[Free] Wie und womit fange ich überhaupt an?

• Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
met von equilibrium ist aber keind eath^^
wenn du das machen willst, musst du feuchtes fry lernen^^

met von equilibrium ist aber keind eath^^
wenn du das machen willst, musst du feuchtes fry lernen^^

Ja ich weiß dass das kein Death ist, wollte ich nur mal anmerken. :D Nicht die Hauptstimme meinte ich, sondern eben das "met met met met met met" (finde ich gut.) :D

Egal, erstmal will ich das normale growlen hinkriegen, das ist schon schwer genug. :gruebel:

Also so wie echoes das beschrieben hat muss man die Luft aus dem Bauch pressen bei diesem genervten Ausatmen, wie als ob man rülpst? Auf Befehl rülpsen kann ich schonmal. :D

Zuletzt bearbeitet:
ein echter mann xD
du könntest ja einfach mal ne aufnahme machen ^^
dann können wir sagen, was noch fehlt

Ich glaub nicht das eine Aufnahme was bringt, da gibts leider garnichts zu hören, nur lautes Gestöhne oder lautes genervtes Seufzen. Hab das mit dem Hinlegen versucht um mir der Bauchatmung bewusst zu werden, und ich glaube ich mache das auch mit dem "bauch ausatmen", aber auch wenn ichs im liegen versuche bringt es nichts.

Hey Leute, ich brauche mal Hilfe.. Also ich versuche mich am Gutturalen Gesang seit längerem, und bekomme Hohe Frys inzwischen auch durchgängig gut hin..allerdings habe ich schwirigkeiten diese etwas tiefer zu bekommen... wenn ich das versuche, schnürt sich mein Hals zu und/oder es kratzt ein wenig... habt ihr da Tipps? Weniger Druck z.B.?

Danke^^

weniger druck ist erstmal eine richtige sache...
machst du feuchtes oder trockenes fry?

Muss ehrlicher Weise sagen, dass ich den genauen Unterschied nicht kenne, ich glaube "feucht" entsteht das geräusch eher in richtung Kehlkopf und trocken weiter richtung Mund oder? Wäre auch mal toll, wenn jemand die 2 Grundgeräusche mal aufnehmen könnte, ich vermute aber, dass ich trockenes benutze

naja..
man hört es am fry-sound
das eine klingt gurgelnd, wie mit ner ganzen menge schleim im hals(feuchtes fry) und das trockene klingts eher glatt
ich denke aber auch, dass du das trockene benutzt. wenn das so sei, dann kommst du nicht besonders tief und schaffst erst recht keine growls.

Zu meinen kläglichen Versuchen kann man nicht mehr viel sagen was? :( Schade. Weiß nicht wie ich das hinkriegen soll.

ich singe in einer hardcore band und will noch mein gesang ein wenig verzerren.
da es viele bands gibt wie z.b die hier http://de.myspace.com/parkwaydrive
würde ich gerne wissen, welche effecte bzw tricks die benutzen, damit es einen leicht verzerrten gesang gibt?

effekte benutzen die meist garnicht.(ausser ein wenig hall)
das ganze sind gesangstechnicken

kann schon sein, aber als ich ein live video gesehen habe, hat der sänger normal mit den leuten geredet und auf einmal klang es leicht verzerrt und dan hat der angefangen zu singen.

kann schon sein, aber als ich ein live video gesehen habe, hat der sänger normal mit den leuten geredet und auf einmal klang es leicht verzerrt und dan hat der angefangen zu singen.

Tja - was dieser eine Sänger auf diesem einen Live-Video, was du irgendwann gesehen hast und das wir nicht kennen, da angestellt hat, das kann dir hier sicher auch niemand verraten.

Sicher gibt es Möglichkeiten, die Stimme mit allerlei Zeug künstlich zu verfremden.

Möglichkeiten sind: ein Verzerrer, dass Singen über ein Harp-Mikro (angezerrte "Telefonstimme") , extreme EQ-Einstellungen usw ... aber das alles ist nur "Zusatz" und erzeugt von allein niemals den Klang, den du in deinem geposteten Video hörst.

Zuletzt bearbeitet:
für mich klingt das sogar eher nach folgendem szenario:

als der sänger normal mit den leuten geredet hat, hat er das mikro am "griff" fest gehalten. als es dann plötzlich verzerrte hat er entweder gecuppt, in den nahbesprechungseffektbereich gegangen oder hat eine kombination aus beidem gemacht. evtl hat er auch einfach den verzerrten teil lauter (sehr laut) gesprochen.

ich hab was gefunden. Und ich finde es is schon ganz gut gemacht.
es werden zwar einige Sachen nicht gesagt doch ich find es ganz gut:

Hey Leute,

ich habe mich jetzt schon ne ganze Zeit mit Gutturalem Gesang beschäftigt und mein Ziel ist es, irgendwann so zu singen, wie der Sänger von Heaven Shall Burn. Habe mich jetzt schon durchgefragt und bin darauf gekommen, dass das wohl feuchtes Fry + False Chords sein soll.
Mein Problem ist, dass ich überhaupt keinen Anhaltspunkt habe, wo ich da anfangen soll. Diesen "Grundton" beim Fry (das ratternde Aaaaa) krieg ich locker hin, aber ich hab keine Ahnung, wie das mit dem Drücken funktioniert. Der Ton an sich ist etwas leiser als meine Sprechstimme, aber wenn ich anfange zu drücken, weiß ich nicht, ab wann der Druck richtig ist, weil ich einfach keinen Bezug habe. Audiodateien hier sind immer von Leuten, die schon "richtig" screamen. Ich bräuchte also mal einen Vergleich, wie sich ein Grundton mit Druck anhört (oder ist das dann sofort der "richtige" Fry?).

Dann geht's um die False Chords: Wie sieht's mit denen aus? Wie kann man sie genau ansprechen? Ist das einfach dieser Laut, denn man macht, wenn jemand einem verdammt auf die Nerven geht (boaaaaaaahh!!) oder gibt's da i-wie ein "Aha"-Erlebnis? Wie lange braucht man etwa, bis man die gezielt anspricht?

Dann geht's noch um die Lautstärke: Wie laut sind feuchte Fry-Screams (ohne FC)? Bzw. wie laut sind sie am Anfang, wie laut werden sie mal? Wie sieht's dann aus, wenn man FC dazu nimmt? Erhöht das die Lautstärke wesentlich?

Ich wäre für irgendwelche Anhaltspunkte bzw. "Etappen-Ziele" verdammt dankbar, denn immer nur Videos von Leuten sehen, die's schon können frustet irgendwie nur :p

hi, also der sänger von hsb macht kein feuchtes fry + fc sondern trockenes fry + fc und ab und zu auch nur trockenes ohne fc. auf die taschenfalten bin ich gekommen indem ich das geräusch wie marge simpson gemacht habe also dieses genervte MMMMMMM und dabei ganz locker im hals sein. und auf die frage wie laut fry screams ohne fc sind ist denke ich mal immer verschieden.

edit: du kannst es eigentlich so gut wie vergessen, so wie der sänger von hsb zu singen, weil er einzigartig screamen kann finde ich.

Hallo
Ich würde gerne das singen lernen und bräuchte halt tipps und tricks dafür das ich mich da ein bisschen leichter tu beim singen lernen da ich so noch keine erfahrung damit habe.
Die art ist Heavy Metal / Nu Metal (Slipknot)
Das problem bei mir ist hoch singen gröllen...
Meine freundin wo sich bei musik bisschen auskennt hat gesagt ich soll erst hoch singen lernen
und hab mir dafür was leichteres Von Martin Kesici ausgesucht
oder soll man da gleich so slipknot mässig was singen ?​

Les dir bitte erstmal Wissen in den FAQ's, Workshops und normalen Threads an. Dort stehen schon die meisten Grundinformationen drin und Soundbeispiele sind auch zu finden. Wenn du dann noch fragen hast, stelle sie bitte in den richtigen Threads dafür :).
Sorry, falls ich dich jetzt sofort abweise, aber solche Threads werden in letzter Zeit öfters erstellt, ohne dass Leute sich überhaupt Mühe machen, etwas alleine zu tun...