Zum Thead-Thema: Ich bin durchaus ein Freund der 2015er Modelle
PRO:
Ich habe mir im Ausverkauf die Les Paul Classic VS zugelegt. Von 2300 UVP auf knapp 1100 ist ein enormer Preissprung nach unten, da wollte ich sie zumindest ausprobieren.
Der einzige Haken vor der Bestellung war für mich der breite Hals - doch gerade der ist es, der mir zu liegen scheint. Ich habe keine übergroßen Hände aber ich genieße den Platz
auf der hohen E-Saite enorm!
Es kommt auf den Spielstil an. Ich spiele viele Solis und musste meinen Stil auf der hohen E meistens etwas zügeln, um nicht vom Griffbrett zu rutschen etc, das hieß im Klartext,
energisches Spiel auf E bis B, auf der hohen E dann sanftes Handling. Mit der Classic muss ich keinen Unterschied mehr zw. den Saiten machen. Wenn man lediglich Rhythmus spielt,
Akkorde greift etc. glaube ich aber schon, dass es stören könnte.
Gibson hat die 2016er ja aufgrund des Widerstands auf die normale Breite zurückgefahren.
Aber, dass ich mit meinem letzten Abschnitt Recht habe
sieht man daran, dass es die 2016er auch als High Performance Editions mit der Halsbreite der 2015er Modelle gibt.
Dort heißt es auch: "Neck width: Soloist neck width".
Also den größten Konsens-Minuspunkt sehe ich als Pluspunkt - was ich nicht erwartet hätte.
Die flachen Bünde erleichtern mein Spiel zusätzlich.
Der Hals ist schön dünn. Die beiden höherpreisigen Paulas würden mir nicht liegen (Tradition - dicker Hals, Standard - Asymmetisch, meinem Daumen liegt er bei Solis nicht).
Außerdem top: Die Classic hat allein optisch ggü. dem 2014er-Modell zugelegt, 2016 gibt es gar keine Classic mehr. Die Classic war 2015 preislich/qualitativ knapp unterhalb der Traditon angesiedelt,
nun fällt man unterhalb der Trad bis auf die Studio Pro Glossy zurück die laut Datenblatt ggü der Classic 2015 deutlich abfällt (Finish, Inlays, Pickups, sicherlich auch Hölzer,...).
Den Boost finde ich klasse, ich schalte ihn ungern aus
Mir gefällt es auch optisch sehr, jede Harley Benton, Epi, etc. hat die üblichen vier Verdächtigen ...mir reicht ein Tone control aus
CONTRA:
Verarbeitung. Binding nicht sehr sauber, bei mir löst es sich an einer Stelle ganz leicht vom Korpus (Neuware!), es ist zumindest ein kleiner Spalt zu sehen. Ich werde das vielleicht noch irgendwie ausbessern...
Saitenschnarren trotz PLEK-System - da muss ich noch was ändern...
Der Flame Maple variiert sehr stark. Ich hatte drei Modelle sehen können - eines hatte kaum Maserung, eine eine sehr ungleichmäßige und eine dritte eine wunderschöne und subtile (ich mag keine Riesenbalken).
Die letzte hatte ich dann totz des Binding-Problems behalten.
G-Force und Stimmstabilität - naja. G-Force mag ich nicht, auch wenns mal ganz lustig ist ;-) Aber über kurz o lang werde ich es wohl ausbauen...
Fazit: Für knapp 1100 ist die Preis / Leistung hervorragend. Für die UVP von 2300 könnte man sicherlich von anderen Herstellern bessere Paulas kriegen. Aber wenn man den Hals mag kriegt man für DEN Preis echt viel!