[Free] Was haltet ihr hiervon? / Kritikthread

• Ersteller spartanier7
  • Erstellt am
Qualität ist leider nicht wirklich berauschend, deswegen kann ich da garnicht so viel zu sagen ^^

So hier mal nen kleines Vocal Cover von Cliteater.

https://soundcloud.com/pigcarnage/vocal-cover-cliteater

Wie findet ihr es ?

Suicide Silence - Unanswered Studio Cover.

@mrstkiller die grolws sind richtig fett :) für die verwendest du die zungentechnik oder? sind die growls false chords und die screams fry?

@sikfuk Die screams hören sich noch verkrampft dann, daran solltest du vl üben.

@aCardi auch du verwendest bei den Growls die Zungentechnik oder? Gelungenes Cover, das Intro ist auch geil :D

Was meinst du genau mit verkrampft ?

Noch nicht so "geschmeidig", aber sonst ein ganz solides cover

Ich finde die Screams von Sikfuk eigentlich gar nicht schlecht. Mich stört eher, dass man kein Wort bei den Growls auch nur erahnen kann, aber ich geh mal davon aus, dass es Absicht ist. Ich kenn das Original auch nicht, von daher kann ich nicht viel dazu sagen^^

Danke ja cliteater halt muss so :D

@aCardi auch du verwendest bei den Growls die Zungentechnik oder? Gelungenes Cover, das Intro ist auch geil :D

Was ist denn die Zungentechnik?? Also ich denke ich verwende bei den Growls Fry + FC. Freut mich dass das Cover gefällt :) Danke.

Ich denke mal er meint das bilden eines Resonanzraumes mithile der Zunge um den Growl besser klingen zu lassen oder sowas

Genau :D Z. Bsp. Phil Bozeman von Whitechapel verwendet die. Du berührst mit deiner Zunge den Bereich hinter deiner oberen Schneidezähne (oder sogar noch weiter hinten) und machst somit einen tieferen Growl. Man muss halt aufpassen dass das einem Piq Sqeual zu stark ähnelt, sonst geht die Tiefe verloren :D

Genau :D Z. Bsp. Phil Bozeman von Whitechapel verwendet die. Du berührst mit deiner Zunge den Bereich hinter deiner oberen Schneidezähne (oder sogar noch weiter hinten) und machst somit einen tieferen Growl. Man muss halt aufpassen dass das einem Piq Sqeual zu stark ähnelt, sonst geht die Tiefe verloren :D

Ja, das mache ich.

Moin Leute,

ich will gar nicht groß um den heißen Brei reden: wir (Lost Without Direction) haben nun endlich unser erstes Musikvideo veröffentlicht. Recording und das Video wurden komplett von mir selbst gemacht, also nehme ich gerne Feedback für jedes Detail an - primär geht es aber natürlich um meine Vocals! Ich benutze irgendeine neue Technik (habe vorher nur Fry gemacht) und glaube es ist False Chord, weiß es aber nicht genau. Ja, das ist hier nicht den "welche Technik ist das?" Thread, aber wenn ich schon dabei bin, kann ich das ja hier noch gerade dazu fragen und muss nicht das ganze Forum zuspammen :D

Also, viel Spaß: http://www.youtube.com/watch?v=hs22YfihowE

Ich erinner mich noch, als du vor einiger einen Song von euch hier verlinkt hast (ich glaub der hieß 'illusions'?) und den fand ich richtig gut (da hat mir auch dein Gesang gut gefallen) aber in dem Song fehlt mir einerseits die 'Kraft' im Instrumentalen am Anfang und in deinem Gesang. Dieses Wechseln von Shout auf Stimme klingt nur gut, wenn dein Shout auch klar als solcher zu erkennen ist (also am besten mit möglichst viel Stimme) und du deine Sprechstimme ebenfalls kontrollierst und nicht einfach immer absacken lässt. Du klingst an vielen Stellen eher so, als hättest du null Bock irgendwie diesen Song zu singen. Was (aus meiner Perspektive) dem Song auch noch gut tun würde, wären mehr Highs und mehr Lows, da deine permanenten Shouts (die für mich eher nach hohen Growls klingen) ziemlich langweilen.

Kurz: Mir ist das ganze zu langweilig (kann auch daran liegen, dass ich aus der Deathcoreschiene komme :p)

Sorry, auch nicht mein Fall. Dein Gesang geht so zwar in Ordnung, ist mir aber zusammen mit der Musik nicht gefällig...

Irgentwie klingt das, als ob du nach jedem Shout wieder zurück ins Singen fällst, obs Absicht ist oder nciht, klingt imho nich gut.
2/10 wouldnt bang

Ich find das Video dafür, dass du alles selbst gemacht hast schon recht gut
Deine Shouts finde ich an sich nicht schlecht, aber auch ich bin der Meinung, dass du besonders am Anfang zu oft zu deiner normalen Stimme wechselst und dann im gleichen Satz wieder zurück zu den Shouts. Das würde ich ein bisschen mehr von einander trennen. Ab 2:00 klingts zum Beispiel besser, da ist die ganze Zeit Verzerrung drin (mal mehr mal weniger). Ich persönlich finde auch, dass du den Teil, der nur aus deiner normalen Stimme besteht, komplett weglassen könntest und statt dessen etwas mit Verzerrung machen solltest. Deine False Chord Technik klingt nämlich nicht schlecht wie ich finde^^

Danke für eure Antworten, ihr 4 :) Ich schreibe einfach mal zu jedem einzeln etwas, aber vorher nochmal allgemein zu dem Kritikpunkt mit dem Wechsel von Stimme auf Shout: ich persönlich stehe total auf diesen Wechsel, da er meiner Meinung nach den Text nochmal verstärken kann. Von 3:29 bis 3:52 benutze ich das auch bewusst als "Stilmittel". Am Anfang finde ich, dass es so ein weniger besser zur Musik passt und ist auch glaube ich einfach so mein Stil, aber ich werde bis zum Album Release das ganze nochmal komplett verzerrt aufnehmen und mir nochmal ein neues Bild davon machen :) Also schon mal Danke für diesen Punkt - da wäre ich selbst nie drauf gekommen!

mrstarkiller: Illusion hieß der Song, ja :) Aber findest du wirklich, dass das im direkten Vergleich besser klingt, als der neue Song? (hier nochmal zum Vergleichen der Alte: http://www.youtube.com/watch?v=3DEg-rCUvNQ) Meiner Meinung nach klingen dort die Vocals total schwach und vorallem die Lows sind nicht wirklich low :D Das mit null Bock verstehe ich nicht so ganz, da ich probiere wirklich viele Emotionen beim Singen einzubringen.. Vielleicht kannst du mir mal ein paar dieser Stellen zeigen? Mehr Highs und Lows sind sicherlich Geschmackssache, aber da ist bei den anderen Songs vom Album mehr Abwechslung :D Trotzdem Danke für die ausführliche Kritik von dir! :)

DeadHonor: Danke auch für dein Feedback! Vielleicht könntest du noch etwas genauer ausführen, an welchen Punkten du das ausmachst?

DerUdo: Danke für die ehrliche Kritik :D Zu dem Punkt habe ich ja am Anfang bereits etwas geschrieben und ist wohl wirklich eher Geschmackssache.

ILoveEatingTaost: Danke für das Lob für Video und Stimme! :) Könntest du vielleicht den "Teil, der nur aus aus meiner normalen Stimme besteht" einem Zeitpunkt im Video für mich zuordnen? Ich weiß nämlich leider nicht genau, welchen Part du nun damit meinst.

Nochmal Danke für so viel Feedback - es kann natürlich auch noch gerne mehr kommen! :)

Ganz einfache Antwort, ich mag keine Core-Musik ;) Der Gesang ist halt von der Technik her gut, trifft aber einfach nicht meinen Geschmack.

mrstarkiller: Illusion hieß der Song, ja :) Aber findest du wirklich, dass das im direkten Vergleich besser klingt, als der neue Song? (hier nochmal zum Vergleichen der Alte: http://www.youtube.com/watch?v=3DEg-rCUvNQ) Meiner Meinung nach klingen dort die Vocals total schwach und vorallem die Lows sind nicht wirklich low :D Das mit null Bock verstehe ich nicht so ganz, da ich probiere wirklich viele Emotionen beim Singen einzubringen.. Vielleicht kannst du mir mal ein paar dieser Stellen zeigen? Mehr Highs und Lows sind sicherlich Geschmackssache, aber da ist bei den anderen Songs vom Album mehr Abwechslung :D Trotzdem Danke für die ausführliche Kritik von dir! :)

ILoveEatingTaost: Danke für das Lob für Video und Stimme! :) Könntest du vielleicht den "Teil, der nur aus aus meiner normalen Stimme besteht" einem Zeitpunkt im Video für mich zuordnen? Ich weiß nämlich leider nicht genau, welchen Part du nun damit meinst.

Ich finde deine False Chords klingen besser als deine Frys (also die neue Technik gefällt mir besser). Allerdings find ich bei Illusions den Wechsel zwischen Clean und Fry besser, weil der cleane Teil eher in den Hintergrund tritt.
Ich denke mal, mrstarkiller meint mit dem Null Bock zum Beispiel den Anfang (0:20 - 0:30). Für mich klingt deine Stimme da nicht besonders emotionsgeladen. Eher so als würdest du einfach nur reden. Vom Prinzip her finde ich ja Abwechslung in Liedern nicht schlecht, aber der zwischen Reden und Shouten klappt nicht so richtig.

Ich meinte alles mit Stimme. Also den Teil, der nur clean ist, etwas in den Hintergrund treten lassen. Wie ich oben schon geschrieben hab, teilweise klingt es nach reden und das nimmt dem Lied den Wind aus den Segeln. Ist ja schließlich kein Lied zum einschlafen
Was ich dann doch besser finde ist zum Beispiel von 0:44-0:56. Da hört man das Gerede weniger deutlich -> klingt besser. Auch danach bis 1:25 gefällt es mir ganz gut, da wird mehr geshoutet und man hört deutlich weniger von der Stimme bzw wenn man sie hört passt es besser, weil es nur kurze Stellen sind. Ich hoffe du kannst so ungefähr meine Gedanken nachvollziehen, es ist alles dann doch etwas wirr formuliert :D