[Free] Was haltet ihr hiervon? / Kritikthread

• Ersteller spartanier7
  • Erstellt am
@ 10th man: also das von dir ist wirkich ganz ordentlich! du hast, glaube ich, zwar ein paar effekte laufen, aber egal, hat jeder. und du verwendest feuchtes fry mit taschenfalten? oder vll doch death mit taschenfalten? wie lange machst du das ganze schon?

Nein, keine Effekte :D (außer halt ein bisschen Kompressor und Hall, aber das is ja wirklich standard) dafür aber gedoppelt (bzw. gedreifacht :ugly: eine Hauptaufnahme in der Mitte und nochmal je eine links und rechts jeweils ca 5db leiser beigemischt, je nach Stelle). Was genau das für ne Technik ist, kann ich dir schlecht sagen, da ich mich eigentlich nicht mit so viel Theorie beschäftige, ich weiß nur, dass ich quasi immer meine Taschenfalten mitverwende (is nich immer von Vorteil, mit so sachen wie In Flames tu ich mir z.B. sehr schwer). Dürfte so vor ca. 4-5 Jahren angefangen haben...

na sag ich ja effekte! hall und kompressor ist standard und vll ein bisschen doppeln auch, aber es sind halt effekte. weil die meisten stellen ja trockenaufnahmen ein, deswegen hab ichs halt erwähnt. aber nochmal: klingt wirkich ordentlich!

wenns nich weh tut ^^ is es auf jeden fall mal nicht soo falsch
hört sich für mich noch zimlich gequält an :D versuch mal deinen hals bissl lockerer zu lassen und nehm lieber den druck ausn bauch raus müsste denk ich helfen :)

PS: des nächste mal pls en mp3 hochladen ^^

@alle anderen: paar antworten auf des vid. währen auch nicht schlecht :D

http://www.mediafire.com/?klnz5tyzmmo

Wollte von euch auch mal eine Meinung einholen, hab mal ein Stückchen Endzeit von Heaven shall burn geträllert ;) komtm das mit fry hin, oder welche Technik ist das? Würde mich über tipps& bewertung freuen ;)

so... bitte lacht mich nicht aus, ich bin am üben.
also ich versuche seit ca 1ner woche das growlen zu lernen, aber ich hab das gefühl ich komme nicht vorwerts. es sollte ungefähr so sein wie petri lindroos von ensiferum. ich hab mal aufgenommen ich weiß es ist kläglich und is auch scheiß wuali aber ich weiß nicht was ich falsch mache. ist im anhang
könnt ihr mir tipps geben was ich besser machen soll, bzw ich hab das gefühl das der ansatz komplett falsch ist.
danke!

Anhänge

• versuchte growls.rar
    160,9 KB · Aufrufe: 102
also echt sorry.. aber die qualität ist wirklich sehr schlecht und es ist sehr sehr leise.
also erstmal: hast du eine technick? also fry? oder fc? hört sich nämlich an, als würdest du ganz einfach uääääh mit verzerrung machen.
dann: hast du schmerzen ähnliches? bist du heiser nachdem du growlst, wenn ja nach wie langer zeit... etc. pp

und noch ein tip für die spätere growl karriere:
versuch nicht wie jemand zu klingen, sondern kling wie du selbst.

ok, also am anfang hatte ich einen schleim oder blut oder so im hals.... das tat weh, aber jezt nich mehr so! heiser? ne eigentlich nich. eine technik hab ich nicht. was ist fry oder fc?

blut ist schonmal ganz ganz ganz schlecht
wenn du das gefühl von blutenden stimmbändern hast sofort aufhören.
wenn du das ne längere zeit machst, machst du dir die stimme FÜR IMMER kaputt
fry ist eine ziemlich einfache technik (finde ich jedenfalls)
https://www.musiker-board.de/faq-workshop/284862-faq-wie-funktioniert-fry.html

die verhsciedenen techniken hier im überblick:
https://www.musiker-board.de/faq-workshop/274542-faq-arten-des-gutturalen-gesangs.html

nimmst du gesangsunterricht?

ne, aber singen kann ich sehr gut (mit cleaner stimme)

das sagen die leute bei dsds auch immer ;)
ich will dir jetzt nichts unerstellen, aber es gibt einen unetrschied zwischen gut singen, ohne unterricht und gut singen mit
bei dem gesangsunterricht geht es nicht darum, dass du töne treffen lernst (jedenfalls nicht, wenn du growlen möchtest), sondern darum, dass du die richtige technik bekommst.
siehe atemstütze, lockerung, kehlkopf und so weiter..

ich zum beispiel bin zu meinem gesangslehrer gegangen und hab gleich von anfang gesagt, dass ich growlen will und darauf ist er super eingegangen indem er gesagt hat, dass wir bei mir dann eher an der technik und an der gesundheit arbeiten werden.
gesangsunterricht ist kein muss, hilft aber definitiv weiter.
wenn du die richtige atmentechnik hast, kannst du nämlich fast 100%ig die death technik
einen lehrer für den gutturalen gesang wirst du eher nicht finden, aber du kannst ja mal in deiner nähe googlen^^

was sagen die anderen zur untterichtssache?

ich zum beispiel bin zu meinem gesangslehrer gegangen und hab gleich von anfang gesagt, dass ich growlen will und darauf ist er super eingegangen indem er gesagt hat, dass wir bei mir dann eher an der technik und an der gesundheit arbeiten werden.
gesangsunterricht ist kein muss, hilft aber definitiv weiter.

Seh ich definitiv genauso! War bei mir ähnlich, bin zu meinem Basslehrer, der auch Gesangsunterricht gibt, und habe ihm gesagt, dass ich gutturalen Gesang ausüben möchte und daher gerne ein bisschen Gesangsunterricht nehmen möchte. Und ich muss sagen, das hat mir wirklich geholfen, denn wie bei jedem anderen Instrument muss man lernen damit richtig umgehen zu können. Vorallem beim Singen, denn da kannst du zum Einen nicht die Saiten ( in unserem Fall die Stimmbänder) wechseln, wenn sie mal defekt sind, zum Anderen wird das Singen in Sachen Belastung für den Körper oftmals stark unterschätzt.

@ Threadsteller: Wie alt bist du eigentlich? Bzw. wie sieht es mit dem Stimmbruch aus? Denn Shouten, Screamen, Growlen mit einer Stimme, die sich noch ausbilden muss, ist extrem gefährlich.

hat sich meins mal jemand angehört? hätte gerne Konstruktive kritik dazu, abgesehen davon, dass es zu hoch ist XD

abgesehen davon fehlt die musik xD
schouten hört sich ohne musik immer sehr unböse an.
die höhe stört nichtmal. ich meine das ist nunmal dein stil
hört sich sehr fryig an ^^

hi ping, ich glaube du benutzt trockenes fry und ich finde das hört sich ganz gut an.

okey danke :)

so...
ich versuche ja schon fleißig zu helfen und so weiter, aber eigentlich weiß ich garnicht, ob das alles so richtig ist, was ich mache.
deswegen hab ich mal was aufgenommen.
kritik erwünscht!
erst recht zu dem taschenfalten dings von mir, ich weiß nämlich nicht, ob das richtig ist!

Klick mich