[Free] Wie und womit fange ich überhaupt an?

• Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
inhale... das kann ich überhaupt nicht empfehlen. es ist ungesund und außerdem kann man machen was man will, an gute exhales wird man nie rankommen. inhale pig squeals sind geschmackssache, aber ich würde gänzlich darauf verzichten. außerdem ist die variabilität auch sehr gering, also mit exhales kann man da in jedem fall mehr machen. es ist halt schwerer zu lernen, zahlt sich im endeffekt aber aus!

lernen kann mans inhales in ca 10 minuten... aber naja... bitte... wems gefällt.

inhale... das kann ich überhaupt nicht empfehlen. es ist ungesund und außerdem kann man machen was man will, an gute exhales wird man nie rankommen. inhale pig squeals sind geschmackssache, aber ich würde gänzlich darauf verzichten. außerdem ist die variabilität auch sehr gering, also mit exhales kann man da in jedem fall mehr machen. es ist halt schwerer zu lernen, zahlt sich im endeffekt aber aus!

lernen kann mans inhales in ca 10 minuten... aber naja... bitte... wems gefällt.
Meiner Stimme ist die Sache überhaupt nicht schädlich, aber klar, das kommt ganz auf die jeweilige Stimme an.
Und die Technik ist genauso vielseitig wie trockener Fry.

Predator Vocals ala Heinous Killings hat damit jemand erfahrungen...kann mir jemand tips geben....würde mir das gerne aneignen

Hi,
ich hab schon lang jemand gesucht, der mir das mal zeigen kann. Hab bei youtube einen Rocksänger aus den USA gefunden, ders echt drauf hat. Kannst mal gucken unter Robert Lunte. Der kommt wohl im Juni zu nem Workshop nach Nürnberg, da hab ich mich jetzt mal angemeldet. Findest Du unter http://www.free-your-voice.de Bin echt gespannt, ob das was bringt.

ich versuche schon so lange zu growlen aber es geht nicht übe schon n halbes jahr aber nichts geht -.-*
vllt is meine stimme ncith geeigent?
mfg shredder:(

was heißt es geht nicht?
prinzipiell kann das jeder lernen

ja aber das will nich ich versuche das schon voll lange:(

nochmal..
was heißt den genau das geht nicht?
tuts weh? kannst du den ton nicht halten?

Ihr bekommt Fragen wie meine folgenden sicher öfters. ;)

Dennoch habe ich trotz zig Workshops & dem lesen in diesem Forum jetzt endgültige Fragen, möchte aber nochmal betonen, dass ich lange hier drin und anderswo geforscht habe, bevor ich mich entschlossen habe, nochmal nachzufragen!

Ich habe hier verschiedene Workshops angeschaut, hauptsächlich aber den von Ice Queen (ich glaube das ist der richtige Name ;) )
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte die Bauchtechnik so funktionieren, dass sie der Bauch (hauptsächlich im unteren Bereich) beim Einatmen leicht anhebt. Das bekomme ich so jetzt hin. Als Vorbild für die Technik habe ich mir übrigens Trevor von The Black Dahlia Murder genommen! ich habe schon ziemlich alles von Growls, Screaming und Shouten ausprobiert, aber ich komme einfach nicht weiter. Trotz allen Infos habe ich ab dem Punkt, an dem die Luft im Bauch ist (oder sich so anfühlt) keinen Peil mehr. Ich kriege durch alle möglichen Versuche nichts als Luft aus dem Hals!
Lernen wüde ich gerne zuerst Growls und Shouting, je nach dem, was Ihr als Erstes empfehlen würdet. Als Erstes bräuchte ich jetzt eine Erklärung, was ich mit der Luft nach dem Einatmen z.B. für Growls machen muss!

Mfg!

hmm also weh tun tut nichts ^^ aber das is bei mir wenns mal klappt nur flüsterleise und hört nach 2 sekunden wieder auf und wenn ioch das alut machen will also sau wütendes brüllen komme ich nciht tief genug das das nach enm gorwl klingt -.-*

@ actlikeanape
beug dich mal im stehen nach vorne und lass die arme nach unten hängen und atme tief ein.
das sollte helfen. sei dabei völlig entspannt.
oder atme aus p-t-k aus. du musst die buchstaben regelrecht ausspucken. dann sollte ein impuls aus deinem bauch kommen (einfach mal hand drauf legen)
wenn du das kannst sollten die tiefen growls kein problem sein.

@shredder93
kannst du mal aufnahmen machen?
bei dem flüstern meinst du bestimmt fry oder?
brüllen ist aber prinzipiell schonmal falsch.
versuch mal ein grunzen (wie bei nem bär oder sowas) tief aus dem bauch zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das mache fühl ich, wie die Luft aus dem Bauch quasi "stoßweise" bei jedem Buchstaben wieder rausgeht.....
Ist das dann so richtig?

EDIT: Hab mich jetzt mal aufgenommen, es funktioniert nicht so richtig. ....
Die Growls: Hört sich an wie heiser, so eine Art leicht quitschender Hintergrundton klingt mit, der einfach kommt.
Die Screams: Hört sich an wie geflüstert...
Die techniken mach ich eigentlich wie in Workshops, es tut auch nie irgendetwas weh....

Zuletzt bearbeitet:
ich kanns versuchen auszunehmen/wie muss ich den das tiefe grunzen aus dem bauch heraus machen -.-? :confused:
vielen dank für die hilfe:)

Zuletzt bearbeitet:
@actlikeanape
so sollte es sich anfühlen ;)
das mit dem geflüsterten fry kann sein.
wenn du da ein bisschen übst und probierst dann wird das schon.
bei den growls weiß ich nicht was du meinst...
meinst du, sie hören sich nicht brutal an? ^^
das liegt vermutlich daran, weil du die taschenfalten nicht mit benutzt.
das ist wieder ne andere sachen ;)

@Shredder93
les dir mal die fragen und antworten von und für actlike an ape durch.
der hatte das problem auch mit dem luft aus dem bauch.

ansonsten:
ist die 93 dein geburtsdatum? wenn ja kann es auch einfach daran liegen, dass dein stimmbruch noch nicht abgeschlossen ist. mit 16 kann es nämlich sein, dass er grob anbgeschlossen ist, aber im feinen noch nicht.
könnte auch ein grund sein

ja 93 is geburtsdatum ;) hmm ich werd das mal mit stimmenbruch im auge behalten;D

Ich will mir das Growlen jetzt auch noch nach und nach beibringen, damit ich noch als Backingvocal in meiner Band fungieren kann und auch mal selber was Zuhause einsingen kann. Hab momentan nur das Problem, dass ich durch die enstehenden niedrigfrequenten Vibrationen schnell anfange zu husten. Gibt es da Tipps zur vermeidung oder ist das anfangs normal?

Hat wenig mit den Frequenzen als mit der falschen Technik zu tun würd ich sagen. Erstmal Basics anlernen wie Stütze/Atmung etc. .^^

Also, was bei mir hilft sind folgende Dinge:

- Definitiv auf angepasste Bauchatmung achten (Brustkorb NICHT heben, einfach nur den Bauch vollpumpen, nicht aggressiv natürlich)
- Eier haben, sprich...ohne Mut oder ein wenig Selbstvertrauen kommt gar nix, Zerre sowieso nicht...Zerre, btw, hat jeder, jeder kann rumschreien oder dergleichen.
- Körperhaltung - für den Anfang immer gut: Knie nicht durchdrücken, relativ locker stehen, nicht verkrampfen, Atmung muss bis in die Lenden spürbar sein, aber nicht übertreiben
- Zum Aufwärmen ist normales Brummen immer gut, ansonsten Zen of Screaming-Dinge wie Gurgeln, Lippenformen etc.

so far.

jup.
fry geräusch zur aufwärmung
das hilft echt