[Free] Wie und womit fange ich überhaupt an?

• Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
Das Problem ist nur, dass bei mit das "Bree" nicht so gefaucht klingt.

Das Problem ist nur, dass bei mit das "Bree" nicht so gefaucht klingt.

ich würde sagen das is übungssache
mach einfach n paar squeels und veränder mal mundstellung und auch was hinten im rachen und mundhöhlenbereich und irgendwann kommt der gewünschte ton von allein

ja das ist inhale und ich stimme dir auch zu dass man besser exhale machen könnte^^

aber ich hätte da noch eine frage an Darkfreak94
sollen den squeals so extrem rattern ? weil beim inhale denke ich dass es auch besser klingt wenn der squeal etwas zarter ist
beispiel http://www.mediafire.com/?jz2wky20gzj

ich mag da jetzt auch nochmal was dazu sagen:

also ich hör ja sehhhr oft inhale squeals. da sind aber nur sehhhr wenige dabei, die wirklich gut sind. ich weiß nicht wie ihr das seht, aber wenn man inhale macht, dann könnt man wirklich ein schwein sehr gut immitieren.

exhale hört sichs nicht so sehr wie ein schwein an und ich finde, dass es sich deswegen besser eignet. und so vollgas pigquealen wie waking the cadaver oder so is finde ich auch nicht so gut.

wenn man z.b. debauchery hört, dann merkt man, dass der sänger bei manchen wörtern, die auf "i - laute" enden oder ein i in sich haben, das i mehr betont und so einen squeal in den gesang einbaut. das gefällt mir persönlich mehr, als so wirklich dauergesqueale...

und ich bevorzuge die exhale squeals.

hab jetzt schenll mal ein file aufgenommen, indem ich vergleiche. hab bei den inhales gleich wieder so ein ungutes gefühl gehabt... bin bei inhales (zum glück) auch schon aus der übung, weil ich das schon sehhhr lange nicht mehr gemacht habe. exhale is einfach gscheiter... inhale eignet sich vll besser für so goregrind dings bums, wo man sich wirklich wie ein schwein anhören will.

aber beurteilt selbst!

http://www.mediafire.com/?ytziiozrmm1

also, was meint ihr?

Cheers leuts..

ich versuch jetzt seit 4 tagen etwa screamen zu lernen kann auch schon inhale pig squeals ( nach ner stunde dauerhaftem pig squeal wird der hals gaaanz leicht rau aber beeinträchtigt die stimme nicht)
und ich wollte eben fry screams lernen, da ich neben ner normalen rock und indie band ejtzt auch n ner metalcore band singen soll/will, hab auch schon diesen grundton drauf nur irgendwie klappt das mit dem druck nicht..
was kann ich tun?

grüße..

PS: nach dem video hatte ich mich orientiert: http://www.youtube.com/watch?v=vNY_Dh6nXuE

Ja erstma ein Hallo an die Community da ich einer der vielen Neueinsteiger bin ;)

ja wie die Topicüberschrift schon sagt wollte ich fragen wie man am besten zum Screamen kommt, da ich und einige Freunde eine Metal-/Death-/Hardcore Band gründen wollten.Ich bin komplett Neuling in Sachen Gesangstechniken generell und habe immer gesungen das es nicht im Hals geschmerzt und dennoch halbwegs growlen konnte ( falls man es so nennen kann )
--> hab mal was hochgeladen, da ich gerne wissen möchte ob dies überhaupt was mit Gesangstechniken zu tun hat oder nur irgendein Unsinn von mir ist --> link

ich hoffe das mir einer so ein paar Tipps geben kann wie ich ein gutes Training für meine Stimme bekommt da ich doch schon gerne Dinge wie Growls, Screams un Pigsqueals lernen möchte.

mfg oranyy

Zuletzt bearbeitet:
naja ich weiß das mit dem faq aber es geht mir hauptsächlich erstmal darum, ob sich das was ich fabrizier auch erstma nen namen haben darf un wenn ja welche tipps man mir geben kann da es bei jedem anders aussieht

Och menno oranyy. Auch wenn du neu hier bist (an dieser Stelle: "Herzlich Willkommen!"), solltest du, wie in eigentlich jedem Forum ZUERST lesen und danach fragen. Hier hatten schon Legionen anderer User haargenau das gleiche Problem wie du, und ich empfinde es als unhöflich, all die mühsam geschriebenen Beiträge der User, die sich mit dem Lernen gutturalen Gesangs befassen, mit einem neuen Thema zu übergehen.

Zu deiner Aufnahme:
Abgesehen davon, dass sie ziemlich "luftig" ist, ist das sicherlich die Death-Technik. Dir tut nichts weh, wenn du so "singst", oder?

Hallo,
ich würde gerne wissen welche Technik Herr Townsend hier benutzt und vor allem wie ich das hinkriege:
http://www.youtube.com/watch?v=M8Lqd30AnHc&feature=related

Das ist mein "werk" zum screamen, aber ich denke ich mache iwas verkehrt:
http://www.youtube.com/watch?v=D1AT6wmtAqQ

Ihr könnt ja hören das ich dort auch normalen Gesang einsetze, und da hab ich eigentlich nie Schmerzen, egal wie hoch oder tief ich singe, aber das Screamen ist ein reiner Kraftakt für mich und wird nach längerer Zeit auch schmerzhaft.

Ich bin eigentlich Lead Gitarrist und soll nun noch dazu den Gesang übernehmen und da wir viel Strapping Young Lad spielen, möchte ich da iwie rannkommen.
Mit diesen "Lern" Videos auf Youtube konnte ich bisher nichts anfangen, und hoffe deswegen das ihr mir helfen könnt.

MfG
Christian

Ehrlich gesagt hät ich jetzt nicht so ein Werk erwartet unter dem Youtube link.. Das klingt wirklich hervorragend! Ich bekomm gänsehaut um ehrlich zu sein :D

Zum Gesang: Klingen tuts nicht allzu falsch.. Wenn du dich sehr anstrengen musst würde ich mal auf die Atmung achten.. Könnte sein das du nicht allzuviel "Stütze" benutzt?
Bin kein gesangspro, ist nur eine vermutung.. Für mich klingt "anstrengung beim singen" eher nach falscher atmung..

also das screaming hört man ziemlich schlecht, finde ich, deswegen kann ich da nicht viel dazu sagen. hast du bei diesem angezerrten gesang auch schmerzen? oder kannst du sehr lange durchsigen?

denn wenn das funktinert, dann müsstest du zum screamen in etwsa die selbe technik verwenden, um es richtig zu machen.

Also ich kann bei cleanem oder angezerrtem Gesang ohne Probleme stundenlang ohne schmerzen singen, allerdings empfinde ich das screamen einfach nur als schlecht und anstrengend.

Christian

verwende die gleiche technik ,die du für den angezerrten gesang verwendest, als grundlage fürs screamen.

da bist dann schon mal gut dabei. ansonsten: die faqs im board durchlesen und üben, üben, üben, ...

Mit den ganzen FAQ´s komme ich iwie nie weiter.
Wie nennt man denn das Screaming das Devin Townsend benutzt?
Dann wüsste ich wenigstens wonach ich suchen muss :D

Christian

dieser devin klingt für mich, als würde er trockenes benutzen, bei "profis" kann man sicher aber nie ganz sicher sein, da evtl. effekte drüber liegen.
deine technik ist meines erachtens nach das feuchte fry

Vielen Dank, jetzt weiß ich endlich was ich mache :D
Allerdings nervt mich das Extrem, aber egal was ich versuche ich lande immer beim Feuchten Fry. Kann es sein das ich zuviel Druck drauf gebe?

Ich würde Anfängern empfehlen, sich mal den Inhale anzuschauen.
Das ist eine Technik, bei der man im Gegensatz zu allen anderen Stilen die Luft einatmet.
Es ist relativ einfach, die Technik zu erlernen und sie ist sehr flexibel vom Klangbild her.
Indem man dann leichten aber festen Druck im Rachenbereich ausübt, kommt das Inhale-Grundgeräusch zustande.
Die Tonhöe bzw. Bass- und Höhenanteile verändert man durch Kiefer-, Lippen- und Zungenstellung.

Um einen extrem tiefen Ton oder Growl zu erzeugen klappt man den Mund leicht auf,
formt mit den Lippen ein O oder ein U und stellt die Zunge so, dass ihre Spitze nach hinten in den Rachen weist.
Für dieses Geräusch wird der Inhale typischerweise (zumindest, so wie ich ihn kenne) verwendet.

Die höchsten Töne die man damit erzwugen kann ähneln einem Pig Squeal oder Scream.
Man lässt die Zunge in der Grundstellung und formt ein I mit dem Mund.

Ein bekannter Benutzer der Technik ist Serj Tankian von System of a Down (siehe Avatar :D).
Man hört Inhales auf ihren ersten beiden Alben.
Beste Beispiele (für die tiefe Variante des Inhale) sind:
-Mind (der lange Growl am Ende)
-Prison Song (nach dem Refrain und an verschiedenen anderen Stellen im Lied) und
-Storaged bzw. Störakréd (u.a.der allererste gesungene Ton ist ein Inhale).
Die Songs findet ihr auf Youtube.

Bei Gesangsübungen ist Inhale sehr nützlich, da er recht flexibel, nicht allzu Laut und ein akzeptabler Platzhalter für andere gutturale Gesangstechniken ist.

MfG,

Pisaura