Freunde des Gibson Jahrgang 2015

@cainsew Gut gerockt, Löwe!
meine 15er sehen noch - abgesehen von einem kleinen Dong der Junior - blendend aus. Sie haben das Musikzimmer aber auch selten verlassen :)

Meine Traditional s sind trotz regem Gebrauch noch gut in Schuss. Allerdings beginnt die Hardware sich unter dem Handschweiss und was so vom Arm tropft zu verfärben. Völlig normal. Die 15er halten jedenfalls besser als die 50ies Tributes.

Hallo,

Der Store hat wieder Gibson Sonderdeals im Angebot. Fande die letzten immer ganz cool, auch wenn es sich um die älteren Modelle teilweise 2014 handelt.

Es gibt auch eine 2015er Traditional für 1330, habe meine auch für den Preis bekommen, klasse Gitarre.

Hat jmd nochmal gute Angebote bei Amazon gesehen, ich finde da leider nichts mehr..

Verfolge eigentlich nur noch die Verkäufe bei den Kleinanzeigen. Da wird derzeit doch einiges geboten. Teilweilse liegen die Preis auf Store-Niveau, oftmals auch darunter. Derzeit noch eine gute Zeit, um sich seine oder eine weitere 2015er anzuschaffen. Hab momentan "nur" noch drei Stück. Verkaufte vor ein paar Wochen meine Firebird, da ich sie doch so gut wie gar nicht spielte.

Ich hätte nochmal Interesse an einer Standard, allerding finde ich die 17er in Blueberry auch sehr gut. Wann reduzieren die wohl die 17? Die 18 müsste dich in den Startlöchern stehen, es sind auch immernoch sehr viele aus der 16er Reihe im Angebot.

Mal abwarten, wie groß die Innovationen 2018 sein werden. Gibson muss sein Geld zusammenhalten. Es ist daher wichtiger solide zu verkaufen, als wieder mit einem neuen Paket ums Eck zu kommen. Weiß nicht, wie sich die Modelle 2016 und 17 verkauft haben, ob die Verkaufszahlen entsprechend zugelegt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, dass denke ich auch. Innovationen werden wohl ausbleiben. Gibt es den CS Shop noch? Ich würde gerne noch welche von den2015er abgreifen, finde sie richtig gut

Im Historiclespaulsforum, in dem ich ebenfalls Member bin, wird zum Custom Shop folgendes geschrieben:
Der Custom Shop ist nicht geschlossen. Es werden aber keine Reissues und Collector's Choice mehr hergestellt. Was genau hergestellt wird, werden wir in der nächsten Woche erfahren.
Die Info ist bereits aus dem Mai dieses Jahres. Weitergehende Statements gibt es dort (noch) nicht.

• Gefällt mir
Hat jmd nochmal gute Angebote bei Amazon gesehen, ich finde da leider nichts mehr..

https://www.amazon.de/Gibson-USA-Sp...F8&qid=1494113274&sr=1-9&keywords=gibson+2015

Die gabs vor 3-4 Wochen für so um die 620 €.Nachdem allerdings 2 Stück verkauft wurden , kletterte sie wieder langsam schrittweise auf den aktuellen Preis.Man muß eben regelmäßig dort vorbei schauen.Gilt jetzt allerdings nicht nur für die 2015er Modelle.Hab selbst vor nem Monat etwa ne 2016 Gibson 60`s Tribute in vs für 492€ dort bekommen.Die fiel dann nochmal um ca 20€ und nachdem 1 Exemplar zu dem Preis verkauft wurde , wieder rauf auf die ursprünglichen 679€.

Da hilft wirklich nur beobachten und natürlich bissi Glück:great:

• Gefällt mir
Hallo liebe 2015-er Fan-Gemeinde, nachdem ich seit einem halben Jahr diesen interessanten und lehrreichen (und lebendigen) Thread verfolge, habe ich mich heute trotz knapper Zeit (muss ja auch noch arbeiten und Gitarre üben...;-) ) im Board angemeldet und hoffe auf guten Austausch! Ich habe meine Gitarrensammlung, die bisher 3 Les paul Junior beinhaltete (50th Tribute mit Humbuckern bzw. P90 und raw power komplett aus Ahorn), seit Febr.2016 um insg. vier 2015-er "Leo Pauls" ergänzt...Less Plus, Special DC, Tribute und Classic. Habe grad die Titansättel angefordert, sind lt. Gibson Europe unterwegs zu mir (musste Kaufbelege schicken, die glaubten mir wohl 4 von den Klampfen nicht...;-) ). Freue mich auf spannden Austausch unter 15-er Verrückten! ;-)

Hallo @Fingertip,

Willkommen im Board und speziell in unserem Thread. Leider ist es hier mit der Zeit ruhiger geworden, weil das Thema ja quasi zwei Jahre alt ist und wir uns bereits in der Vergangenheit ausgiebig über die verschiedenen Aspekte der 2015er-Modelle ausgetauscht haben. Dennoch gibt es immer noch einige aktive User hier, die Dir gerne mit Rat & Tat zur Seite stehen.

Aber, meinst Du vielleicht statt Tribute die Traditional?

Hallo @EAROSonic,

natürlich meinte ich Traditional...das kommt, wenn man so spät abends noch was schreibt...;-)
Ich weiss, dass es hier ruhiger geworden ist, zumal auch (bis auf ein paar DeLuxe) alle 2015-er bei den Händlern vergriffen zu sein scheinen...aber eine Gitarre wird ja auch benutzt und altert und damit tauchen immer wieder neue Fragen auf. und das "Philosophieren" über Gibsons schwankende Detailqualität, Deckenauswahl nach dem scheinbaren Zufallsprinzip etc. sorgt ja bestimmt weiter für reichlich Stoff...;-)
Die Gitarren sind sicher anfangs gewöhnungsbedürftig, aber vom Sound her grossartig (wenn man sich an die Details gewöhnt hat; die Trad. schien mir anfangs zu fett, träge und muffig vom Sound, dieser lässt sich aber durch die Potis super variieren, wenn man sich mal Zeit zum Probieren nimmt...und das Sustain ist schier unglaublich!) und viell. auch wirklich mal angehende Sammlerstücke.
Die Less Plus ist mein Arbeitstier (fireburst mit langweiliger Maserung; hab sie im Febr.2016 gekauft, als gerade alle anderen Farben aus waren und nicht klar war, das bei Gibson irgendwo im Schuppen noch Klampfen 'rumlagen! ;-) ) für Proben, Sessions etc., da vielseitig, leicht (also rückenschonend) und die am wenigsten wertvolle.
Die Classis ist HCS, die Special brown burst und die Trad. hat das grandiose OB!

Freue mich auf weitere Beitäge!

Und damit es hier am Leben bleibt...
eine 2015 Traditional in Honey Burst.

Anhänge

• IMG_20170710_203703325.jpg
    IMG_20170710_203703325.jpg
    200 KB · Aufrufe: 109
(bis auf ein paar DeLuxe) alle 2015-er bei den Händlern vergriffen zu sein scheinen..!
Gerade die gefällt mir am besten, steht bei meinen verbliebenen drei 2015er (Classic & Traditional) an erster Stelle. Ich musste mich zwar echt lange mit der PU-Einstellung befassen, aber nun wäre es die Letzte meiner 2015er-Les Paul, die ich von den Dreien verkaufen würde.

Hatte mal eine Less, doch dann kam bei Amazon ein Super-Angebot für die Classic (1.049 €) und somit musste die Less gehen. Sie klang gegenüber der Classic, matter und nicht so schön fein auflösend. Dennoch hat gerade eine dünne Les Paul ihren besonderen Reiz. Und um ehrlich zu sein, ich schiele immer mal wieder nach einer. Wenn meine Classic den Hals der Less hätte, mh! :)

Da dies mein Lieblings Fred ist und die 17er HP ja nicht so weit weg von der 15er ist, von den Specs, wollte ich mal fragen ob ich hier ein bisschen spamen kann. Hab eine 17 er BLB und BLB HP geordert, wovon ich die HP behalten werde, falls die HP die morgen noch kommt, das Top der jetzigen nicht noch übertrifft. 30 Tage Money Back sei Dank

Jedenfalls, falls es für euch OK ist, würde ich ein Vergleichsfoto rein stellen, damit man die Unterschiede mal 1 zu 1 sieht, vor allem die AAA UND AAAA Decke...

@Buckethead!:
Ja, mach mal. Wird schon nicht in einen 2017er-Thread abdriften... :-D

OK:D
Entweder hab ich ne schlechte BLB erwischt, oder die Unterschiede sind wirklich so signifikant.
Man achte nur Mal auf die Farbgebung...

Anhänge

• 20170731_155420.jpg
    20170731_155420.jpg
    385,8 KB · Aufrufe: 135
  • 20170731_155425.jpg
    20170731_155425.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 136
  • 20170731_155429.jpg
    20170731_155429.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 113
  • 20170731_160340.jpg
    20170731_160340.jpg
    374,7 KB · Aufrufe: 128
  • 20170731_160345.jpg
    20170731_160345.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 119
  • 20170731_160349.jpg
    20170731_160349.jpg
    353 KB · Aufrufe: 131
Etwas violett zeigen die Beispielfotos auf der Gibson-Homepage schon, aber nicht über die halbe Gitarre hin. Muss einem gefallen. Müsste ich in Natura sehen, um sagen zu können, ob sie mir gefällt. Hatte damals auch schon mal ne 2015er-Traditional in Placid Purple im Auge.

Finde die Decke der HP traumhaft, auch grade wg. der violetten Übergänge...was sagt denn der Sound jeweils? Ist ja auch nicht ganz unwichtig...;-)

Soundtechnisch kann ich keine Profimeinung abgeben, da ich erst 18 Monate spiele.
Ich bilde mir aber ein daß der Burstbucker Pro + noch ein wenig mehr Output liefert. Das Sustain ist auch über jeden Zweifel erhaben,ob das am modern weight relief liegt, kann ich nicht sagen.

Zur Bespielbarkeit, der Hals Korpus Übergang (Fast Acces Heel)gefällt mir sehr gut und erleichtert das Spielen in hohen Lagen definitiv.
Durch den Dip Switch hat man noch mehr Möglichkeiten.
Und ich muss sagen, ich hab GeForce wirklich vermisst, da ich nun ca. ein halbes Jahr keine 15er mehr hatte.
Wer hätte das gedacht.
Der Hals bietet meiner Meinung nach einen super Kompromiss aus dem 43er meiner Custom und dem 46er der 15er Modelle.
Die 44,2mm sind für mich, perfekt.

Negativ anzumerken ist, daß die Potis bei der HP leicht Eiern, bei der T hab ich dies nicht. Mal schauen wie es bei der HP die heute kommt, ist. Vielleicht gibt es da ne leichte Fertigungssteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir