheren Lagen erscheint sie mir einen Hauch dünner als meine Custom. Das ist aber noch nicht unbedingt eine repräsentative Aussage - mal sehen. Der Boost tut was er soll, habe ich aber nur aus Neugier mal ausprobiert, da ich den in der Kürze der Zeit noch nicht so ganz auf dem Schirm habe. Daher sehe ich den erst einmal als nettes Gimmick. Mehr wird die Zeit zeigen. Die Klampfe ist extrem stimmstabil, bei meinen Customs habe ich da häufiger (je nach Location) durchaus ein Thema. Meine Classic ist - warum auch immer - ein kleines wenig anfälliger in Bezug auf Feedback, aber immer noch im sehr grünen Bereich (wir sind relativ laut unterwegs). Den breiteren Hals hat man nach ein paar Minuten komplett vergessen und man (ich zumindest) fühlt sich sehr schnell zu Hause. Das Halsprofil mag ich auch recht gerne. Der Null-Bund schafft es in der Tat, dass offene UND gegriffene Akkorde (ich sage nur G-Saite), besser harmonieren. Am Rande sei noch erwähnt, dass mir der mitgelieferte Koffer extrem gut gefällt. Wer noch was Spezifisches wissen möchte, der möge mich sehr gerne fragen. Mein Fazit ist auf jeden Fall extrem positiv. Dieses gilt umso mehr, wenn man die aktuellen Preise betrachtet.
Beste Grüße
Axel