Nun will ich mich auch mal hier einreihen.
Mein Wunsch war es immer eine Les Paul zu besitzen. In diesem Jahr war es dann soweit und ich hatte genügend Geld gespart.
Bis dahin hatte ich eine Ibanez Artist aus den 70ern gespielt. Sehr geile Gitarre, nur mächtig schwer und kopflastig.
Also ab in den Laden und Paulas testen. Die Traditional war gar nichts für mich, der Hals war mir persönlich zu fett. Also wurde es eine Standard Tobaco Sunburst. Vom Musikladen wurde mir sofort ein kostenfreier Austausch des G-Force gegen Schaller Mechaniken angeboten. Da habe ich nicht Nein gesagt. Das G-Force liegt aber Zuhause rum, ich könnte also wieder zurückwechseln. Da mir die Schaller Mechaniken aber nicht gefallen haben, bestellte ich mir in Japan noch passende Gotoh´s (die hatte ich auch schon auf der Ibanez nachgerüstet und war begeistert).
So nun zur Paula: Sie lässt sich wunderbar bespielen und kommt mir mit ihrem Hals sehr entgegen. Interessanterweise fand ich im Netz ein englischsprachiges Review, wo der Autor darauf hinwies, dass der Hals der Standard dem der Artist sehr ähnlich wäre. Na sowas! Jetzt weiß ich auch warum ich mich sofort heimisch fühlte.
Schade fand ich dann aber diese Schlechtmacherei in den gängigen Foren. Und auch der Preisverfall hat mich genervt, hatte ich doch viel mehr ausgegeben. Aber wie hier schon zu lesen war. Letzten Endes zählt nur der persönliche Geschmack. Und da ich lange auf diese Gitarre warten musste, ist sie mir nun umso wertvoller und an´s Herz gewachsen, egal was andere sagen oder schreiben.