@EAROSonic :
Ja, meine Classic gehört sicher auch zu den schöneren, aber die Flammen verschwimmen etwas im unteren Bereich...haben da weniger Tiefenwirkung. Aber beim Spielen schaue ich von oben auf ausgeprägte Flammen! ;-)
Das Blau der Trad. hat mich auch sofort angesprochen, weil ich schon mehrere Klassische Farben oder deren Derivate (z.B. Raw Power in all gold mit goldenen Mechaniken) habe...und danach kamen noch einige wenige in purple burtst rein, aber da wollte ich die blaue auch schon nicht mehr hergebnen...und 2 Trad. sind doch etwas viel, da die Classic erheblich vielseitiger ist. Die Trad. hat diesen tiefen "Grawl" und endloses Sustain...damit es nicht zu grummelig wird, habe ich ein Faber Alu-Tailpiece drauf.
Deine Classic darfst Du mir trotzdem im Fall der Falle anbieten...könnte auf meiner dann auch andere PUs probieren! ;-)
Die Less Plus ist mein Arbeitstier für Proben...leicht (minimal kopflastig wg. des fetten Halses, da hätten die slim taper nehmen sollen) und vielseitig.
Die Special ist mehr für Rhytmus-Arbeit und Riffing...beim Solo verhungert sie etwas (ausser am neck-PU); die PUs sind schwächer als in der Studio-LP. Kopflastig ist sie auch, aber sehr leicht..ca. 3,5 kg (noch nicht gewogen)
Was wiegen denn Deine Teile? Meine Trad wiegt 4,3 kg, die Classic 4,2 kg (hat zwar weight relief, aber lt. Gibson-HP dichteres Holz), die anderen (noch nicht gewogen, also geschätzt)
unter 4 kg.
Ich finde schön, wie die Griffbretter auf die Korpusfarbe abgestimmt sind...HCS bekommt immer die hellsten (war schon bei meiner 2010-er Studio mit P90 so); es sei denn, das ist Zufall so wie die Deckenmaserungen z.T. ...;-)