Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Puh, wenn es nur um die Optik ginge, könnte ich mich schwerlich zwischen den beiden Modellen entscheiden. :er_what:

Beide haben für sich gesehen eine traumhafte Decke, und beide Farbgebungen haben ihren Charme.
AAA oder AAAA macht es dann auch schon nimmer aus, finde ich.

Also müsste ich mich nach Bespielbarkeit entscheiden.
Hat da nicht die HP mit dem ergonomischeren Halsübergang die Nase vorne?

Hätte gerne beide hier zum Testen. :-D


PS.: Es gibt doch bereits einen dedizierten 2017er Jahrgangs Thread? :confused:
 
Irgendwie schiele ich immer noch auf eine Standard. Allerdings müsste ich dann überlegen, ob ich mich von der Classic oder Traditional trennen könnte. Bei der Classic gefällt mir das Top über alle Maße und zudem bietet sie so schön viele Schaltungsoptionen. Bei der Trad ist es der fette Hals. Außerdem erhielt sie an der Bridge einen Amber "Spirit of ´59". Der vormals verbaute Pickup werkelt nun in meiner Epi Les Paul Standard am Neck. Würde ihn von dort nur ungerne entfernen.

Der ergonomische Halsübergang hat schon was. Bietet meine Epi Les Paul Matt Heafy ja ebenfalls.

PS.: Es gibt doch bereits einen dedizierten 2017er Jahrgangs Thread? :confused:
Sind wir mal nicht so kleinlich. Doch auch interessant, hier im intimen Kreis das ein oder andere über den 2017er-Modelle zu erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2015er Standards sind bei Kleinanzeigen wirklich günstig zu haben im Gegensatz zu älteren Baujahren.
Teilweise auch nur knapp über den Traditioal Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen, wie gesagt die Schaltoptionen der Deluxe und Classic, nutze sie auch regelmäßig. Demgegenüber kommt die Traditional naturgemäß ohne all dies aus. Die Standard bietet noch mehr, als die Classic. Auch wenn man vielleicht nicht alles braucht, würde ich sie gerne mal ausprobieren. Aber derzeit fehlt mir dazu das nötige Spielgeld.
 
20170731_155429.jpg
20170731_160349.jpg
20170801_155439.jpg
20170801_155501.jpg
20170801_161440.jpg
20170801_161511.jpg
So, wirklich schwer. Rein Optisch, Flames gegen Riegel, den mittleren Farbton der Flame HP finde ich klasse und der ist auch wesentlich ausgeprägter als bei der geriegelten. Die Decke der geriegelten ist einwandfrei, bei der Flame sind teilweise so kleine dunkle Längsstreifen, was sie aber irgendwo auch besonders macht. Soundtechnisch muss ich später mal vergleichen.
Beide sehr hübsch, rein Optisch bin ich aber bei der von gestern. Ist wirklich schwer. Sie hat irgendwie einen ausgeprägten 3 Farbton...
Was meint ihr?
 
Vom Top her wäre ich für die:

upload_2017-8-1_17-9-50.jpeg


Ist doch die HP?! Allerdings würde ich bei der erstklassischen Optik beider nach dem Tone und Spielgefühl entscheiden. Es gibt ja immer die Gitarre, zu der man öfter greift, weil man sich auf ihr, aus welchen Gründen auch immer wohler fühlt. Und die wäre meine.

Allerdings finde ich bei beiden die Knobs und Humbuckerrahmen einfach Horror! :-D
 
Das sind beides HP. Die Knobs bin ich schon von der 2015er Standard Premium gewöhnt, da allerdings zusätzlich noch mit Perlmutt Inlay. Von daher bin ich da abgestumpft. Klasse finde ich daß Pickup Rahmen in Chrom Optik, sowie Trussrod, Toggle Switch alles aus Metal oder Chrom Optik ist. Das hat sie der T auch vorraus.
 
Ah, hab mich mit den 2017ern nicht wirklich beschäftigt. OK, das sollte die Sache doch einfacherer machen. Siehste, Geschmackssache. Diese Chromoptik würde mir nicht zusagen. Aber da tickt ja jeder anders und das ist auch gut so... :)
 
Hi,
würde genauso entscheiden wie EAROsonic, wenn der Sound und die Bespielbarkeit (und das Gewicht...) vergleichbar sind...die geflammte Std.sieht traumhaft aus, die geriegelte dagegen "brav" und viel weniger lebendig...ich müsste da nicht eine Sekunde überlegen.
Gratuliere Dir zu der Möglichkeit der super Auswahl! :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@EAROSonic :
Leider kann ich Deine Fotos immer nicht sehen, weiss nicht, ob das am Programm odr so liegt..bin kein IT-Fachmann...würde gerne Deine mehrfach erwähnte toll gemaserte Classis mal sehen...damit ich weiss, ob ich ein Angebot machen muss, falls Dir ne interessante Std. über den Weg läuft...;-)
Kannst Du das Foto auch anders einstellen? Danke im Voraus!
 
@Fingertip:
Das mit den Fotos ist mir auch aufgefallen und wie ich nun las, liegt das an Photobucket. Die boten ihre Dienste jahrelang kostenlos an. Nun verlangen sie Geld und solange das nicht passiert, sieht man keine Fotos. Miese Masche, hab daraufhin mein Konto sofort gelöscht!

Wenn ich Dir ein Foto meiner Classic zeige, machst Du mir auf jeden Fall ein Angebot! ;-) Bis dato konnte ich keine schönere 2015er-Classic erblicken. Sei also vor dem, was nun folgt gewarnt!!! :-D

Gibson Les Paul Classic 2015 002_K1.jpg


In Natura sieht sie natürlich noch besser aus. Bin kein allzugroßer Fotograf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Fingertip
Genau die werde ich auch behalten, zur überragenden Optik überzeugt sie mich auch Soundmäßig am meisten.
Bin absolut Happy mit der geflammten. Von den Flames und der Decken Qualität kann sie es absolut mit meiner AFD VOS Custom aufnehmen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@EAROSonic
Zum Glück hab ich kein Geld mehr;)
 
@benny barony
Da magst du Recht haben. Riegelahorn heißt übersetzt, flamed Maple.
Aber ich finde es gibt Decken die sind fein geriegelt, wie die eine HP und welche die mehr geflammt aussehen und daher noch einen 3D Effekt haben.

Vielleicht gibt es hier einen Experten der uns aufklären kann. Earosonics Classic ist für mich beispielsweise auch geflammt.
 
Vielleicht gibt es hier einen Experten der uns aufklären kann. Earosonics Classic ist für mich beispielsweise auch geflammt.
In Buch "Beauty of the Burst" findet sich eine schöne Übersicht, über das was getigert, geflammt und gesonstwas ist. Bin ganz Deiner Meinung @Buckethead!, meine Classic sehe ich ebenfalls geflammt. Und nochmal Glück gehabt, denn noch steht meine Classic nicht zum Verkauf.;-)

Hier noch ein Ganzkörperfoto der Classic:

Gibson Les Paul Classic 2015 001_K.jpg


Da sieht man wieder einmal, dass es auf den Blickwinkel ankommt. Hab mir bereits überlegt, die Humbucker zu covern:

Gibson Les Paul Classic 2015 001_K_Test_3.jpg


Konnte mich bis dato aber noch nicht dazu durchringen... Denn Zebra´s haben schon was, auch wenn ich sie nicht mehr so gerne sehe, wie noch vor Jahren.
 
Für mich ist das alles geflammt/geriegelt in unterschiedlicher Ausprägung. :D So 'n Firlefanz um eine Wuchsanomalie. ;)
 
Tja, "dank" dieser Anomalien wird mit alten Les Paul viel Geld verdient... :)
 
Da hast Du doch Deine Antwort... :-D
 
Nee, ich wollte wissen ob geriegelt und geflammt nicht das Gleiche ist. :D Das es selten und teuer ist hab ich nicht (ernsthaft) in Frage gestellt. ;)
 
@EAROSonic:
Wow, da hatte wohl ein Gibson-Mitarbeiter einen Whiskey zuviel in der Frühstückspause und hat in's Fach der LP-Standart-Decken gegriffen! Wunbderbar quartersawn wie bei den LPs von Anno Tobak!
Meine Classic (auch HCS) ist auch schön gemasert, aber nicht so spektakulär! Also bitte gleich melden, wenn die mal "gehen" soll! Danke! ;-)

Zum Thema geriegelt/geflammt: In der Literatur zur LP wird noch weiter unterschieden, da gibt es z.B. auch noch Tigerstripe (deutlich verschieden große und unterschiedlich helle Riegel)...geflammt ist halt immer deutlich lebendiger und mit mehr 3-D-Effekt als geriegelt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben