Hey Leute,
ich habe mich jetzt schon ne ganze Zeit mit Gutturalem Gesang beschäftigt und mein Ziel ist es, irgendwann so zu singen, wie der Sänger von Heaven Shall Burn. Habe mich jetzt schon durchgefragt und bin darauf gekommen, dass das wohl feuchtes Fry + False Chords sein soll.
Mein Problem ist, dass ich überhaupt keinen Anhaltspunkt habe, wo ich da anfangen soll. Diesen "Grundton" beim Fry (das ratternde Aaaaa) krieg ich locker hin, aber ich hab keine Ahnung, wie das mit dem Drücken funktioniert. Der Ton an sich ist etwas leiser als meine Sprechstimme, aber wenn ich anfange zu drücken, weiß ich nicht, ab wann der Druck richtig ist, weil ich einfach keinen Bezug habe. Audiodateien hier sind immer von Leuten, die schon "richtig" screamen. Ich bräuchte also mal einen Vergleich, wie sich ein Grundton mit Druck anhört (oder ist das dann sofort der "richtige" Fry?).
Dann geht's um die False Chords: Wie sieht's mit denen aus? Wie kann man sie genau ansprechen? Ist das einfach dieser Laut, denn man macht, wenn jemand einem verdammt auf die Nerven geht (boaaaaaaahh!!) oder gibt's da i-wie ein "Aha"-Erlebnis? Wie lange braucht man etwa, bis man die gezielt anspricht?
Dann geht's noch um die Lautstärke: Wie laut sind feuchte Fry-Screams (ohne FC)? Bzw. wie laut sind sie am Anfang, wie laut werden sie mal? Wie sieht's dann aus, wenn man FC dazu nimmt? Erhöht das die Lautstärke wesentlich?
Ich wäre für irgendwelche Anhaltspunkte bzw. "Etappen-Ziele" verdammt dankbar, denn immer nur Videos von Leuten sehen, die's schon können frustet irgendwie nur