[Free] Wie und womit fange ich überhaupt an?

• Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
Sry, dass ich mich nicht gemeldet hab. ;)
Also:
Ich hab irgendwie das gefühl, das mit dem Growlen funktioniert jetzt:
Die Atmung kommt eindeutig aus dem Bauch, ich hör mich wie beim Growlen, wie ichs mir vorstelle an. Es kommt mir ehrlich gesagt sogar verdächtig leicht vor. :D
Ich konnte sogar nach einer Woche schon ohne Probleme verständlich Sätze sagen.....
Ich hab jetzt oft gelesen, dass Screamen wie Growlen funktioniert, nur man macht den Mund dabei richtig auf. Gibts da was besonderes zu beachten?

Sry, ich finde hier einfach nicht die "Ändern"-Taste........
Ein kleiner Versuch zum Growlen:
http://www.file-upload.net/download-2378345/lol1.wma.html
Also es hört sich für mich persönlich etwas seltsam an, aber es kommt alles aus dem Bauch direkt, keine Schmerzen o.Ä., eigentlich mache ich alles so wie es sich gehört....
Natürlich jetzt nur ein Undefinierbarer Laut, nichts von Bedeutung.

hört sich richtig an.
wie lange hast du das geübt?

puh. :D
Zuerst eine Woche so richtig richtig, also 3 mal 5 Minuten am Tag, dann 2 Wochen lang 5 Minuten am Tag, oder mal zwischendurch so ausprobiert. Hat sich dann schon ganz gut angehört / gefühlt, aber ich hab jetzt die letzte Woche noch verstärkt die Bauchatmung verbessert, dass wirklich alles aus dem Bauch kommt. Zuerst hab ich noch ein bisschen zu viel im Hals gearbeitet.

versuch das mal etwas länger.
halbe stunde am stück oder so.
dann merkste, ob du es falsch machst oder nicht.
wenns dannach nicht wehtut oder du heiser bist, dann ist es richtig^^

oke, danke, ich probiers jetz dann mal.....
hat jemand songbeispiele, um das ganze zu üben?

machs einfach bei einem einfachem song
muss nichmal gegrowlt werden, dass kannst du ja dann einfaqch dazu machen^^

Eine halbe Stunde ist für den Anfang zu viel... Steiger dich lieber langsam von den 5 Minuten an zu der halben Stunde

Hallöchen,
nach jahrelangem Metalgenuss würd ich gern mal growlen lernen. (Bin jetzt 20) Habe mir schon vor einiger Zeit Sachen auf Youtube angeguckt, Zeugs gelesen und so weiter, aber bisher wollte das immer nicht so richtig. (Habs aber auch nur kurz ausprobiert und immer wieder enttäuscht aufgegeben weils nur ein schmerzhaftes Grunzen wurde)

Was ich gerne können würde wären diese tiefen groovigen Growls, keine pigscreams usw.

Zum Beispiel wie Chris Barnes (ohne seine Schweineschreie) oder im Stil von Debauchery. Oder am aller besten Amon Amarth.

Das wäre so das was ich gerne können würde. Habe mir bereits alle Workshops angeschaut und ich plan das mit der Atmung oder dem Grundgeräusch erzeugen einfach nicht, das wird immer nur Mist. Aber ich erwarte auch nicht dass mir das jetzt einer erklärt, was soll da schon anderes bei rauskommen? Ihr könnt mir ja auch nur das erzählen was die anderen gesagt haben, aber ich kriegs einfach nicht in meinen Klotzkopf. :(

Also...
Erstmal musst du wissen, dass diese Musiker (und erst recht Amon Amarth) ihre Technik wirklich schon ziemlich perfektioniert haben.
Das ganzen Funktioniert im endeffekt wie genervtes Ausatmen. (jedenfalls das Growlen, wenn dir das reicht).
Wenn du das übst, dann sollte es irgendwann werden^^
Anfangs nicht viel üben 5-10min am Stück.
Am besten wäre, du stöberst da ein bisschen im Deathscreams/growls-Thread rum.
Das behandelt genau das.
Wenn du noch besser werden willst, musst du dann deine Taschenfalten benutzten, die wiederum haben das Problem, dass sie für viele schwer zu finden sind und selbst wenn man sie gefunden hat, schwer zu benutzen.
Du merkst. Growlen ist kein stupides ins Mikro grunzen sondern eine Kunst ;)

Ich hoffe, ich konnte dir fürs erste helfen.

Das ist mir durchaus bewusst, sonst würde ich ja nicht in einem Musikerforum fragen. ;)

Meine Beispiele sollten nur zeigen womit ich anfangen will, eben nichts hohes oder "gekreischtes" sondern die tiefen Deathmetal growls. Fürs erste "reicht" mir das, irgendwomit muss man ja anfangen.

Ich kriegs bloß nicht hin dass das wie growlen klingt, das genervte ausatmen kriege ich höchstens so gesteigert dass es in brüllen ausartet und das ist ja nicht sinn der sache.

das genrvte ausatmen ist auch nur ein traning für die stimmbänder.
du musst das ganze dann mit mehr druck verbinden... soweit ich weiß.
ich bin leider nicht der spezialist für deathgrowls, da ich eher fry mache.

frage dazu mal im deathgrowls thread oder lies dich da ein bisschen ein (auf den ersten seiten steht meist ne ganze menge)
oder du guckst dir mal den herren hier an^^
1
http://www.youtube.com/watch?v=9dzuJxAauc0
2
http://www.youtube.com/watch?v=aHTEGDORKCg

Ich krieg diese "genervtes ausatmen" Übung einfach nicht hin, das klingt nicht nach Growlen, und wenn ich das dann tiefer versuche wie die in den videos dann mach ichs wieder mit den normalen stimmbändern und es tut weh und klingt falsch und scheiße. :(

Edit:
Ich probiers jetzt schon die ganze Zeit mit dem genervten Ausatmen, der Anfang mag vielleicht sogar richtig klingen, aber ich kann dann nicht tiefer gehen. In den Tutorialvideos ists immer so: Der Typ macht diese genervte Ausatmen als Beispiel, und dann das genervte ausatmen und tiefer gehen, so dass es zum growl wird. Und das klappt einfach nicht, ich weiß nicht wie ich das machen kann. :(

Zuletzt bearbeitet:
n den Videos klappts, weils die ja schon können. Andernfalls würden die meisten tutorials sonst ganricht existieren.^^ Einfach Stütze üben. Meistens liegts wirklich daran.

Stütze üben?

Und ja, schon klar dass die das schon können, ich wollte nur sagen womit ich Probleme hab. Ich komm dann einfach nicht tiefer und es klingt nicht nach Growling.

Stütze üben! Nunja Atemfluss.Richtiger Druck. Gelassenheit. Eben so das worans oft liegt.
Gibt doch zig Übungen dafür.

Das ist so schwer wenn man nicht weiß wies geht!

Ich bin mir sicher dass das wieder so ein "Klick!" Ding ist, und wenn man erstmal weiß wies geht ists ganz einfach wieder dort hinzukommen (ich meine nicht dass es ganz einfach ist zu growlen, aber du weißt schon).

Ich weiß nicht was ich falsch mach, ich krieg einfach keinen growligen Ton raus sondern nur blödes Bölken. :(

hi, vernichter ich denke mal das du nicht die richtige atmung machst, ich hab ne einfache übung, leg dich einfach mal hin und atme ganz normal, dann müsstest du automatisch in den bauch atmen. also hab ich das zumindest gelernt.

Und wie mach ich dann weiter? Werd ich gleich mal ausprobieren, auf jeden fall schonmal danke!

Bin fest entschlossen das zu lernen. :D

Die growling Teile in "Met" von Equilibrium finde ich total toll.

wenn du dann weißt wie man in den bauch atmen soll, dann musst du mit dem zwerchfell die luft aus den bauch pressen. dafür muss du einfach mal ein ssssssss machen und immer lauter werden, achte dabei mal auf dein bauch, also gucken was die muskeln machen oder wie ich es gemacht habe einfach rülpsen : D dann benutzt du auch automatisch das zwerchfell und dabei dann halt einfach auf den bauch achten. ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen