Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Ich kann´s nur wiederholen, die Deluxe ist meine geilste 2015er. Wenn sie richtig eingestellt ist, hat sie gleichzeitig etwas schweres und leichtes im Tone. Sie klingt auch bissiger als die Classic. Ich bin fast geneigt zu sagen, dass die Deluxe die Eigenschaften der Trad und Classic in sich vereint. Wenn einer käme und zu mir sagen "Du darfst nur eine 2015er behlaten!", wäre meine Wahl sonnenklar.

@Fingertip:
Wenn sich Dir die Gelegenheit eröffnet günstig an eine Deluxe ranzukommen, tue es!!!!
 
@EAROSonic :
Werde mir das mal hinter die Ohren schreiben und eine antesten...Thomann hat noch neue, in HCS für 1300, in Gold für 1400...
Ist also sozusagen der Geheimtipp unter den LPs?
 
Weiß nicht. Für mich ist es jedenfalls DIE 2015er! Bei Thomann hatte ich eine Bewertung gelesen, die ich komplett bestätigen konnte (finde sie leider nicht mehr). Er beschrieb auch massive Einstellarbeiten bzgl. Pickups, aber dann...

Die HCS finde ich auch ob ihrer Schlichtheit ihres Tops einfach top:

upload_2017-8-6_22-24-15.jpeg


Die letzte Zeit befand sich noch die ein oder andere bei den Kleinanzeigen. Eine findet sich bei eBay:
http://www.ebay.de/itm/Gibson-Les-P...924313?hash=item2cc41ef599:g:uoAAAOSw2D1Zhw7Q

In Pelham wollte ich meine damals haben. OK, es wurde eine Goldtop und darüber bin ich auch nicht böse. Wäre die Pelham rundum blau gewesen, hätte es wohl kein Halten gegeben! :)
 
Was musstest Du denn alles an den PUs einstellen? Ist es so diffizil, die perfekte Höhe/Abstand zu den Saiten zu finden?
Seltsam übrigens, dass Goldtops meist teurer sind als Bursts, obwohl dort keine schöne Deckenmaserung benötigt wird...ist z.B. bei der 2016-er Std. auch so...
 
Die Balance war die Herausforderung. Ein Dreh und es klang zu basslastig oder höhenreich. Da die Polpieces fehlen, geht die Justage nur über den gesamten Pickup.

Das mit den Preisen ist wohl ein Händlerding. Gibson gibt für alle vier Modellfarben 2.379 $ als UVP an. Alles andere würde mich auch wundern. Der Lack der Gold- und Pelham-Top wird zwar etwas teurer sein, aber bei der kleinen Menge, die da pro Instrument benötigt wird, wird es keine Rolle spielen. Vielleicht sagen sich die Händler "Wer Gold will, muss tiefer in die Tasche greifen!". :-D
 
Tja, wer weiss, was dahintersteckt...bei den anderen 2015-er gab es ja auch schon mal Preisunterschiede nach Farbe...viell. läuft Goldtop so gut, dass sie da ihre volle Gewinnspanne mitnehmen wollen? Ich denke ja, die werden die Instrumente, die sie 2016 noch nachgekauft haben, zu einem sehr günstigen EK von Gibson bekommen haben.
Würde mich mal interessieren, was bei Musikinstrumenten generell für eine Kalkulation zugrundeliegt...
 
Ja, vielleicht "Hab ich nur noch wenige Goldtops, aber noch viele von den anderen Farben an Lager, mache ich die eben günstiger oder noch besser, die Goldtop teurer!".
 
Danke Dir. :great:
Dann werde ich mal versuchen, meine Deluxe für den Preis an den Mann oder die (hoffentlich rechte kräftige) Frau zu kriegen. ;)
 
Thomann versucht auf Teufel komm raus die letzte 15er loszuwerden....
 
Scheint sich aber nur zwei Deluxe-Modelle zu handeln und die Goldtop z.B. ist 65 € teurer, als ich für meine damals gezahlt hatte...
 
Musicstore hat wieder ein paar Modelle im Abverkauf. Finde ich sehr verwunderlich, wo sie die herbekommen, die sind ja teilweise von 2014.

Vielleicht ist ja für jmd was dabei
 
Finde nur wieder die Deluxe für 1.222 €. Stützt wieder die These, dass sich von den schlecht verkaufbaren 2015ern die Deluxe noch schwerer zu verkaufen war.
 
Moin,

meine ist eine Traditional 2015 SR.
Die hier schon angesprochenen Probleme mit den Pickups kann ich bestätigen.
Ich bekomme die beiden Pups einfach nicht so hin wie ich mir das vorstelle.
Daher habe ich mich dazu entschlossen ein wenig zu tunen...

Pickups:
SD Joe Bonamassa 2012
50s Wiring

Hardware:
Faber Locking Bridge und Tailpiece.
Titansattel (Der ist allerdings noch nicht angekommen)
Zusätzlich hab ich auch noch einen Tusq Sattel von Graphtech den ich anpassen werde.(Mal sehen welcher Sattel am besten klingt).

Ich erhoffe mir daraus einen offeneren Klang für die Paula. Die Komponenten sollten ja ausreichen um daraus den besten Mix hinzubekommen.

LP2015.jpg
 
Moin,
Ich bekomme die beiden Pups einfach nicht so hin wie ich mir das vorstelle.
Meinst Du, das Setup oder grundsätzlich den Klang der Pickups? Die 1959er-Tribute sind natürlich nicht so heiß, da bringen die ´57 Classic (aus meiner Classic) natürlich einen anderen Tone. Was das Setup betrifft, muss man etwas Geduld mitbringen. Allerdings kann man mit den Polpieces recht gut arbeiten. Bei meiner Deluxe habe ich ja das Problem, dass es keine gibt.

Aber um ehrlich zu sein, meine Traditional rangiert bei mir definitiv auf Platz 3. Käme nun einer, der meint, ich dürfte nur noch zwei 2015er besitzen, wäre die Traditional fällig. Ihr Hals bzw. der der Deluxe auf der Classic, das wär´s... Stehe mir auf die fette Variante.
 
Moin,

Meinst Du, das Setup oder grundsätzlich den Klang der Pickups? [...]

Die Pickups sind sehr empfindlich beim einstellen. Irgendwie werde ich damit nicht richtig warm. Ich kann es schlecht beschreiben, aber vielleicht hilft es mir das ich ein anderes Set einbaue.
Dann hab ich nen Vergleich. Über meinen Marshall JVM matscht der Bass mit den 1959ern. Mit den Amber Classic in meiner Tokai ist es viel differenzierter.


hr Hals bzw. der der Deluxe auf der Classic, das wär´s... Stehe mir auf die fette Variante.[...]
Dazu kann ich nur sagen das der Hals der Traditional für meine Verhältnisse echt fett ist. Vielleicht gibts da ja auch noch nen Unterschied zu meiner SR ?!?!
 
Mit den Amber Classic in meiner Tokai ist es viel differenzierter.
In meiner Traditional werkelt ebenfalls ein Amber an der Bridge, allerdings ein ´59 Wizard. Auch der klingt differnzierter als der Tribute und hat auch mehr Biss.
 
Ich bin mir nur noch nicht sicher bei der Wahl der Kondensatoren. Ich hoffe mal das der Gitarrenbauer ein paar zum ausprobieren da hat.
Ansonsten muss man sich ja zwischen den verschiedenen Varianten (PIO / Orangedrop etc.) entscheiden.
0.022 sind ja werkseitig verbaut.
 
Versuch auch mal andere Wert. Hab schon gute Erfahrungen mit 0.047ern machen können. Seinerzeit orderte ich mir original alte Black Beauty aus den USA. Die kosteten 5 - 6 $ pro Stück:

Gibson Les Paul Standard Neulack 055.jpg


Hier ein benannter 0.047er und ein 0.027er.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben